Zum Inhalt springen

Bin ich bereit für einen Aussie?

Gefragt von: Herr Dr. Oskar Heil  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (36 sternebewertungen)

Der Aussie ist ein aktiver, intelligenter und lernbereiter Hund. Er fordert konsequente und kreative Besitzer, die Freude an der Beschäftigung mit ihm haben. Ein Aussie lernt schnell. Er braucht einen Besitzer mit Einfühlungsvermögen, der ihm unmissverständlich klarmacht, was er von ihm möchte.

Für wen ist ein Aussie geeignet?

Der Australian Shepherd ist kein Hund für Jedermann.

Einfache Spaziergänge ohne weitere Beschäftigung reichen ihm nicht aus. Kennt und mag man allerdings die etwas spezielle und oft auch herausfordernde Art dieser Hütehunde, sind sie verlässliche Begleiter, die für fast alle Beschäftigungsmöglichkeiten zu haben sind.

Ist der Australian Shepherd Ein Hund für Anfänger?

Wer einen Hund ausschließlich für lange Spaziergänge oder als Joggingpartner sucht, wird mit dem Shepherd mit Sicherheit nicht glücklich, genauso wenig wie der Shepherd mit ihm. Ein Anfängerhund ist ein Shepherd aufgrund seines Charakters und seiner meist großen Intelligenz jedoch auch nicht.

Sind Australian Shepherd wirklich so anstrengend?

Gewisse Grundzüge und Triebe werden natürlich immer bleiben - bei manchen ausgeprägter, bei manchen weniger. Ein Aussie braucht ein gesundes Maß an Auslauf und Beschäftigung, aber vor allem will er immer dabei sein und ist für jeden Spaß zu haben. Dazwischen kommt er aber auch zur Ruhe und schläft viel.

Wie lange kann man einen Aussie alleine lassen?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein Aussie durchaus bis zu 6 Stunden pro Tag alleine bleiben kann. Natürlich muss ihm dies, wie jedem anderen Welpen auch, vorher beigebracht werden.

Bin ich bereit für einen Hund? // Q&A mit Veronica und Cassie // Australian Shepherd // hundplusherz

35 verwandte Fragen gefunden

Wie viel Platz braucht ein Australian Shepherd?

Der Australian Shepherd liebt die Bewegung und gemeinsame Beschäftigung mit seinem Besitzer. Spaziergänge sind da nur die tägliche Basis. Drei Gassirunden sollten es demnach schon sein. Beispielsweise eine sehr lange und ausgedehnte Runde und zwei etwas kürzere.

Welche Hunde kann man 8 Stunden alleine lassen?

19 Verblüffende Hunderassen, die gut alleine bleiben können
  • Französische Bulldogge. Die Französische Bulldogge, welche auch als „Frenchie“ bezeichnet werden kann, ist ein gemütlicher Zeitgenosse für Anfänger und Berufstätige. ...
  • Mops. ...
  • Chihuahua. ...
  • Malteser. ...
  • Golden Retriever. ...
  • Basset Hound. ...
  • Boston Terrier. ...
  • Zwergschnauzer.

Wann wird der Aussie ruhiger?

Sie werden die Veränderung merken :-) Jetzt ist die Zeit gekommen in der er nicht nur kindsköpfig druchs Leben schlendert, sondern auch mal dem Ernst des Lebens ins Auge blicken kann. Er wird ruhiger und vernünftiger :-) Ab dem 3. Lebensjahr kann man sagen: Ziel erreicht mein Hund ist erwachsen!

Wie viel Beschäftigung braucht ein Aussie?

“In der Hundeschule hat man uns erzählt, ein Aussie braucht 2-3 Stunden Kopfarbeit pro Tag!”

Ist ein Australian Shepherd schwer zu erziehen?

Der Australian Shepherd ist leicht erziehbar und macht gerne mit. Er braucht keine Härte, sondern liebevolle Bestätigung und Klarheit, aber unbedingt auch Konsequenz. So schlau, wie der Vierbeiner ist, weiß er sonst, wie er sich durchmogeln und bestimmten Aufgaben entziehen kann.

Ist der Australian Shepherd ein kläffer?

Auf das Verhalten seiner Menschen reagiert er aber, wie der Aussie auch, sehr sensibel. Der ACD ist nicht als Kläffer bekannt, ist er jedoch übermäßig erregt oder ist sein Mensch ihm zu langsam oder unklar, dann hört man ein Bellen dessen schrille Tonlage sprichwörtlich für ihn ist.

Wie lange muss man mit einem Australian Shepherd spazieren gehen?

