Zum Inhalt springen

Wie angle ich auf Wels?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Henry Ehlers B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (58 sternebewertungen)

Die besten Köder fürs Welsangeln sind Köderfische, Fischfetzen oder Tauwurm-Bündel. Es gibt allerdings Angler, die auch mit einem Kunstköder beim Spinnfischen erfolgreich Welse fangen. Beim Spinnangeln auf Waller verwendet man vor allem große Blinker, Gummifische und Twister, die nahe am Grund geführt werden.

Was lockt ein Wels an?

Tauwürmer. Der Tauwurm ist einer der ältesten und beliebtesten Welsköder überhaupt und so vielseitig einsetzbar wie kaum ein anderer KöderEin Köder wird als Lockmittel genutzt, damit der Fisch am Haken anbeißt. Dabei unterscheidet man zwischen Kunstköder und Naturköder..

In welcher Tiefe auf Wels?

Wenn man Welse im flachen Wasser beangeln will, kann man das entweder im Fluss, oder im See tun. Wir reden hier über das Angeln in Wassertiefen zwischen 0,80 bis 2 Meter. Einige kleine Unterschiede zwischen Fluss und See müssen aber dringend beachtet werden.

Was ist der beste Köder für Wels?

  • Welsköder - Köderfisch. Der lebende Köderfisch ist der beste Welsköder. ...
  • Welsköder - Tauwurm. Nach dem Köderfisch ist der Tauwurm der wohl am häufigsten verwendete Welsköder überhaupt. ...
  • Welsköder - Tintenfisch. ...
  • Welsköder Blutegel. ...
  • Welsköder - Boilie/Pellet. ...
  • Welsköder - Blinker. ...
  • Welsköder - Wobbler. ...
  • Welsköder - Gummifisch.

Wann beißen Waller am besten?

Waller brauchen also warmes Wasser, um so richtig in Wallung zu kommen. Die beste Fangzeit liegt deshalb in der Zeit mit der stärksten Wassererwärmung, also von April bis Anfang Juni. Und dann, wenn das Wasser am wärmsten ist. Das ist meist zwischen Ende Juli und Anfang September der Fall.

Welsangeln vom Ufer - Easy-Going / Tauwurm / Grundblei / Micro U-Pose by Stefan Seuß

41 verwandte Fragen gefunden

Wo steht der Wels?

Hotspots entlang der großen Flussläufe

Die Flussläufe von Rhein, Main, Neckar, Mosel und auch Havel sind als klassische Wels-Hotspots bekannt. Doch auch in norddeutschen Gewässern wie der Elbe, der Weser und der Oder sind die Tiere mittlerweile häufig anzutreffen.

Wann raubt der Wels?

Der Waller raubt in der Dämmerung und Nacht gerne an der Oberfläche, besonders, wenn das Wasser sich erwärmt, oder sehr warm ist. Das zeigt schon sein oberständiges Maul. Dabei entstehen die bekannten, lauten Saug- und Platschgeräusche, besonders bei Nacht.

Kann man Welse tagsüber fangen?

Welsangeln am Tag - Welse sind nachtaktive Fische, deshalb ist es wenig verwunderlich, dass sie vor allem nachts beangelt werden. Allerdings ist es für den Fang dieser Fische nicht unbedingt notwendig, sich die Nächte um die Ohren zu schlagen, denn man kann sie auch bei Tageslicht fangen, wenn man weiß wo und wie.

Auf was geht Wels?

Der mitunter am häufigsten verwendete Köder ist der Köderfisch. Schließlich wird dem Waller nachgesagt, dass es sich um einen Raubfisch handelt. Um die großen Exemplare zu fangen, sind sich einige Angler auch nicht zu schade dafür, richtig große Fische als Köderfische einzusetzen.

Wo fängt man am besten Welse?

In unseren Gewässern tummeln sich inzwischen auch richtig kapitale Fische. Wir verraten Euch die zehn Topreviere. Die Weser in Niedersachsen wird oft unterschätzt. Ruwen Koring (Mitte) fängt dort kapitale Welse.

Wo sind die Welse im Frühjahr?

Weitere HotSpots beim Wallerangeln im Frühjahr sind versunkene Bäume, Baumkronen und Geäst im Uferbereich, da sich dort wiederum die Weißfische versammeln und der Wels eine gute Versteckmöglichkeit besitzt, um von dort aus auf seine Beute zu lauern.

Welche Leber für Wels?

Die beste Konsistenz bietet die Schweineleber. Sie weist eine geeignete Größe und Festigkeit auf. Unter Wasser hält Sie Stunden am Haken. Schweineleber eignet sich am besten.

