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Warum sollte man einen Podcast machen?

Gefragt von: Marco Heinemann-Mayr  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (45 sternebewertungen)

Mit einem Podcast bietest du ein zusätzliches Format für dein Publikum und überlässt ihm die Wahl, wie es deine Inhalte konsumiert. Du erreichst die, die vielleicht keine Zeit zum Lesen deines Blogs oder für deine Videos haben, aber die unterwegs etwas von dir hören können.

Welche Vorteile hat ein Podcast?

Podcasts glänzen mit einer hohen Benutzerfreundlichkeit, während der durchschnittliche Hörer dem Audio-Content ausserdem bewusst und offen lauscht.
  • Podcasts sind überall und on Demand verfügbar. ...
  • Hörer weisen ein hohes Involvement auf. ...
  • Podcasts auch in der Schweiz beliebt. ...
  • Host-Read Ads überzeugen.

Was ist das Ziel eines Podcasts?

Podcasts transportieren Einzigartigkeit.

Und das können Interessierte herausfinden, indem sie Ihnen regelmäßig zuhören. Hörer lernen Ihr Unternehmen mit jeder Folge besser kennen und sehen — beziehungsweise hören — schnell, wie das Unternehmen tickt.

Ist ein Podcast sinnvoll?

Trotzdem wagen sich immer mehr Unternehmen daran, einen eigenen Podcast zu starten. Vor dem Start eines Podcasts eine große Reichweite und einen gewissen Bekanntheitsgrad zu haben, kann nicht schaden. Das sorgt dafür, dass automatisch mehr Hörer*Innen erreicht werden und somit die eigene Reichweite steigt.

Was ist das Besondere an einem Podcast?

Podcasts sind „on demand“, also auf Abruf, verfügbar und nicht an Sendezeiten gebunden. Einzelne Folgen können also zeitunabhängig gestreamt oder per RSS-Feed auf Geräte heruntergeladen werden.

Wie du einen Podcast schnell und einfach selbst erstellst

32 verwandte Fragen gefunden

Was ist an Podcasts so toll?

Podcasts sind das neue Ding: unterhaltsam, informativ und neu – und nicht nur was für die jungen Leute. Mittlerweile findet sich fast jedes Themenspektrum auch im Audio-Format wieder – selten soviel Spaß auf den Ohren gehabt.

Wie viel kostet ein Podcast?

Podcasts sind grundsätzlich kostenlos. Sie werden vom Betreiber durch Werbung oder auch durch Ihre Rundfunkbeiträge finanziert.

Was heißt auf Deutsch übersetzt Podcast?

Der Begriff Podcast setzt sich auf der einen Seite nämlich aus „Pod“ von „iPod“ zusammen, das „playable on demand“ bedeutet und mit abspielbar auf Abruf/Verlangen übersetzt werden kann, und andererseits aus „cast“ von dem englischen Wort „Broadcast“ (deutsch: Rundfunksendung).

Kann man mit einem Podcast Geld verdienen?

Crowdfunding und Spenden

Mehr unterhaltungsorientierte Podcasts wären eine gute Möglichkeit, auf diese Weise Geld zu verdienen. Eine gemeinsame Plattform für die Annahme von Spenden ist Patreon. Sie machen es wirklich einfach, zusätzliche Inhalte oder Boni anzubieten, je nachdem, mit wie viel Geld man Sie unterstützt.

Warum hört man einen Podcast?

Klöß: „Podcasts werden vor allem nebenbei gehört. Dadurch werden Alltagstätigkeiten unterhaltsam und informativ begleitet – unterwegs und zu Hause. “ So hören 3 von 10 Podcasts zum Einschlafen (30 Prozent), Entspannen (29 Prozent) oder beim Putzen (28 Prozent).

Wie mache ich einen Podcast bekannt?

24 Tipps, um die Reichweite deines Podcasts zu steigern
  1. Auf Social Media präsentieren. ...
  2. Auf Youtube hochladen. ...
  3. Empfehlungsmarketing. ...
  4. Auf sämtlichen Podcast-Plattformen hochladen. ...
  5. Hörer bitten, dich zu abonnieren. ...
  6. Gastinterviews. ...
  7. Finde passende Facebook-Gruppen. ...
  8. Podcast-SEO.

Wie vermarktet man einen Podcast?

Podcast-Werbung: 13 Marketing-Taktiken, um mehr Podcast-Hörer zu bekommen
  1. Bitten Sie die Leute, sich zu abonnieren. ...
  2. Bei Podcast-Verzeichnissen einreichen. ...
  3. Vorhandene Vermögenswerte nutzen. ...
  4. Rezensionen und Erfahrungsberichte teilen. ...
  5. Eine Website erstellen. ...
  6. Apple Smart Banner. ...
  7. Eine E-Mail-Liste erstellen.

Was ist Podcast Marketing?

