Zum Inhalt springen

Hat Art Com gegen Google gewonnen?

Gefragt von: Julian Benz B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (40 sternebewertungen)

Eine 2014 in den USA angestrengte Patentklage gegen Google wurde jedoch 2017 abgewiesen. Die Geschichte von Terravision und des folgenden Rechtsstreits wurde in der 2021 veröffentlichten Netflix-Miniserie The Billion Dollar Code verfilmt.

Hat Art Com den Prozess gegen Google gewonnen?

Die Berliner Agentur Art + Com hat in den USA Klage gegen Google eingereicht.

Hat Terravision die Klage gewonnen?

Die Jury hielt daher das „Art+Com Terra Vision“ für im Prinzip die gleiche Computertechnologie wie die patentfreie „SRI TerraVision“. Aus diesem Grund wurde die Klage von Art+Com abgewiesen und das US Patent auf Terra Vision von Art+Com sogar für nichtig erklärt.

Was wurde aus Terravision?

Terravision bildete nach Ansicht der Entwickler die inspiratorische und technische Vorlage für Google Earth. Art+Com verlor jedoch 2017 einen diesbezüglich angestrengten Rechtsstreit mit Google. Die Geschichte wurde 2021 verfilmt.

Ist Terravision echt?

Terravision, 1994

Terravision ist eine virtuelle Abbildung der Erde, die auf Satellitenbildern, Luftaufnahmen, Höhen- und Architekturdaten basiert. Die interaktive 3D-Anwendung macht terrestrische Informationen sichtbar, räumlich greifbar und vor allem interaktiv erlebbar.

ART+COM Terravision auf der CeBIT 1998

33 verwandte Fragen gefunden

Hat Google von Terravision geklaut?

Die Serie wurde am 7. Oktober 2021 auf dessen Streamingdienst veröffentlicht. Die Serie basiert auf wahren Begebenheiten. Hat Google Earth Terravision geklaut? Art + Com ist überzeugt das der Algorithmus von Google Earth und Terravision identisch ist und verklagte Google daher im Jahr 2014 wegen Patentverletzung.

Wie heißt Juri Müller wirklich?

Im Silicon Valley zeigen Carsten Schlüter (Leonard Scheicher) und Juri Müller (Marius Ahrendt) einem späteren Google-Mitarbeiter TerraVision vor.

Ist Billion Dollar Code wahr?

The Billion Dollar Code ist eine deutsche Miniserie, die für den Streaminganbieter Netflix entwickelt wurde und am 7. Oktober 2021 auf dessen Streamingdienst veröffentlicht worden ist. Die Serie basiert auf wahren Begebenheiten.

Was machen die Gründer von Terravision heute?

Schmidt gründet 2000 sein eigenes Startup, heute Here Technologies, und entwickelt damit gerade die Infrastruktur für autonom fahrende Autos – unter anderem für Mercedes, BMW und Audi. Das Terravision-Team 1994 auf einer Präsentation in Kyoto.

Wie wahr ist Billion Dollar Code?

Nun, ganz wahr ist die Geschichte tatsächlich nicht. Aber der Mythos vom Ideenklau in der Geburtsstunde des Internets hat einen wahren Kern. Auch in Wahrheit heißt das Projekt Terravision. Und auch in Wahrheit klagen die Erfinder 2014 wegen Patentverletzung gegen Google.

Wer steckt hinter Terravision?

Eigentlich haben Terra Vision nämlich vier Personen entwickelt, die zwei Künstler Joachim Sauter und Gerd Grüneis sowie die beiden Programmierer Axel Schmidt und Pavel Mayer.

Wer sind die Erfinder von Terravision?

1996 beantragten sie für Terravision ein Patent. Ausgedacht haben sich die interaktive Erdbeobachtung der vor wenigen Wochen verstorbene Joachim Sauter und seinen Kollegen Axel Schmidt, Gerd Grüneis und Pavel Mayer.

Was ist aus Art Com geworden?

