Zum Inhalt springen

Ist Vinyl das gleiche wie eine Schallplatte?

Gefragt von: Herr Prof. Joachim Reinhardt  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (34 sternebewertungen)

Seit über 130 Jahren das gleiche Prinzip
Moderne Schallplatten bestehen aus dem Kunststoff Polyvinylchlorid (PVC), oft einfach als "Vinyl" bezeichnet. Die Funktionsweise hat sich aber kaum geändert. Die meisten Schallplatten werden bis heute im Pressverfahren hergestellt.

Was ist der Unterschied zwischen Vinyl und Schallplatte?

Umgangssprachlich wird die Schallplatte auch als Platte oder mit den aus der Jugendsprache stammenden Begriffen Scheibe beziehungsweise Vinyl bezeichnet. Das Wort Schallplatte wurde bereits zur Zeit der Grammophon-Ära geprägt.

Ist Vinyl eine Schallplatte?

Das gängige Wort Vinyl ist die Kurzform für Polyvinylchlorid (PVC), aus diesem Material wird die Schallplatte seit 1948 hergestellt. Ihr Vorläufer waren die Schellackplatten die noch bis 1960 hergestellt wurden.

Warum sind Schallplatten aus Vinyl?

Wenn eine Platte richtig für Vinyl gemastert ist, kann sie im Vergleich zu jedem Digitalformat einfach fantastisch klingen. Umso mehr wegen ihres warmen Charakters und dem kaum überhörbaren Rauschen, das analoge Formate ausmacht. Man bekommt nicht den kristallklaren Klang einer CD, auch wenn man nah rankommt.

Warum hört sich Vinyl besser an?

«Was viele nicht wissen», sagt der Geschäftsführer des Hi-FiHändlers Stereotec: «Eine Vinylplatte hat eine höhere Klangdynamik als eine CD.» Sprich, da das Tonsignal nicht in Datenpakete zerhackt ist, sind die Unterschiede zwischen Laut und Leise grösser, das Musikerlebnis ist somit lebhafter.

Die Schallplatte boomt: Warum die Vinyl die Jugend erobert | Galileo | ProSieben

32 verwandte Fragen gefunden

Was ist das Besondere an Vinyl?

Rein technisch betrachtet ist das Medium Vinyl alles andere als ideal: ein Rauschabstand von maximal 40 dB, schlechte Kanaltrennung zwischen den beiden Stereokanälen, Störgeräusche, Knackser und Rumpeln, von der Vergänglichkeit durch vielfaches Abspielen ganz zu schweigen.

Ist Vinyl besser als CD?

So sind CDs gegenüber Schallplatten wesentlich einfacher in ihrer Handhabung, unempfindlicher gegenüber Verschmutzung, robuster und pflegeleichter. Vor allem aber produzieren sie im Gegensatz zur Platte keine Störgeräusche beim Abspielen, wie Rauschen oder Knacken.

Werden heute noch Vinylplatten hergestellt?

Die Schallplatte ist hierzulande ein reines Nischenprodukt mit einem Marktanteil von 4,4 Prozent. Die Nische ist weltweit aber groß genug, um ökonomisch relevant zu sein. Bei steigender Nachfrage kämpfen die Plattenfirmen schon seit einiger Zeit gegen Produktionsengpässe.

Welche Arten von Schallplatten gibt es?

Nach wie vor sind die beiden gängigsten Formate die 7″-Schallplatten (7 Zoll, das entspricht 17,78 cm) und die 12″-Schallplatte (12 Zoll, das sind 30,48 cm). Die Platten können entweder mit 33 rpm oder 45 rpm (rpm = rounds per minute, also Umdrehungen pro Minute) wiedergegeben werden.

Was sind die wertvollsten Schallplatten?

Die acht teuersten Schallplatten der Welt
  • The Beatles – YESTERDAY AND TODAY (1966) ...
  • John Lennon & Yoko Ono – DOUBLE FANTASY (1980) ...
  • The Quarrymen – „That'll Be The Day / In Spite Of All Danger“ (1958) ...
  • The Beatles – SGT. ...
  • Elvis Presley – „My Happiness / That's When Your Heartaches Begin“ (1953)

Wie groß ist eine normale Schallplatte?

Langspielplatte: Das klassische und wohl am weitesten verbreitete Vinyl ist die LP mit einem Durchmesser von 12 Zoll, also 30,48 Zentimetern. Hier haben pro Seite 20 bis 25 Minuten Musik Platz. Abgespielt werden LPs mit einer Drehzahl von 33 1/3 Umdrehungen pro Minute.