Was ist Podcast Marketing? Podcast Marketing ist Teil der Content Marketing Strategie von Unternehmen. Du erzielst deine Reichweite, indem du immer wieder authentische und interessante Episoden über das Podcast Format ausspielst. Content funktioniert hier im Audio-Format.

Warum Podcast so beliebt sind?

Neben der Flexibilität und der Themenvielfalt, können Podcasts auch in ihrer Länge und Aufmachung variabel gestaltet werden. Es gibt viele aufwändige und lange Produktionen ebenso wie kurze, knappe Episoden. So kann je nach Situation eine passende Folge herausgesucht und angehört werden.

Was sind Podigee Inhalte?

Podcasts sind Audio-Programme, die man auf dem Smartphone oder im Browser hören kann. Podcasts sind informativ, unterhaltsam, oder beides.

Welche zwei der folgenden Faktoren begünstigen eine Auswahl von Podcasts im Media Mix?

Podcast-Marketing: neue Zielgruppen, intimes Medium
  1. Podcasts erreichen neue Zielgruppen. ...
  2. Podcasts sind authentisch. ...
  3. Podcasts sind noch nicht abgedroschen. ...
  4. Podcasts genießen einen Vertrauensvorschuss. ...
  5. Mit Podcasts kommst du deiner Zielgruppe extrem nahe. ...
  6. Podcasts stechen (noch) aus der Masse hervor.

Kann man von Podcasts leben?

Um vom eigenen Podcast leben zu können, braucht man vor allem Disziplin, Ausdauer und muss auch wirtschaftlich denken. Der aktuelle Podcast-Boom hilft sicher dabei mehr Einnahmen zu erzielen, aber bis zum einem Vollzeiteinkommen braucht es seine Zeit.

Was verdienen erfolgreiche Podcaster?

Beiträge ab 1 Dollar pro Monat bringen diesen verschiedene Vorteile, wie z.B. zusätzliche Episoden. Im Schnitt verdienen Podcasts 3-4 Euro abzüglich Gebühren bei Patreon und ungefähr genauso viel bei der deutschen Variante Steady. Im Schnitt sind es also pro Patreon- bzw. Steady-Unterstützer 4 Euro netto Einnahmen.

Was verdient man mit einem Podcast bei Spotify?

Keine Vergütung durch Spotify & Co.

Ein weit verbreiteter Mythos ist es, dass PodcasterInnen für das Abspielen ihrer Folgen auf den Streaming-Plattformen Spotify, Apple Podcasts u.a. Geld erhalten. Diese Annahme rührt daher, dass MusikerInnen für das Bereitstellen ihrer Musik von Spotify entlohnt werden.

Was kostet Podcast hören?

Keinen Cent! Das Abonnieren und Herunterladen eines Podcasts ist immer kostenlos. Die Podcasts werden entweder von den Anbietern selbst, durch Werbung oder bei den öffentlich-rechtlichen Sendern durch deine Rundfunkgebühren finanziert.

Ist ein Podcast kostenlos?

1. CastBox – Podcasts & Audio: Die Vielfältige. Die kostenlose Podcast-App CastBox bietet weltweit über eine Millionen Podcasts- und Audiokanäle aus Kategorien wie Bildung, Comedy, Gesellschaft & Kultur, Gesundheit, Kunst etc. an.

Was ist ein Podcast einfach erklärt für Kinder?

Es setzt sich zusammen aus "iPod" (der MP3-Player von Apple) und "Broadcast" (Sendung). Es gibt Audio-Podcasts und Video-Podcasts. Ein Podcast ist aber nichts anderes als eine Tondatei oder Videodatei, die man über das Internet oder auf dem Computer hören, bzw. sehen kann.

Wie lange dauert es einen Podcast zu schneiden?

Je nach Länge und Rechercheaufwand deiner Folgen, kommen pro Episode schnell drei bis fünf Stunden Aufwand zusammen. Das Gute ist, dass es vor allem für die Podcast-Nachbearbeitung sowohl einige hervorragende Programme zum selbst machen gibt, als auch viele Dienstleister, die Dir dabei gerne unter die Arme greifen.

Was kostet es einen Podcast produzieren zu lassen?

Variable Kosten/Kosten pro Episode: 500 bis 2.000 Euro (Redaktion, Aufnahme, Reporter/Personal, Produktion einer sendefertigen File). Plant man etwa jeden Monat eine Folge, kommt man auf 6.000 bis 24.000 Euro pro Jahr rein für die Produktion der Podcast-Folgen.

Wer macht einen Podcast?

Viele öffentlich-rechtliche und private Sender bieten ihre Beiträge, Reportagen, Interviews und Sendungen als Podcasts an. Aber auch Medienunternehmen (wie t-online), Streaming-Anbieter wie Spotify und Deezer, Hörbuch-Plattformen wie die Amazon-Tochter Audible, Vereine, Fans und engagierte Nutzer produzieren Podcasts.