Zum Inhalt springen

Kann ich alle 5w30 Öl nehmen?

Gefragt von: Roland Dittrich  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (14 sternebewertungen)

Die Antwort: Bedingt! Denn nicht jedes Öl ist mischbar. Aufgrund der unterschiedlichen Anforderungsprofile sollte Öl für den Ottomotor nicht mit Öl für den Dieselmotor gemischt werden. Öle aus dem Zwei-Takt-Bereich (Roller) sind daher für die normalen Vier-Takt-Benzin und Dieselmotoren nicht geeignet.

Ist 5W-30 gleich 5W-30?

Beispiel 5W30: Das W steht für Winter, bei 5W handelt es sich also um die Niedrigtemperatur-Viskosität und bei 30 um die Hochtemperatur-Viskosität bei 100 Grad Celsius. Je kleiner die Zahl vor W ist, desto besser fliesst das Öl bei tiefen Temperaturen.

Kann man jedes Motoröl verwenden?

Es kann jedes beliebige Motoröl nachgefüllt werden, solange die Spezifikation stimmt. Das Öl sollte aber vom Erstausrüster offiziell freigegeben sein. Für die Auswahl des richtigen Öls ist nicht die Marke ausschlaggebend, sondern die in der Betriebsanleitung des Fahrzeugs angegebene Spezifikation und Viskosität.

Für welche Autos ist 5W30?

Motoröl 5W30 kaufen
  • Spezifikationen und Freigaben: ACEA C3; MB-Freigabe 229.31/229.51; Porsche C30; VW 504 00/507 00; unter Umständen auch für andere Fahrzeuge geeignet.
  • zuverlässige Leistung anerkannt von: Volkswagen, Audi, Mercedes-Benz, SEAT, Porsche, Honda, Skoda, Mitsubishi, Nissan.

Was passiert wenn man das falsche Öl eingefüllt?

Im Kurzstreckenbetrieb wird das Öl nicht ausreichend warm und es kann zu einer schädlichen Ölverdünnung kommen. Zu wenig, zu viel aber auch ungeeignetes Öl kann zu einem Motorschaden führen. In den meisten Fällen schreiben die Fahrzeughersteller vor, welches Öl für welches Auto geeignet ist.

5W-30 Öl erklärt | Motoröl erklärt | Castrol Deutschland

26 verwandte Fragen gefunden

Wie macht sich falsches Öl bemerkbar?

"Wenn das Öl trüb oder gar schwarz ist und verbrannt riecht, sollte man auf jeden Fall in die Werkstatt fahren. Aber auch wenn man weiß, dass der letzte Ölwechsel schon länger her ist." Und auch wenn versehentlich mal zu viel Öl eingefüllt wurde, "sollte man in die nächste Werkstatt fahren und etwas abpumpen lassen."

Wie lange kann man mit falschen Motoröl fahren?

Gängig ist 5W-30. Damit ist der Ölwechsel nur noch etwa alle 30.000 Kilometer notwendig. Diese Leichtlauföle darf man jedoch nicht mit anderen Ölen mischen, da eine falsche Verwendung große Schäden verursachen kann.

Ist jedes 5W30 gleich?

Wann ist das 5W30 Öl das richtige und welches brauche ich? Die Bezeichnung „5W30“ gibt die Viskosität, also das Fließverhalten des Öls an. Allein diese Angabe sagt aber noch nichts darüber aus, für welches Fahrzeug das Öl geeignet ist. Das erfolgt durch die Angabe einer Ölfreigabe.

Ist 5W-30 Öl immer gleich?

Die Klasse SAE 5W bescheinigt dem Öl ein gutes Fließverhalten bis -35°C. Die zweite Zahl, in diesem Fall "30" gibt die Viskosität bei Wärme an. Je höher die Zahl, desto dickflüssiger bleibt das Öl bei hohen Temperaturen und dementsprechend belastbar ist der Schmierstoff.

Welches 5W30 ist das beste?

Das Mannol Energy Combi LL ist Sieger in der Preis-Leistungs-Wertung. Es ist das beste Öl in der Viskosität, das vor allem bei Kälte gut funktioniert. Auch die Additivierung ist gelungen.

Ist es schlimm wenn man verschiedene Motoröle mischt?

Darf man Motoröle mischen? Öle für unterschiedliche Motorkonzepte (z.B. Otto oder Diesel) sollten auf Grund der verschiedenen Anforderungsprofile grundsätzlich nicht gemischt werden. Für die gebräuchlichen Vier-Takt-Benzin- und Dieselmotoren sind Öle aus dem Zwei-Takt-Bereich (Motorroller, Rasenmäher) tabu.

Was passiert wenn man verschiedene Motoröle mischt?

Unter keinen Umständen dürfen Sie Öl für Dieselmotoren mit dem für Ottomotoren mischen! Verwenden Sie außerdem niemals 2-Takt-Motoröle (beispielsweise für Motorroller und Rasenmäher) für 4-Takt-Motoren! 2-Takt-Motoröl weist eine geringere Leistungsfähigkeit auf und kann zum Motorschaden führen.

