Zum Inhalt springen

Hat Deutschland Öl in der Nordsee?

Gefragt von: Valentin Wiese  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (54 sternebewertungen)

Das Feld Mittelplate ist das größte deutsche (offshore) Ölfeld im Südwesten des Nordseesektors. Es wird erschlossen durch die Bohrinsel Mittelplate A, die sich im Wattenmeer vor der Dithmarscher Küstenlinie befindet. Im Jahr 2012 wurden aus dem Feld Mittelplate etwa 1,39 Mio.

Warum hat Deutschland keine Ölvorkommen?

Etwa 98 Prozent des in Deutschland benötigten Erdöls werden aus dem Ausland importiert. Tendenziell ist die heimische Erdölförderung rückläufig; Ende der 1980er Jahre war diese noch fast doppelt so hoch wie heute (knapp 4 Millionen Tonnen Erdöl/Jahr).

Wem gehört das Öl in der Nordsee?

Norwegen fördert dabei 57 % der Menge mit 2,5 Millionen Barrel/Tag, das Vereinigte Königreich 34 % (1,5 Millionen), Dänemark kommt auf 8 % (352.000), Deutschland auf 1 % (27.000) und die Niederlande ebenfalls auf 1 % (23.000).

Wie viel Öl ist in der Nordsee?

Kassel - Der deutsche Erdölproduzent Wintershall hat in der dänischen Nordsee eine Lagerstätte mit geschätzt hundert Millionen Barrel Rohöl gefunden, das entspricht einer Menge von etwa 16 Milliarden Litern.

Hat Deutschland Öl und Gasvorkommen?

Die Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe schätzt die Menge der sicheren Erdölvorkommen in Deutschland auf etwa 23,3 Millionen Tonnen. An Erdgas schlummern hierzulande noch 32,4 Milliarden Kubikmeter gesicherter Vorkommen im Boden.

Erdöl aus Niedersachsen: das "schwarze Gold" des Nordens | Wie geht das? | NDR Doku

24 verwandte Fragen gefunden

Kann Deutschland in der Nordsee Öl fördern?

Nach Angaben des Bundesverbands Erdgas, Erdöl und Geoenergie (BVEG) wurden zuletzt rund 1,9 Millionen Tonnen Erdöl pro Jahr gefördert, vor allem in der Nordsee. Dazu rund fünf Milliarden Kubikmeter Gas.

Wer hat das meiste Öl der Welt?

Wo die Reserven lagern – Venezuela verfügt über die größten Erdölreserven im globalen Maßstab – über etwa 48 Milliarden Tonnen Erdöl. Damit verweist der südamerikanische Staat auch erdölreiche Länder des Nahen Ostens wie Saudi-Arabien, den Iran und den Irak auf die nachfolgenden Plätze.

Hat Deutschland Erdgas in der Nordsee?

Nicht nur die deutschen, sondern auch die niederländischen Gasvorräte sind bedrohlich leer. Experten fordern daher unter anderem, die Gasförderung in Groningen, wo das zehntgrößte Gasfeld der Welt liegt, nicht auslaufen zu lassen. Auch in der deutschen Nordsee befinden sich Gasfelder.

Welche Länder fördern Erdöl in der Nordsee?

Fünf Länder haben die Nordsee nach ihren Fördergebieten eingeteilt: Norwegen, Großbritannien, die Niederlande, Dänemark und Deutschland. Die Produktion von Nordseeöl hatte ihr Ölfördermaximum 1999, damals betrug die tägliche Ölproduktion knapp 6 Millionen Barrel (950.000 Kubikmeter).

Woher kommt das Öl in Deutschland?

Wichtigstes Lieferland ist Russland; dessen Beitrag zu den deutschen Rohöleinfuhren im vergangenen Jahr knapp 40 Prozent betrug. Aus Norwegen und Mitgliedstaaten der Europäischen Union wurden 2016 zusammen rund 22,4 Millionen Tonnen bezogen, was nicht ganz einem Viertel der deutschen Rohöleinfuhren entspricht.

Wer bohrt in der Nordsee?

Die erste Bohrinsel in der Nordsee wurde 1958 von den Niederlanden gebaut. Seit Ende der siebziger Jahre stehen bis zu 500 Ölbohrinseln entlang der gesamten Nordseeküste. Betrieben werden die Bohrplattformen hauptsächlich von Firmen aus Norwegen, Dänemark, Großbritannien und den Niederlanden.

