Zum Inhalt springen

Ist es schwer BWL zu studieren?

Gefragt von: Herr Prof. Nikola Jansen MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2022
sternezahl: 4.3/5 (31 sternebewertungen)

Ja, wie jeder andere Studiengang ist auch das BWL Studium aus Sicht eines Schülers schwer. Es ist eine extreme Umgewöhnung mit einem Studium zu starten. Aber es ist auch super interessant. Besonders schwer am BWL Studium empfand ich die Mathe-Kurse, das kann man nicht schön reden.

Wie schwer ist Mathe in BWL?

Hier gilt, dass es auf die jeweilige Universität und die Vertiefung ankommt. Allgemein ist die BWL natürlich eine sehr rechen- und zahlenlastige Wissenschaft. Allgemein würde ich sagen, wer über ein solides mathematisches Verständnis verfügt, kann sich die notwendigen Kenntnisse im Studium gut aneignen.

Was ist das Schwerste an BWL?

Denke Finance und VWL sind so die schwersten Spezis.

Wie hoch ist die Durchfallquote bei BWL?

Im Schnitt liegt die Abbrecherquote bei 21 Prozent. Auch ist die Konkurrenz unter BWL-Absolventen durch die vielen Abgänger in dem Fach groß. Wer nach einem halbherzig absolvierten BWL-Studium nur einen mittelmäßigen Abschluss schafft, hat schnell das Nachsehen.

Was muss man können um BWL zu studieren?

Die 6 wichtigsten Voraussetzungen fürs BWL-Studium
  1. Interesse an wirtschaftlichen und sozialwissenschaftlichen Themen. ...
  2. Mathematische und analytische Kenntnisse. ...
  3. Gute Englischkenntnisse. ...
  4. Eigeninitiative und Selbstdisziplin. ...
  5. Kommunikatives Talent. ...
  6. Durchsetzungsvermögen und Teamfähigkeit.

BWL Fragen & Antworten - WIE ANSPRUCHSVOLL? WIEVIEL MATHE? HAST DU VIEL FREIZEIT? // JustSayEleanor

15 verwandte Fragen gefunden

Wie viel verdient man als BWLer?

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Du als BWL-Bachelor mit zwischen 35.000 und 40.000 Euro (je nach Hochschulsystem) starten wirst, als BWL-Master sogar mit zwischen 40.000 und 46.000 Euro einsteigen kannst.

Was ist das Schwierigste Studium?

Ganz vorne bei den schwierigsten Studiengängen steht das Fach Physik. Die Durchfall- und Abbrecherquote ist in diesem Fach sehr hoch. Und das hat auch gute Gründe: Der Lernstoff des Physikstudiums ist sehr anspruchsvoll. Um hier mitzukommen, ist analytisches und abstraktes Denken gefordert.

Welches Studium lohnt sich nicht?

Laut dem Magazin Business Insider, das über die Gehalt.de Erhebung berichtet, zeigt die Studie: Wer Geisteswissenschaften, Sozialwissenschaften oder Kommunikationsdesign studiert hat, den erwarten keine Reichtümer im ersten Job. Genauso wenig wie die, die Kommunikationsdesign oder Sportwissenschaft belegt haben.

Wo ist BWL am leichtesten?

Tendenziell scheint sich zu bestätigen, dass du bei Privatunis am ehesten (leichtesten) zum Abschluss kommst!

Ist BWL wirklich so einfach?

BWL ist kein leichtes Fach. Aber welcher Studiengang ist das schon. Ein Überflieger oder Streber muss man auf jeden Fall nicht sein, aber man sollte wissen, wann die Zeit zum Lernen gekommen ist und man seine Freizeit ein wenig einschränken muss. Und das Interesse für das Fach ist wichtig.

Ist BWL zu trocken?

Fazit: BWL ist nicht ohne Grund eines der beliebtesten Studienfächer. Mit einem BWL-Abschluss hat man viele berufliche Möglichkeiten, doch der Weg dahin ist mühsam und wird von vielen unterschätzt. Man sollte sich also sehr wohl bewusst sein, dass es ein äußerst trockenes Fach ist, in dem man sehr viel lernen muss.

Was ist ein guter BWL Schnitt?

Ein Beispiel: In BWL liegt der Notenschnitt der Bachelorstudenten in Deutschland bei 2,3. Die besten Abschlüsse machen die Studenten der Frankfurt School, durchschnittlich schließen sie mit 1,7 ab. Die Frankfurt School ist eine private Hochschule, dort sind die Noten häufig besser.

