Zum Inhalt springen

Wie heiß ist es auf dem Äquator?

Gefragt von: Simon Fritsch  |  Letzte Aktualisierung: 28. August 2022
sternezahl: 4.7/5 (8 sternebewertungen)

In den Flachländern liegen die Temperaturen sogar zwischen etwa 10 °C (jenseits des Nördlichen Wendekreises) und über 25 °C (am Äquator).

Ist es am Äquator am heißesten?

Wie warm es in einem Land ist, hängt vor allem damit zusammen, wo es auf der Erde liegt. Am wärmsten ist es generell am Äquator. Denn dort strahlt die Sonne am stärksten auf die Erde.

Wie lange dauert ein Tag am Äquator?

Je näher man zum Äquator kommt, desto geringer werden die Unterschiede. Und genau am Äquator dauern Tag und Nacht immer zwölf Stunden. Ganz anders ist rings um den Nordpol: Dieser ist ein halbes Jahr lang zur Sonne hin geneigt, so dass es dort ein halbes Jahr lang ununterbrochen hell ist.

Wird es am Äquator früher dunkel?

Tatsächlich ist es aber genau umgekehrt: Auf das ganze Jahr gerechnet ist es nirgends so hell wie an den Polen und nirgends so dunkel wie am Äquator. Allerdings sind die hellen und dunklen Perioden sehr unterschiedlich verteilt. Am Äquator steht die Sonne jeden Tag genau zwölf Stunden über und unter dem Horizont.

Wo auf der Welt ist es immer dunkel?

Auf der Nordhalbkugel der Erde kann man die Polarnacht zum Beispiel in nördlichen Gegenden von Norwegen, Schweden, Finnland, Kanada, Russland und Grönland erleben. Der südliche Polarkreis schließt fast die gesamte Antarktis ein.

SOMMERHITZE ABTANZEN - "VENTILATOR/ÄQUATOR" | SWR3 Musik

31 verwandte Fragen gefunden

Was ist der heißeste Ort auf der Erde?

Der neue Rekordhalter stammt aus Kalifornien. Am 10. Juli 1913 wurde im Death Valley bei Furnace Creek die höchste jemals auf der Erde gemessene Außentemperatur registriert: 134 Grad Fahrenheit, oder umgerechnet 56,7 Grad Celsius.

Was ist das heißeste Land auf der Welt?

Der heißeste Ort der Welt liegt im Iran. In der Wüste Dasht-e Lut wurden bereits Temperaturen von bis zu 70,7°C gemessen. Das ist so heiß, dass sich dort niemand mehr aufhalten kann.

Wie viele Länder liegen am Äquator?

Durch welche Länder verläuft der Äquator? Auf ihrem Weg um die Erde durchquert die gedachte Linie drei Kontinente: Südamerika, Afrika und Asien. Dabei liegen insgesamt 9 kontinentale Länder und 2 Inselstaaten auf dem Äquator.

Was ist das Besondere am Äquator?

In den Ländern am Äquator ist das Klima tropisch, also das ganze Jahr über heiß und feucht. Es gibt hier also keine Jahreszeiten. Auf einer Weltkarte liegt der Äquator meist genau in der Mitte. Der Umfang des Äquatorkreises beträgt etwas über 40.000 Kilometer.

Kann man den Äquator sehen?

In Europa und Deutschland sehen wir nur den großen Wagen oder den Polarstern, aber nicht das Kreuz des Südes. Am Äquator kann man alles sehen.

Welche Stadt liegt auf dem Äquator?

Direkt durchquert vom Äquator werden:
  • die Stadt Macapá in Brasilien.
  • die Städte Calacalí, La Concordia und San Antonio de Pichincha in Ecuador.
  • die Stadt Pontianak in Indonesien.
  • die Städte Maseno, Nanyuki und Nyahururu in Kenia.
  • die Stadt Makoua in der Republik Kongo.

Was passiert bei minus 273 Grad?

Bei null Kelvin (minus 273 Grad Celsius) kommen die Teilchen zum Stillstand und alle Unordnung verschwindet. Nichts kann also kälter sein als der absolute Nullpunkt der Kelvin-Skala.

Was ist die kälteste Stadt der Welt?

Jakutsk: Gefrorenes Gemüse und Museum im Eis

Winter in Sibirien, das klingt ohnehin nach Eiseskälte. In Jakutsk aber ist es besonders kalt. Mit Temperaturen, die nicht selten auf minus 45 Grad fallen, gilt Jakutsk als kälteste Großstadt der Welt.

