Zum Inhalt springen

Hat der Peugeot 2008 eine Steuerkette oder einen Zahnriemen?

Gefragt von: Andy Rausch  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (30 sternebewertungen)

Die meisten Modellvarianten des Peugeot 2008 sind mit einem Zahnriemen für den Antrieb der Nockenwelle ausgestattet. Nur wenige Varianten nutzen eine Steuerkette, die nahezu wartungsfrei ist. Bei allen Modellen mit einem Zahnriemen sind regelmäßige Zahnriemenwechsel vorgeschrieben.

Welche Peugeot haben Steuerkette?

Bestsellers: Steuerkette für Peugeot 207 WA.

Wie finde ich heraus ob mein Auto Zahnriemen oder Steuerkette hat?

Um zu wissen, ob Ihr Auto einen Zahnriemen oder eine Steuerkette hat, können Sie entweder Ihren Mechaniker fragen, in der Bedienungsanleitung nachsehen oder es visuell überprüfen, indem Sie die Abdeckung am Ende des Motors entfernen.

Hat der Peugeot einen Zahnriemen?

Der Zahnriemen Ihres Peugeot steuert das Zusammenspiel zwischen Kolben und Ventilen. Daher übernimmt der Zahnriemen eine der wichtigsten Funktionen des Motors. Der eigentliche Riemen ist aus einem kräftigen Gummimaterial hergestellt, das im Laufe der Zeit verschleißt.

Was kostet ein Zahnriemenwechsel beim Peugeot?

Kosten für den Zahnriemenwechsel beim Peugeot. Preislich müssen die Fahrer eines Peugeot ab 300 Euro für den Wechsel von Zahnriemen und Spannrolle kalkulieren. Kommen noch Wasserpumpe und Kühlwasser hinzu, kann es mehr werden.

PSA Motor Zahnriemen Wechsel

18 verwandte Fragen gefunden

Was kostet ein Zahnriemen für Peugeot 2008?

Was kostet der Zahnriemenwechsel beim Peugeot 2008? Die Kosten für den Zahnriemenwechsel beim Peugeot 2008 liegen in einem Bereich zwischen etwa 400 € und 750 €.

Bei welchem KM Stand Zahnriemenwechsel?

Der Zahnriemenwechsel erfolgt nach Herstellervorgaben meist zwischen 60.000 und 120.000 Kilometern bzw. spätestens alle 8-10 Jahre. Diese Nährungswerte können je nach Auto und Motorisierung deutlich schwanken. Die vorgesehenen Wechselintervalle finden Sie im Serviceheft des Autos.

Was ist eine wartungsfreie Steuerkette?

Eine Steuerkette ist wartungsfrei und sollte ein Motorleben lang halten, wobei Ausnahmen natürlich die Regel bestätigen. Jedenfalls gibt es dafür keine vorgeschriebenen Wechselintervalle. Eigentlich wartungsfrei aber leider kommt es gelegentlich auch zu einer Längung und folglich zu einem Austausch oder gar Riss...

Was kostet ein Zahnriemenwechsel bei Peugeot 208?

Daher liegen die Kosten für den Zahnriemenwechsel beim Peugeot 208 in einem Bereich zwischen etwa 485 € und 800 €. Je mehr Teile der Kfz-Mechaniker ausbauen muss, um den Zahnriemen zu wechseln, desto teurer wird es. Beim Zahnriemenwechsel wird in der Regel auch gleichzeitig eine neue Kühlwasserpumpe eingebaut.

Wie teuer ist es eine Steuerkette zu wechseln?

Die Kosten für den Wechsel der Steuerkette hängen stark vom Automodell ab. Der Steuerkettensatz selbst kostet zwischen 100 und 300 €. Dazu kommen die Werkstattkosten. Ist alles gut erreichbar, kann man mit 350 € rechnen.

Was hält länger Zahnriemen oder Steuerkette?

Fazit: Ob Steuerkette oder Zahnriemen, beide erfüllen dieselbe Aufgabe. Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Der Zahnriemen macht den Motor günstiger in der Produktion, jedoch teurer in der Wartung. Die Steuerkette hingegen hält oft ein Motorleben lang, ist aber auch teurer und komplizierter in der Herstellung.

Hat ein Benziner auch einen Zahnriemen?

Jeder Verbrennungs-Motor – ob Diesel oder Benziner – muss die Nockenwelle (steuert die Ventile) und die Kurbelwelle (auf die die Kraft übertragen wird) synchronisieren, damit die Ventile im richtigen Moment öffnen und schließen. Diese Synchronisation erfolgt entweder mittels einer Steuerkette oder eines Zahnriemens.

