Zum Inhalt springen

Wie kann ich meinen Kaktus retten?

Gefragt von: Herr Prof. Ludwig Hentschel  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2022
sternezahl: 4.1/5 (71 sternebewertungen)

Die Rettung: Um den Kaktus zu retten und ihm wieder Leben einzuhauchen, sollte man zuerst die verfärbten Teile mit einem scharfen, desinfizierten Messer oder einem ähnlichen Werkzeug entfernen. Anschließend sollte er an einen halbschattigen Standort umziehen. Und dann heißt es: Sparsam mit Gießwasser umgehen!

Wie merkt man dass ein Kaktus tot ist?

hohe UV-Einstrahlung zur Rotfärbung, Lichtmangel zur Blassfärbung, Spinnmilben zur Orangefärbung, Nährstoffmangel zur Gelbfärbung, und einige Pflanzenpathogene wie Bipolaris sacchari sogar zur Schwarzfärbung führen können.

Wie bekommt man einen Kaktus wieder gerade?

Am häufigsten kommt das vor, wenn die Sukkulente an einem Fenster steht. Zum Glück kannst du in diesem Fall ganz einfach gegensteiern. Drehe den Topf einfach ab und an ein stückchen, sodass die Sonnenseite immer eine andere ist. Wenn keiner der beiden Tipps hilft, kannst du den Kaktus stützen, sodass er gerade wächst.

Kann man einen Kaktus abschneiden und wieder einpflanzen?

Der ideale Zeitpunkt für einen Rückschnitt der Kakteen ist in der Wachstumszeit zwischen März und September. (chu) Kakteen lassen sich durch einen Rückschnitt ganz einfach wieder in Form bringen. Ein zu hoch gewachsener Säulenkaktus findet an seinen Lieblingsstandort nun wieder ausreichend Platz zum Gedeihen.

Was tun wenn Kaktus umfällt?

Um einen stabilen Kaktus zu erhalten, MUSS man die Pflanzen auf der Fensterbank - wo das Licht ja immer nur von einer Seite kommt - auch mindestens alle 14 Tage um 180° drehen, besser ist wöchentlich. Wenn dir das Ganze langsam zu unhandlich wird, könntest du den Kaktus jetzt einfach kappen und die Spitze neu ansetzen.

Wurzelfäule bei Kakteen - Kaktus retten

26 verwandte Fragen gefunden

Wie kann ein Kaktus sterben?

Es darf also nur so viel gegossen werden, dass das möglich ist. Aber auch nicht zu wenig. Die Kakteen-Gesellschaft erläutert, dass viele Kakteen einfach sterben, weil sie immer sehr zaghaft gegossen werden. Dies reiche dann meist nicht aus, und die Pflanze trockne regelrecht aus.

Kann ein Kaktus vertrocknen?

Die häufigsten Fehler. Zu wenig gießen. Richtig gelesen: Die meisten Pflanzen vertrocknen. Auch wenn Kakteen und Sukkulenten wenig Wasser brauchen, gerade von April bis Oktober brauchen die Pflanzen ausreichend Wasser.

Wie lange dauert es bis ein Kaktus wurzelt?

Bei Kakteen der Gattung Frailea keimt der Nachwuchs manchmal schon nach wenigen Stunden. Die meisten Kakteen keimen allerdings erst nach Tagen – Opuntien beispielsweise benötigen Wochen und Monate, bis sich die ersten Keimblätter zeigen.

Wie lasse ich einen Kaktus Wurzeln?

Kakteen über Stecklinge vermehren
  1. Schneide mit einem scharfen, sauberen Messer einen Trieb von dem Kaktus ab, den du vermehren möchtest. ...
  2. Lass den Steckling dann ein bis zwei Tage liegen, sodass die Schnittstelle trocknet. ...
  3. Stecke dann den Steckling mit der Schnittstelle nach unten in ein Töpfchen mit geeigneter Erde.

Was ist die beste Erde für Kakteen?

Für sehr Nässe-empfindliche Kakteen empfehlen wir eine rein mineralische Erde, bestehend aus je 40 Prozent Lavagranulat (14,00€ bei Amazon*) und Bimskies, 10 Prozent kalkfreien Quarzsand und 10 Prozent Vermiculite. Wichtig zu beachten ist, dass die Kakteenerde einen pH-Wert kleiner 7 aufweist.

Wie oft sollte man einen Kaktus gießen?

Gießen Sie Ihren Kaktus also sehr selten (etwa einmal im Monat), aber dann durchdringend. Hierzu ist es wichtig, dass das Pflanzgefäß, in dem der Kaktus steht, einen guten Wasserabzug gewährleistet, sodass keine Staunässe entsteht, denn dauerhaft nasse Füße sind der Tod eines jeden Kaktus.

Kann man einen Kaktus einfach abschneiden?

