Zum Inhalt springen

Für wen lohnt sich ein Plug-in-Hybrid?

Gefragt von: Swen Conrad  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.3/5 (45 sternebewertungen)

Wer mindestes ein Drittel seiner Strecken rein elektrisch fahren kann und eine Steckdose zur Verfügung hat, für den wird ein Plug-in-Hybrid interessant.

Was ist besser ein Hybrid oder ein Plug-in-Hybrid?

Größere Reichweite im reinen Elektrobetrieb

Sie wird über eine externe Stromquelle geladen, beispielsweise eine Haushaltssteckdose oder eine Wallbox. Dadurch bringen Plug-in-Hybride mehr Leistung und können bis zu 75 Kilometer rein elektrisch fahren. Danach schalten sie wieder auf den Hybridantrieb um.

Hat der Plug-in-Hybrid eine Zukunft?

Experten halten Zukunft der Plug-in-Hybride für fraglich

„Sie haben nur eine geringe elektrische Reichweite, verbrauchen wegen ihres hohen Gewichts viel Treibstoff und verfügen aufgrund der Batterie über weniger Stauraum als Verbrenner.

Wie viel spart man mit einem Plug-in-Hybrid?

Nimmt man einen optimistischen Praxisverbrauch von 15 kWh auf 100 Kilometern an, zahlt man für diese Strecke rund 4,50 Euro. Weniger als für die meisten Diesel, aktuell aber nicht Welten weniger.

Was spricht gegen Hybridauto?

Die Vorteile vom Hybriden im Vergleich zu Benzin- und Diesel-Autos liegen im tieferen Verbrauch und Schadstoffaufstoss innerorts. Nachteile weist er in den teureren Anschaffungskosten auf, dem hohen Gewicht sowie in der komplexeren, wartungsintensiveren Technik.

Überlegungen zum Plug in Hybrid * Für wen lohnt sich der Kauf? Top oder Flop

43 verwandte Fragen gefunden

Wie lange hält ein Plug-in-Hybrid?

Die Batterien von Toyota Plug-in-Hybridautos sind so konzipiert, dass sie die gesamte Fahrzeuglebensdauer über halten. Für sorgenfreies Fahren gewähren wir zusätzlich auf Hybrid Batterien eine Garantie für 5 Jahre/100.000 km*.

Wie langlebig ist ein Hybrid?

Ein Fahrzeugleben lang

Die wegweisende Batterietechnologie in einem Toyota Hybrid ist für die gesamte Lebensdauer des Autos konzipiert. Und da sich die Batterie eines Toyota Hybrid selbst auflädt, muss sie auch nie zum Aufladen an eine externe Stromquelle angeschlossen werden.

Sind Hybrid Autos in der Versicherung teurer?

Wie versichere ich mein Hybridauto? Aufgrund der komplexen Technik und des hohen Anschaffungspreises ist eine Teilkasko oder Vollkasko empfehlenswert. Bei Plug-in-Hybriden etwa ist der Schadenaufwand in der Vollkasko laut Allianz im Durchschnitt um 50 Prozent höher als bei Autos mit Benzin- oder Dieselmotor.

Was passiert wenn bei Plug-in-Hybrid der Akku leer ist?

"Wenn der Akku leer ist, muss der Verbrenner das Gewicht mitschleppen, das kostet beim Beschleunigen Kraftstoff", so Dralle. Die Nachteile liegen bei vielen Fahrzeugen nicht nur in einem kleineren Kofferraum sondern je nach Modell bei bis zu 400 Kilogramm Mehrgewicht im Vergleich zum Verbrenner.

Warum sind Plug-in-Hybrid so teuer?

Da heute kein Neuwagen mehr zum Listenpreis die Händlerhöfe verlässt, ist der Plugin-Hybrid oftmals nur auf den ersten Blick teurer als ein vergleichbarer Diesel. Denn der Nachlass fällt unterm Strich vor allem durch die Förderung höher aus. Dadurch liegen Hybrid und Selbstzünder preislich oft sehr ähnlich.

Werden Verbrenner jetzt wertlos?

Doch um Mitternacht ist Schluss, das urdeutsche Erbe von Benz, Daimler, Otto, Diesel wertlos geworden, Verbrenner müssen stehen bleiben. Nur: Das diskutiert ja gar niemand. Verbrenner wird es auch nach 2034 noch geben, nur keine neu zugelassenen mehr.

Ist ein Plug-in-Hybrid wirtschaftlich?

Über geringe Energiekosten im Strombetrieb rechnet sich ein Plug-in-Hybrid nur mit ganz langem Atem. Nimmt man einen optimistischen Praxisverbrauch von 15 kWh auf 100 Kilometern an, zahlt man für diese Strecke rund 4,50 Euro. Weniger als für die meisten Diesel, aktuell aber nicht Welten weniger.

Wie oft muss ein Plug-in-Hybrid geladen werden?

