Zum Inhalt springen

Bis wann TSI Probleme?

Gefragt von: Herr Dr. Rene Funke B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (43 sternebewertungen)

Einige Besitzer berichteten von ersten Problemen nach 10.000 bis 20.000 km. Außerdem gab es Fälle, in denen die ersten schwerwiegenden Defekte, die eine Überholung des Motors erforderlich machten, bereits nach 50.000 km auftraten.

Bis wann Steuerkettenproblem VW?

Der Skandal um die gebrechlichen Steuerketten aus dem Volkswagen-Konzern nimmt kein Ende. VW hatte 2012 noch angekündigt, auch bei Autos, die älter als sechs Jahre sind, mindestens 50 Prozent der Material- und Lohnkosten zu übernehmen. Ausgangspunkt dafür war eine ungewöhnliche Häufung von Steuerketten-Schäden.

Haben alle TSI Motoren Probleme?

VW hat Probleme mit der Haltbarkeit der 1.4-Liter-TSI-Motoren. Bei einigen Modellen verschleißt die Steuerkette und es kann zum Motorschaden kommen. Die Wolfsburger sprechen von Einzelfällen. Laut Informationen von „Auto Bild“ kommt es bei den 1.4-TSI-Motoren in Touran, Tiguan und Golf zu erhöhtem Verschleiß.

Welche TSI Motoren haben Steuerkette Probleme?

Welche VW TSI Motoren haben Steuerketten Probleme? Vor allem die 1.2 TSI, 1.4 TSI aber auch in einigen Fällen die 2.0 TSI Motoren, die z.B. im VW Golf 6 GTI und dem VW Golf 7 GTI verbaut wurden.

Wie lange halten VW TSI Motoren?

Abgesehen von Einzelfällen, welche in jeder Produktion vorkommen können, sind hier keine bekannten Schwachstellen mehr vorhanden. Bei entsprechender Pflege und bei einer angepassten Nutzung sollten hohe Laufleistungen jenseits der 200.000 km möglich sein.

AUTOHÄNDLER MÖGEN KEINE TSI MOTOREN...Hier wird drauf gezahlt!...//Simon Automobile//

22 verwandte Fragen gefunden

Sind TSI-Motoren gut oder schlecht?

Eine Schwachstelle der TSI-Motoren ist die Steuerkette, die eigentlich aus bestem Stahl hergestellt wird. Obwohl die Materialqualität stimmt, ist hier die Laufleistung eher gering. Gerade einmal rund 10.000 Kilometer können TSI-Fahrer sorgenfrei unterwegs sein, bevor sie ein deutliches Rasseln wahrnehmen.

Welche Baujahre Steuerkettenprobleme VW?

Der VW AG Motor 1.2 TSi, der vor Oktober 2011 hergestellt wurde (Motorcode: CBZA, CBZB, CBZC), ist anfällig für eine Längung der Steuerkette. Anzeichen dafür sind u. a.: Ein ratterndes Geräusch aus dem Motorraum. In extremen Fällen kann die Steuerkette Zähne auf dem Kettenrad überspringen.

Was ist der beste TSI Motor?

Für Benziner-Freunde empfehlenswert ist der kultiviert laufende 1.5 TSI. Das 2017 eingeführte Triebwerk zieht kraftvoll aus dem Drehzahlkeller und ist bis rund 5500 Touren drehwillig. Ab Werk war es mit 130 und 150 PS lieferbar.

Ist 1.4 TSI gut?

Wer oft im Kurzstreckenbetrieb unterwegs ist, ist mit dem entspannt zu fahrenden 1.4 TSI Benziner gut beraten. Der Verbrauch liegt zwar nicht besonders niedrig (6,5 l/100 km), doch fallen vor allem die Fixkosten (Steuer und Versicherung) günstig aus.

Wie gut ist der TSI Motor von VW?

Heute sind unter anderem die Fahrzeuge von Volkswagen, SEAT und Škoda mit TSI-Motoren ausgestattet. Obwohl der Hubraum relativ gering ist, liefern sie hohe Leistung und Drehmomente. Diese Motoren zeichnen sich durch einen geringen Kraftstoffverbrauch aus.

Welcher VW Motor ist schlecht?

Besonders leidgeprüft sind Besitzer eines Volkswagens aus den Baujahren 2006 und 2007, die mit einem 1,4-Liter-TSI-Motor ausgestattet sind. Doch auch der 1.2- und 1.8- sowie der 2.0-TSI-Motor ist von dem Problem betroffen. Verwendung finden die Aggregate vorwiegend in den VW-Modellen Golf, Touran und Tiguan.

Wie lange hält Steuerkette 1.4 TSI?