So kürzen Sie einen Kaktus fachgerecht

Einen zu lang oder zu groß geratenen Kaktus an der schmalsten Stelle kürzen. Den Schnitt leicht schräg ansetzen, damit Pflanzensaft ungehindert ablaufen kann. Unverzweigte Säulen-Kakteen idealerweise bis zum Triebende des Stamms zurückschneiden.

Warum biegt sich ein Kaktus?

Ich kann dir aber schon mal Entwarnung geben - ein Erschlaffen und Schrumpeln der Pflanzenglieder ist etwas vollkommen normales, denn in der momentanen Winterruhe bekommen die meisten Kakteen "nix zu trinken" und dann zieht sich das Gewebe zusammen.

Wie lange hält ein Kaktus ohne Wasser aus?

In der freien Natur kommen Kakteen vor allem an sehr heißen, wasserarmen Orten vor. Durch ihre Fähigkeit, Flüssigkeit im Stamm zu speichern, sind sie perfekt an dortige Lebensbedingungen angepasst. Einige Kaktus-Arten können sogar mehrere Jahre ohne Wasser auskommen.

Kann ein Kaktus dunkel stehen?

Insgesamt sagen Experten, dass Kakteen in einem Ost- oder Westfenster am besten stehen, wo sie Licht, aber keine Sonneneinstrahlung in hoher Intensität haben. Eine Faustregel besagt: je dunkler der Kaktus in der Farbe, umso dunkler kann er auch stehen.

Was braucht ein Kaktus?

Die Pflanzen sollten kühl stehen. Am besten ist ein Platz mit viel Licht direkt an der kühlen Fensterscheibe, darunter sollte sich kein Heizkörper befinden. Ein kühler Standort und kaum Wasser - so sollten Kakteen die Ruhepause verbringen, um reichlich Blüten zu bilden.

Wie alt werden kleine Kakteen?

Ein Kaktus kann je nach Art, Standort und Pflege zwischen 10 und 200 Jahre alt werden. Der Saft im Inneren der Kakteen ist meistens klar, selten milchig (nur bei Mammillaria).

Warum werden Kakteen unten braun?

Gängige Ursachen fasst der folgende Überblick zusammen: Nährstoffmangel: Kakteen von Mai bis September bei jedem zweiten Gießen düngen. Staunässe: Während des Wachstums das Substrat nahezu austrocknen lassen und dann durchdringend gießen.

Kann man Kakteen mit Wasser besprühen?

Kakteen jeden morgen mit kalkarmem Wasser einsprühen, das ahmt den natürlichen Tau nach. Das morgendliche Einsprühen sollte dabei aber nur an “schönen” Tagen stattfinden, sonst kann sich wieder Nässe stauen. Alternativ zur oben beschriebenen Filtermethode können Sie auch aufgefangenes Regenwasser verwenden.

Warum wird mein Kaktus Schrumpelig?

Wenn sich der Kaktus noch prall anfühlt, geht es ihm gut. Sollte er aber etwas weich sein, darfst du ihn gießen. Aber auch leicht schrumpelige Stellen sind ein deutliches Zeichen, dass er seine inneren Wasserreserven anzapft.

Wo steht der Weihnachtskaktus am besten?

Der Weihnachtskaktus liebt einen halbschattigen bis hellen Standort, verträgt aber keine pralle Sonne. Im Sommer darf er auch gern auf dem Balkon oder der Veranda stehen, vorausgesetzt die Temperaturen fallen nicht unter 10 Grad Celsius.

Kann man Kakteen von unten gießen?

Durch Austopfen kann man dieses leicht überprüfen. Man gießt erst wieder, wenn das Substrat vollkommen abgetrocknet ist. Untersetzer, Schalen oder Übertöpfe können überschüssiges Wasser aufnehmen oder zum Bewässern von unten verwendet werden.

Warum soll man keinen Kaktus verschenken?

Egal ob als Zierpflanze oder als Geschenkidee für die liebsten. Doch genau da ist Fingerspitzengefühl gefragt. Die stacheligen Kakteengewächse können unterschiedliche Signale ausstrahlen. Früher hat man den Kaktus mit Attributen wie Egoismus oder Dickköpfigkeit in Verbindung gebracht.

Wie viel Wasser braucht ein kleiner Kaktus?

Kakteen sollten nur in der Hauptwachstumszeit gegossen werden. Gießen sie nur, wenn die Erde wirklich trocken ist, dann aber durchdringend, empfiehlt Kakteen-Expertin Marianne Ehlers. Achten Sie darauf, dass keine Staunässe entsteht. Kakteen vertragen sie nicht.

Kann man einen Kaktus auch in Blumenerde einpflanzen?

Leider werden Kakteen oft genug statt in Kakteenerde einfach in normale Blumenerde gesetzt, was dem Anspruch der meisten Arten nicht gerecht wird. Sofern er nicht aus dem Fachhandel stammt, sollten Sie einen frisch gekauften Kaktus in geeignetes Substrat umtopfen.