Zum Inhalt springen

Ist ein Lehramtsstudium noch sinnvoll?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Rosi Martens  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 5/5 (37 sternebewertungen)

Nach einem Lehramtsstudium hast du gute Berufsaussichten, denn Lehrer /-innen werden gesucht. Besonders an den Grundschulen werden mehr Fachkräfte gebraucht. An weiterführenden Schulen sind vor allem naturwissenschaftliche Fächer wie Physik, Chemie und Mathematik oder auch seltene Fächer wie Latein gefragt.

Was spricht gegen ein Lehramtsstudium?

Die meisten der Kommentare kritisieren die mangelnde Praxisnähe an den Universitäten. Viele Studierende fragen sich, wie gut sie nach dem Studium überhaupt auf das Leben und die Arbeit an Schulen vorbereitet sind. "Wie soll ich mit Kindern umgehen, die kein Deutsch sprechen, aber Diktate schreiben sollen?", heißt es.

Was bringen gute Noten im Lehramtsstudium?

Grundsätzlich gilt: Je besser die Note, desto höher die Chancen, an eine Stelle und damit womöglich auch an eine Verbeamtung zu kommen. Wer sein Lehramt-Studium eher mäßig abgeschlossen hat, kann dies zum Beispiel mit Wartezeit wieder wettmachen.

Ist ein Lehramtsstudium das Richtige für mich?

Ob du dich wirklich für den Lehrerberuf eignest, kannst du am besten in kostenlosen Tests bei deiner örtlichen Agentur für Arbeit überprüfen. Der Selbsttest „Career Counselling for Teachers“ (CCT) ist zudem eine gute Möglichkeit, online zu überprüfen, ob dir das Unterrichten liegt.

Welche Berufe kann man mit einem Lehramtsstudium ausüben?

Beispiele hierfür sind:
  • Stellen an Nachhilfeinstituten.
  • Kinder- und Hausaufgabenbetreuung.
  • Sprachschulen bzw. ...
  • Lehrtätigkeiten an Kliniken/Reha-Zentren.
  • Lehrtätigkeiten an deutschen Schulen im Ausland.
  • Weiterbildungen im Bereich der Natur- und Umweltpädagogik.
  • Weiterbildungen im Bereich der Museumspädagogik.

Solltest du auf Lehramt studieren? | Meine Erfahrungen & Tipps aus dem Lehramtsstudium

27 verwandte Fragen gefunden

Wie schwer ist es Lehrer zu werden?

Um die Zahl inkompetenter Pädagogen zu reduzieren, fordert ein Bildungsforscher die Abschaffung des Beamtenstatus. Lehrer werden ist nicht schwer, Lehrer sein dagegen sehr – laut einer Langzeitstudie des Bildungsforschers Udo Rauin zeigt sich bei angehenden Lehrern schon während des Studiums, ob sie ungeeignet sind.

Wie viel verdient man als Lehrerin?

Das Gehalt des Lehrers ist von zahlreichen Faktoren abhängig. Eine allgemeine Betrachtung ist daher sehr genau. Die Statistik zeigt allerdings, dass ein Lehrer durchschnittlich etwas über 50.000 Euro brutto im Jahr verdient. Monatlich steht einem Lehrer damit etwa 2.300 Euro netto zur Verfügung.

Warum sollte man Lehramt studieren?

Lehramt studieren passt zu dir, wenn:

du gerne mit Kindern und Jugendlichen arbeitest. dir bestimmte Schulfächer besonders gut liegen. Stress für dich kein Problem ist. du gerne dein Wissen an andere weitergibst.

Ist Lehrer ein sicherer Job?

Der Lehrberuf ist eigentlich einer der sichersten Berufe. LehrerInnen werden schließlich immer gebraucht. Es werden immer Kinder geboren, die nach ungefähr sechs bis sieben Jahren in die Schule kommen. Nach dem Studium und dem Referendariat winkt außerdem noch die Verbeamtung.

Ist Lehrer ein guter Job?

Arbeiten bis mittags, gute Bezahlung, sichere Rente, lange Ferien, sind alles Gründe, die für den Lehrerberuf sprechen. Aber man muss auch die Kehrseite kennen: verhaltensauffällige Kinder, einen hohen Stress- und Lärmpegel, anstrengende Eltern. Der Bedarf an neuen Lehrern ist groß.

Ist eine 2 0 in der Uni gut?

Also Faustregel sagt man immer mit 1,X also auch 1,9 hat man noch ne gute Leistung abgeliefert und gehört nicht zum Durchschnitt. Mit 2,5 oder besser ist man meistens bei der besseren Hälfte oder zumindest die Top 60% dabei. Mit einer 2,8 braucht man schon gute Praktika und paar Beziehungen für einen ordentlichen Job.