Welche Autos haben Probleme mit der Steuerkette?

Die aktuell bekannten Steuerketten-Problemfälle beziehen sich auf die VW EA111-TSI-Motorenfamilie. Der 1.2 TSI und 1.4 TSI ist in zahlreichen Modellen von Audi, Seat, Skoda und VW eingebaut. Volkswagen gibt als Grund für den frühen Motorentod durch Steuerketten-Probleme fehlerhafte Teile eines Zulieferers an.

Was bedeutet THP bei Peugeot?

Beim THP (Turbo High Pressure), wie er offiziell heißt, wird der Kraftstoff unter sehr hohem Druck in die Brennkammern eingespritzt. Der Turbo sorgt für die nötige Luftzufuhr.

Hat der Peugeot 3008 einen Zahnriemen oder Steuerkette?

Nur ganz wenige Modellvarianten des Peugeot 3008 nutzen eine Steuerkette für den Antrieb der Nockenwelle. Die meisten Fahrzeuge dieser Baureihe sind mit einem Zahnriemen ausgestattet, der in regelmäßigen Intervallen gewechselt werden muss.

Was kostet Steuerkette wechseln Peugeot 207?

Die Kosten setzen sich aus den Materialkosten für die Steuerkette (100 bis 500 Euro) und der Arbeitszeit für das Tauschen der Steuerkette zusammen (320 bis 1.440 Euro).

Wie lange hält ein Peugeot 208?

Gebrauchtwageninteressenten sollten von rund 53.000 Kilometern Laufleistung ausgehen. Wer Ausschau nach einem Dreizylinder hält, etwa dem 208 1.2 12V e-VTi 82 mit 60 kW/82 PS von 2013, kalkuliert mit einem Richtpreis von 6875 Euro (79 000 Kilometer).

Wann muss beim Peugeot 308 der Zahnriemen gewechselt werden?

Wann den Zahnriemen beim Peugeot 308 wechseln? Der Hersteller Peugeot schreibt die Zahnriemenwechselintervalle für den 308 bei 120.000 bis 240.000 Kilometer oder alle 10 Jahre vor.

Wann muss beim Peugeot 207 der Zahnriemen gewechselt werden?

Peugeot 207 1.4

Zahnriemen Wechselintervalle: alle 150.000 km oder alle 10 Jahre (alle 120.000 km/10 Jahre unter erschwerten Betriebsbedingungen).

Wie merkt man dass die Steuerkette kaputt ist?

Steuerkette rasselt beim Starten des Motors. Steuerkette rasselt beim Kaltstart. Unruhiger Lauf des Motors & Leerlaufgeräusche (Klackern) Leuchtende Motorwarnleuchte.

Was passiert wenn die Steuerkette während der Fahrt reißt?

Reißt die Kette, wird sie durch Umdrehungszahl der Kurbelwelle im Motor umhergeschleudert und richtet dadurch erhebliche Schäden an. Ein irreparabler Motorschaden entsteht, wenn Ventile und Kolben kollidieren. Ist die Kette gerissen, blockiert Ihr Motor außerdem komplett und das Fahrzeug kann nicht mehr bewegt werden.

Wie erkennt man das die Steuerkette getauscht werden muss?

Woran erkennt man, dass die Steuerkette gewechselt werden muss? Ein typisches Zeichen für eine zu wechselnde Steuerkette sind peitschende und rasselnde Geräusche aus dem Motor.

Wie oft reißt ein Zahnriemen?

Die meisten Zahnriemen müssen spätestens aller 100.000 bis 120.000 km gewechselt werden. Einige neuere Modelle halten aber auch bis etwa 200.000 km durch.

Wie erkenne ich ob der Zahnriemen gewechselt werden muss?

Zahnriemen gerissen Symptome
  • Der Zahnriemen ist überstark gedehnt und reißt dann.
  • Er ist spannungslos.
  • Er hat ausgefranste Ränder und kleine Risse.
  • Es sind Schleifgeräusche vernehmbar.
  • Der Motor läuft unrund.
  • Sie stellen einen deutlichen Leistungsverlust fest, wenn der Zahnriemen gerissen ist.

Was kostet ein Zahnriemenwechsel in einer freien Werkstatt?

Für die Arbeitsleistung in der Werkstatt sollten Sie etwa 100 bis 250 Euro einplanen. Je nach Auto kann der Austausch sehr umständlich sein und damit sogar noch höhere Kosten verursachen. Insgesamt sollten Sie für den Wechsel mit Kosten von etwa 200 bis 500 Euro rechnen.

Vorheriger Artikel
Was ist ein stabiler Mensch?
Nächster Artikel
Soll man Paella Reis waschen?