Wie nennt man die kleinen Schallplatten?

LP (Langspielplatte / Long-Play)

Eine LP, die inhaltlich nicht ganz "ausgefüllt" ist und pro Seite nur 10 bis 12 Minuten Musik bietet, wird häufig als "Mini-LP" bezeichnet.

Wie klingt eine Schallplatte?

Schallplatten haben einen Rauschabstand von etwa 60 bis 70 dB, Audio-CDs können mit Ihrer 16 Bit-Kodierung über 90 dB Dynamikumfang darstellen. Beide Datenträger reichen also für Musik aus.

Wie lange hält eine LP?

Eine Schallplatte lebt mit guter Pflege deutlich länger als viele digitale Audiomedien. „Im Grunde ist die Haltbarkeit unbegrenzt“, sagt Rainer Bergmann, Vorsitzender der Analogue Audio Association (AAA), einem Verein zum Erhalt analoger Medien.

Wie macht man eine Schallplatte?

Die Pressschablone wird mit Dampf auf 180°C erhitzt und die Vinylkuchen werden flüssig. Die hydraulische Presse presst die flüssigen Vinyl-Kuchen mit einem Druck von 110 Tonnen in die Form. So werden die Rillen in das Vinyl gepresst und durch die aufgestellten Kanten ergibt sich die Runde Form des Vinyls.

Wie viel kostet eine Schallplatte durchschnittlich?

Wie viel kostet eine Schallplatte? Die Preise für Schallplatten sind heute sehr unterschiedlich: Möchtest du ein Album auf Vinyl besitzen, kostet das meist zwischen 13 und 40 Euro.

Wie funktioniert eine Vinyl Platte?

Die Vinyl-Schallplatte speichert Töne, indem Unebenheiten in eine Kunststoffoberfläche geritzt werden. Der Plattenspieler verwandelt diese Stöße in Klänge, indem ein mechanischer “Finger” (die Nadel) daran entlangfährt.

Was sind die besten Schallplatten?

Pink Floyd führen die Liste an

Mit dieser Methode förderte die Studie das Ergebnis zutage, dass Pink Floyd mit der Platte „Wish You Were Here“ einen Popularitätswert von 9.06 erreicht. Damit belegt das Album den ersten Platz der Liste der beliebtesten Schallplatten.

Sind Schallplatten wieder in?

Die Verkaufszahlen von Schallplatten sind derzeit so hoch wie schon seit 30 Jahren nicht mehr. Der Bundesverband Musikindustrie gab bekannt, dass im Jahr 2021 nahezu 50 Prozent mehr Platten verkauft wurden.

Wie oft kann man eine Platte abspielen?

Mechanischer Verschleiß ist bei Schallplatten gar nicht so bedeutent wie man gemeinhin annimmt, zwischen 500-1000 Abspielvorgängen pro Seite sollten allemal möglich sein.

Wo werden Vinyl Platten hergestellt?

Die ersten Maschinen wurden Ende der Neunzigerjahre aus dem bulgarischen Sofia gekauft. Bis die erste Platte im eigenen Werk gepresst wurde, dauerte es dann noch etwa zwei Jahre. Heute entstehen täglich rund 5000 Schallplatten in Leipzig.

Welcher Plattenspieler klingt am besten?

Im Vergleich: Das sind unsere besten High End Plattenspieler (11/21)
  • Dual CS 505-4 Plattenspieler. ...
  • Pro-Ject RPM 5.1 Plattenspieler. ...
  • Rega Planar 1 Plattenspieler. ...
  • Music Hall mmf 2.3 Plattenspieler. ...
  • Block PS-100 High End Schallplattenspieler. ...
  • Thorens TD 206 Plattenspieler. ...
  • Marantz TT15 Plattenspieler.

Ist Vinyl besser als MP3?

Während sämtliche digitalen Medien, selbst MP3, locker 90 dB erreichen und damit sogar den Dynamikbereich eines großen Sinfonieorchesters abbilden können, schafft die Schallplatte in der Praxis kaum mehr als 40 dB.

Wie nimmt man eine Schallplatte auf?

Sicherlich bekannt ist die der magnetischen Speicherung: Prinzipiell entsprechend der Schwingungen der Luft wird hier die Magnetisierung eines Bandes beim Schreiben verändert und beim Wiedergeben abgefragt. Digitale Magnetspeicherung „rastert“ zuvor diese Schwingungen, um dann nur zwei Zustände speichern zu müssen.