Der Australian Shepherd braucht in der Regel täglich zweimal Auslauf für mehrere Stunden. Dieses sollte am besten auch Abwechslung für den Hund. Der Australian Shepherd muss körperlich und geistig genug ausgelastet werden. Sportliche Aktivitäten sind ein Muss bei einem Australian Shepherd.

Kann man einen Aussie in der Wohnung halten?

Der Mini Australian Shepherd passt sich flexibel den Lebensgewohnheiten seiner Familie an. Man kann ihn sogar in einer Etagenwohnung halten. Wo auch immer, Du musst dich nur fürsorglich um ihn kümmern und aktiv mit im z.B. auf dem Hundeplatz arbeitet. Ein Haus mit Garten ist natürlich besser.

Warum ein Aussie?

Er gilt als intelligent, arbeitswillig und lauffreudig. Zudem soll er Fremden gegenüber freundlich aber reserviert sein und durchaus auch Schutztrieb haben. Es gibt 16 erlaubte Farbvarianten und die Augen können braun, blau oder grünlich in verschiedenen Kombinationen sein.

Wie viel kostet ein Aussie?

Der →Australian Shepherd hat in den letzten Jahren stark an Beliebtheit zugelegt. Aus diesem Grund musst du für einen Welpen dieser Hunderasse mit Kosten zwischen 1.300 bis 2.500 Euro pro Welpen rechnen, was im Vergleich zu anderen Hunderassen vielleicht etwas mehr sein kann.

Sind Australian Shepherd Überzüchtet?

Erst dann bildete sich aufgrund der Züchtung auf äußere Merkmale der heutige (Mini) Australian Shepard heraus. Leider kam es wegen der außergewöhnlich gestiegenen Nachfrage, zur Überzüchtung dieser Rasse.

Wann ist ein Aussie alt?

Australian Shepherds sind extrem robust – eine gesunde Rasse mit einer relativ hohen Lebenserwartung. Die Hunde werden ca. 13 bis 15 Jahre alt, was für eine mittelgroße Hunderasse tatsächlich schon etwas Besonderes ist.

Ist ein Aussie ein Familienhund?

Der Australian Shepherd hat eine lange Tradition als Hüte- und Treibhund. Mit seinem will top please ist er noch heute sehr darauf bedacht, Herrchen und Frauchen zu gefallen. Doch auch das Fell und der sportliche Charakter machen die Rasse zu einem beliebten Familienhund.

Können Aussies schwimmen?

Wenn Aussies mit Kindern aufwachsen, lieben sie Kinder und werden schnell zu einem Spielgefährten. Die meisten Aussies lieben es, Ball und Frisbee zu spielen und viele lieben das Wasser und das Schwimmen. Diese Hunderasse ist relativ selten agressiv.

Sind Aussies aggressiv?

Das häufigste Problem beim Australian Shepherd ist jedoch Aggression aus Angst oder Unsicherheit. Leider kommen daher nicht selten Menschen mit einem Shepherd in meine Hundeschule, die Probleme aufgrund eines Beißvorfalls haben.

Wie lange ist ein Aussie ein Welpe?

Der zweijährige Aussie wird langsam erwachsen. Persönlichkeit und Wesen des Aussies sind jedoch genau wie der Körperbau meist erst mit 3, manchmal sogar 4 Jahren voll entwickelt.

Wann kommen Aussies in die Pubertät?

Üblicherweise beginnt die Pubertät zwischen dem 6. und 12. Lebensmonat.

Welche Hunde bellen nicht so viel?

8 Hunderassen, die nicht viel bellen
  • Basenji. Alle Hunde bellen … na, fast alle. ...
  • Greyhound. Der Greyhound ist nicht nur der schnellste Hund der Welt, er gehört auch zu jenen Hunderassen, die wenig bellen. ...
  • Deutsche Dogge. ...
  • Labrador Retriever. ...
  • Shih Tzu. ...
  • Cavalier King Charles Spaniel. ...
  • Havaneser. ...
  • Englische Bulldogge.

Hat der Hund ein Zeitgefühl?

Ein essentieller Faktor, der dem Zeitgefühl von Hunden einen Rahmen gibt, ist ihr Biorhythmus. Wie die meisten Säugetiere leben Hunde in einem zirkadianen Rhythmus: Ihr Organismus sagt ihnen, wann sie innerhalb eines Zeitraums von etwa 24 Stunden aktiv sein können und wann sie Ruhe brauchen.

Wie lange kann ein Hund aushalten ohne zu pinkeln?

Das sind ein paar Faustregeln: Welpen: Eine Stunde pro Lebensmonat (also ein drei Monate alter Welpe kann ungefähr drei Stunden zwischen Pipi-Pausen aushalten) Erwachsene Hund, ein Jahr alt und aufwärts: Bis zu acht Stunden, jedoch idealerweise nicht mehr als sechs Stunden.