Zum Inhalt springen

Wird Butter schlecht?

Fast alle von uns verwenden täglich Butter. Oft kaufen wir sie in großen Mengen und legen sie hinten in den Kühlschrank oder in ein Fach, das wir kaum öffnen. Und dort sitzt sie dann einige Monate lang unberührt, bis man aus Versehen über sie stolpert. Die Butter hat das Datum auf dem Etikett überschritten, und jetzt fragen Sie sich: Wird die Butter schlecht?

Oder vielleicht haben Sie bei einem Verkauf viel zu viel Butter gekauft und sind sich nicht ganz sicher, wie Sie sie länger aufbewahren sollen. Einfrieren scheint eine gute Idee zu sein, aber viele Milchprodukte frieren nicht so gut ein. Sie wollen sich also zuerst vergewissern, ob das Einfrieren in Ordnung ist, bevor Sie diese Stäbchen in den Gefrierschrank legen.

Ähnliche Fragen werden oft gestellt, und dieser Artikel soll sie beantworten. Wenn Sie mehr über die Lagerung, Haltbarkeit und das Verderben von Butter erfahren möchten, lesen Sie weiter.

Stick of butter(credit:maisonbisson)

Wie man Butter lagert

Die meisten Milchprodukte, wie Buttermilch, Sauerrahm oder Margarine, müssen gekühlt werden. Bei Butter ist es ein bisschen komplizierter als das.

Im Allgemeinen ist der Kühlschrank der beste Ort für die langfristige Lagerung von Butter. Es ist jedoch viel einfacher, Butter als Aufstrich zu verwenden, wenn sie Raumtemperatur hat.

Glücklicherweise gibt es eine einfache Möglichkeit, den Kuchen zu essen und ihn auch zu haben. Der Weg dorthin ist die Verwendung einer Butterdose. Man schneidet einen Teil der Butter ab und legt sie in eine Butterdose, die man auf der Theke aufbewahrt.

Tipp

Achten Sie darauf, dass die Butterdose nicht an einem Ort mit Temperaturschwankungen steht, da sich die Qualität in einer solchen Umgebung schnell verschlechtert.

Den Rest des Sticks bewahren Sie im Kühlschrank auf, fest verschlossen mit seiner Originalverpackung. Wenn die Originalverpackung nicht ganz intakt ist, legen Sie sie zum zusätzlichen Schutz in einen Gefrierbeutel. Eine gute Versiegelung stellt sicher, dass das Milchprodukt keine Gerüche von anderen Produkten aufnimmt und nicht so schnell oxidiert.

Sliced bread and butter(Quellenangabe: Jude Infantini)

Kann man Butter einfrieren?

Wenn Sie viel mehr Butter gekauft haben, als Sie verbrauchen können, frieren Sie sie ein. In den meisten Fällen werden Sie Butter mindestens einige Wochen einfrieren, und ein solcher Zeitraum erfordert einen zusätzlichen Schutz gegen Gefrierbrand.

Tipp

Die einfachste Art, Butter einzufrieren, ist, ein oder zwei Stäbchen in einen Gefrierbeutel zu stecken und in die Tiefkühltruhe zu werfen. Achten Sie darauf, dass Sie vor dem Verschließen des Beutels so viel Luft aus dem Beutel drücken.

Alternativ können Sie luftdichte Behälter verwenden. Beachten Sie, dass beide mehr Platz benötigen und zusätzliche Luft in den Behälter lassen, was zu Gefrierbrand führen kann. Wenn möglich, verwenden Sie wiederverschließbare Gefrierbeutel.

Wenn Sie mehr über das Einfrieren dieses Milchprodukts lesen möchten, lesen Sie unseren Leitfaden zum Einfrieren von Butter.

Unsalted Butter(Kredit:75001512@N00)

Wie lange hält die Butter?