Wie fängt man kleine Welse?

Wenn Du sie fangen möchtest, dann solltest Du so fischen, wie beim Aalangeln - ein Tauwurm wird gerne von kleineren Welsen genommen. Auch der für Zander oder Hecht gedachte Köder wird von ihnen gerne genommen. Voraussetzung ist natürlich, dass das befischte Gewässer einen Bestand hat.

Wo steht der Wels im Fluss?

Hotspots für Waller - Bäume, Totholz

Umgestürzte Bäume und Totholz sind immer Anhaltspunkte für den Aufenthaltsort von Welsen. Die Waller lieben es im Geäst zu liegen und sich eine konstante mäßige Strömung durch die Kiemen schieben zu lassen, die sie ohne großen Zusatzaufwand mit viel Sauerstoff versorgt.

Kann man einen Wels anfüttern?

Fische kleinmatschen , mit Paniermehl binden , in zwieblsäcke machen und ins wasser werfen mit ner Leine und nem stein dran. Zum anfüttern ist es immer gut wenn man sich beim metzger nen eimer schweineblut holt und ihn dann einfach vom boot aus auf die angelstelle kippt.

Was fressen Welse im See?

Welse sind vorwiegend nacht- und dämmerungsaktive Raubfische, die sich von lebenden und toten Fischen, aber auch von Wirbellosen und gelegentlich von kleinen Wasservögeln und Säugetieren ernähren.

Was fressen Welse im Fluss?

Der Wels frisst so ziemlich alles was ihm vor sein Maul kommt. Bevorzugt ernährt er sich von Insekten, Krebsen, Schnecken, Würmern, und Fischen. Aber mit zunehmender Größe auch von Fröschen, Mäusen und Vögeln.

Welche Boilies für Wels?

Es gibt zwar Wallerboilies, aber Karpfenboilies mit einem Durchmesser von 20mm bis 24mm sind vollkommen ausreichend. Hier ist es oftmals sinnvoll eine Boiliekette aus mehreren Murmeln anzubieten, damit der Wels einen großen Happen vorfindet. Zudem können Dips dem Köder eine zusätzliche Attraktivität verleihen.

Welche Haken für Wels?

Beim Welsangeln mit Köderfischen haben sich unserer Meinung nach vor allem große Einzelhaken in der Größe 10/0 bewährt. Damit lassen sich sehr gut gängige Welsköder wie zum Beispiel Rotaugen, Aale oder auch Tintenfische aufnehmen. Darüber hinaus haben sich auch schon Welshaken mit der Größe 8/0 bewährt.

Wo fressen Waller?

Im Kaspischen Meer ist er häufig. Deshalb kann man den Waller überall fangen, vom Kleinen bishin zum großen Fluß, in Teichen oder großen Stauseen. Bedingungen für den Räuber sind tiefe Stellen mit schlammigem Grund. Dort hält er sich tagsüber auf und macht von hier seine Raubzüge sobald die Dunkelheit eintrifft.

Wie lang sollte eine Welsrute sein?

Ideal eignen sich Welsruten mit einer Länge zwischen 1,80 und 2,60 Metern. Das Wurfgewicht spielt eine eher untergeordnete Rolle, es sei denn, man klopft direkt vor Hindernissen. Wenn dies der Fall ist, sollte man eine Welsrute mit einem höheren Wurfgewicht wählen, da diese steifer ist.

Was brauche ich alles zum Welsangeln?

Ausrüstung zum Welsangeln
  • Welsschnur.
  • Welsrute.
  • Welsrolle.
  • Welshaken.
  • Bissanzeiger.
  • Wirbel mit hoher Tragkraft.
  • Welsbleie.
  • Welsposen Wels-Rigs/Jigs und Co.

Welche Wallerrute vom Ufer?

Die Black Cat Passion Wallerrute zum Uferangeln eignet sich sehr gut zum Abspannen. Black Cat Black Passion - Wallerrute Uferangeln - Die Welsrute von Black Cat ist eine tolle Stellrute zum Wallerfischen vom Ufer mit passiven Welsmontagen, wie beispielsweise der U-Posenmontage, Bojenmontage und beim Abspannen.

Kann man die Leber vom Wels Essen?

Grundsätzlich solltest du vom Verzehr von Darm, Magen, Herz, Galle, Niere und Hohlorganen absehen, denn da bleibt nach notwendiger Zubereitung nichts über. Bleiben noch die Geschlechtsorgane, welche in der Laichzeit, falls du Milch und Rogen essen willst, essbar sind. (Barbe, Wels, etc. mal ausgenommen).

Nächster Artikel
Wer steckt hinter Freenet?