Zum Inhalt springen

Habe oder hätte Konjunktiv?

Gefragt von: Rosemarie Ahrens  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (3 sternebewertungen)

Sie sehen: Bei der ersten Person Singular (ich) und Plural (wir) sowie bei der dritten Person Plural (sie) sind Indikativ und Konjunktiv I gleich. Nur in diesen Personen heißt es in der indirekten Rede „hätte(n)“ beziehungsweise „ließe(n)“ statt „habe(n)“ beziehungsweise „lasse(n)“.

Wann verwendet man den Konjunktiv 1 und 2?

Konjunktiv I und II im Überblick

Den Konjunktiv I brauchst du für die indirekte Rede. Konjunktiv II drückt Wünsche oder eine Irrealis aus. In der indirekten Rede verwendest du den Konjunktiv II, wenn Indikativ und Konjunktiv I identisch sind. Deutsch ist eine würde-lose Sprache!

Wann benutzt man den Konjunktiv 2 für die indirekte Rede?

Zweifelt man am Inhalt einer Aussage, kann in der indirekten Rede der Konjunktiv II verwendet werden.
...
Wenn Zweifels am Inhalt des Wiedergegebenen bestehen:
  1. Direkte Rede: Er sagt: "Ich bin zufrieden!"
  2. Indirekte Rede: Er sagt, er sei zufrieden. (Konjunktiv I)
  3. Zweifel: Er behauptet, er wäre zufrieden. (Konjunktiv II)

Wie erkenne ich Konjunktiv 1 und 2?

Der Konjunktiv I wird vom Infinitiv abgeleitet (sein → sie sei; haben → sie habe usw.). Der Konjunktiv II wird vom Präteritum abgeleitet, wobei oft ein Umlaut (ä, ö, ü) dazukommt: sie hatte → sie hätte; er konnte → er könnte usw.

Welche Zeit ist hätte?

Hätte als Vollverb = Konjunktiv 2 Gegenwart

Anmerkung: Hätte darf man nicht mit hatte (=Präteritum/Imperfekt/Vergangenheit von haben) verwechseln. usw. -> Obwohl hätte vom Präteritum/Imperfekt/Vergangenheit (hatte) abgeleitet scheint, ist hätte der Konjunktiv II Gegenwart (!) von haben.

German Lesson (6) - Konjunktiv 2 - hätte + wäre - B2

15 verwandte Fragen gefunden

Wann verwendet man hätte?

Das Verb HÄTTE für die Formen des Konjunktivs II

Die Form 'hätte' braucht ihr immer, wenn ihr etwas im Konjunktiv II ausdrücken wollt. Diesen Konjunktiv II braucht ihr in der Regel, wenn ihr über eher unwahrscheinliche Hypothesen und Möglichkeiten, Bedingungen oder irreale Situationen sprechen wollt.

Haben würde oder hätte?

"Hätte" ist der Konjunktiv ll von "haben", "würde"der von "werden". In deinem Beispiel ist der feste Begriff "etwas geschafft haben". Das "haben" zeigt an, dass die Aktion abgeschlossen ist. Die elegante Lösung ist daher "hätte ich es nicht geschafft".

Was ist Konjunktiv 2 Beispiel?

Mit dem Konjunktiv II kann man ausdrücken, dass etwas nicht real ist. Man verwendet diese Form in verschiedenen Situationen. Beispiele: Ich würde gerne eine Ausbildung als Zweiradmechatroniker machen.

Werden Konjunktiv 2 Beispiele?

Für die Ersatzform vom Konjunktiv 2 brauchen wir eine konjugierte Form von werden im Konjunktiv 2 und den Infinitiv, also würde + Infinitiv. Und das ist auch schon alles! Beispiele: Ich würde am Wochenende so gern nach Salzburg fahren.

Was ist Konjunktiv 2 einfach erklärt?

Der Konjunktiv 2 wird auch als Möglichkeitsform bezeichnet und beschreibt Vermutungen und irreale Dinge. Man verwendet ihn hauptsächlich, wenn man sich etwas vorstellt oder wünscht, was zurzeit nicht möglich ist. Außerdem wird er bei höflichen Fragen oder Aussagen, Vorschlägen und Ratschlägen benutzt.

Warum ist der Konjunktiv 2 schwer zu vermitteln?

Der Konjunktiv 2 ist nicht gerade in aller Munde. Als Konjunktiv Irrealis drückt er Unwahrscheinliches aus und dient in der indirekten Rede dazu, wenn man das Ausgesagte anzweifeln möchte.

Wann nimmt man WÜRDE im Konjunktiv?

Der Konjunktiv II wird häufig dann durch würde + Infinitiv ersetzt, wenn er mit der Form des Indikativs Präteritum übereinstimmt. So sind alle Formen des Konjunktivs Präteritum der schwachen Verben (ich liebte, er liebte usw.)

