Zum Inhalt springen

Auf welchem Kontinent gibt es keine Schmetterlinge?

Gefragt von: Henrik Winkler-Sauter  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (41 sternebewertungen)

Schmetterlinge sind auf allen Kontinenten außer Antarktika verbreitet. In Mitteleuropa sind sie mit etwa 4000 Arten vertreten; für Gesamteuropa verzeichnet der Katalog von Ole Karsholt über 10.600 Arten. In Deutschland sind es etwa 3700 Arten.

Wo leben Schmetterlinge nicht?

Schmetterlinge sind eine Ordnung von Insekten. Man nennt sie auch Falter, in der Schweiz heißen sie Sommervögel. Sie leben auf der ganzen Welt außer in der Antarktis.

Auf welchen Kontinenten leben Schmetterlinge?

Das Leben und Lieben der Schmetterlinge. Schmetterlinge sind bis auf die Antarktis auf allen Kontinenten verbreitetet. Weltweit gibt es mehr als 180.000 Arten – in Deutschland leben etwa 3.700. Die meisten davon sind Nachtfalter, nur etwa 190 Arten gehören zu den Tagfaltern.

In welchem Land gibt es die meisten Schmetterlinge?

Die Fluginsekten leben überall – nur nicht in der Antarktis, denn da ist es einfach zu kalt und es gibt zu wenig Nahrung für sie, schließlich gibt es ja dort nur Eis. Die meisten Schmetterlinge findet man in tropisch-warmen Gebieten; in Deutschland sind es „nur“ 3.700 Arten.

Wo gibt es Schmetterlinge?

Schmetterlinge leben auf der Erde fast überall dort, wo es Pflanzen gibt. Sie lieben Sonne, Wärme und eine vielfältige und blütenreiche Vegetation. Schmetterlinge bewohnen meist Offenlandbereiche wie Wiesen und Weiden aber auch Lichtungen und Waldränder.

Vier Fakten über Schmetterlinge | Terra X plus

27 verwandte Fragen gefunden

Welcher Schmetterling lebt nur 1 Tag?

Die Lebensdauer der Schmetterling ist sehr unterschiedlich. Sie beträgt nur einen einzigen Tag bei Sackspinnern, kann aber auch bis zu 13 Monaten dauern, wie beim Zitronenfalter.

Wie alt ist der älteste Schmetterling?

Schmetterlings der Gattung Ochsenaugen können bei optimalen Lichtverhältnissen 200 Tage alt werden. Das hohe Falter-Alter bringt evolutionäre Vorteile. Warum manche Tiere sehr alt werden und andere nicht, ist eine ungelöste Frage in der Biologie.

Hat ein Schmetterling Blut?

Natürlich ernähren sich Schmetterlinge hauptsächlich von Nektar, aber Blut und andere tierische Ausscheidungen wie z.B. Fäkalien und Urin enthalten Nährstoffe wie Salze, Eiweiße und Mineralien, die wichtig für sie sind und die ihnen Blüten nicht so einfach geben können.

Hat ein Schmetterling ein Gehirn?

Das ist eine Struktur im Gehirn von Insekten, die für Gedächtnis und Lernen verantwortlich ist und aus mehreren Lappen besteht. Der sogenannte Gamma-Lobus entwickelt sich schon im Embryonalstadium, verkümmert aber während der Verpuppung.

Wie heißt der kleinste Schmetterling der Welt?

Die kleinsten Schmetterlinge - mit einer Flügelspannweite von nur 1,5 bis 2 mm - sind Arten der Schopfstirnmotten.

Hat der Schmetterling ein Herz?

Im Abdomen finden sich die lebenserhaltenden Organe, ein schlauchförmiges Herz, das Nervensystem, der Verdauungstrakt und die Geschlechtsorgane sowie verschiedene Drüsen, die vor allem Duftstoffe produzieren.

Wer frisst den Schmetterling?

Natürliche Feinde

Parasitische und räuberische Insekten, Vögel, Igel, Kröten, Maulwürfe, Mäuse ... - die Liste derer, die Schmetterlinge, ihre Eier oder Raupen auf dem Speiseplan haben, ist lang.

Was ist der schönste Schmetterling der Welt?

Dank seiner samtig braunen Flügel mit hellem Rand und strahlend blauen Augenflecken sowie einer Spannweite von sieben Zentimetern, gehört der Trauermantel nicht nur zu den größten, sondern auch den schönsten Schmetterlingsarten in Deutschland.

Hat ein Schmetterling Knochen?

Schmetterlinge haben keine Knochen, sondern wie alle Insek- ten ein äußeres Stütz- system.

Was ist der größte Schmetterling der Welt?

Hierbei handelt es sich um einen Schmetterling (Nachtfalter) der Familie der Pfauenspinner, die eigentlich in Südostasien beheimatet sind. Mit einer Flügelspannweite von 25 bis 30 cm gehören sie zu den größten weltweit bekannten Schmetterlingen.

Welche Schmetterlinge trinken Blut?

Nachtfalter der Gattung Calyptra ernähren sich beispielsweise vom Blut von Tieren – oder Menschen.

Kann ein Schmetterling hören?

Viele Schmetterlinge können hören. Ihre "Ohren" befinden sich auf den Flügeln (als verdickte Flügeladern).

Hat ein Schmetterling Zähne?

Nein, Schmetterlinge haben einen Rüssel (Proboscis) zum Saugen und keine Zähne, Krallen oder Stachel.

Wie trinkt ein Schmetterling?

Ein Schmetterling nimmt seine Nahrung durch seinen aufgerollten Saugrüssel auf. Er kann also nur flüssige Nahrung aufnehmen. Als Futter können Sie dem Tier in Wasser gelösten Zucker anbieten. Erhitzen Sie dazu Wasser und rühren Zucker hinein, bis dieser sich aufgelöst hat.

Wie schläft ein Schmetterling?

Schmetterlinge haben keine Augenlider

Schmetterlinge "schlafen" in unserem Sinn gar nicht. Sie haben nämlich keine Augenlider, die sie schließen könnten. Wohl aber legen sie Ruhepausen ein. Je nachdem, wann sie das tun, unterscheidet man Tagfalter von Nachtfaltern.

Kann ein Schmetterling laufen?

Ja, einige Falter besitzen keine Flüge, oder die Flügel sind nur zu kleinen Stummeln zurückgebildet. Anstelle der Flügel sind die Beine gut ausgebildet, mit denen sie schnell laufen können.

Was ist der seltenste Schmetterling der Welt?

Vor mehr als 22 Jahren wurde einer der seltensten Schmetterlinge der Welt, der damals nur mit drei Exemplaren bekannte Apollofalter Parnassius przewalskii, aus der Sammlung des Zoologischen Forschungsinstituts und Museum Alexander Koenig entwendet.

Was ist der bunteste Schmetterling der Welt?

Der Bunteste

Um den buntesten Schmetterling in seiner Heimat zu treffen, muss man eine Reise nach Madagaskar antreten, denn dort lebt Urania ripheus, der Regenbogenfalter. Seine Flügel glänzen metallisch in fast allen erdenklichen Farben.

Was ist der größte Schmetterling in Deutschland?

Der prachtvolle Schwalbenschwanz ist mit einer Flügelspannweite von bis zu acht Zentimetern einer der größten unserer heimischen Schmetterlinge.