Zum Inhalt springen

Für wen ist ein iPad sinnvoll?

Gefragt von: Frau Dr. Dora Reiter B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (67 sternebewertungen)

Ein iPad lohnt in der Regel nur für Menschen, die bereits in der Apple-Welt zu Hause sind und beispielsweise ein iPhone benutzen. Sie werden sofort mit der Bedienung des Apple-Tablets zurechtkommen, weil die Bedienoberfläche dem bereits bekannten Smartphone ähnelt.

Ist ein iPad wirklich sinnvoll?

Multitasking mit dem iPad ist besser und intuitiver als je zuvor. Arbeite nahtlos in verschiedenen Apps. Benutze Slide Over oder Split View, um parallel in mehreren Apps zu arbeiten, und schiebe Inhalte zwischen Apps hin und her – per Berührung oder Trackpad.

Welche Vorteile hat ein iPad?

Ausgestattet. Apropos Apps: Die Software-Ausstattung ist wirklich gut, Apple liefert durchdachte und einfach nutzbare Anwendungen mit (oder man kann sie sich kostenlos installieren). Pages, GarageBand, iMovie – schon die Basisfunktionalität des iPads ist groß.

Was spricht gegen iPad?

Contra-Argumente gegen den Einsatz von iPads in der Schule: Er hat kein CD-Laufwerk, so dass CDs nicht eingesetzt werden können. Viele Lernprogramme sind aber nur über CD verfügbar. Kinder mit feinmotorischen Problemen treffen die Icons nicht zielsicher und brauchen persönliche Betreuung.

Für wen lohnt sich ein iPad Pro?

Lohnt sich das Warten? Das iPad Pro kann für Schüler und Studenten ein hervorragender Laptop-Ersatz sein. Und auch für Hobby- oder Profi-Kreative ist das iPad Pro dank Apple Pencil und Magic Keyboard die perfekte Wahl. Im Herbst soll bereits die nächste Generation auf den Markt kommen.

Lohnt sich ein iPad für die Schule / Uni [Erfahrungsbericht] | Camera Studio

38 verwandte Fragen gefunden

Welches iPad lohnt sich 2022?

Blicken wir auf die Gemeinsamkeiten und die Unterschiede, dann kommen wir zu dem Schluss, dass das iPad Air 5 (2022) für die meisten Nutzer wohl die bessere Wahl ist. Es ist ein grundsolides iPad mit bester Performance zu einem guten Preis.

Kann das iPad einen Laptop ersetzen?

Im August 2020 habe ich den Versuch gewagt, meinen Laptop durch ein iPad Pro samt Tastatur-Cover zu ersetzen. Damals war ich sehr angetan von den Möglichkeiten, musste mir aber wegen der Software-Limitierungen eingestehen, dass das iPad – zumindest im professionellen Einsatz – einfach keinen Laptop ersetzen kann.

Sind iPads besser als Schulbücher?

Insgesamt kann man sagen, dass der Einsatz von Tablets im Unterricht sowohl Vorteile als auch Nachteile mit sich bringt. Zwar gibt es bislang noch keine aussagekräftige Studie, ob man mit iPads wirklich einen besseren Lernerfolg erzielt, als mit klassischen Unterrichtsmaterialien.

Was ist besser iPad oder Papier?

So konnten die Studienteilnehmer, die normalerweise auf Papier schreiben, die Testaufgaben der Wissenschaftler im Schnitt bis zu 25 Prozent schneller lösen als die Tablet- oder Smartphone-Nutzer. Daher raten die Forscher: Für Informationen, die wir lernen oder auswendig lernen müssen, sollten wir Papierhefte verwenden.

Sollte jeder Schüler ein Tablet bekommen?

Dabei bringt der Einsatz von Tablets vielerlei Vorteile mit sich. Schülern bliebe das schwere Schleppen von Büchern und sonstigen Schulmaterialien erspart. Arbeitsblätter, Übungen, Hausaufgaben liegen an einem zentralen Ort auf dem Schulserver, jeder Schüler und Lehrer hat von überall Zugriff darauf.

Was ist der Unterschied zwischen einem Tablet und einem iPad?

Der äußerlich sichtbarste Unterschied ist das Seitenformat: Während das iPad ein 4:3-Seitenverhältnis anzeigt, haben die meisten Android-Tablets ein 16:10-Breitbild. Ein schneller Mehrkern-Prozessor sorgt dafür, dass Spiele und andere Multimedia-Anwendungen flüssig laufen.

Was ist der Unterschied zwischen einem iPad und einem iPad Air?

Beim Standard-Modell kommt der Bildschirm aufgrund der dickeren Ränder auf 10,2 Zoll, während das iPad Air ganze 10,9 Zoll auffährt. Der kleine Unterschied spiegelt sich auch in den Auflösungen wider. Das iPad kommt nämlich auf 2160 x 1620 Pixel und die Air-Version auf auf 2360 x 1640 Pixel.