Beginnen wir mit Butter, die bei Raumtemperatur in einer Butterdose gelagert wird. Solche Butter verderbt recht schnell, also achten Sie darauf, dass Sie nur so viel Butter in die Schale geben, wie Sie innerhalb von 2 bis 3 Tagen verbrauchen. Im Allgemeinen ist die Qualität nach mehr als 5 Tagen in der Regel schlecht und die Butter grob.

Der angegebene Zeitraum ist nur eine Schätzung. Sie hängt von vielen Faktoren ab, wie z.B. der Durchschnittstemperatur in Ihrer Küche, den Temperaturschwankungen oder der Häufigkeit der Verwendung der Butter. Aber früher oder später wird die Butter nicht gut genug sein, um sie zu verwenden.

Butter on a cutting boardButter auf einem Schneidebrett

Butter wird in der Regel mit einem Haltbarkeitsdatum auf dem Etikett geliefert. Dieses Datum ist keineswegs ein Verfallsdatum. Es ist meist eine Empfehlung, wie lange die Butter im Kühlregal des Ladens aufbewahrt werden kann.

Im Allgemeinen wird die Butter mindestens 3 bis 4 Wochen nach diesem Datum frisch bleiben, vielleicht sogar noch länger. Wichtig ist dabei, dass gesalzene Butter im Allgemeinen länger haltbar ist als die ungesalzene. Wenn Sie befürchten, dass Ihre Butter zu lange im Kühlschrank bleibt, frieren Sie sie ein.

Wenn es um das Einfrieren von Butter geht, sollten Sie diese nicht länger als 24 Monate im Gefrierfach aufbewahren. Nicht, weil die Butter im Gefrierfach verderben würde, sondern weil das Einfrieren die Butter negativ beeinflusst. Das heißt, je länger sie eingefroren ist, desto schlechter ist die Qualität nach dem Auftauen.

 

Küchentheke

Kühlschrank

Butter (ungeöffnet oder geöffnet)

2 – 4 Tage

Vorverkaufszeitraum + 1 Monat

Bitte beachten Sie, dass es sich bei den oben genannten Zeiträumen um Schätzungen handelt, die nur der besten Qualität dienen.

Bread, butter, and milk(Quellenangabe: Whitney Wright)

Wie man erkennt, ob Butter schlecht ist

Da Butter ziemlich viel Fett enthält, neigt sie zur Oxidation. Ich bin sicher, Sie haben schon einmal Butter mit oxidierter Oberfläche gesehen. Jedes Mal, wenn Sie eine Scheibe Butter schneiden und die Innenseite heller ist als die Außenseite, ist das das Ergebnis der Oxidation.

Partielle Oxidation bedeutet nicht, dass die Butter verdorben ist, aber ihre Qualität ist definitiv geringer. Wenn nur die Oberfläche oxidiert ist, kann man sie jederzeit ausschneiden und den Rest verwenden. Wenn Sie jedoch feststellen, dass die Schicht von leicht dunklerem Gelb bereits recht dick ist, verwerfen Sie das Ganze.

Wenn es um die Anzeichen für eine Verschlechterung der Lage geht, sind es die üblichen:

  • Verfärbungen oder Schimmel auf der Oberfläche
  • säuerlicher, abgestandener oder käsiger Geruch
  • Veränderung der Textur
  • schlechter Geschmack

Wenn Sie im Begriff sind, Butter zu verwenden, die ein paar Wochen nach dem Haltbarkeitsdatum liegt, vergewissern Sie sich, dass dies in Ordnung ist, bevor Sie dies tun.

Zu guter Letzt: Wenn die Butter viel zu lange im Kühlschrank liegt, etwa 2 Monate nach dem Datum auf dem Etikett, werfen Sie sie einfach weg. Ja, auch wenn sie gut aussieht und schmeckt. Eine Stange Butter kostet nicht einen Arm und ein Bein, und es macht nicht viel Sinn, lebensmittelbedingte Krankheiten zu riskieren.