Zum Inhalt springen

Wer ist der Besitzer von VW?

Gefragt von: Henryk Freitag  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.1/5 (43 sternebewertungen)

Die Volkswagen Aktiengesellschaft (abgekürzt VW AG oder auch Volkswagen AG) mit Sitz im niedersächsischen Wolfsburg ist ein deutscher Automobilhersteller. Er wird indirekt mehrheitlich von den österreichischen Familien Porsche und Piëch kontrolliert.

Wer ist Hauptaktionär bei VW?

Die Statistik zeigt die Aktionärsstruktur der Volkswagen AG (Stand: 31. Dezember 2021). Das Land Niedersachsen besaß zum Ende des Jahres 2021 knapp 12 Prozent der VW-Aktien. Den größten Anteil der Aktien hielt mit mehr als 31 Prozent die Porsche Automobil Holding SE.

Wen hat VW alles aufgekauft?

Die wohl bekanntesten Marken, die Volkswagen sein eigen nennt, sind Audi, SEAT, Cupra, ŠKODA und natürlich VW und die dazugehörigen VW Nutzfahrzeuge. Mitte der sechziger Jahre schließt sich der erste Automobilhersteller der Volkswagen AG an. Damals noch Auto Union genannt, wird Audi von VW aufgekauft.

Wie viel Prozent von VW gehört dem Staat?

Über die Stammaktien hält das Land 18,2 Prozent der Stimmrechte. Seit diesem Jahr gibt es einen weiteren institutionellen Anteilseigner: Zum 23. Juli kontrollierte die US-Investmentfirma Brandes Investment Partners 10,65 Prozent der Aktien.

Hat Audi VW gekauft?

Die Vorgängergesellschaften waren die DKW, nach dem 2. Weltkrieg die Auto Union GmbH, dann die Audi NSU Auto Union AG und schließlich wurde der Name 1985 auf Audi AG verkürzt. Audi gehört zu 99,55 Prozent zu VW, der Rest der Aktien ist in Streubesitz.

Die dunkle Wahrheit über Volkswagen

17 verwandte Fragen gefunden

Welche Automarke gehört zu wem?

Zu dem Großkonzern gehören ganze elf Automarken. Dies sind: Volkswagen (VW), AUDI, Ducati, Bentley, Bugatti, Porsche, SEAT (mit CUPRA), Lamborghini, SKODA, Scania und MAN. Übrigens ist der Volkswagen die beliebteste Automarke bei den Deutschen.

Welches Auto ist das beste?

In der Luxusklasse wählten die Leser Mercedes (Qualität), Tesla (Design) und Lexus (Preis/Leistung) auf Platz 1. Gesamtsieger mit 59 Prozent ist Audi. Dicht dahinter Mercedes und Porsche (beide 57 %). Bei den Sportwagen sichern sich Porsche (Qualität und Design) und Ford (Preis/Leistung) Platz 1.

Wem gehört Porsche heute?

Die Porsche AG ist seit 2009 Teil des Volkswagen-Konzerns und ist nicht zu verwechseln mit der börsennotierten und ebenfalls in Stuttgart beheimateten Porsche Automobil Holding (kurz Porsche SE), die seit 2009 Mehrheitsgesellschafterin der Volkswagen AG ist.

Warum ist Niedersachsen an VW beteiligt?

Volkswagen Niedersachsen erwägt höhere Beteiligung an VW nach Porsche-Börsengang. Dem Land könnte viel Geld aus dem Porsche-IPO zufließen. Einen Teil könnte Niedersachsen laut Finanzkreisen für Aktienkäufe nutzen, der Rest in den Haushalt fließen. Das Land will seinen Anteil ausbauen.

Wem gehört VW 2021?

Die Volkswagen Aktiengesellschaft (abgekürzt VW AG oder auch Volkswagen AG) mit Sitz im niedersächsischen Wolfsburg ist ein deutscher Automobilhersteller. Er wird indirekt mehrheitlich von den österreichischen Familien Porsche und Piëch kontrolliert.

Hat VW Lamborghini verkauft?

Audi betonte: „Lamborghini steht nicht zum Verkauf. “ VW-Aufsichtsräte hatten das 2020 zunächst so festgehalten. Insgesamt strebt Diess eine Verschlankung mit „denkbaren“ Ausgliederungen an, wie er schon 2018 formulierte. Die Diskussion dreht sich auch um Ducati.

Hat VW Bugatti gekauft?