Hat Deutschland eine Bohrinsel?

Am südlichen Rand des Nationalparks Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer, sieben Kilometer vor der Küste, liegt die Bohr- und Förderinsel Mittelplate. Seit mehr als 32 Jahren produziert Wintershall Dea aus dem mit Abstand bedeutendsten Erdölfeld in Deutschland – sicher und störungsfrei.

Hat Deutschland ölbohrinseln?

Anders als Großbritannien hat Deutschland nie über eine große Öl- und Gasförderung in der Nordsee verfügt. Gerade einmal eine Bohrplattform gibt es noch: die Förderinsel Mittelplate im Wattenmeer vor Cuxhaven.

Hat Deutschland selber Gas?

Eigenproduktion und Verfügbarkeit von Erdgas in Deutschland

Die Erdgasproduktion in Deutschland belief sich im Jahr 2021 auf rund 5,7 Milliarden Kubikmeter Rohgas. Mit rund 5,4 Milliarden Kubikmeter wird am meisten Rohgas in Niedersachsen gefördert.

Wie viel Öl hat Deutschland?

Die geschätzten sicheren und wahrscheinlichen Erdölreserven in Deutschland beliefen sich am Stichtag 1. Januar 2018 auf 28,3 Mio. t Erdöl und liegen damit um 3,5 Mio. t oder 11,1 Prozent unter denen des Vorjahres.

Kann Deutschland selbst Gas produzieren?

Über 97 Prozent des deutschen Fördervolumens werden in Niedersachsen gefördert: 5,01 Milliarden Kubikmeter Erdgas in 2021. Bedeutende Gebiete für die deutsche Produktion von Erdgas sind die Förderregionen zwischen Weser und Ems sowie zwischen Elbe und Weser.

Wie lange hat Norwegen noch Öl?

Die Konzerne gehen davon aus, dass unter dem Meeresboden etwa 180 Millionen Barrel Öl lagern. 15 Jahre sollen die Vorräte reichen.

Hat Norwegen Erdöl?

Die Erdölproduktion in Norwegen belief sich im Jahr 2021 auf rund 2,025 Millionen Barrel pro Tag. Der BP Statistical Review of World Energy erschien erstmalig 1951. Er enthält Zahlen, Daten und Fakten über die weltweite Produktion und den Verbrauch von Öl, Gas, Kohle, Kern- und Wasserkraft und erneuerbaren Energien.

Hat Dänemark Erdöl?

Im Jahr 2020 beliefen sich die Erdölreserven in Dänemark auf rund 0,4 Milliarden Barrel.

Wie viel Gas gibt es in der Nordsee?

Rund 60 Milliarden Kubikmeter förderbare Erdgasreserven

Das Fördergebiet liegt nahe dem Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer.

Hat Russland Ölreserven?

Im Jahr 2020 beliefen sich die Erdölreserven von Russland auf rund 14,8 Milliarden Tonnen. Der BP Statistical Review of World Energy erschien erstmalig 1951. Er enthält Zahlen, Daten und Fakten über die weltweite Produktion und den Verbrauch von Öl, Gas, Kohle, Kern- und Wasserkraft und erneuerbaren Energien.

Wie viel Öl bekommt Deutschland aus Russland?

Im Mai 2022 importierte Deutschland rund 2,4 Millionen Tonnen Erdöl aus Russland. Im europäischen Vergleich ist Deutschland damit der größte Importeur von russischem Erdöl.

Wie lange haben wir noch Öl?

Deren Auskünften zufolge liegen die sicheren Erdölreserven weltweit bei gut 244 Milliarden Tonnen und sind damit so hoch wie nie zuvor. Bei dem heutigen Welterdölverbrauch würden die gesicherten Reserven mehr als 50 Jahre ausreichen.

Wo befindet sich die größte Ölplattform der Welt?

Die Plattform befindet sich über dem Gullfaks-Ölfeld (Block 34/10) im nördlichen Teil der norwegischen Nordsee. Das norwegische Festland ist 174 Kilometer entfernt, die Besatzung der Plattform wird in der Regel per Hubschrauber ein- und ausgeflogen.

Wie viele Ölplattformen gibt es in der Nordsee?

Fast 500 Ölplattformen stehen in der Nordsee zwischen Dänemark, Großbritannien, Norwegen und den Niederlanden. Produziert wurde hier seit den 1970er-Jahren.