Wie erkläre ich den Konjunktiv?

Der Konjunktiv I wird vom Präsensstamm des Verbs gebildet mit den Endungen -e, -est, -en oder -et. Er kann sich auf die Zeitstufen der Gegenwart, der Vergangenheit und der Zukunft beziehen. Entsprechend gibt es die Formen des Konjunktivs I in den Tempusformen Präsens, Perfekt und Futur.

Wie viele Konjunktive gibt es?

Im Deutschen gibt es zwei Arten des Konjunktivs, die jeweils in die Zeitstufen der Gegenwart, der Vergangenheit und der Zukunft untergliedert sind: Der Konjunktiv I wird hauptsächlich in der indirekten Rede verwendet. Der Konjunktiv II wird unter anderem in Konditionalsätzen gebraucht.

Was ist der Konjunktiv von ist?

Die Formen der Konjugation von sein im Konjunktiv I sind: ich sei, du sei(e)st, er sei, wir seien, ihr sei(e)t, sie seien . An die Basis sei werden die Endungen -, -est, -, -en, -et, -en angehängt.

Haben und Sein im Konjunktiv 2?

Zur Erinnerung: Der Konjunktiv II wird benutzt, um irreale Wünsche und Bedingungen, sowie Höflichkeit, Ratschläge und Vorschläge auszudrücken. Sigi wäre so gern am Strand. Wenn wir ein Auto hätten, wären wir viel spontaner.

WÜRDE und hätte Beispiele?

Wann wendet man den Konjunktiv II an?
  • „Wenn ich jetzt Ferien hätte, dann hätte ich genug Zeit Fahrrad zu fahren. “ – „Hätte, hätte, Fahrradkette! “
  • „Wenn ich Millionär wäre, würde ich den ganzen Tag mit einem Cabrio herumfahren.“ ( hier: Ersatzform mit „würde“. Mehr dazu unten)

Wann bilde ich Konjunktiv 2?

Der Konjunktiv II wird gebildet vom Präteritumstamm des Verbs mit den Endungen -e, -est, -en oder -et. Bei starken Verben wird der Stammvokal zu einem Umlaut. Er kann sich auf die Gegenwart, die Vergangenheit und die Zukunft beziehen. Beispiele: Wir kämen gerne, wenn wir könnten.

Was ist der Konjunktiv 3?

Der Konjunktiv III kann als Ersatz für Formen der Konjunktive I und II auch außerhalb der indirekten Rede verwendet werden, wenn dadurch eine Umschreibung mit würde zu vermeiden ist.

Haben Konjunktiv 2 perfekt?

Konjunktiv II der Vergangenheit. Es gibt nur eine Vergangenheit im Konjunktiv II gegenüber den drei Vergangenheitsformen im Indikativ. Als Basis dient die Perfektform: "haben / sein + Partizip II", wobei die Hilfsverben die Konjunktiv II-Formen " hätten " bzw. " wären " erhalten.

Sollte hätte könnte WÜRDE Grammatik?

würde-Form. Bei den Verben sein und haben müssen die so genannten originalen Konjunktiv 2 - Formen verwendet werden. Die originalen Konjunktiv 2 - Formen bildet man aus der Präteritum-Form der Verben. Die unregelmäßigen Verben bilden die originalen Formen in der Regel mit einem Umlaut (käme, täte, wäre, hätte etc.).

Wann würde und hätte?

Es sind aber beide Formen möglich: Er sagt: "Ich HABE gar kein Auto." ➡ Er sagt(e), er HABE gar kein Auto. / Er sagt(e), er HÄTTE gar kein Auto. Sie sagt: "Ich WERDE ihm nicht helfen!" ➡ Sie sagt(e), sie WERDE ihm nicht helfen./ Sie sagt(e), sie WÜRDE ihm nicht helfen.

Wie erkennt man das Konjunktiv 2?

Konjunktiv II des Verbs erkennen

Als unregelmäßiges Verb wird kenn als geänderte Konjunktiv-Basis (Verbstamm im Konjunktiv II) genutzt. An diese Basis werden die schwachen Konjunktiv-Endungen -te, -test, -te, -ten, -tet, -ten angehängt.

Was ist das Gegenteil von Konjunktiv?

Der Indikativ (aus lateinisch modus indicativus „zur Aussage geeigneter Modus“ zu lat. indicare „anzeigen, vorbringen“) ist, neben dem Imperativ und dem Konjunktiv, einer der drei grammatischen Modi des Verbs im Deutschen.

Vorheriger Artikel
Wie alt kann ein Goldendoodle werden?
Nächster Artikel
Was trugen Frauen in den 70ern?