Ist ein 2 0 Master gut?

Wenn man nichts schreibt denkt man eher der Schnitt war 2,7 oder 3,0... und die Note im Zeugnis nachgucken, das kostet oft zu viel Zeit in Personalabteilungen. Re: Hat man mit 2.0 Master Notendurchschnitt gute Chancen bei der Jobsuche? 2,0 ist IMHO völlig in Ordnung. Gerade in einem Studiengang wie Elektrotechnik.

Wie viele brechen ihr Lehramtsstudium ab?

Die Abbrecherquote im Lehramtsstudium ist vergleichsweise gering, doch seit einigen Jahren nimmt der Anteil zu. Das zeigt die neue Studie vom Deutschen Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW).

Ist Lehramt beliebt?

Jeder zehnte Student möchte Lehrer werden. Das Lehramt-Studium gehört zu den beliebtesten in Deutschland.

Ist es schwer Mathe auf Lehramt zu studieren?

Wer Mathe auf Lehramt studiert, büffelt nicht nur Numerik oder lineare Algebra, sondern auch psychologische und pädagogische Inhalte. Das Studium ist anspruchsvoll, doch im Gegensatz zu vielen anderen Lehramtsstudenten können sich angehende Mathe-Lehrer auf den Gruppenzusammenhalt verlassen.

Hat man als Lehrer eine Zukunft?

In vielen Branchen sind gute Arbeitsplätze gerade hart umkämpft. Doch wer Lehrer:in wird, hat derzeit gute Karten, einen sicheren Job zu finden. Lehrkräftemangel und Kinderboom können in den nächsten Jahren für einen zügigen Übergang im Berufsleben sorgen.

Hat der Beruf Lehrer eine Zukunft?

Studie zu Jobchancen Forscher sagen Lehrer-Überschuss für 2030 voraus. Lehrer haben einen sicheren Job, heißt es. Jetzt prognostiziert eine Studie, dass viele im Jahr 2030 gar nicht mehr gebraucht werden. Der Deutsche Lehrerverband ist empört - und widerspricht.

Haben Lehrer wirklich so viel Stress?

Deutsches Schulportal: Lehrkräfte leiden mehr als viele andere Berufsgruppen unter psychischen Erkrankungen und Erschöpfung bis hin zum Burnout. In einer Befragung für ein Gutachten zur Lehrergesundheit des Aktionsrats Bildung gab ein Drittel der Lehrerinnen und Lehrer an, unter zu hohen Belastungen zu leiden.

Wie viele brechen das Referendariat ab?

Laut Schätzungen sollen bundesweit etwa sieben Prozent der Referendare durchfallen. Wer die Durchfallquote in seinem Bundesland erfahren möchte, sollte beim jeweiligen Ministerium für Schule und Bildung nachfragen.

Was ist so toll am Lehrer sein?

1) Du arbeitest mit jungen Menschen

In kaum einem anderen Beruf hast du die Möglichkeit, so intensiv mit jungen Menschen zu arbeiten, wie im Lehrerberuf. Der Kontakt mit jungen Menschen hält auch dich jung. Du bekommst Ideen und Inspirationen und siehst, was die kommenden Generationen gerade beschäftigt.

Wie ist es ein Lehrer zu sein?

Lehrer schlagen sich mit vielen Vorgaben, Erwartungen und Anforderungen von verschiedensten Seiten herum (vom Lehrplan bis zu den Eltern), müssen täglich verschiedenste (Konflikt-)Situationen meistern und haben neben der reinen Unterrichtsvorbereitung immer mehr zu tun.

Wird man als Lehrer gut bezahlt?

Der Verdienst der meisten als Lehrer:in Beschäftigten in Deutschland liegt im kununu Gehaltscheck zwischen 33.100 und 42.020 Euro*. Als Topverdiener:in können Lehrer:innen ein Jahresgehalt von bis zu 77.800 Euro* brutto erreichen.

In welchem Fach verdienen Lehrer am meisten?

Gymnasiallehrer /-innen sind die Spitzenverdiener unter den Lehrern. Sie werden bereits zum Berufsstart in eine höhere Besoldungsgruppe (A 13) eingeteilt als Grund-, Haupt- und Realschullehrer /-innen. Im Durchschnitt verdienen Gymnasiallehrer/ -innen zum Berufsstart 4.191,51 Euro brutto im Monat.

Wie viel verdient man als Volksschullehrer?

Das Gehalt von Volksschullehrern bemisst sich nach dem öffentlich-rechtlichen Gehaltsschema und beträgt beim Berufseinstieg 35.100 Euro brutto pro Jahr.