Zum Inhalt springen

Hat Bedampftes Heu weniger Zucker?

Gefragt von: Hildegard Pieper  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (34 sternebewertungen)

Heu bedampfen: Nachteile bei schwerfuttrigen Pferden
Heu bedampfen und wässern verändert nicht nur den Staub- und Keimgehalt. Auch wasserlösliche Kohlenhydrate wie Zucker gehen dabei verloren. Knapp ein Fünftel dieser Kohlenhydrate verliert man beispielsweise beim Bedampfen.

Wie viel Zucker enthält Heu?

Dabei wurden Zuckerwerte im Schnitt um die 100 g je kg TS (Trockensubstanz) bei Heu vom ersten Schnitt gemessen. Der höchste Wert lag bei 180 g/kg TS. Jedoch sollte man dabei auch beachten, dass dort der Zuckergehalt bezogen auf die Trockensubstanz Heu und nicht auf die ursprüngliche Substanz (inkl.

Wie lange darf man Bedampftes Heu füttern?

Das bedampfte Heu sollte innerhalb von 18 - 24 Stunden verfüttert werden. Je kürzer die Zeit zwischen Bedampfen und Fütterung, desto geringer das Risiko, dass sich erneut Allergene Mikroorganismen insbesondere aber, Pilz- und Schimmelsporen bilden.

Wie bekommt man Zucker aus Heu?

200g Heu. Ihr müsst also den gemessenen Wert (80g) mal 5 nehmen: 80×5 = 400g Zucker in 1kg Heu. Damit habt ihr den ungefähren Wert auf Trockensubstanz umgerechnet, also 400g Zuckerverbindungen in 1kg Trockensubstanz.

Welcher Heubedampfer ist der beste?

Man kann im Haygain loses Heu (so wie ich das tue), kleine Heuballen oder gestopftes Heu in Heusäcken bedampfen. Wenn man Heunetze verwenden möchte, sollte man am besten die von Haygain nehmen, weil die aus hitzebeständigem Material hergestellt sind.

Enthält Bitterschokolade tatsächlich weniger Zucker?

25 verwandte Fragen gefunden

Was bringt Bedampftes Heu?

Heu bedampfen und wässern verändert nicht nur den Staub- und Keimgehalt. Auch wasserlösliche Kohlenhydrate wie Zucker gehen dabei verloren. Knapp ein Fünftel dieser Kohlenhydrate verliert man beispielsweise beim Bedampfen. Für schwerfuttrige Pferde ein Wert, den man im Hinterkopf behalten sollte.

Wie gut ist Bedampftes Heu?

Durch die Bedampfung konnte der Gehalt an Schimmelpilzen signifikant abgesenkt werden. Bei der Fütterung von trockenem Heu war deutlich mehr Schleim in der Trachea zu sehen. Der klinische Score für Atemwegserkrankungen war allerdings bei Fütterung beider Heu-Typen in etwa gleich.

Kann man Zucker aus Heu waschen?

Wenn kein sehr zuckerarmes Heu zur Verfügung steht, kann der Zuckergehalt durch das Waschen des Heus reduziert werden. Dazu wird die entsprechende Menge Heu für eine Stunde in frisches Wasser gelegt und anschließend direkt verfüttert. Dadurch kann der Zuckergehalt des Heus um ca. 30 % reduziert werden.

Was bewirkt Zucker beim Pferd?

Grundsätzlich dient Zucker der Energieversorgung des Pferdes. Im Stoffwechsel werden Kohlenhydrate in Form von Einfachzucker transportiert und als Glykogen bis zur Nutzung zwischengespeichert. Der Blutzuckerspiegel wird über das in der Bauchspeicheldrüse gebildete Hormon „Insulin“ reguliert.

Wie viel Zucker darf ein Pferd am Tag fressen?

Wie viel Zucker darf mein Pferd bekommen? Die meisten Sportpferde können gefahrlos eine bestimmte Menge an Zucker und Stärke fressen. Sie haben diese Energiequelle sogar nötig. Untersuchungen zeigen, dass 1 – 2 Gramm pro kg Körpergewicht und pro Futterration im Dünndarm leicht und problemlos verdaut werden können.

Was kostet Heu bedampfen?

Nach der Bedampfung ist das Heu für 24 Std. verfütterbar! Stromverbrauch je nach Modell zwischen 30 und 70 Cent / Bedampfung – Einfache Befüllung per Gieskanne.

Wie am besten Heu wässern?

Es ist ausreichend, das Heu über einen Zeitraum von 10-15 Minuten vollständig in maximal zimmerwarmes Wasser (15-20°C) einzutauchen. Eine längere Verweildauer im Wasser bei höheren Temperaturen führt zu einem exponentiellen Wachstum von Mikroorganismen und ist deshalb nicht ratsam.