Bugatti gehört nun zu 55 Prozent Rimac. Porsche fungiert als strategischer Gesellschafter und hält 45 Prozent am Joint Venture, sowie 24 Prozent an Rimac selbst. Erste Gerüchte über einen möglichen Verkauf von Bugatti an Rimac kamen im Spätsommer 2020 auf.

Was ist los mit VW?

Volkswagen Diess tritt als VW-Chef ab

Herbert Diess tritt zum 1. September als Vorstandschef des Volkswagen-Konzerns ab. Sein Nachfolger soll Porsche-Chef Oliver Blume werden, der den Sportwagenhersteller parallel weiter führen soll.

Wer gehört zu Porsche?

Die Porsche Holding mit Sitz in Salzburg ist das größte und erfolgreichste Automobilhandelsunternehmen in Europa. Als 100% Tochter der Volkswagen AG liegt unser Fokus auf den Konzernmarken Volkswagen, Audi, SEAT, ŠKODA, Volkswagen Nutzfahrzeuge und Porsche sowie Bentley, Lamborghini, Bugatti und Ducati.

Hat Porsche eine eigene Aktie?

Die Stammaktien gehören aktuell zu 100 Prozent den Familien Piëch und Porsche. Interessenten können an der Börse ausschließlich die stimmrechtlosen Porsche-SE-Vorzugsaktien erwerben, deren Dividende aber ein paar Cent höher ist als die der Stammaktien (für das Geschäftsjahr 2021: 2,204 zu 2,21 Euro).

Wem gehört Audi?

Zehn Marken aus fünf europäischen Ländern gehören zum Konzern: Volkswagen, Volkswagen Nutzfahrzeuge, ŠKODA, SEAT, CUPRA, Audi, Lamborghini, Bentley, Porsche und Ducati. Darüber hinaus bietet der Volkswagen Konzern ein breites Spektrum an weiteren Marken und Geschäftsbereichen an.

Wie viel hält VW an Porsche?

Die Porsche Automobil Holding SE ist mit einem Anteil von 53,3 Prozent an den Stammaktien und 31,9 Prozent am gezeichneten Kapital der Volkswagen Aktiengesellschaft der größte Einzelaktionär des Wolfsburger Konzerns.

Ist Porsche Pleite?

Die finanzielle Lage bei Porsche ist dramatischer als bisher bekannt. Nach FOCUS-Informationen steht der Konzern mit 14 Milliarden Euro in der Kreide. In zwei Wochen hätte die Insolvenz gedroht. Porsche sprach zuletzt von einer Verschuldung in Höhe von neun bis zehn Milliarden Euro.

Was passiert mit VW wenn Porsche an die Börse geht?

Die mit Volkswagen geschlossene Grundsatzvereinbarung sieht vor, dass die Porsche SE 25 Prozent zuzüglich einer Aktie der Stammaktien an der Porsche AG erwerben soll und damit eine Sperrminorität erhält.

Wie hängen Porsche und VW zusammen?

Die Porsche AG ist zu 100 Prozent im Besitz der Volkswagen AG, sie ist damit eine Konzerntochter wie Audi, Seat oder Skoda. Die Porsche Automobil Holding ist dagegen eine Beteiligungsgesellschaft, die 53,3 Prozent der Stammaktien und Stimmrechte der Volkswagen AG kontrolliert.

Welches Auto ist unkaputtbar?

Diese Klassiker sind unkaputtbar!
  • Mercedes 190: nicht so unverwüstlich wie sein Ruf. Das Cockpit des 190 ist öde, aber durchdacht. ...
  • VW Golf 2: aus Fehlern beim Golf 1 gelernt. ...
  • Jeep Jerokee: haltbar, vielseitig und günstig. ...
  • Audi 80: mit vollverzinkter Karosserie erstaunlich haltbar. ...
  • Volvo 240: über Jahrzehnte gereift.

Welche Autos sind besonders langlebig?

Ein Blick auf die zehn langlebigsten Gebrauchten.
  • 1 / 10. Platz 10: Audi A8. ...
  • 2 / 10. Platz 9: Mercedes-Benz ML. ...
  • 3 / 10. Platz 8: BMW 3er. ...
  • 4 / 10. Platz 7: BMW 5er. ...
  • 5 / 10. Platz 6: Mercedes-Benz S-Klasse. ...
  • 6 / 10. Platz 5: BMW 7er. ...
  • 7 / 10. Platz 4: Toyota LandCruiser. ...
  • 8 / 10. Platz 3: Volvo 70.

Was ist das schlechteste Auto der Welt?

Platz 1: Fiat Multipla – Glaskasten mit Speckfalte.