Zum Inhalt springen

Auf welchem Platz ist der Name Svea?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Rainer Rauch B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (33 sternebewertungen)

Svea wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 5.000 Mal als erster Vorname vergeben. Damit steht Svea auf Platz 335 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum. Die deutsche Abwandlung Swea wurde ungefähr 150 Mal vergeben und steht auf Platz 3.291.

Was heißt Svea auf Deutsch?

Svea ist ein relativ junger schwedischer Mädchenname. Abgeleitet wurde er im 19. Jahrhundert aus patriotischen Gründen von dem Wort „Svearike“, was wörtlich so viel wie „Reich der Svear“ heißt und eine alte Bezeichnung für Schweden darstellt. In diesem Zusammenhang wird Svea gern auch als „kleine Schwedin“ übersetzt.

Wann ist der Namenstag von Svea?

Der Namenstag für Svea ist am 2. Januar und am 14. August.

Ist Svea ein frauenname?

Svea ist ein weiblicher Vorname.

Ist der Name Svea beliebt?

Svea wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 5.000 Mal als erster Vorname vergeben. Damit steht Svea auf Platz 335 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum. Die deutsche Abwandlung Swea wurde ungefähr 150 Mal vergeben und steht auf Platz 3.291.

Mobbing- mehr als nur ein Streit

34 verwandte Fragen gefunden

Welcher Name passt zu Svea?

Mir würde spontan noch Skadi einfallen. Ylva finde ich toll, Smilla passt auch. Ava und Liv würden mir noch zu Svea gefallen. Ich finde alle drei schön und passend.

Was sind typische schwedische Namen?

Die häufigsten Vornamen der schwedischen Gesamtbevölkerung
  • Maria.
  • Anna.
  • Margareta.
  • Elisabeth.
  • Eva.
  • Birgitta.
  • Kristina.
  • Karin.

Was bedeutet der Name Sveja?

"Schwedin" - Die Schreibweise Sveya würde im westlichen Ausland für mehr lautliche Stabilität sorgen.

Was sind nordische Namen?

Zu Skandinavien zählt man normalerweise Norwegen, Schweden und Dänemark. In einem weiter gefassten Begriff zählen auch Finnland, Island, Grönland und die Färöer zu Skandinavien. Allgemein kann man skandinavische Vornamen auch als nordische Namen für Jungen oder Mädchen bezeichnen.

Welcher Name ist auf Platz 1 2022 Mädchen?

Platz 1: Emilia

Der italienische Vorname besetzt dieses Jahr die Pole-Position der beliebtesten Vornamen für Mädchen und löst somit Hannah ab, die noch im Vorjahr auf Platz 1 lag.

Was sind die 10 beliebtesten Mädchennamen?

Die zehn beliebteste Mädchennamen 2020 (2019)
  • Emilia (4)
  • Hannah/Hanna (1)
  • Emma (2)
  • Sophia/Sofia (5)
  • Mia (3)
  • Lina (6)
  • Mila (9)
  • Ella (8)

Was bedeutet der Name Freya?

Freya, auch Freia oder Freyja (altnordisch „Herrin“), ist der Name der nordischen Wanengöttin der Liebe und der Ehe. Sie gilt als zweite Göttin des nordischen Pantheons nach Frigg, mit der sie in neuzeitlichen Rezeptionen oft gleichgesetzt oder verwechselt wird.

Was bedeutet der Name sveva?

Im Italienischenen steht der Vorname Sveva für den Ausdruck “ Schwäbin“ beziehungsweise „Die aus Schwaben“ ggf. auch „Die Deutsche „.

Was bedeutet der Name Svenja?

Svenja ist die weibliche Form des skandinavischen Namens Sven, was „junger Mann“ bedeutet.

Was ist der seltenste Mädchenname der Welt?

Anna, Mia oder Emilia sind bei werdenden Eltern gerade besonders beliebt und führen die Rangliste der beliebtesten Vornamen an. Seltener und ausgefallener ist da doch der Mädchenname Yara.

Welcher Name bedeutet kleiner Bruder?

Der Jungenname Nuka kommt aus dem Grönländischen und bedeutet „kleiner Bruder“.

Was passt zu Finja?

katja, sophia, linda, lenja, marinja, maria, samira, svenja...

Welcher Jungenname passt zu Ronja?

Favorit für einen Jungennamen wäre Moritz gewesen. Na, für den Jungen muss es dann doch Birk sein :) Aber ansonsten gefällt mir Linus sehr gut für einen Jungen.

Was bedeutet Fenja auf Deutsch?

Herkunft und Bedeutung

Fenja ist eine friesische und niederländische Koseform von Namen, die mit Fried- beginnen oder mit -friede enden. In der nordischen Mythologie, der altisländischen Edda, ist Fenja eine Riesin mit übernatürlichen Kräften, die einmal zu den Walküren gehörte.

Welcher Name ist auf Platz 100?

Neu unter den Top 100 sind Martha, Hailey, Luana, Alya, Malea, Elizabeth, Malina, Emmi, Marla, Elea, Stella und Liv. Noch tummeln sie sich im letzten Drittel, mal sehen, ob einigen der weitere Aufstieg in der Beliebtheitsskala gelingt.