Was ist der Unterschied zwischen einem iPad und einem iPad Pro?

iPad Pro: Der Chip macht die Musik. 230 Euro trennen die verschiedenen iPad Air und Pro-Modelle voneinander. Hauptunterschied ist natürlich der Prozessor. Im iPad Air 2020 arbeitet mit dem A14-Bionic noch ein mobiler Chip, der auch in der zwölften Generation der iPhones von Apple zum Einsatz kommt.

Was ist besser iPad oder MacBook?

Wer viel mit anspruchsvoller Software arbeitet und auf eine PC-ähnliche Bedienung nicht verzichten möchte, ist mit einem MacBook eindeutig besser bedient. Benötigen Sie das Gerät primär für gelegentliche Notizen oder das Surfen im Internet, lohnt sich die Anschaffung eines preiswerteren und kompakteren iPads.

Für was ist ein iPad?

Das iPad ist ein Tablet-PC, also ein kleiner tragbarer Computer in Form eines Tabletts. Das erste iPad hat Apple 2010 auf den Markt gebracht. Ein iPad läuft mit dem Apple iOS-Betriebssystem und funktioniert wie ein Smartphone mit Touchscreen.

Welches iPad soll ich kaufen Test?

Das 12,9 Zoll große iPad Pro zeigt sich im Test herstellerübergreifend als bestes Tablet. Es kommt mit Mini-LED-Display, M1-Chip, 5G-Anbindung und Leistung im Überfluss. Zweifelsohne handelt es sich beim Mini-LED-Display des großen iPad Pro-Modells um die beste iPad-Anzeige.

Ist ein iPad in der Schule sinnvoll?

Für den Schulbetrieb kann ein iPad ganz nützlich sein. Damit kann das Kind Notizen anfertigen, Dateien abspeichern, Fotos machen oder Zeichnungen anfertigen. Zudem punktet das Apple-Tablet mit einer zuverlässigen Hardware.

Was spricht gegen iPad in der Schule?

Manchmal nutzen wir die iPads, um Youtube-Videos anzugucken oder etwas online nachzuschauen. Was ist der größte Nachteil der digitalen Geräte? Definitiv die Ablenkung durch Social Media und Gaming-Apps. Du brauchst viel Disziplin, insbesondere als Teenager, während des Unterrichts nicht auf die Apps zu gehen.

Kann man mit einem Tablet besser lernen?

Ideen – Lerntipps – Lernhilfen

Auch wenn im Unterricht konsequentes Handyverbot herrscht: Zu Hause kannst du dir mit deinem Smartphone oder Tablet das Lernen enorm erleichtern. Wie die mobilen Geräte ganz leicht zu deinen neuen Lieblings-Lernhilfen werden, zeigen diese acht kreativen Lernideen.

Sollten alle Bücher und Hefte durch Tablets ersetzt werden?

Die Vorteile gegenüber Stift und Papier sind bestechend: Aufsätze lassen sich einfacher überarbeiten, die Geräte können Töne, Bilder und Videos aufnehmen und abspielen – und wenn man bei einer Aufgabe nicht weiter kommt, bieten die Lernprogramme Hilfe.

Warum iPad Klassen?

Was ist die iPad-Klasse? Die Schüler der iPad-Klasse verfügen über ihr eigenes iPad. Damit können sie über das WLAN-Netzwerk zu jeder Zeit auf multimediale Inhalte aus dem Internet zugreifen, eigene Präsentationen vorführen oder Arbeiten anderen Schülern bzw. den LehrerInnen zugänglich machen.

Was lohnt sich mehr Tablet oder Laptop?

Fazit: Laptop zum Arbeiten und Tablet zur Unterhaltung

Ein Tablet kann vor allem dann die bessere Alternative sein, wenn es Ihnen primär um Unterhaltung und Mobilität geht. Die reine Touchscreen-Bedienung kann gerade beim Surfen oder Spielen angenehm sein.

Wann lohnt sich ein Tablet?

Vor allem für jene, die über wenig Erfahrung mit Computern oder Smartphones verfügen, sind Tablets vorteilhaft. Dies gelte insbesondere für Senioren und Kinder, meint Klöß. Tablets seien gut zu halten, in Sachen Anwendungen nicht so überfrachtet und intuitiv zu bedienen.

Welches iPad als Notebook Ersatz?

Damit könnte das iPad Pro (ca. 830 Euro auf Amazon), das mit dem Apple M1 bereits eine erstklassige Performance bietet, endlich ein mehr oder weniger vollwertiger Ersatz für ein MacBook werden.

Welches iPad für Anfänger?

Für Einsteiger: Das iPad (2021) 10,2 Zoll

Wer einfach nur ein gutes Apple-Tablet zum Filmeschauen und Surfen sucht und keine High-End-Ansprüche hegt, ist mit dem neuen iPad (9. Generation) sehr gut bedient.