Zum Inhalt springen

Hat Bayern das schwerste Abitur?

Gefragt von: Hartmut Bischoff  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (34 sternebewertungen)

Denn Bayerns Abitur gilt als das schwerste und ist somit ein Gütesiegel, mit dem sich bayerische Abiturienten schmücken können. Der einzig gerechte Weg wäre ein deutschlandweites Zentralabitur. Denn nur wenn jeder Schüler die gleichen Prüfungen schreibt, ist keiner benachteiligt.

Was ist das Schwerste Abitur?

Die 5 Schwersten: Niedersachsen (2,57 Durchschnitt) Schleswig-Holstein (2,55 Durchschnitt) Rheinland-Pfalz (2,48 Durchschnitt)

Ist Bayern das schwerste Schulsystem?

Die leistungsfähigsten Bildungssysteme haben Sachsen und Bayern. Zu diesem Schluss kommt der INSM-Bildungsmonitor 2019. Im Vergleich zum Vorjahr konnte Bayern seine Position noch verbessern und rückt vom dritten auf den zweiten Platz vor. Mit etwas Abstand folgen dahinter Thüringen, das Saarland und Hamburg.

Wo ist das leichteste Abi?

Ungleichheit beim Schulabschluss Ein Abitur aus Niedersachsen gilt woanders als Hauptschulabschluss. Geht man nach dem Notendurchschnitt, sind die Thüringer die klügsten Abiturienten Deutschlands.

In welchem Bundesland ist Abi am einfachsten?

Jene Schüler, die Mathe nicht zu ihren Stärken zählen, haben hier einen klaren Nachteil. Eine schlechte Note verändert die Abinote und kann den Wunsch-Studienplatz kosten. Mutmaßlich einfacher als in Bayern oder Baden-Württemburg soll das Abitur in den Bundesländern Berlin, Bremen und Brandenburg sein.

Wie gerecht ist das bayerische Abitur? | BR24

39 verwandte Fragen gefunden

Welches Bundesland hat das beste Abi?

Durchschnittliche Abiturnoten in Deutschland nach Bundesländern 2021. Im Schuljahr 2020/2021 erzielten die Schülerinnen und Schüler aus Thüringen bundesweit mit einer durchschnittlichen Note von 2,06 die besten Abiturergebnisse.

Ist das Gymnasium in Bayern schwerer?

Generell lässt sich sagen, dass die Anforderungen in bayerischen Schulen wie Gymnasium und Realschule deutlich höher sind und sind mit anderen Bundesländern überhaupt nicht vergleichbar. Bis zum Abitur werden hier mindestens 60 - 70 % der Schüler aussortiert.

Welches Bundesland hat das schlechteste Abitur?

Im Umkehrschluss lässt sich deshalb auch erkennen, dass den Schüler:innen der Bundesländer mit dem schlechtesten Abi-Schnitt das schwerste Abitur bevorsteht.
...
Das sind folgenden Bundesländer, geordnet von schwer nach leicht:
  • Niedersachsen.
  • Schleswig-Holstein.
  • Rheinland-Pfalz.
  • Nordrhein-Westfahlen.
  • Hamburg.

Wie gut ist ein 1 9 Abitur?

Ginge nach dem Abi die Schule weiter, wäre das wohl die kritische Grenze. Dann bliebe die 1,4 ein "sehr gut", während die 1,5 kurzerhand zum "gut" würde. Aber nachdem die Schule nun mal mit dem Abizeugnis endgültig aus ist, darf man ungehindert sogar bei einem Schnitt von 1,9 von einem Einser-Abi sprechen.

Was ist das beste Abi?

Der Hernerin Dilara-Meryem Isci ist ein Abitur mit 899 von 900 Punkten gelungen. Was die Überfliegerin nun vorhat und was ihr Geheimrezept für den Lernerfolg war.

Warum ist Schule in Bayern schwerer?

