Zum Inhalt springen

Was ist die teuerste Violine der Welt?

Gefragt von: Ella Moritz B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 4.6/5 (65 sternebewertungen)

Die ex-Kochanski Guarneri del Gesù
Eine andere wertvolle Violine von Guarneri
Guarneri
Guarneri ist eine traditionsreiche Cremoneser Geigenbauerfamilie des 17. und 18. Jahrhunderts.
https://de.wikipedia.org › wiki › Guarneri_(Familie)
ist die »Vieuxtemps«, welche 2012 für über 16 Millionen US-Dollar verkauft wurde und damit die aktuell teuerste Violine der Welt ist.

Wem gehört die teuerste Geige der Welt?

Doch in der Geschichte des Geigenbaus gibt es einen Mann, der für den Bau der teuersten Geige der Welt, noch wertvoller als jede Stradivari, verantwortlich ist. Seine Name war Guarneri del Gesù und er verstand sein Handwerk.

Was ist das teuerste Instrument der Welt?

Es könnte das teuerste Musikinstrument der Welt werden: Mindestens 45 Millionen US-Dollar werden für den Verkauf einer fast 300 Jahre alten Bratsche aus der Hand von Antonio Stradivari von den Auktionshäusern Ingles & Hayday und Sotheby's erwartet. Ende Juni soll das Instrument in New York unter den Hammer kommen.

Was ist die berühmteste Geige der Welt?

Messias - Die Geschichte der berühmtesten Geige der Welt - Natasha Korsakova. Antonio Stradivari gilt neben Giuseppe Guarneri del Gesù als der bedeutendste Geigenbauer der Geschichte. Er wurde um 1644 in Cremona (Italien) geboren und starb mit 93 Jahren. Von seinen 1200 Violinen sind heute noch rund 650 erhalten.

Wie teuer ist die Geige von David?

Schlechte Nachrichten für David Garrett und Co: Der Klang seiner 300 Jahre alte Stradivari im Wert von 3,5 Millionen Euro ist nicht so besonders, wie ursprünglich angenommen.

Stradivari-Bratsche: So klingt das teuerste Instrument der Welt

18 verwandte Fragen gefunden

Was ist das seltenste Instrument?

Glasharmonika. Die Glasharmonika ist eine Reibe-Idiophon. Ein Idiophon ist ein Musikinstrument, das schwingend einen Klang erzeugt, oder Teile besitzt, die schwingend Klang erzeugen, ganz ohne Saiten oder Membranen. Entwickelt wurde die Glasharmonika 1761 von Benjamin Franklin.

Hat Andre Rieu eine Stradivari?

Seit einigen Jahren spielt Rieu auf einer Violine von Antonio Stradivari, vorher auf einer Guarnerius-Kopie von Jean-Baptiste Vuillaume. Seine Tourneen durch Deutschland verdankt er Auftritten bei Karl Moik im Musikantenstadl, mit dem er eng befreundet war.

Welche Geige hat Daniel Hope?

Daniel Hope spielt eine Guarneri del Gesù - Geige aus dem Jahr 1742 und lebt heute mit seiner Frau Silvana Hope, einer deutschen Kontrabassistin, und dem gemeinsamen Sohn seit 2016 in Berlin.

Warum ist Stradivari so teuer?

Seine Instrumente werden für viele Millionen Dollar gehandelt, sie hängen in Museen hinter dickem Panzerglas, sie werden immer wieder gefälscht, imitiert, gestohlen, entdeckt: Stoff für Legenden.

Wie heißt der deutsche Geiger?

David Garrett (* 4. September 1980 als David Christian Bongartz in Aachen) ist ein deutscher Geiger.

Wie viel kostet ein Violin?

Für eine neue handgemachte Violine muss man mit Kosten zwischen 3.000 und 10.000 Euro rechnen. Für Anfänger lohnt sich diese Investition in der Regel nicht. Ein weiterer Faktor, den es in Bezug auf den Geige-Preis zu beachten gilt, ist, ob es sich um ein spielfertiges Instrument handelt oder nicht.

Was kostet ein Stradivari Cello?

Der Markt für alte Streichinstrumente ist so hitzig geworden wie der Kunstmarkt. 1971 noch ersteigerte das Auktionshaus Sotheby's die „Lady-Blunt“-Stradivari für 200.000 Dollar. 2011 verkaufte die Nippon Music Foundation dasselbe Instrument für 15,9 Millionen Dollar.

Was kostet David Garrett?

Die fünf Millionen Euro teure Stradivari des Star-Geigers David Garrett hat es zum Glück nicht erwischt. Das Musikinstrument gehört nämlich zu den wertvollsten Geigen der Welt und lag auf dem Pult, das Reimann angefahren hatte.

Wie alt ist die älteste Geige der Welt?

Der Klang der alten Instrumente ist vor allem schmeichelnd menschlich, meinen die Wissenschaftler, nachdem sie die Tonaufnahmen von zwei der ältesten noch existierenden Geigen der Welt im Labor analysiert haben: einer 1570 von Andrea Amati gebauten Geige sowie der Gasparo-da-Salo-Violine, die einer der Urväter des ...

Wie viele Geigen gibt es auf der Welt?

Man schätzt, dass Stradivari etwa 1100 Violinen, Bratschen, Celli, einige Gitarren und eine Harfe gebaut hat. Von den Celli gibt es heute nur noch ca. 60 Stück, insgesamt sind schätzungsweise noch 650 Instrumente erhalten.

Was macht Geigen so teuer?

Das liegt am Material – Holz ist lebendig und verändert sich im Laufe der Zeit. Das liegt am Lack, der in ganz vielen Schichten auf das Instrument aufgebracht wird. Die Folge: Geigen sind ganz unterschiedlich teuer. Je nach Klang, Alter und auch den Meistern, die sie bauten oder heute noch bauen.

Wer spielt eine Guarneri?

Daniel Hope spielt künftig eine Guarneri del Gesù

Ist André Rieu Millionär?

Mehr als 1,2 Millionen Menschen in Deutschland gelten als sehr reich, sind Vermögens-Millionäre. In den Niederlanden sind es 230 000 – und einer von ihnen ist Pierre Rieu (36), der Sohn von Star-Geiger André Rieu (68). Seinen hohen Kontostand hat er nur seinem Vater zu verdanken.

Ist André Rieu verschuldet?

André Rieu war vor vier Jahren mit 34 Millionen Euro verschuldet. „Alles gehörte der Bank“, sagte der niederländische Violinist und Orchesterleiter der dpa in Köln. „Mein Studio, meine CDs, meine Stradivari, die Rechte an meinem Namen - alles“, so Rieu.