Was passiert wenn man 5W30 mit 5w40 mischt?

Generell lassen sich alle Motoröle untereinander mischen. Die Viskosität, ob 5w40 oder 5w30, synthetisch oder mineralisch ist beim Motoröl mischen nicht von Bedeutung. Dies wird Verbrauchern von den Herstellern ausdrücklich gewährleistet.

Kann man 5W-30 mit 5W-30 Longlife mischen?

soweit ich weiß, darf man synthetische Öle gleicher Viskosität ohne Probleme mischen. Das Edge Öl ersetzt anscheinend das Longlife 3, soweit sind beide Longlife 3 und nach VW Norm 504.00 und 507.00, da sollte es keine Probleme geben.

Ist 5W30 immer ein Longlife Öl?

In der Regel empfiehlt VW Longlife-Öle mit der Bezeichnung 5W-30. Auch andere Hersteller, zum Beispiel BMW, Audi oder Seat, setzen auf Longlife.

Welches Öl ist gut für Kurzstrecken?

Nimm ein 0W oder 5W-40. Und dann fahr den Wagen wenigstens ab und an über eine längere Strecke, damit er warm wird.

Wie lange kann man mit 5W30 fahren?

Ein normales Mehrbereichsöl ist unter den genannten Lagerungsbedingungen zwischen drei und fünf Jahre haltbar, aber Sie sollten besonders bei den Additiven Vorsicht walten lassen: Diese verlieren nach etwa fünf Jahren ihre Wirkung, nämlich die Eigenschaften des Motoröls zu verbessern.

Welches Öl für Benziner?

Bei Ganzjahresmotorölen wird gern auf die sogenannte SAE-Viskositätsklasse 5W gesetzt (SAE steht für die Branchenorganisation Society of Automotive Engineers). Die besagt, dass dieses Motoröl wintergeeignet und bis minus 35 Grad Celsius pumpbar ist. Bei 10W ist der Schmierstoff bei bis zu minus 30 Grad flüssig genug.

Was ist dicker 5W30 oder 5w40?

Im Unterschied zur SAE 5W-30 ist 5W-40 deutlich zähflüssiger. Im Klartext: Die stärkere Viskosität geht mit einer größeren Widerstandsfähigkeit höheren Temperaturen gegenüber einher. Das sorgt für einen reibungslosen und sicheren Ablauf – auch bei hohen Betriebstemperaturen.

Welches Öl für mein Auto Fahrzeugschein?

Im Teil I der Zulassungsbescheinigung ist die Zahl unter Punkt 2.1 zu finden. Bei Fahrzeugscheinen, die vor dem 30.09.2005 ausgestellt wurden, ist die Nummer unter Punkt „zu 2“ gelistet.

Welches Öl ist das richtige?

Um das richtige Öl zu finden, musst du nur herausfinden, welche Herstellerfreigabe der Autohersteller für dein Auto vorschreibt. Dann muss nur noch ein Öl gekauft werden, das genau diese Freigabe besitzt. Die Herstellerfreigabe für dein Auto kannst du ganz einfach im Handbuch bzw. im Serviceheft nachschlagen.

Was sagt 5W 30 aus?

Das "W" steht für "Winter", die Zahl davor gibt die Viskositätsklasse des Öls bei niedrigen Temperaturen (Dynamische Viskosität bei -35°) an (daher das W), und die Zahl danach gibt die Viskositätsklasse bei höheren Temperaturen (Kinematische Viskosität bei 100°C) an, wenn der Motor tatsächlich läuft.

Kann man Motoröl miteinander mischen?

Motoröl von unterschiedlichen Herstellern kann gemischt werden, wenn die Spezifikationen übereinstimmen. Darüber hinaus muss das Öl vom Automobilhersteller freigegeben werden, damit es verwendet werden kann. Achten Sie unbedingt auf die Kennzeichnung der Verpackungsangaben.

Kann man beim Ölwechsel was falsch machen?

Öl läuft aus – Sollten Sie feststellen, dass nach dem Wechsel Öl aus dem Fahrzeug läuft, weist dies darauf hin, dass entweder der Ölfilter selbst oder die Ölablassschraube der Ölwanne nicht richtig montiert wurden. Es kann auch sein, dass der Deckel des Öleinfüllstutzens nicht richtig sitzt.

Was ist besser 0w 30 oder 5w 30?

• Im Kälteverhalten ist das 0w30 besser

Der Unterschied zwischen einem SAE 0w-30 und SAE 5w-30 ist hauptsächlich die Grenzpumptemperatur. Diese liegt beim einem SAE 0w30 bei - 40 °C und bei einem SAE 5w30 bei – 35°C. Das 0w30 Öl kann sich also bei kälteren Temperaturen noch besser im Motor verteilen als ein 5w30 Öl.