Bayern verlangt mehr von seinen Schülern als andere Bundesländer. Die Lehrpläne sind strenger, die Schulbücher schwerer, die Ansprüche höher. Das steigere zwar einerseits den Druck auf Schüler und Eltern, so Köller.

Welches Bundesland hat die besten Schüler?

Wichtigste Ergebnisse:

Ranking: Die besten Ergebnisse erzielen Sachsen (1.) und Bayern (2.). Auf Platz drei landet Hamburg, das sich wie das Saarland (5.) verglichen zum Jahr 2013 deutlich verbessert hat.

Ist das Abitur schwerer als früher?

Fazit. Je nachdem, welche Zahlen man genau betrachtet, gibt es heute tatsächlich etwas bessere Abiturnoten als früher. Richtig ist aber auch: Zumindest in einigen Bundesländern rasseln heute auch mehr Schülerinnen und Schüler durch die Abi-Prüfung.

Was für ein Schnitt braucht man um Medizin zu studieren?

Wer an deutschen Hochschulen Human- oder Zahnmedizin studieren möchte, braucht in der Regel einen sehr guten Abi-Durchschnitt – bei Humanmedizin liegt er bei 1,0 oder 1,1 – oder muss sich auf sehr viel Wartezeit einstellen. Für Humanmedizin wartet man mittlerweile 15 Semester auf einen Studienplatz.

Ist das Abitur in allen Bundesländern gleich?

Mit Ausnahme von Rheinland-Pfalz praktizieren derzeit alle Bundesländer eine länderspezifische Form des Zentralabiturs. Mit einem Beschluss der Kultusministerkonferenz aus dem Jahr 2012 haben sich mittlerweile alle Bundesländer auf einheitliche Bildungsstandards für die allgemeine Hochschulreife geeinigt.

Wie viel Prozent der Deutschen haben ein Abitur?

Bereits 51 Prozent eines Jahrgangs schließen mit der allgemeinen Hochschulreife ab. Jedes Jahr steigt die Quote um ein Prozentpunkt. In 20 Jahren liege Deutschland bei 70 Prozent.

Ist Bayern das beste Bundesland?

In den untersuchten Bereichen Deutsch (Lesen, Zuhören, Orthografie) und Englisch (Lesen, Hören) liegt Bayern signifikant über dem deutschen Mittelwert und belegt im innerdeutschen Vergleich jeweils den Spitzenplatz.

Ist Realschule leichter als Gymnasium Bayern?

Auch Gymnasiasten können nach der Mittleren Reife die Schule verlassen, der Erwerb der Mittleren Reife ist an der Realschule jedoch meist einfacher als am Gymnasium.

Wie viele machen Abitur in Bayern?

Im Jahr 2020 betrug der Anteil der Schulabsolventen/-innen mit allgemeiner Hochschulreife an der gleichaltrigen Bevölkerung in Bayern 30,7 Prozent. Absolventen/innen sind Schüler/innen des Berichtsschuljahres, die die entsprechende Schulart mit Abschluss verlassen haben.

Was ist ein normaler Abi Schnitt?

Konkret ergeben die vorliegenden Angaben aus zwölf von 16 Kultusministerien, dass die Abiturientinnen und Abiturienten im Mittel einen Abischnitt von 2,25 erzielt haben – nach 2,36 im Vorjahr und 2,37 vor zwei Jahren. Das entspricht einem Sprung von 0,11 Zensurenpunkten binnen eines Jahres.

Was ist der häufigste Abi Durchschnitt?

Die häufigste Durchschnittsnote war nach Angaben des Landesamtes die 2,2. Kaum anders sah es an den Berufsgymnasien aus: Bei den 15.137 Abi-Prüflingen 2021 verbesserte sich die durchschnittliche Note im Vorjahresvergleich um 0,1 auf 2,38.

Was ist ein durchschnittliches Abi?

Die durchschnittliche Abiturnote liegt in diesem Jahr an Stadtteilschulen bei 2,52, an Gymnasien bei 2,27 und an den Beruflichen Gymnasien 2,47.