Ist nasses Heu schlecht für Pferde?

Dorothe Meyer von iWEST Tier-Ernährung erklärt: „Nasses Heu stört ein zusammenhängendes System – das Pferd produziert weniger Speichel und kann dadurch das Futter schlechter verdauen. “ Probleme wie diese gibt es beim Bedampfen nicht.

Sind im Heu Kohlenhydrate?

Zellulose und Rohfaser gehören zu den nicht löslichen Kohlenhydraten. Diese sind für das Pferd besonders wichtig. Enthalten sind sie vor allem in Heu oder Gras, sodass das Tier mit diesen Nahrungsmitteln stets ausreichend versorgt sein sollte. Im Dünndarm findet die Verdauung der Rohfaser statt.

Sind Zuckerwürfel gut für Pferde?

Bei Pferden mit einer Störung im Zuckerstoffwechsel oder einer Insulinresistenz sollte man daher lieber zurückhaltend sein. Auch bei stark übergewichtigen Pferden rät Anne Mößeler von den Zuckerwürfeln ab.

Kann ein Pferd Zucker haben?

In der Regel handelt es sich bei der Zuckerkrankheit nur um die Begleiterscheinung einer anderen Krankheit. Besonders häufig leiden Pferde mit Diabetes unter dem Cushing-Syndrom, einer Nebennieren-Überfunktion. Diese Krankheit führt dazu, dass die Wirkung des blutzuckersenkenden Hormons Insulin beeinflusst wird.

Warum kein Hafer für Pferde?

Hafer hat im Vergleich zu anderen Getreidearten relativ wenig Gluten. Beim Pferd wird eine Glutenunverträglichkeit nur sehr selten beobachtet. Das Klebereiweiß "Gluten" kann im Darm zu Entzündungen der Schleimhaut des Dünndarms führen.

Sind Rübenschnitzel gut fürs Pferd?

Besonders gut lassen sich Zuckerrübenschnitzel mit Weizenkleie und/oder Hafer kombinieren. Sie dienen dem Pferd als energiereiche, hochverdauliche, stärke- und proteinarme Ergänzungen zu Heu und Stroh. Der Einsatz von Zuckerrübenschnitzeln macht vor allem dann Sinn, wenn Pferde zunehmen sollen ohne davon durchzudrehen.

Wie viel Zucker ist im Hafer?

Direkt enthält der Hafer nur sehr wenig Zucker (ca. 1g auf 100g Haferflocken), er liefert aber die nötigen Bausteine, damit der Körper aus dem Hafer Zucker und somit Energie gewinnen kann.

Wie lange Heu wässern?

5 bis 30 Minuten Wässern sind nötig, um circa 95% der Staubteilchen zu entfernen [1] [2]. 20 Minuten ist also ein guter Kompromiss. Zur Entfernung von 99% der Teilchen sind 24 Stunden nötig[1] [2].

Wie viel Heu in der Nacht?

Man sagt ja, dass Pferde pro 24 Stunden das 1,5 -2 fache vom Körpergewicht durch 100 fressen soll. Ein 500 kg Pferd soll also ca 10 kg Heu am Tag fressen.

Warum ist das Heu staubig?

Wenn Sie gutes Heu aufschütteln, fällt immer ein wenig Staub auf den Boden. Das ist normal. Hierbei handelt es sich meistens um Erde. Wenn das Heu jedoch zusammenklebt oder stark staubt, ist es in den allermeisten Fällen mit Schimmelsporen versetzt.

Was passiert wenn Pferde nasses Heu fressen?

Heu kurz nass zu machen für das Pferd ist eine bessere Alternative als Heulage. Diese kann nämlich den Stoffwechsel und Leber belasten. Nasses Heu sollten die Pferde möglichst unmittelbar nach dem Abtropfen fressen. Liegt es zu lange, verdirbt es.

Kann man Heulage bedampfen?

Seit einigen Jahren wird als Alternative zum Wässern das Bedampfen des Heus empfohlen. In verschiedenen Untersuchungen konnte dabei gezeigt werden, dass das Bedampfen von Heu mit dem Erreichen von Temperaturen im Heu bis zu > 99 °C zu einer deutlichen Reduktion der mikrobiellen respiratorischen Partikel führte [2].

Welche Heunetze zum Bedampfen?

Die hitzebeständigen Haygain Heunetze sind optimal für die Verwendung im HAYGAIN Heubedampfer geeignet. Praktisch, einfach, sauber: Heunetz füllen, in den Heubedampfer einlegen, bedampfen, rausnehmen, kurz abkühlen lassen und das HAYGAIN Heunetz zum Fressen an einer sicheren Stelle aufhängen.