Zum Inhalt springen

Bin ich platonisch verliebt?

Gefragt von: Hatice Thiele  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.1/5 (33 sternebewertungen)

Platonische Gefühle beinhalten eigentlich fast alle Schlüsselbegriffe, die auch auf herkömmliche Partnerschaften zutreffen. Es handelt sich um eine innige Beziehung, die schlechte Zeiten überwindet, sich durch eine tiefe Zuneigung und Vertrautheit auszeichnet, aber auch Verlustängste bereithalten kann.

Kann man platonisch verliebt sein?

Im Prinzip kann der Begriff Platonische Liebe für jede Art von Liebesbeziehung verwendet werden, bei der die erotische Ebene außen vor bleibt. Kein Sex, kein Necking, kein Zungenkuss, keine Lust – aber eben Liebe. Klingt langweilig und unvollständig? Ist es aber nicht!

Ist kuscheln platonisch?

Re: Kuscheln bei platonischer Freundschaft? Normal: Nein... es gibt "Kuscheltypen", ich selbst hatte früher nie Körperkontakt zu Freunden oder Freundinnen. Männer untereinander kuscheln ja eh nicht herum, weil sie Angst haben, für schwul gehalten zu werden und viele Frauen sind auch nicht ständig auf Körperkontakt aus.

Was heißt Ich Liebe dich platonisch?

Das Wort leitet sich von dem griechischen Philosophen Platon ab und kann übersetzt werden mit „zur Philosophie Platons gehörend”. Platonische Liebe bezeichnet Liebesbeziehungen, ohne Körperlichkeiten. Kurz gesagt: Eine Beziehung ohne Küssen oder Sex, aber mit ganz viel Liebe.

Ist platonische Liebe Freundschaft?

Im modernen Sprachgebrauch bezeichnet man eine Freundschaft für gewöhnlich als „platonisch“, wenn die befreundeten Personen kein sexuelles Interesse aneinander haben.

Luciano feat. CIVO - Verliebt (prod. by Exetra Beatz)

17 verwandte Fragen gefunden

Wie entsteht platonische Liebe?

Ähnlich wie die wahre Liebe zeichnet sich auch die platonische Liebe dadurch aus, dass sie bedingungslos ist. Wenn du einen Menschen platonisch liebst, wirst du zusammen mit ihm jegliche Krisen überstehen und dieser Person immer loyal zur Seite stehen.

Kann eine platonische Liebe funktionieren?

Ja, sie kann funktionieren. Doch wie in allen Beziehungen hängt "der Erfolg" einer platonischen Liebe immer von den Personen ab, die die Beziehung miteinander führen. Wenn plötzlich eine Person mehr möchte und körperliche Nähe sucht, der andere das aber nicht möchte, kann es schwierig werden.

Was sind platonische Gefühle?

Platonische Gefühle beinhalten eigentlich fast alle Schlüsselbegriffe, die auch auf herkömmliche Partnerschaften zutreffen. Es handelt sich um eine innige Beziehung, die schlechte Zeiten überwindet, sich durch eine tiefe Zuneigung und Vertrautheit auszeichnet, aber auch Verlustängste bereithalten kann.

Wann ist etwas platonisch?

Das Wort platonisch bedeutet zumeist „nicht sinnlich“, „freundschaftlich“ oder „unkörperlich“. Der Begriff wurde zunächst mit direktem Bezug auf die Philosophie Platons verwendet. Heute wird der Ausdruck vor allem im Kontext platonischer Liebe oder platonischer Beziehungen verwendet.

Wie funktioniert eine platonische Freundschaft?

Eine platonische Beziehung bedeutet: kein Sex und keine Gesten oder Verhaltensweisen, die in Richtung Beziehung führen könnten. Also eine Freundschaft so, wie Sie sie auch mit Ihrem besten Kumpel oder Ihrer besten Freundin führen würden, ohne Küssen, ohne eindeutige Berührungen, ohne Eifersucht.

Was ist der Unterschied zwischen romantisch und platonisch?

Eine platonische Beziehung ist eine Beziehung ohne Romantik, die aber dennoch liebevoll, loyal, respektvoll und ehrlich ist. Platonische Beziehungen können Intimität wie Sex beinhalten, solange keine romantischen Gefühle vorhanden sind.

Wie oft übernachtet man in einer Beziehung?

Auf Reddit etwa sind sich die User so ziemlich einig, dass in einer ganz frischen Beziehung eine Nacht in der Woche komplett ausreichend ist. Denn man will ja nicht klammern oder zu liebesbedürftig rüberkommen. Das könnte die neue Flamme nämlich ziemlich schnell abschrecken.

Welche Berührungen sind mehr als Freundschaft?