Theoretisch hält eine Steuerkette so lange wie das Fahrzeug selbst, das könnten eigentlich bis zu 400.000km werden. In der Praxis hat sie sich als sehr problemanfällige Baugruppe erwiesen, die schon ab 40.000 Fahrkilometern Probleme macht oder sogar bereits überspringt.

Hat VW das Steuerkettenproblem im Griff?

VW lokalisiert Steuerkettenproblem / Das Problem sich lösender Steuerketten bei den 1,4-Liter TSI-Motoren von VW ist erkannt.

Welche Motoren haben Steuerkette Probleme?

Die aktuell bekannten Steuerketten-Problemfälle beziehen sich auf die VW EA111-TSI-Motorenfamilie. Der 1.2 TSI und 1.4 TSI ist in zahlreichen Modellen von Audi, Seat, Skoda und VW eingebaut. Volkswagen gibt als Grund für den frühen Motorentod durch Steuerketten-Probleme fehlerhafte Teile eines Zulieferers an.

Was ist besser TSI oder TDI?

Beim Verbrauchstest spielt er ebenfalls seinen Effizienz-Vorteil aus. 4,9 Liter genügen dem TDI-Golf für 100 km Strecke trotz rund 100 Kilogramm mehr Ballast im Vergleich zum TSI, was bei einem Tankvolumen von 50 Litern eine maximale Reichweite von knapp über 1000 Kilometern ergibt.

Welche TSI Motoren mit Zahnriemen?

Bisher haben nur der 1.2 TSI und 1.4 TSI im Octavia III einen Zahnriemen. Das wird auch so bleiben, bis die anderen Modelle auf auf dem MQB laufen.

Was ist der beste VW Motor?

Der 1.9er TDI von VW zunächst mit Verteilereinspritzpumpe mit der Pumpe Düse Technik in der 2. TDI Generation zu einem echten Dauerläufer entwickelt. Laufleistungen jenseits der 800.000 Kilometer sind mit diesem 4 Zylinder Turbo Diesel keine Seltenheit. Der 1.9 TDI wurde in etlichen Fahrzeugen der VAG Gruppe verbaut.

Wie sind die 1.2 TSI Motoren?

Doch was bedeutet eigentlich 1.2 TSI Motor? Es handelt sich um einen kompakten 4 Zylinder Motor mit knapp 1200cm³ und einer Leistung von 86-105 PS. Unter TSI (Turbocharged Stratified Injection: Markenbezeichnung für eine Motorentechnik von VW) versteht man eine Art der Benzineinspritzung.

Wie gut ist der 1 5 TSI Motor von VW?

1.5 TSI mit 110 kW 01 und Schaltgetriebe.

Dieser Benziner entwickelt gleichfalls zwischen 5.000 und 6.000 U/min seine höchste Leistung; das maximale Drehmoment von 250 Nm gibt er in einem Drehzahlspektrum von 1.500 bis 3.500 U/min ab. Der Golf ist mit dieser Motorisierung beachtliche 224 km/h schnell.

Wie gut ist der 1.4 TSI Motor mit 150 PS?

Der TSI Motor ist eine einzige Katastrophe. Hatte bereits 2 Mal Probleme mit der Steuerkette. Jedesmal ein umfangreicher Teiletausch erforderlich gewesen. Darüber hinaus einen Turbolader Schaden mit 60.000 km und einen Kolbenringstegbruch mit 77.000 km.

Wie lange hält ein 1 4 Motor?

Ein moderner Benzinmotor, der gerade aus dem Werk des Herstellers kommt, besitzt eine Lebensdauer von circa 200.000 Kilometern. Danach lohnt es sich in vielen Fällen nicht mehr, die Ersatzteile des Motors zu tauschen und damit die Laufleistung noch zu verlängern.

Wie gut ist der 1.4 TFSI Motor?

Im Vergleich mit anderen Motorvarianten für das Modell bekam der 1.4 TFSI (125 PS) von den Audi-Fahrern etwas schwächere Beurteilungen. Dennoch kommt die Maschine im Durchschnitt der 43 Nutzerurteile auf überzeugende 3,7 von fünf Sterne.

Was ist der beste Golf Motor?

Wir empfehlen im VW Golf 7 den modernsten Motor: Der 1.5 TSI startet im Sommer 2017 mit 130 oder 150 PS. Die kleinere Variante genügt: Sie bietet eine sehr gute Kombination aus Spritzigkeit und niedrigem Verbrauch. Die Vorgänger-TSI-Motoren mit 1,4 Litern Hubraum sind zwar etwas schwächer, aber kaum durstiger.

Vorheriger Artikel
Welches Land beginnt mit n?
Nächster Artikel
Hat Österreich noch Bunker?