Wie heiß ist es in der Sahara?

Die extremen Temperaturen von tagsüber bis zu 60 °C und hohe Schwankungen von bis zu 30 °C zwischen Tag und Nacht tragen u. a. zur Wüstenbildung bei. Im Winter werden nachts bis zu −10 °C gemessen. Die durchschnittliche Niederschlagsmenge in der Sahara beträgt ca. 45,5 mm.

Was ist die heißeste Wüste der Welt?

Die heißeste Bodentemperatur, die jemals gemessen wurde, herrscht allerdings nicht im Death Valley, sondern in der Wüste Dascht e Lut. Unerträgliche 70,7 Grad Celsius haben Messungen des Satelliten „Modis“ im Jahr 2005 ergeben. Der Satellit hat von 2003 bis 2009 regelmäßig Messungen in der Wüste vorgenommen.

Wann war es am heißesten auf der Erde?

Die höchste bisher meteorologisch gemessene Lufttemperatur wurde mit 56,7 °C im Death Valley in Kalifornien am 10. Juli 1913 gemessen. Der Messort Greenland Ranch wurde zwischenzeitlich zu Furnace Creek Ranch umbenannt.

Wie viel Grad hält der menschliche Körper aus?

Bei trockener Luft sind bis zu 46 Grad erträglich

Dann droht ein Hitzestau. Wenn es schon heiß ist, sollte die Luft also besser trocken sein. Wenn das der Fall ist, könne ein Mensch dauerhaft bis zu 46 Grad Celsius aushalten, ergab eine Studie der Universität Sydney. Vorausgesetzt, er strengt sich nicht an und trinkt.

Wie kalt ist es im All?

Im All selber herrschen in der Regel Temperaturen um die -270 Grad.

Wie kalt wird es auf dem Mond?

Mangels einer richtigen Atmosphäre sind die Temperaturunterschiede an der Mondoberfläche zwischen der Tag- und Nachtseite extrem: Im Sonnenlicht kann es bis knapp 130 Grad Celsius heiß werden, im Dunkeln bis zu -160 Grad Celius.

Wo gibt es minus 100 Grad?

Der absolut kälteste Ort der Welt liegt in der Antarktis. Die tiefste jemals gemessene Lufttemperatur wurde an der russischen Forschungsstation Wostok in der Ostantarktis erhoben. Die Station liegt über einem zugefrorenen See in knapp 3.500 Metern Höhe.

Kann es unendlich heiß werden?

Sie erreichen eine negative absolute Temperatur, jenseits von Minus 273,15 Grad Celsius. Die paradoxe Folge davon: Brächte man sie mit einem anderen Atom in Verbindung, würde immer Wärme von ihnen ausgehen, egal wie warm das andere Teilchen ist. Sie sind immer heißer als heiß, sogar heißer als unendlich heiß.

Wo ist der 0 Punkt?

Dieser absolute Nullpunkt definiert den Ursprung der absoluten Temperaturskala und wird als 0 Kelvin festgelegt, das ist gleich −273,15 Grad Celsius. Die Existenz und der Wert des absoluten Nullpunkts können aus verschiedenen Zusammenhängen extrapoliert bzw. plausibilisiert werden.

Was ist die höchste Temperatur im Universum?

Irgendwann sind die Teilchen jedoch so schwer, dass sich ein schwarzes Loch bildet. Gerade in dem Augenblick kurz bevor das schwarze Loch entsteht, herrscht die höchste mögliche Temperatur, die Masse erreichen kann: 1,42x1032 Grad Celsius – die Planck Temperatur.

Wie lang ist der Äquator in km?

Der Äquator ist eine um die Erde gedachte Linie, die senkrecht zu der Erdachse ist und den größtmöglichen Kreis des Erdumfangs bildet (Erdumfang Äquator: 40.075 km) Er dient als Bezugslinie für alle anderen parallelen Breitenkreise und hat die geografische Breite von 0°.

Warum ist es in Äquatornähe immer warm?

Am stärksten heizt die Sonne die Gegend um den Äquator auf, denn dort treffen ihre Strahlen senkrecht auf eine relativ kleine Fläche. Die Pole erreichen die Sonnenstrahlen dagegen in einem flacheren Winkel. Hier verteilt sich die Sonnenenergie daher auf eine größere Fläche; und in diesen Regionen bleibt es kühler.

Vorheriger Artikel
Warum geht man zur Polizei?
Nächster Artikel
Wie reich ist Berlin?