Er berührt dich scheinbar zufällig

Achte darauf, ob er dich in unterschiedlichen Situationen scheinbar rein zufällig berührt. Legt er zum Beispiel einfach so seine Hand auf deinen Rücken oder streift er flüchtig deinen Arm? Alles Signale dafür, dass er auf mehr als nur Freundschaft aus ist.

Wie nennt man Liebe ohne Beziehung?

Während bei einer sogenannten «offenen Beziehung» sich die Partner einer Zweier-Beziehung Sex mit anderen Menschen gestatten, gibt Polyamorie auch liebevollen Gefühlen Raum. Polyamorie ist also Liebe ohne Anspruch auf Exklusivität.

Was ist das Gegenteil von platonisch?

Während der eine vielleicht eine Beziehung möchte, betrachtet der andere das Ganze nur als Freundschaft. Derjenige Part, der sich mehr wünscht und diese Wünsche zum Wohle der Freundschaft (und um den Kontakt als solchen nicht zu gefährden) hintenanstellt, steckt dann in der so genannten Friendzone fest.

Wie nennt man eine rein körperliche Beziehung?

Eine Sexbeziehung, auch „reine Sexbeziehung“ oder „Nur-Sex-Beziehung“, bezeichnet in der Umgangssprache den gelegentlichen oder regelmäßigen sexuellen Kontakt zweier Menschen, die dabei nicht in einer Partnerschaft miteinander leben.

Welche Berührungen zeigen Liebe?

Von Menschen, die wir mögen und die uns nahe stehen, genießen wir das sanfte Berühren der Hand, die herzliche und innige Umarmung oder das zärtliche Streicheln der Haut. Manchmal empfinden wir Nähe als unangenehm oder sie macht uns sogar Angst, weil wir sie mit weniger guten Erlebnissen und Emotionen verknüpfen.

Wie berührt ein verliebter Mann?

Männern passieren so gut wie keine Berührungen „aus Versehen“. Sucht er also immer wieder deine Körpernähe und berührt dich an den Schultern, den Hüften oder dem Rücken, kannst du davon ausgehen, dass er dich wirklich gut findet. Übrigens: Je häufiger die Berührungen stattfinden, desto größer ist auch sein Interesse.

Wie merkt man dass ein Mann in mich verliebt ist?

Er will dich hören und sehen. Lässt nicht locker, um weitere Treffen mit dir zu vereinbaren. Er meldet sich regelmäßig und in kurzen Abständen bei dir, er schreibt, ruft an. Und: Er reagiert auch schnell auf deine Nachrichten.

Wann das erste Mal bei ihm übernachten?

Zwei Wochen sind lang genug. Meiner Meinung nach....... Ihr habt Euch jeden Tag gesehen und wahrscheinlich auch gut kennen gelernt. Wenn Dein Herz und Dein Bauch JA sagt, dann Zahnbürste und sauberen Schlübber einpacken und ab.....

Warum will er nie bei mir Schlafen?

Dass dein Freund keinen Sex will, kann verschiedene Gründe haben. Es muss nicht unbedingt sein, dass er dich nicht sexy findet. Keine Angst. Auch Stress, schlaflose Nächte oder körperliche Probleme können zur Lustlosigkeit führen.

Wie oft darf ich bei meiner Freundin Schlafen?

Habe ich nicht das Recht, dass mein Schatz ein bis drei Mal in der Woche bei mir übernachtet?» Man darf in der Mietwohnung jederzeit Gäste empfangen. Man darf in der Mietwohnung jederzeit Gäste empfangen. Ihr Vermieter darf Ihnen die Übernachtung Ihres Freundes nicht verbieten.

Was ist eine Queer platonische Beziehung?

Queerplatonisch, quasiplatonisch: Queerplatonische Beziehungen (manchmal auch quasiplatonisch genannt) sind solche, die nicht romantisch sind, aber den gleichen Stellenwert und die gleiche Intimität wie romantische Beziehungen haben.

Was ist ein platonischer Seelenverwandter?

Die platonische Liebe zeichnet sich durch eine enge Vertrautheit von Anfang an aus. Häufig beschreibt man die platonische Liebe auch als Seelenverwandtschaft, denn auch dieses Wort drückt das Gefühl der platonischen Liebe sehr gut aus.

Was ist Liebe zwischen Mann und Frau?

Eine platonische Beziehung zwischen Mann und Frau ist der Inbegriff einer "reinen Freundschaft" zwischen verschiedenen Geschlechtern. Nach diesem Konzept können zwei Personen des anderen Geschlechts ohne sexuelles Interesse "platonisch" ineinander verliebt und trotzdem gute Freunde sein.

Nächster Artikel
Ist die GEZ rechtswidrig?