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Was ist aus RFT geworden?

Gefragt von: Eva Schön-Klaus  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
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Die RFT Kabel Brandenburg GmbH ist heute Kern eines Firmenverbundes mit insgesamt fünf Unternehmen, die sich neben dem Kabelgeschäft auch um Gebäudeleittechnik und Hausverwaltung kümmern sowie Stadtfernsehen anbieten. Der Verbund macht einen Jahresumsatz von gut 18 Millionen Euro und hat mehr als 130 Beschäftigte.

Was wurde aus RFT?

RFT neu interpretiert

Nach der Wiedervereinigung Deutschlands wurden die Kombinate aufgelöst und ein neuer Markenverband unter der Marke RFT gegründet, der RFT Warenzeichenverband Radio & Fernmeldetechnik e. V. heißt und seinen Sitz in Brandenburg an der Havel hat.

Für was steht RFT?

"selbsttragende Reifen mit Notlaufeigenschaften" bezeichnet werden, tragen je nach Hersteller auf der Reifenflanke unterschiedliche Aufschriften: Bridgestone: RFT (Run-Flat-Tyre)

Sind Runflat Reifen teurer?

Runflat-Reifen sind wegen der stabileren Konstruktion meistens etwas teurer als normale Reifen ohne Notlaufeigenschaften. Der Aufpreis hält sich je nach Hersteller jedoch in Grenzen.

Sind Runflat Reifen besser?

Die Runflat Reifen haben bei ihrer Nutzung allerdings auch Nachteile. Durch die hohe Pannensicherheit haben sie einen etwas höheren Rollwiderstand als normale Modelle. Bedingt durch den starken Materialaufwand sind die Seitenwände deutlich straffer, was etwas zu Lasten der Dämpfungseigenschaften geht.

RFT Verkaufsstelle DDR-HiFi

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Sind Runflat Reifen bei BMW Pflicht?

Nein, es gibt keine Runflat-Pflicht. Ab 03/2014 gab es serienmäßig die Reifendruckkontrolle mit Sensoren. Ab Ende 2014 war es Pflicht bei jedem Neufahrzeug eine Reifendruckkontrolle zu haben.

Kann man von Runflat auf normale Reifen tauschen?

Darf ich Runflat-Reifen durch normale Reifen ersetzen? Ja, es ist grundsätzlich möglich – jedoch nicht von den Experten empfohlen. Für Runflat-Reifen gibt es tatsächlich bestimmte Felgen. (Es wird auch nicht empfohlen, Run-Flat- und Standardreifen selbst bei gleichen Paaren auf einer Achse zu mischen.)

Kann ein Runflat Reifen platzen?

Eine gute Erfindung. Der Trick: Dank steifer Flanken knickt ein Runflat bei Luftverlust nicht ein und springt nicht - wie bei Standardreifen üblich - mit Knall, Rauch und Gestank von der Felge. Kein Risiko, wild zu schleudern oder im Graben zu landen. Oder auf dem Dach.

Wie alt dürfen RunFlat Reifen sein?

Als Grundregel gilt: Sind seit dem Herstellungsdatum 10 Jahre vergangen, sollten Sie den Reifen unbedingt austauschen lassen. Hat er allerdings vorher die per Gesetz vorgeschriebene Profiltiefe unterschritten, muss er früher gewechselt werden.

Wie oft kann man RunFlat Reifen montieren?

Die Montage/Demontage kann bei RunFlat Reifen bei sachgemäßer Handhabung beliebig oft durchgeführt werden. Daher können Sie problemlos den Run Flat Reifen auch mehrfach montieren. Das ist die offizielle Aussage.

Sind RunFlat Reifen härter als normale?

Ein wenig härter ist ein Runflatreifen schon gegenüber einem normalen ohne Notlaufeigenschaft. Er hat eine stärkere Seitenwand.

Sind Runflat Reifen härter als normale?

Ein wenig härter ist ein Runflatreifen schon gegenüber einem normalen ohne Notlaufeigenschaft. Er hat eine stärkere Seitenwand.

Wie alt dürfen Runflat Reifen sein?

Als Grundregel gilt: Sind seit dem Herstellungsdatum 10 Jahre vergangen, sollten Sie den Reifen unbedingt austauschen lassen. Hat er allerdings vorher die per Gesetz vorgeschriebene Profiltiefe unterschritten, muss er früher gewechselt werden.

Was muss man im Umgang mit Runflat Reifen beachten?

Dank einer Ausstattung mit Runflats kann trotz Reifenpanne problemlos bis zur nächsten Werkstatt gefahren werden (bis zu 300 Kilometer bei maximal 80 km/h). Einerseits wird so das sperrige Reserverad überflüssig. Andererseits muss kein Radwechsel (womöglich nachts und bei Regen) durchgeführt werden.

Sind Runflat Reifen schwerer?

* Gewicht: Runflat-Reifen haben nach wie vor ein höheres Gewicht als ihre konventionellen Pendants. Die Entwicklung geht aber in die richtige Richtung, die Runflat-Reifen neuester Generation sind bereits leichter als ihre Vorgänger. Das höhere Gewicht kann allerdings zu höherem Kraftstoffverbrauch führen.