Zum Inhalt springen

Für was braucht man eine Lohnabrechnung?

Gefragt von: Hedi Hofmann  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (12 sternebewertungen)

Dabei geht es nicht nur um Einnahmen aus einer Erwerbstätigkeit. Übt man aber beispielsweise einen Minijob aus, muss ein Lohnnachweis erbracht werden. Bei Verheirateten muss ebenfalls ein Gehaltsnachweis des Ehegatten vorgelegt werden. Nicht nur der Ehepartner ist unterhaltspflichtig, sondern auch die Eltern.

Für was braucht man die Lohnabrechnung?

Die Lohnabrechnung, auch Gehaltsabrechnung genannt, muss vom Arbeitgeber per Gesetz für jeden Arbeitnehmer verpflichtend ausgestellt werden (§108 GewO). Sie beinhaltet die genaue Aufschlüsselung des Lohns bzw. Gehalts für einen bestimmten Zeitraum und dient der Nachvollziehbarkeit über die erfolgte Zahlung.

Wer bekommt eine Lohnabrechnung?

Jeder Angestellte muss eine Gehaltsabrechnung erhalten. Die Lohnabrechnung muss mindestens Angaben über den Abrechnungszeitraum sowie zur Zusammensetzung des Arbeitsentgelts, enthalten.

Ist es schlimm wenn eine Lohnabrechnung fehlt?

Die Lohnabrechnung ist wichtig und dient nicht nur zum Nachweis bei der Rentenversicherung, sondern auch bei anderen Vorgängen. Geht die Lohnabrechnung verloren, kann beim Arbeitgeber nach einem Ersatz angefragt werden. Der Arbeitgeber ist nicht verpflichtet, eine verlorene Lohnabrechnung erneut auszustellen.

Ist eine monatliche Lohnabrechnung Pflicht?

Ja, jeder Arbeitgeber ist laut § 108 der Gewerbeordnung (GewO) grundsätzlich zum Erstellen einer Gehalts- oder Lohnabrechnung verpflichtet. Die Lohnabrechnung dient dem Arbeitnehmer dazu, das erhaltene Entgelt zu prüfen und nachzuvollziehen.

Lohn- und Gehaltsabrechnungen

43 verwandte Fragen gefunden

Wie lange muss ich Lohnabrechnungen aufheben?

Lohnsteuerbetreffende Dokumente, wie z.B. Gehaltsabrechnungen sind mit einer Aufbewahrungsfrist von 6 Jahren vorzuhalten. Hierunter fallen Verdienstabrechnungen sowie abgerufene elektronische Lohnsteuerabzugsmerkmale.

Wie lange muss ich lohnunterlagen aufheben?

Lohnkonten sowie alle mit der Abrechnung relevanten Belege und Bescheinigungen sind 6 Jahre lang aufzubewahren. Unterlagen, die für den Jahresabschluss relevant sind, wie Lohnjournale und Buchungsbelege müssen 10 Jahre lang aufbewahrt werden.

Was schickt man als gehaltsnachweis?

Dabei sind die Angaben, die sich in einem Gehaltsnachweis befinden, denkbar ähnlich zur monatlichen Gehaltsabrechnung. Es werden das monatliche Brutto- und Nettoeinkommen und alle denkbaren Abgaben wie Lohnsteuer, Sozialversicherungsbeiträge und gegebenenfalls gezahlte Kirchensteuer aufgelistet.

Was schwärzen man auf einem Gehaltsabrechnung?

Der Einkommensnachweis soll nur Ihre Zahlungsfähigkeit als Mieter bestätigen – persönliche Informationen muss der Vermieter nicht wissen. Aus Datenschutzgründen können Sie diese Stellen im Dokument schwärzen. Das trifft etwa auf Angaben zum Familienstand oder der Religionszugehörigkeit zu.

Wie weise ich Gehalt nach?

Häufig werden Gehaltsabrechnungen jedoch als Gehaltsnachweis akzeptiert. Ein Gehaltsnachweis gilt als aussagekräftiger als eine Gehaltsabrechnung. Arbeitgeber sind verpflichtet, Gehaltsnachweise auszustellen. Selbstständige können alternativ BWA, Einkommensteuerbescheide oder Jahresabschlüsse vorlegen.

Ist man verpflichtet eine Lohnabrechnung zu kontrollieren?

Zwar ist der Arbeitnehmer grundsätzlich nicht verpflichtet, eine vom Arbeitgeber erstellte Vergütungsabrechnung zu überprüfen.

Warum Gehaltsabrechnungen aufheben?

Auch Arbeitgeber müssen die Unterlagen zur Lohnabrechnung in den Personalakten aufbewahren, um bei Bedarf jederzeit Brutto- und Nettolöhne ihrer Angestellten sowie Abzüge für Versicherungen und Steuern nachweisen zu können. Andernfalls drohen rechtliche Schwierigkeiten mit dem Finanzamt.

Was muss man 30 Jahre aufbewahren?

