Zum Inhalt springen

Habe die Ehre Synonym?

Gefragt von: Frau Karoline Steffens B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (74 sternebewertungen)

habe die Ehre - Synonyme bei OpenThesaurus. ade

ade
Adieu (auch ade, ada, adjö, adje, ädi, adet und ähnlich) ist ein Abschiedsgruß, der in Frankreich und in der Schweiz sowie in einigen Regionen in Süddeutschland und Österreich benutzt wird. Auch Tschüs hat seinen etymologischen Ursprung in adieu.
https://de.wikipedia.org › wiki › Adieu
· adieu (franz.) · auf Wiedersehen · Gehab dich wohl! (veraltet) · Guten Tag!

Was bedeutet ich habe die Ehre?

habe die Ehre. Bedeutungen: [1] Süddeutschland, in Österreich, veraltete Bedeutung: höflicher Gruß [2] Österreich, veraltete Bedeutung: Ausruf des Erstaunens oder des Entsetzens.

Wann sagt man habe die Ehre?

Habediehre (habe die Ehre) ist eine Begrüßungsformel bzw. ein Ausruf des Erstaunens, seltener auch ein Abschiedsgruß im oberdeutschen Sprachraum, vor allem im bayrischen, schwäbischen Raum und in Österreich.

Was verschafft mir die Ehre Synonym?

· was ist der Grund Ihres Kommens? (floskelhaft) · was verschlägt dich hierher? (scherzhaft) · was führt dich her? (geh.) · was verschafft mir die Ehre? (geh.) · was hast du hier verloren? (ablehnend) (ugs.) · was hast du hier zu suchen? (drohend) (ugs.)

Auf was muss man achten Synonym?

beliebte Synonyme
  • sehen (aufpassen)
  • ehren (achten)
  • beachten (auf etwas achten)
  • nachkommen (auf dem Laufenden bleiben)
  • beobachten (Acht geben)
  • sorgen (aufpassen)
  • hören (aufpassen)
  • aufnehmen (aufpassen)

"Habe die Ehre": Hugo Egon Balder im Bayern-TÜV

28 verwandte Fragen gefunden

Was bedeutet Achte auf dich?

Synonyme für achte auf dich | Bedeutung

geh weg, hau ab, mach dich fort, schleich dich, verdufte, verschwinde, + Synonym hinzufügen?

Wie heißt es wenn man etwas regelmäßig macht?

Assoziationen: ununterbrochen · beharrlich · dauernd · ... dutzende Male · dutzendmal · ein Dutzend Mal · ... (sich) endlos wiederholend · gebetsmühlenartig · gleichklingend · ...

Wie bekommt mir die Ehre?

Ehre kann einer Person als Mitglied eines Kollektivs oder Standes zuerkannt werden (etwa Ehre eines unbescholtenen Bürgers, eines guten Handwerkers oder eines Adeligen), sie kann aber auch jemandem (etwa durch die Nobilitierung oder Verleihung eines Verdienstordens) von einem dazu Berechtigten zugesprochen werden.

Was verschafft mir die Ehre Französisch?

Was verschafft mir die Ehre ? Qu'est-ce qui me vaut le plaisir ?

Wer sagte Habe die Ehre?

Ob "Grüß Gott", "Griaß Eahna", "Servus", "Pfüagod" oder "Hawedehre": Eigentümliche Grußformeln gehören zu Bayern wie Leberkäs und Wieskirche.

Habe die Ehre bayrisch Aussprache?

Habe die Ehre-Hawadehre-Hawedehre-Hawediehre-Bairisches Wörterbuch.

Wie Ehre ich jemanden?

Du kannst, wenn du ein Blatt anschaust, wenn du das Lächeln von anderen Menschen anschaust oder auch den Zorn von jemandem, den Enthusiasmus, du kannst dort eine Ehrerbietung empfinden und auch ausdrücken. Ehre heißt aber auch, dich selbst würdevoll zu verhalten, auch dir selbst die Ehre zu erweisen.

Was bedeutet Hawidere?

Ein herzliches "Hawidere" ist Standard. Das in der Region gängige Wort bedeutet nichts anderes als "die Ehre (mit jemandem) zu haben".

Woher kommt der Begriff Ehre?

Herkunft: mittelhochdeutsch ēre „Ruhm“ von althochdeutsch ēra „Ehrfurcht, Verehrung“ Synonyme: [1] Ansehen, Ehrgefühl, Selbstgefühl, Stolz, Wertgefühl, Würde.

Ist Ehre ein Gefühl?

Ehre und Schande sind soziale Emotionen par excellence.

Was bedeutet jemanden achten?

mittelhochdeutsch ahten „erwägen, beachten, schätzen“ von althochdeutsch ahtōn aus ahta „Überlegung, Meinung, Ansehen“, dem Ursprung von Acht „Aufmerksamkeit, Beachtung“ Synonyme: [1] beachten. [2] anerkennen, respektieren, schätzen.

Was sagt man statt gerne?

(etwas) gerne (tun) · (jemandem) nichts ausmachen · (für jemanden) kein Problem sein (ugs.)

Wie nennt man etwas das sich immer wiederholt?

andauernd · endlos · immer wieder einmal · immer wieder mal · immer wiederkehrend · in regelmäßigen Abständen · wieder und wieder · wiederholt · wiederholte Male · zum wiederholten Male ● Und täglich grüßt das Murmeltier. Spruch · immer wieder Hauptform · (es ist) immer wieder das Gleiche ugs.

Was bedeutet immer wieder gern?

gern geschehen. jederzeit wieder. das ist total / völlig / vollkommen in Ordnung.

Was bedeutet pass gut auf dich auf?

Ein "Pass auf dich auf" kann eine kleine Liebeserklärung sein oder Fürsorge ausdrücken. Es kann in seltenen Fällen natürlich auch das Bedürfnis zeigen, dich zu kontrollieren. In der Regel steckt dahinter aber Zuneigung und der Wunsch, dich (heile) wiederzusehen.

Was kann ich für dich tun Bedeutung?

kann ich etwas für dich tun - Synonyme bei OpenThesaurus. kann ich etwas für dich tun? · möchtest du mir etwas sagen? · was liegt dir auf dem Herzen?

Wie sagt man in München Guten Morgen?

Guadmorgn – ein freundliches Guten Morgen ist die Grundlage für einen guten Start in den neuen Tag – privat, in der Schule oder im Arbeitsleben. Privat hört sich das dann z.B. so an: Guadmoang, Mama oder Godmorgn Papa.

Hat jeder Mensch Ehre?

Ehre ist ein Anspruch auf Achtung, die jedem Menschen, jedem Lebewesen überhaupt zugebilligt werden muss.

Was bedeutet seine Eltern ehren?

„Wenn wir [unsere Eltern] wirklich ehren, dann sind wir bestrebt, ihre besten Eigenschaften nachzuahmen und die höchsten Erwartungen, die sie in uns setzen, zu erfüllen. Für die Eltern kann kein gekauftes Geschenk auch nur im geringsten denselben Wert haben wie ein einfaches, aufrichtiges Wort der Wertschätzung.

Vorheriger Artikel
Wie berechnet Waage Muskelmasse?
Nächster Artikel
Ist Betty schwanger?