Unser Anspruch ist, Grenzen zu verschieben und gemeinsam Neues zu schaffen. ART+COM ist seit 1998 eine nicht börsennotierte AG, getragen von den ehemaligen Mitgliedern des ART+COM e.

Wer hat Google Earth?

Neben Where 2 kaufte Google 2004 noch ein anderes Unternehmen, das für den frühen Erfolg von Maps mitverantwortlich war: Keyhole, das die technische Grundlage für Google Earth mitbrachte.

Hat Google Google Earth erfunden?

Österreicher erfand "Google Earth" schon 1982.

Wie wurde Google Earth gemacht?

Im Jahr 2006 hat der ehemalige Englischlehrer Jerome Burg Google Earth zum ersten Mal benutzt, um Google Lit Trips zu erstellen – Touren, die auf den Spuren bekannter Persönlichkeiten der Literatur wandern. Heute umfasst das Projekt mehr als 80 Lit Trips für Lehrer und Schüler aller Klassenstufen.

Was bedeutet Wikipedia übersetzt?

Das Ziel der Wikipedia ist der Aufbau einer Enzyklopädie durch freiwillige und ehrenamtliche Autorinnen und Autoren. Der Name Wikipedia setzt sich zusammen aus Wiki (entstanden aus wiki, dem hawaiischen Wort für ‚schnell') und encyclopedia, dem englischen Wort für ‚Enzyklopädie'.

Was war vor Google Earth?

Das Berliner Unternehmen ART+COM hat 1994 im Auftrag der Deutschen Telekom Berkom das Projekt Terravision entwickelt. ART+COM verklagte Google im Jahr 2014 wegen Patentverletzung. Das Unternehmen hat den Rechtsstreit und die Berufung verloren.

Wie wird Google Maps gemacht?

Satellitenfotos und Aufnahmen aus den Kameras der Street-View-Autos zeigen die Umgebung, sodass der Dienst inzwischen nicht nur Karte, sondern auch Reiseführer ist. Die Strecken, die Google für seine Maps abfotografiert hat, entsprechen rund 400 Umrundungen der Erde.

Wie alt sind Satellitenbilder?

Grundsätzlich lässt sich sagen, dass die Satellitendaten in Google Maps meist zwischen 1 und 3 Jahre alt sind, wenngleich die Daten meist monatlich aktualisiert werden – zumindest laut dem Google-Earth-Blog. Eine Echtzeitaktualisierung findet aufgrund der riesigen Datenmengen aber nicht statt.

Wie oft werden Satellitenbilder erneuert?

Großstädte verändern ihr Erscheinungsbild beispielsweise ständig. Da versuchen wir, unsere Satellitenbilder jedes Jahr zu aktualisieren. Bei mittelgroßen Städten ist der angestrebte Turnus alle zwei Jahre, bei Kleinstädten alle drei Jahre.

Wie alt sind die Fotos von Google Earth?

Wählen Sie im Bereich "Orte" die von Ihnen importierten Daten aus. Oben im 3D-Viewer wird der Zeitschieberegler eingeblendet und der Zeitraum der ausgewählten Daten wird angegeben. Die Linien auf der Zeitachse kennzeichnen die Datumsangaben, für die Bilder Ihres Kartenausschnitts verfügbar sind.

Was ist besser als Google Earth?

Mit Bing Maps 3D macht Microsoft "Google Earth" Konkurrenz. Die Ansichten auf 3D und die Satellitenaufnahmen sind jedoch vor allem auf amerikanische Städte begrenzt. Das kostenlose Bing Maps 3D stellt Ihnen Satelliten- und Luftaufnahmen in sehr hoher Auflösung zur Verfügung. Die 3D-Ansicht lässt sich zoomen und drehen.

Ist Google Earth live?

Googles neue App Dynamic World macht den Wandel der Erdoberfläche nahezu in Echtzeit sichtbar. Die Erdoberfläche befindet sich im steten Wandel. Google hat nun auf Basis seiner Google-Earth-Engine eine Web-Anwendung entwickelt, die diese Veränderungen nahezu in Echtzeit zeigt.

Vorheriger Artikel
Warum wachsen Gurken unförmig?