Zum Inhalt springen

Warum studieren psychisch kranke Psychologie?

Gefragt von: Irmtraud Schuler  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2022
sternezahl: 4.9/5 (55 sternebewertungen)

Wenn man nach dem Studium dann die Ausbildung macht kann es von Vorteil sein, soweit man die Erkrankung schon selbst in einer Therapie aufarbeiten konnte und keine weiteren Beeinträchtigungen zu erwarten sind, da man aus eigener Erfahrung weiß, wie sich eine Therapie "anfühlt".

Warum möchte jemand Psychologie studieren?

Bei vielen Studieninteressenten steht aber auch ganz klar der therapeutische Ansatz im Vordergrund. Sie wollen im späteren Berufsleben Menschen helfen und unterstützen. In einer Umfrage gaben ca. 60 Prozent der Psychologie-Studenten an, dieses Studium ausgewählt zu haben, "um Menschen helfen zu können".

Werden Psychologen psychisch krank?

Stigmatisierung: Psychische Störungen bei Psychotherapeuten

70 % berichteten von moderaten und 13 % von schweren Depressionen, 42 % von Angststörungen und 11 % von Essstörungen. Darüber hinaus wurden Suchterkrankungen, Psychosen, bipolare Störungen und andere Erkrankungen genannt.

Kann man mit psychischer Erkrankung Arzt werden?

Eine sich in Behandlung befindende depressive Störung führt nicht zur Uneignung für den ärztlichen Beruf, daher verhindert sie auch nicht die Approbation.

Sind Psychologen depressiv?

Laut aktueller Studienlage besitzt etwa die Hälfte der arbeitenden Psychologen und Therapeuten eine „depressive Neigung“.

Psychologie studieren? Gründe dafür und dagegen!

15 verwandte Fragen gefunden

Was darf ein Psychologe nicht?

Psychotherapeut*innen dürfen weder das Vertrauen, die Unwissenheit, die Leichtgläubigkeit, die Hilflosigkeit oder eine wirtschaftliche Notlage von Patient*innen ausnutzen noch unangemessene Versprechungen oder Entmutigungen in Bezug auf den Heilerfolg machen.

Warum dürfen Psychologen keine Diagnosen stellen?

Wer als psychologische*r Psychotherapeut*in Diagnosen stellen möchte, orientiert sich an dieser gesetzlichen Regelung. Diese Ausnahme ist begrenzt auf die “Feststellung, Heilung oder Linderung von Störungen mit Krankheitswert, bei denen Psychotherapie indiziert ist.”

Kann man mit Depressionen Psychologie studieren?

Nein, definitiv nicht. Das Psychologie Studium ist keine Selbsttherapie. Ich würde sogar so weit gehen, zu sagen, dass man mit psychischen Störungen besser kein Psychologie Studium beginnt. Denn schließlich soll der Beruf (anderen) Menschen mit psychischen Störungen helfen.

Können Therapeuten sich selbst therapieren?

Über den Erwerb von formalen Qualifikationen hinaus kommt es sehr darauf an, dass sich der Therapeut selbst eine gute psychotherapeutische Kompetenz aneignet. Das umschließt meist einen persönlichen Entwicklungsprozess, der nicht genau planbar oder vorherzubestimmen ist.

Was tun wenn man mental am Ende ist?

Wer hilft im Notfall? In den Infokorb legen
  • Unter den Rufnummern 0800-1110111 und 0800-1110222 bekommen Erkrankte und Angehörige Soforthilfe. ...
  • Auf der Website der Stiftung Deutsche Depressionshilfe sind Kliniken und Anlaufstellen mit Schwerpunkt Psychiatrie und Psychotherapie per Schnellsuche zu finden.

Sind Psychotherapeuten glücklich?

99 Prozent von 11.000 befragten Ärzten und Psychotherapeuten halten ihre Arbeit demnach für nützlich und sinnvoll. 91 Prozent sind mit der Arbeit zufrieden (siehe nachfolgende Grafik) und würden diesen Beruf wieder ergreifen.

Wie viel verdient man als Psychologe?

Nach den Daten des Lohnspiegels ergeben sich folgende Durchschnittsgehälter: nach 5 Jahren Berufserfahrung: 47.400 Euro. nach 10 Jahren Berufserfahrung: 53.280 Euro. nach 20 Jahren Berufserfahrung: 62.160 Euro.

Was sind das für Menschen die Psychologen?

Psychologen sind Wissenschaftler. Sie haben Psychologie studiert und befassen sich mit dem Lernen und Verhalten von Menschen. Sie sind keine Ärzte und arbeiten oft in Personalabteilungen. Als Psychotherapeut können sowohl Psychologen als auch Psychiater arbeiten.

