Zum Inhalt springen

Ist Jasmin gut für Bienen?

Gefragt von: Edwin Reimer  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (5 sternebewertungen)

Bei den Sträuchern gelten unter anderem Liguster, Jasmin und alle Beerensträucher als besonders bienenfreundlich. Und auch für Blumenfans gibt es eine üppige Auswahl an Bienenweiden: Unter anderem Goldmohn, Malve, Katzenminze, Kornblume, Sommerazalee, Sonnenblume, Senf, Aster oder Herbstanemone bieten Bienen Nahrung.

Ist Duftjasmin Bienenfreundlich?

Der Bauernjasmin ist eine bienenfreundliche Pflanze, die auf verschiedenen Böden wächst. Wie du sie pflanzt und pflegst, erfährst du in unserem Ratgeber. Bauernjasmin ist eine Pflanze aus der Familie der Hortensiengewächse und auch unter den Namen Pfeifenstrauch, Falscher Jasmin oder Duftjasmin bekannt.

Welcher Jasmin für Bienen?

Jasminum nudiflorum), auch nacktblütiger Jasmin genannt. Seine gelben Blüten erinnern an Forsythien, sind aber weitaus bienenfreundlicher. Als eine der ersten Trachtpflanzen des Jahres bietet Winterjasmin Bienen und anderen bestäubenden Insekten ein gutes Nahrungsangebot, wenn noch wenig anderes blüht.

Ist Falscher Jasmin Bienenfreundlich?

Die strahlend weißen Blüten erinnern an kleine Schneebälle und verströmen einen einzigartig süßlichen Duft. Der Pfeifenstrauch / Falscher Jasmin 'Dame Blanche' ist eine Augen- und Bienenweide. Durch seine pflegeleichten Eigenschaften begeistert er jeden Gärtner. Er wirkt ohne großen Pflegeaufwand wunderschön.

Welche Pflanzen sind gut für Bienen?

Bienenfreundliche Pflanzen:
  • Brombeere.
  • Himbeere.
  • Sonnenblumen.
  • Margeriten.
  • Katzenminze.
  • Phacelia.
  • Löwenzahn.
  • Glockenblume.

Statt Thuja: Warum Sie heimische Hecken pflanzen sollten | MDR Garten

38 verwandte Fragen gefunden

Was haben Bienen nicht gerne?

Ebenfalls für Bienen wenig attraktiv sind die sogenannten Windblütler. Gartenstiefmütterchen sind zwar hübsch, aber bieten Bienen keine Nahrung. Gartenblumen ohne Pollen oder Nektar sind bei Bienen nicht beliebt. Dazu zählen zum Beispiel Gartentulpen oder Gartenstiefmütterchen.

Was mögen Bienen gar nicht?

Basilikum, Weihrauch und Zitronengras sondern die für Bienen unbeliebtesten Gerüche ab. Ätherische Gerüche und Öle mögen Bienen ebenfalls nicht. Duftkerzen und Lampen, Essig, Räucherstäbchen und Teebaumöl verjagen anfliegende Bienen.

Welches ist der Unterschied zwischen echten und unechten Jasmin?

Falscher Jasmin verdankt seinen Namen der Tatsache, dass er dem Echten Jasmin recht ähnlich sieht und häufig ebenfalls wunderbar duftet. Beim Pflanzen unterscheiden sich die Arten aber beträchtlich. Während Echter Jasmin eine Zimmer- oder Kübelpflanze ist, wird der winterharte Falsche Jasmin im Garten gepflegt.

Ist der Jasmin giftig?

Welcher Jasmin ist giftig? Die echten Jasmin-Arten, d.h. die Arten der Gattung Jasminum, sind ungiftig. Allerdings gibt es einige Pflanzen, die zwar ebenfalls unter dem Namen Jasmin bekannt sind, botanisch jedoch zu anderen Pflanzengattungen gehören. Sie ähneln dem Echten Jasmin und verströmen einen ähnlichen Duft.

Welche Pflanzen locken Bienen an?

Attraktiv sind heimische Wildblumen sowie Kräuter wie Lavendel, Oregano oder Thymian, die ausreichend Nektar und Pollen bieten. Statt hochgezüchteter Edelrosen sind Wildrosen empfehlenswert. Es gibt auch spezielle Saatgutmischungen, die beispielsweise für Bienen oder Schmetterlinge interessant sind.

Ist eine Hortensie Bienenfreundlich?

Die Hortensie ist mit ihren farbenfrohen Blüten in pink, blau oder rot also nicht nur für den Menschen, sondern auch für jede Biene eine besonders attraktive Pflanze. Auch der Duft von Hortensienblüten wirkt auf Insekten ziemlich anziehend.

Wann schneide ich einen Sommerjasmin?

idealer Zeitpunkt: Frühjahr für Pflanzen im Wintergarten, Herbst für draußen gehaltene Pflanzen. beim Rückschnitt Handschuhe tragen, die Pflanze ist giftig. Pflanze darf bis zu einem Drittel eingekürzt werden.