Ein serielles Hybrid-Auto und einen Vollhybrid musst du nicht aufladen. Lediglich ein Plug-in-Hybrid muss nach ca. 50 km geladen werden.

Kann man Plug-in-Hybrid ohne Aufladen fahren?

Sie können Ihren Plug-in Hybrid auch ohne geladene Batterie fahren. Auch wenn er als Elektrofahrzeug mit unterstützendem Verbrennungsmotor konzipiert wurde, sorgt die Selbstladetechnologie dafür, dass immer etwas Energie gespeichert bleibt.

Kann ich mit einem Plug-in-Hybrid auch nur mit Benzin fahren?

Der Verbrennungsmotor kann ein Diesel- oder ein Benzinmotor sein. Voraussetzung dafür, dass ein Fahrzeug als Hybridauto gelten darf ist laut EU Norm, dass sie mindestens zwei Energiewandler (Elektro- und Verbrennungsmotor) und zwei Energiespeicher (Batterie und Kraftstofftank) haben.

Welches Auto ist das beste Plug-in-Hybrid?

Hyundai Ioniq: Koreanischer Vorreiter

Mit einem attraktiven Preis, einer elektrischen Reichweite von gut 50 Kilometern und einem niedrigen Verbrauch auch im Benzin-Betrieb ist der 141 PS starke Koreaner vielfach als bester Plug-in-Hybrid ausgezeichnet worden.

Was kostet eine Batterie für einen Plug-in-Hybrid?

Pro Kilowattstunde (kWh) werden etwa 230 US-Dollar fällig. Im Beispiel eines 60 kWh-Akkus muss man mit etwa 14.000 US-Dollar für einen Batteriesatz rechnen. E-Autos sind also allein durch die Batteriekosten (noch) deutlich teurer als vergleichbare Benziner.

Wie fährt man mit einem Plug-in-Hybrid?

Das Beschleunigen sollte kurz und kräftig erfolgen, danach lassen Sie das Auto gleiten und gehen nur noch leicht aufs Gas, um das Tempo beizubehalten. Außerdem wichtig: Fahren Sie mit dem PHEV so vorausschauend, dass Sie früh und dabei gleichmäßig bremsen können, der Bremsvorgang lädt die Batterie nämlich nach.

Wann lohnt sich ein Hybrid?

Bei häufigeren Bremsmanövern oder beim Fahren mit geringer Geschwindigkeit kann sich ein Hybrid deshalb ebenfalls lohnen. Im Sinne des Umweltschutzes sind Hybridautos im Vergleich zu herkömmlichen Benzin- oder Dieselfahrzeugen in der Regel immer eine lohnenswerte Alternative.

Was kostet ein Hybrid in der Steuer?

Durch eine Änderung des Kraftfahrzeugsteuergesetzes von 2020 ist der Steuersatz bei Neuzulassungen für den Bereich zwischen 95 und 195 Gramm pro Kilometer gestaffelt. Es fallen zwischen 2 und 4 Euro je Gramm pro Kilometer an.

Kann man einen Plug in Hybrid an der Steckdose laden?

Über die gewöhnliche Haushaltssteckdose mit 230 V und 10 A kann ein Plug-in-Hybrid mit 2,3 kW geladen werden. Bei 12 kWh Akkukapazität braucht es somit für eine Ladung von 0% auf 100% State of Charge rund 5 Stunden.

Ist ein Hybrid für Kurzstrecken geeignet?

Mit einem Hybrid-Auto können je nach Fahrzeugtyp kurze Strecken etwa in der Stadt elektrisch zurückgelegt werden. Es wird dabei kein fossiler Kraftstoff verbraucht. Wird dabei allerdings wenig gebremst, kann auch nur wenig Energie rekuperiert werden und der Verbrennungsmotor muss einspringen.

Warum kein Hybrid?

Der Kraftstoffverbrauch von Hybrid-Autos steigt im Winter, weil der Verbrennungsmotor länger braucht, um auf verbrauchsgünstige Betriebstemperaturen zu kommen. Dadurch kann der Verbrauchsvorteil des Elektroantriebs von Hybridfahrzeugen stark schrumpfen.

Kann man mit einem Plug-in-Hybrid rein elektrisch fahren?

Was sind die Vorteile von Plug-in-Hybriden? Ein Plug-in-Hybrid kann rein elektrisch fahren und damit lokal emissionsfrei sowie leise unterwegs sein. Mit dieser Antriebstechnik ist es also möglich, den Benzin- oder Dieselverbrauch durch Stromladen signifikant zu senken.

Warum E Auto nur 80 laden?

Da ab einem Ladestand von 80 Prozent die Ladegeschwindigkeit sinkt, verbraucht das Laden bis 100 Prozent mehr Strom und Ladezeit als es sein muss. Für die Batterie am schonendsten sind Ladestände im Bereich von 20 und 80 Prozent, denn hier kann die Batterie in Ihrem Elektroauto ihre volle Leistung abrufen.