Zum Inhalt springen

Für welche Fritzbox gibt es noch Updates?

Gefragt von: Ellen Dietrich  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (1 sternebewertungen)

Die FRITZ!Box 7581 erhält seit Ende November 2019 keine Updates mehr, Herstellersupport wird aber noch bis zum 31. Mai 2020 geleistet. Die FRITZ!Box 7580 erhält noch Updates bis zum 2. Januar 2021.

Welche FritzBox bekommen noch Updates?

Dazu gab es Mitte November noch Updates für die FritzBox 7580, 7560, 7490 und 7430. Die Modelle Fritzbox 6591 Cable und 6660 Cable waren schon Anfang November an der Reihe. Darauf folgten noch die Spitzenmodelle FritzBox 7530, 7590 und dessen aufgebohrten Modellbruder 7590 AX.

Welche FritzBox zu alt?

Dies betraf zuletzt die FritzBox 7581; ihr Support wurde am 31. Mai 2020 eingestellt. Ende des Jahres droht dann langsam, aber sicher auch der FritzBox 6590 Cable das Abstellgleis; mit dem 31.12.2020 stellt AVM die Updates ein, ein halbes Jahr später soll dann auch der Support enden.

Wie lange gibt es Updates für FritzBox?

Dezember 2020 hat AVM die Updates eingestellt, Mitte 2021 soll dann auch der Support enden. Seit dem 2. Januar 2021 erhält auch die FritzBox 7580 keine Updates mehr. Der Support wird aber noch bis November 2022 gewährleistet.

Wie lange wird FritzBox 7490 noch unterstützt?

Die letzte aktuell verfügbare FritzOS-Version für die FritzBox 7490 ist die Version 7.29. Sie wurde bereits im November herausgegeben und war ein Wartungsupdate mit einer Reihe an Verbesserungen und Fehlerbehebungen.

Fritzbox Update durchführen (Aktualisierung der Firmware)

40 verwandte Fragen gefunden

Ist die Fritzbox 7590 besser als 7490?

Schafft die 7490 eine Datenrate von 100 MBit, so übertrifft die 7590 mit 300 MBit diesen Wert um das Dreifache, vorausgesetzt ihr Provider bietet DSL mit diesen Werten. Zudem beherrscht die 7590 auch das Supervectoring. Im WLAN schafft die 7590 ebenfalls höhere Transferraten, bedingt durch die MU-MIMO Technik.

Kann man die alte Fritzbox einfach austauschen?

✔ Mit der Import-Funktion ist das ganz einfach. Bei einem Wechsel Ihrer FRITZ!Box müssen Sie die neue FRITZ!Box nicht komplett neu einrichten, sondern können zuvor gesicherte Einstellungen der alten FRITZ!Box schnell und einfach in die neue FRITZ!Box übertragen.

Warum gibt es keine fritzboxen mehr?

Der Grund: Die Produktion der Geräte soll mit der gesteigerten Nachfrage durch die Vodafone-Aktion „CableMax“ nicht mithalten können, was zu Lieferengpässen führt. Vodafone-Kunden sollten vorerst auf den FritzBox-Router 6490 oder die Vodafone Station ausweichen.

Kann ein Router zu alt sein?

Ein alter WLAN-Router gehört nicht in den Müll. Ist er noch funktionsfähig, kann er sich als eine Art Zweitgerät positiv auf das heimische WLAN auswirken. Aber: Auch außerhalb dieser Anwendung sind die Geräte nützlich. Es gibt sogar einige ganz unverhoffte Verwendungsmöglichkeiten.

Ist die FritzBox 7430 noch aktuell?

Eine Mesh-Funktion bietet die Fritz!Box 7430 aktuell noch nicht an. Sie ist aber bereits in der Planung und kann schon jetzt über die Labor-Version getestet werden.

Wann sollte man WLAN Router austauschen?

Dann, wenn er kaputt ist, die Features nicht mehr dem Bedarf gerecht werden oder wenn bekannte Sicherheitslücken vorhanden sind.

Wann ist ein WLAN Router veraltet?

Veraltet kann man so sagen, weil er die neuesten Techniken nicht beherrscht, wie z.B. WLAN n oder WLAN ac. Und für ADSL mit bis zu 16Mbit/s reicht der Router auf jeden Fall.

Wann lohnt sich neuer Router?

Zum reinen Internetsurfen reicht es, wer aber mehr als ein Brot-und-Butter-Gerät wünscht, für den lohnt sich der Kauf eines eigenen Routers, rät die Stiftung Warentest. Die Anbieter raten dabei meist zur Nutzung ihrer eigenen Geräte.