Ist das Psychologie Studium schwer?

Wenn man es in Erwägung zieht, ein Psychologie Studium zu beginnen, muss man sich jedoch darüber im Klaren sein, dass das Lernpensum mitunter relativ hoch sein kann und komplexe Sachverhalte ab und zu mühevoll selbst erarbeitet werden müssen. ABER: Das gilt für fast jedes Studium.

Was spricht gegen ein Psychologie Studium?

Weitere Kommentare bezogen sich unter anderem auf die naturwissenschaftlich-statistische Einseitigkeit der an den Universitäten vermittelten Psychologie, die Forschungsorientierung und den Mangel an klinischen Inhalten.

Hat ein Psychologiestudium Zukunft?

Als Berufe nach dem Psychologie Studium kommen für die Absolventen auch verschiedenste Aufgaben in den Bereichen Bildung und Coaching in Frage. Dazu zählen unter anderem Jobs an Universitäten, in Forschungseinrichtungen und natürlich auch in der Wirtschaft, z.B. bei Trainingsinstituten.

Wird man als Psychologe verrückt?

Die Befunde deuten darauf hin, dass Psychotherapeuten zwar nicht alle „verrückt“, aber doch – als ehemals oft belastete und „parentifizierte“ und nicht selten auch traumatisierte Kinder – leicht überdurchschnittlich häufig Bindungsstörungen haben und psychisch labil sein könnten.

Was empfinden Psychotherapeuten für Ihre Patienten?

Darüber hinaus entwickeln die Betroffenen aggressive Gefühle gegenüber ihren Patienten, die sich in Feindseligkeit, Wut und Desinteresse äußern. Viele Helfer fühlen sich aber auch hilflos, depressiv, ohnmächtig, resigniert und erschöpft.

Was macht der Psychiater bei Depressionen?

Psychiater (Fachärzte für Psychiatrie und Psychotherapie)

Der Großteil der depressiv Erkrankten mit spezialisierter Behandlung wird durch diese Arztgruppe und die Nervenärzte betreut. Sie haben vertiefte Kenntnisse über Entstehung, Verlauf, Diagnostik und Behandlung von psychischen Erkrankungen.

Welche Berufe kann man mit Depressionen nicht ausüben?

Ein Berufsverbot für Depressive in den genannten Berufsgruppen würde daher unweigerlich dazu führen, dass eine hohe Zahl von Angehörigen dieser Berufe, Lokführer, Berufskraftfahrer, Busfahrer, Straßenbahnfahrer und nicht zuletzt Piloten, von einer Berufsausübung ausgeschlossen würde, die weder für sich noch für andere ...

Wie schwer ist es Psychotherapeut zu werden?

Ausbildung zum Psychotherapeuten Enttäuscht, frustriert, verschuldet. Die Ausbildung zum Psychotherapeuten dauert Jahre, kostet Zehntausende Euro und Praktika werden kaum bezahlt. Ist der Beruf nur noch was für gut situierte Mittelschichts-Kids? Und dann hat sie es einfach sein lassen.

Warum will man Psychotherapeut werden?

Hauptmotiv für die psychotherapeutische Ausbildung war bei Studierenden und Ausbildungsteilneh- mern in tiefenpsychologischer/analytischer Psychotherapie die persönliche Erfahrung. Bei den künftigen Verhaltenstherapeuten standen hingegen Karrieremöglichkeiten und die Akzeptanz im Gesundheitswesen im Vordergrund.

Kann ein Psychologe diagnostizieren?

An der Art und Weise, wie der Patient spricht, wie lebhaft oder gehemmt seine Sprache, Mimik und Gestik ist, kann der erfahrene Arzt, Psychiater oder Psychotherapeut bereits eine erste Verdachtsdiagnose aufstellen. Um jedoch zu einer genauen Diagnose zu kommen, muss er den Patienten gezielt befragen.

Wie lange dauert es bis man Psychiater ist?

Die Facharztausbildung zum Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie dauert insgesamt 60 Monate. Sie muss unter Befugnis an Weiterbildungsstätten absolviert werden, davon: müssen 12 Monate in Neurologie abgeleistet werden. müssen 24 Monate in der stationären Patientenversorgung abgeleistet werden.

Wie wird man Psychotherapeut ohne Studium?

Berufe in der Psychologie ohne Studium

Ideal ist eine Ausbildung zum/r staatlich anerkannten Heilpraktiker/in. Mit dieser Ausbildung kann man Menschen bereits ähnlich beraten und therapieren, wie ein Psychologe. Hier geht es allerdings nicht um Psychopharmaka, sondern um die Kraft von Innen und die Stärken der Natur.

Nächster Artikel
Wo ist es in Paris gefährlich?