Zum Inhalt springen

Bei welcher Temperatur Fondant Torte lagern?

Gefragt von: Berthold Weis B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 25. Februar 2023
sternezahl: 4.3/5 (12 sternebewertungen)

Fondant sollte an einem dunklen Ort und kühl oder bei Zimmertemperatur (15–20 °C) gelagert werden. Um ihn vor dem Austrocknen zu schützen, wird Fondant bis zur Verarbeitung in Frischhaltefolie gewickelt oder in einem Gefrierbeutel und zusätzlich in einem Gefäß mit luftdicht schließendem Deckel aufbewahrt.

Bei welcher Temperatur Torten lagern?

Decken sie die Torten nicht ab, da sonst der Fondant durch das Kondenswasser, der sich am Tortendeckel bildet weich werden würde. Die Temperatur des Kühlschranks sollte zwischen 6-8° C liegen. Lebensmittel, die viel Feuchtigkeit abgeben (z.B. Gurken) sollten Sie in Frischhaltefolie verpacken.

Kann ich eine Fondanttorte in den Kühlschrank stellen?

Eine fertige Fondant-Torte kann sehr wohl bis zum Servieren im Kühlschrank aufbewahrt werden. Das ist im Sommer sogar anzuraten, da Hitze den Fondant schmelzen kann – und je nach Füllung ist auch Buttercreme oder Sahne unter der Ganache nicht ohne Kühlung haltbar.

Wie lange Torte kühlen vor Fondant?

Hierfür sollte die Torte mindestens zwei bis drei Stunden gekühlt werden. Alternative: Möglich ist ein kurzer Aufenthalt in einem großen Gefrierfach, dann könnt Ihr die Zeit verkürzen. Sobald die Füllung fest ist, wird die erste Schicht Ganache/Buttercreme auf der Torte aufgetragen.

Warum soll Fondant nicht in den Kühlschrank?

Das kennt man von kalten Getränkedosen, die man aus dem Kühlschrank holt. Durch die sich bildende feuchte Oberfläche löst sich der Fondant zunächst nur leicht oberflächlich auf. Das trocknet wieder, aber der Fondant kann dadurch schnell rissig und/oder unansehnlich werden.

Was du tun kannst wenn der Fondant schmilzt I Torte in Kühlschrank!!??

30 verwandte Fragen gefunden

Wo Fondant Torte über Nacht lagern?

Fondant sollte an einem dunklen Ort und kühl oder bei Zimmertemperatur (15–20 °C) gelagert werden. Um ihn vor dem Austrocknen zu schützen, wird Fondant bis zur Verarbeitung in Frischhaltefolie gewickelt oder in einem Gefrierbeutel und zusätzlich in einem Gefäß mit luftdicht schließendem Deckel aufbewahrt.

Wird Fondant im Kühlschrank hart?

Fondant muss kühl und vor Licht geschützt sowie luftdicht aufbewahrt werden. In den Kühlschrank muss die Masse allerdings nicht. Haben Sie Fondant im Kühlschrank aufbewahrt, ist er zu hart, um gleich verarbeitet zu werden.

Kann man Torte über Nacht stehen lassen?

Sahne- und Cremetorten können 1-2 Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden. Dazu kann man die Torte am besten mit einer Tortenhaube abdecken. So trocknet sie nicht aus oder nimmt Gerüche von anderen Lebensmitteln an. Anschließend stellt man die Torte in den Kühlschrank.

Warum schwitzt Fondant Torte?

Feuchtigkeit in der Raumluft

Kondenswasser sammelt sich an den Wänden und offene Lebensmittel, vor allem Milchprodukte, sorgen für noch mehr Luftfeuchtigkeit. Das kann die Torte zum Schwitzen bringen.

Wann kann ich die Torte mit Fondant überziehen?

Was das richtige Zeitmanagement betrifft, so empfehlen wir euch, die Arbeit auf mehrere Tage aufzuteilen. Erster Tag: Kuchen backen, gut auskühlen lassen und gegebenenfalls befüllen. Zweiter Tag: Den Kuchen versiegeln, mit Fondant überziehen und kühl lagern. Dritter Tag: Die Torte dekorieren.

Wo trocknet Fondant am schnellsten?

Dafür heizen Sie ihn auf etwa 40-50°C vor und geben dann den Fondant für etwa 10-20 Minuten in den Ofen. Je heißer er ist, desto schneller härtet er auch aus. Jedoch verbrennen Fondant und Gebäck dabei leicht. Alternativ können Sie eine Wärmelampe verwenden.

Wie lange im Voraus kann man Fondant vorbereiten?

Man kann den Fondant auch wunderbar ein oder zwei Wochenenden vorher schon vorbereiten. Bei Zeitdruck kann man den Fondant kann auch am gleichen Tag wie den Kuchen, der Creme und ggf. die Füllung vorbereiten.