Folgende Unterlagen sollten rund 30 Jahre aufbewahrt werden: Urteile. Mahnbescheide.
...
Hierzu gehören:
  • Ärztliche Gutachten.
  • Ausbildungsurkunden.
  • Abschlusszeugnisse.
  • Geburtsurkunden, Taufscheine, Heiratsurkunden, Kirchenaustrittsbescheinigungen.
  • Sterbeurkunden von Familienangehörigen.
  • Unterlagen zur Rentenberechnung inkl.

Was muss man 10 Jahre aufbewahren?

Eine Aufbewahrungsfrist von 10 Jahren gilt für folgende Dokumente: Bücher und Aufzeichnungen, Jahresabschlüsse, Inventare, Eröffnungsbilanz, Lageberichte, Organisationsunterlagen und Arbeitsanweisungen.

Was muss ich alles für die Rente aufbewahren?

Wer in der gesetzlichen Rentenversicherung versichert ist, sollte deshalb Unterlagen wie Arbeitsverträge, Gehaltsabrechnungen und Sozialversicherungsnachweise so lange aufbewahren, bis der Rentenanspruch geklärt und bestätigt ist. Das gilt auch für Bescheinigungen über den Bezug von Kranken- oder Arbeitslosengeld.

Welche Papiere müssen wie lange aufbewahrt werden?

Die Aufbewahrung von Unterlagen ist Pflicht für Unternehmen und in einer Reihe von Gesetzen verankert. Je nach Dokumententyp gelten die gesetzlichen Aufbewahrungsfristen von 6 oder 10 Jahren.

Welche Dokumente müssen nach dem Tod aufgehoben werden?

Das Wichtigste in Kürze. Für immer. Ausweise, Pässe, Heirats- und Scheidungsurkunden, Altersvorsorge, Sozialversicherungsausweis, Testament und Erbschein. All das gehört zu den Dokumenten, die sie ein Leben lang oder noch länger aufbewahren sollten.

Wie lange muss man rentenbescheide nach dem Tod aufheben?

Als Richtschnur für die Frage, wie lange man geschäftsrelevante Unterlagen, die sich im Nachlass befinden, kann die in § 195 BGB (Bürgerliches Gesetzbuch) normierte regelmäßige Verjährungsfrist von drei Jahren dienen.

Was kann 2022 vernichtet werden?

Vernichten können Sie 2022 alle Unterlagen, die unter die 10-Jahres-Frist fallen und bis zum 31. Dezember 2011 erstellt wurden.
  • Quittungen.
  • Kassenberichte.
  • alle Belege.
  • alle Eingangs- und Ausgangsrechnungen.
  • Kontoauszüge.
  • Auftragsbestätigungen.
  • Lieferscheine.
  • Kassenbücher.

Was kann 2021 vernichtet werden?

Zu den Unterlagen, die Sie 2021 entsorgen können, gehören dann zum Beispiel:
  • Jahresabschlüsse.
  • Buchungsbelege wie Ausgangs- und Eingangsrechnungen, Kassenzettel, Lieferscheine.
  • Kontoauszüge.
  • Jahresbilanzen.
  • Inventare.
  • Kassenberichte.
  • Kredit- und Steuerunterlagen.

Wie lange muss man die Lohnsteuerkarte aufbewahren?

Müssen alte Papier-Lohnsteuerkarten aufbewahrt werden? Wie bereits angesprochen, können Sie als Arbeitnehmer alle Papierlohnsteuerkarten entsorgen, die bereits älter als 10 Jahre sind. Die Finanzämter sprechen sich für eine Aufbewahrungsfrist von 2 Jahren nach Vorlage und Ausstellung des Steuerbescheides aus.

Was muss ich mit der Meldebescheinigung zur Sozialversicherung machen?

Arbeitnehmer erhalten jedes Jahr bis Ende April ihre „Meldebescheinigung zur Sozialversicherung“. Aufgrund dieser Meldungen wird die künftige Rente errechnet. Arbeitnehmer sollten daher genau prüfen, ob der Arbeitgeber die Daten richtig übermittelt hat. Fehler können sich auf die Höhe der Rente auswirken.

Wie lange muss man Meldungen zur Sozialversicherung aufbewahren?

„Die jährlichen Meldebescheinigungen zur Sozialversicherung sollte man sicherheitshalber bis zum Rentenbeginn aufheben, da sie bei Unklarheiten als Nachweis für die Versicherungszeiten gelten“, rät Katja Braubach von der Deutschen Rentenversicherung Bund.

Was ist besser Gehalt oder Stundenlohn?

Das Bundesarbeitsgericht hat erst kürzlich entschieden, dass bei einem direkten Vergleich der höhere Stundenlohn objektiv nicht günstiger ist als ein höheres Monatsgehalt, das auf einem niedrigeren Stundenlohn und längeren Arbeitszeiten basiert (4 AZR 87/13).

Was darf auf keinen Fall in einer Lohnabrechnung stehen?

Aus diesen Abzügen ergibt das Nettogehalt bzw. den Nettolohn. Die Arbeitszeit als solche muss auf der Abrechnung nicht aufgeführt werden, auch wenn sie sich teilweise (etwa aus Überstundenzuschlägen oder bei Stundenlöhnen aus dem Lohnhöhe) daraus entnehmen lässt.

Vorheriger Artikel
In welcher Folge kommt Sami?
Nächster Artikel
Wie kann ich VHS auf PC übertragen?