Wie schneide ich Jasmin richtig?

Ein jährlicher Schnitt ist nicht nötig, schneiden Sie den Jasmin aber alle zwei bis drei Jahre gleich nach der Blütezeit. Dabei entfernen Sie gut ein Viertel der älteren Triebe dicht über dem Boden oder kürzen diese auf einen jungen Neuaustrieb in Bodennähe ein.

Welcher Strauch ist gut für Bienen?

5 Bienenfreundliche Sträucher und Gehölze im Sommer und Herbst
  1. Buddleja, Sommerflieder, Schmetterlingsflieder. ...
  2. Caryopteris, Bartblume. ...
  3. Hibiscus, Garten-Hibiscus, Strauch-Eibisch, Garten-Eibisch, Eibisch. ...
  4. Perovskia, Blauraute, Silberbusch. ...
  5. Vitex, Mönchspfeffer, Keuschbaum.

Welche Stauden sind gut für Bienen?

Bewährte Nektar- und Pollenpflanzen für Bienen sind unter anderem Duftnessel, Sonnenbraut, Katzenminze, Mädchenauge, Fetthenne, Färberkamille, Lungenkraut. Pflanzen Sie Stauden mit gestaffelter Blütezeit, also früh-, sommer- und spätblühende Arten. Wählen Sie Stauden mit ungefüllten Blüten.

Ist Hibiskus gut für Bienen?

Hibiskus

Tatsächlich bietet sie den kleinen Insekten nur wenig Nektar, dafür gilt Hibiskus als guter Pollenlieferant. Auch seine Blütezeit von Juli bis September ist für die Bienen besonders vorteilhaft, da zu dieser Zeit bereits viele andere Stauden verblüht sind und das Nahrungsangebot langsam knapp wird.

Für was ist Jasmin gut?

Der Echte Jasmin wurde beispielsweise als Heilpflanze mit schmerzstillender, krampflösender und antibakterieller Wirkung eingesetzt. Zudem kann er bei Ängsten und Stress sowie zur begleitenden Behandlung von Depressionen zum Einsatz kommen. Auch kann er bei nervöser Erschöpfung helfen.

Was kann man mit Jasmin machen?

Allgemeines. Wohl jeder hat schon einmal den intensiven Duft von Jasmin gerochen, sei es als Bestandteil eines Parfüms oder Aroma in Jasmin-Tee oder Grünem Tee. Jasmin-Öl und Jasmin-Aroma werden aus den Pflanzen der Gattung Jasmin (Jasminum) gewonnen.

Wann blüht Jasmin zum ersten Mal?

Jasmin blüht den ganzen Sommer über

Die Blütezeit beginnt je nach Art im Juni und endet erst im September.

Wie alt wird ein Jasminstrauch?

Echter Jasmin kann viele Jahre alt werden. Um die hübsche Kletterpflanze mehrjährig im Topf oder Kübel zu ziehen, müssen Sie ein paar Tipps zur Pflege beherzigen. Vor allem aber muss der Zierstrauch richtig überwintert werden – selbst wenn Sie ihn als Zimmerpflanze halten.

Wie erkenne ich Falschen Jasmin?

So hat z.B. der falsche Jasmin nur einen sehr dezenten Duft. Besonders stark duftend sind die Blüten des Arabische-Jasmin (Jasminum sambac). Auch der echte Jasmin verströmt einen süßen Duft. Allerdings ist dieser nicht so stark wie die duftenden Blüten der arabischen Sorte.

Wie schnell wächst der Jasmin?

Von April bis September düngst du Jasmin alle ein bis zwei Wochen. In dieser Zeit wächst der Strauch. Er braucht deshalb viele Nährstoffe. Verwende dafür einen Flüssigdünger, der für Kübelpflanzen geeignet ist.

Welchen Duft mögen Bienen?

Duftpflanze: Echter Lavendel (Lavandula angustifolia)

Die wohl beliebteste Balkon- und Gartenpflanze ist nicht nur für uns eine echte Wohltat. Auch Bienen profitieren auf Ihrer Suche nach Nektar ganz besonders vom Lavendel.

Was tötet Bienen?

Weltweit sterben Bienen an den Milben, die in die Brut eindringen. Einige wenige Bienenarten sind resistent, und bis nach Australien hat es das aggressive Mini-Tierchen bislang nicht geschafft. Ansonsten macht es weltweit den Bienen den Garaus – wenn nicht Imker bereitstehen, um die Bienenvölker zu behandeln.

Ist Lavendel für Bienen gut?

Lavendel gehört zu den bienenfreundlichen Blütenpflanzen. Besonders unsere Heavenly-Collection enthält Lavendelsorten, die speziell für die Bedürfnisse von Bienen gezüchtet wurden. Die kurzen Blütenähren knicken nicht so leicht um und breitere Blütenkronen erleichtern den Bienen den Zugang zu Pollen und Nektar.

Nächster Artikel
Welcher vegane Käse schmeckt?