Was darf nicht unter Fondant?

Fondant reagiert empfindlich auf Feuchtigkeit. Fondant darf deshalb nicht direkt mit Sahne-, Quark- oder Puddingcreme in Berührung kommen, da der hohe Feuchtigkeitsgehalt die Zuckermasse aufweicht.

Wie lange darf Fondant in den Kühlschrank?

Bei der Haltbarkeit könnt ihr euch gut an das Mindesthaltbarkeitsdatum auf der Verpackung orientieren. Wir versuchen den Fondant allerdings nicht länger als 6-8 Wochen zu lagern, da er ansonsten trotz luftdichter Verpackung zu hart und trocken wird.

Wie lange kann man eine Torte ungekühlt lagern?

Ungekühlt sind Torten nur 1 bis 2 Tage haltbar

Es kann grundsätzlich nicht empfohlen werden, eine Torte ungekühlt zu lagern, da sich die Haltbarkeit dadurch deutlich verkürzt. Wer eine Torte dennoch bei Zimmertemperaturen lagert, sollte diese innerhalb von 1 bis 2 Tagen verbrauchen, damit diese nicht abläuft.

Wie lange darf eine Torte draußen stehen?

Außerhalb des Kühlschranks verdirbt eine Sahnetorte schon nach einem Tag. Bei kühlen Temperaturen können Sie sie maximal zwei Tage so aufbewahren. Im Kühlschrank bleibt eine Sahnetorte ein wenig länger frisch.

Wie hält Fondant am besten auf dem Kuchen?

Die einfachste ist immer, Lebensmittelklebstoff, auch essbarer Zuckerkleber genannt, fertig zu kaufen und diesen laut Anleitung zu verwenden. Wenige Tropfen aus der Dosierdüse oder mit einer Pinselspitze aus dem Tiegel reichen aus, um die Fondant-Figuren perfekt auf Torte, Kuchen oder Cupcake zu platzieren.

Wie viel Fondant für 28 cm Torte?

Als Anfänger sollten Sie für eine runde Torte mit einem Durchmesser von 26-28 cm sowie einer Höhe von etwa 7 cm ca. 500-700 g Fondant einplanen. Ihnen steht dadurch genug Masse zum Ausrollen und Eindecken zur Verfügung.

Was muss man bei Torten mit Fondant beachten?

Der Fondant Belag wird schnell wellig, reißt und flutscht von der Torte. Wenn man Fondant allerdings auf einen „fettigen“ Untergrund legt, bleibt er stabil. Darum muss man Fondant Torten immer mit fetthaltigen Cremes, den sogenannten „Fondant tauglichen Cremes“ einstreichen.

Warum Ganache über Nacht stehen lassen?

Denn je mehr Schokolade du im Verhältnis verwendest, desto weniger Kühlzeit ist notwendig. Auf der sicheren Seite bist du, wenn du deine Ganache über Nacht bei Zimmertemperatur stehen lässt. Je weniger kühl und dafür länger du die Ganache stehen lässt, desto besser das Ergebnis.

Wann sollte man eine Torte dekorieren?

Am Nachmittag wird dann die Torte mit Fondant eingedeckt und dekoriert. Nach Möglichkeit sollte sie an diesem Tag fertig werden, das nimmt den Stress am Tag der eigentlichen Feier.

Warum Hochzeitstorte um Mitternacht?

Hochzeitstorte um Mitternacht

Die Feier ist also gerade im Gang, und um Punkt 24 Uhr geht die Musik aus und das Licht wird angemacht, weil die Hochzeitstorte präsentiert wird. Das ist für jede Feier ein Stimmungskiller. Außerdem passt zu Wein, Bier und Cocktails nachts nichts Süßes.

Was tut man unter dem Fondant?

Unter Fondant sollte ausschließlich eine Buttercreme oder Ganache verwendet werden. Beide Cremes enthalten keine oder nur geringe Mengen Flüssigkeit, die dem Fondant gefährlich werden können.

Wie hält Fondant auf Ganache?

Der Fondant haftet ideal.

Ist das Ganache als Grundlage einmal etwas fester und trocken, lässt es sich ganz einfach mit einer dünnen Schicht Backtrennspray besprühen, damit der Fondant wieder besser haftet. der Fondant gerade und glatt angelegt werden kann ohne die einzelnen Schichten durchzudrücken.

Warum reißt mein Fondant beim Eindecken?

Es gibt verschiedene Gründe, warum Fondant beim Eindecken reißen und brechen kann. Die Zuckermasse kann reißen, weil sie z.B. nicht ausreichend geknetet wurde oder bei der Verarbeitung zu kalt war. Brechen kann der Fondant wenn er beim Kneten zu warm oder zu feucht war.