Ist die FritzBox 6490 noch aktuell?

Mit der FritzBox 6490 erhält das ältere Kabel-Modell FritzOS 7.20. Das Besondere: Erstmals ist das Update zum Start auch für Vodafone-Kunden verfügbar – aber nicht für alle. FritzOS 7.20 erscheint auch für Vodafone-Kunden mit einer FritzBox 6490 – zumindest für einige.

Was ist die beste FritzBox?

Wer sich anstelle des Provider-Routers für ein eigenes Gerät entscheidet, erhält mit AVMs FritzBox 7590 das aktuell beste Modell für das Heimnetz. Das integrierte Modem unterstützt jeden (V)DSL-Zugang, per WAN-Port kann der Router aber auch an alternativen Breitbandanschlüssen betrieben werden.

Wie oft sollte man FritzBox neu starten?

Gleich mehrere Aspekte sprechen dafür, deinen Router neu zu starten – und zwar mindestens einmal im Monat. Abgesehen von der sofortigen Behebung von Verbindungs- und Geschwindigkeitsproblemen sorgt ein solcher Neustart nämlich auf für mehr Sicherheit vor Hackern.

Wie bekommt man eine neue FritzBox?

So richten Sie Ihre neue FritzBox ein:
  1. Alten Router vom DSL-Anschluss trennen und FritzBox anschließen: ...
  2. Mit dem FritzBox-WLAN verbinden: ...
  3. FritzBox im Netzwerk aufrufen: ...
  4. FritzBox-Einrichtungs-Assistenten starten: ...
  5. Provider auswählen: ...
  6. Internetverbindung herstellen: ...
  7. Verbindung prüfen: ...
  8. Aktuellstes Software-Update suchen:

Welche Fritzbox ist die beste 2022?

FritzBox 7590: Der beste DSL-Router

Die FritzBox 7590 (ab 199 Euro; Stand aller Preise: 6. Juli 2022) gewann dank einer tollen WLAN-Leistung den Router-Vergleichstest von COMPUTER BILD. Da sie Supervectoring 35b beherrscht, ist sie für schnelle DSL-Verbindungen mit bis zu 300 Megabit pro Sekunde (Mbps) geeignet.

Was kostet Fritzbox 7590 bei Telekom?

Du kannst die Fritzbox 7590 bei der Telekom kaufen - der Preis ist akzeptabel. Oder bei der Telekom mieten - kostet dann allerdings monatlich knapp 8 Euro.

Welcher Router ist besser als FritzBox?

Für höhere Geschwindigkeiten empfiehlt sich TP-Link Archer VR2800v als Fritzbox Alternative. Wer in der Telekom-Welt zuhause ist, sollte zum Telekom Speedport Smart 3 oder zum Telekom Speedport Pro greifen. Eines sollten Nutzer jedoch beachten: Wer Wert auf ein FRITZ! Smart Home legt, ist auf das Original angewiesen.

Welche FritzBox hat das beste WLAN?

Der beste Kabelrouter im Test: Fritzbox 6591

Es besitzt viele Funktionen wie Mesh-WLAN für noch mehr Reichweite und kann auf Wunsch auch Smarthome-Geräte steuern. Der Router funkt gleichzeitig im 2,4 GHz- und 5 GHz-Netz und erreicht somit in Summe maximal 2.533 MBit/s.

Ist eine FritzBox besser als ein Router?

Kleinere Haushalte mit DSL-Anschluss und wenigen Geräten erhalten mit der FritzBox 7530 AX ausreichend Leistung. Für große Haushalte, die den Router ausreizen wollen, ist nach wie vor die FritzBox 7590 top. Für Smart-Home-Fans kann aber auch der Speedport Pro Plus interessant sein.

Kann ein alter Router das Internet verlangsamen?

Denn auch veraltete Treiber der Netzwerkkarte, schlechter WLAN-Empfang, zu viele Cookies im Browser, falsche Router-Einstellungen, ungeeignete Kabel oder Antivirenprogramme können die Geschwindigkeit bremsen.

Was stört WLAN am meisten?

Wände, Spiegel und sogar Glas-Türen sind physische Objekte. Diese können das WLAN-Signal erheblich schwächen. Glasflächen reflektieren die Funkwellen und beeinflussen somit das Signal. Ziegel- und Betonwände haben einen hohen Anteil an Feuchtigkeit und stören das WLAN stärker als ein trockenes Material wie Gips.

Vorheriger Artikel
Sind Robinien geschützt?