Wie wichtig ist Englisch für BWL?

Englisch ist die Sprache der Forschung und der modernen Arbeitswelt. Im Zuge der Internationalisierung und Globalisierung haben sich Lieferanten, Kunden sowie die eigenen Kollegen auf dem gesamten Erdball verteilt. Gute Englischkenntnisse sind daher unabdingbar.

Welche Mathe Themen in BWL?

Mathematische Methoden sind in nahezu allen Bereichen der Betriebswirtschaft zu finden, wie bspw.
...
Mathematiktest
  • Grundlegende Rechengesetze und -regeln.
  • Elementare Funktionslehre.
  • Bruchrechnung.
  • Potenz- und Wurzelrechnung.
  • Logarithmenrechnung.
  • Quadratische Gleichungen.
  • Lineare Gleichungssysteme.
  • Ableitungen.

Wer braucht BWL?

In nahezu allen Bereichen unseres Wirtschaftssystems, auch dort, wo man es auf den ersten Blick nicht sieht, sind kompetente und erfahrene Betriebswirte am Werk – in der Regel Absolventen einer der vielseitigen BWL-Studiengänge.

Was haben Millionäre studiert?

Gar kein Studium

Unvorstellbar, aber wahr: die reichsten Menschen der Welt haben nicht studiert. Fast 1/3 der Top-Verdiener der Welt hat gar nicht studiert. Sieht man sich die prominenten Beispiele Bill Gates (Gründer von Microsoft) und Mark Zuckerberg (Gründer von Facebook) an, wird diese Annahme auch bestätigt.

Welches Studium lohnt sich finanziell?

Betrachtet man die Gehälter von Mitarbeitern mit Hochschulabschluss, zeigt sich sehr schnell, mit welchem Studium man später richtig viel Geld verdient. Vor allem Medizin-, Informatik- und Ingenieur-Studenten haben beim Gehalt die Nase vorn.

Was studieren für gutes Gehalt?

Die besten Studiengänge für ein hohes Einstiegsgehalt
  • Medizin (und Zahnmedizin): im Schnitt 50.170 Euro.
  • Wirtschaftsingenieurwesen: im Schnitt 48.238 Euro.
  • Naturwissenschaften (Biologie, Chemie, Pharmazie, Physik): im Schnitt 48.071 Euro.
  • Ingenieurwissenschaften: im Schnitt 47.022 Euro.
  • Jura: im Schnitt 46.088 Euro.

Welches Studium hat die höchste Durchfallquote?

Am höchsten ist die Abbruchquote im Bauingenieurwesen. Bei diesem Studiengang schaffen ca. 51 % der Studenten den Bachelor nicht. Niedrige Abbruchquoten finden sich hingegen in den Rechtswissenschaften und in der Pädagogik.

Welches Studium wird am häufigsten abgebrochen?

Die höchsten Studienabbruch-Quoten gibt es demnach im Mathematik-Studium und in den Naturwissenschaften. 39 (Universitäten) beziehungsweise 42 (Fachhochschulen) Prozent der Studierenden des Studienanfänger-Jahrgangs 2010/2011 beendeten in diesen Fächern ihr Studium vorzeitig.

Welche Studiengänge sind schwer?

Laut Statistik gelten Physik, Chemie, Medizin, Pharmazie, Maschinenbau und Jura als die sechs schwersten Studiengänge. Das bedeutet, dass in diesen Studiengängen die Abbruchquoten besonders hoch sind.

Welches ist das kürzeste Studium?

Er ist vermutlich der kürzeste Bachelor-Studiengang, den man an einer deutschen Hochschule belegen kann. Gerade mal drei Semester brauchen die Studenten des Fachs "Management and Financial Markets for Professionals" bis zu ihrem Abschluss.

Was ist das einfachste Studium in Deutschland?

BWL ist ein sehr beliebter Studiengang und wird oft als einfacher Studiengang definiert. Zahlen, Theorie und viel auswendig lernen gehört zum Schwerpunkt des Faches. Mit BWL haben Sie eine riesige Auswahl an Berufsmöglichkeiten (Managerpositionen, Controller, Tourismus) und können im Master Ihr Wissen vertiefen.

Welche Studiengänge haben keine Zukunft?

Haben andere Studiengänge keine Zukunftsperspektive?
  • Bauplanung, Architektur, Vermessung.
  • Schutz, Sicherheit und Überwachung.
  • Recht und Verwaltung.
  • Medizin.
  • Lehre und soziale Berufe.