Zum Inhalt springen

Wird Nutella schlecht?

Da ist dieses Glas Nutella, das im Schrank in der Küche steht. Es steht dort schon eine ganze Weile. An diesem Punkt beginnt man sich zu fragen, ob man es noch benutzen darf. Wird Nutella schlecht?

Brotaufstriche halten normalerweise ziemlich lange, aber wenn man Milch auf der Zutatenliste sieht, glaubt man, dass sie ziemlich schnell schlecht wird.

Wenn Sie etwas mehr über die Lagerung, Haltbarkeit und das Verderben dieser populären Verbreitung erfahren möchten, lesen Sie weiter.

Nutella and a white spatula(Quellenangabe: Mikael Stenberg)

Wie man Nutella speichert

Sie sollten Nutella-Gläser ähnlich wie andere Brotaufstriche, z.B. Erdnussbutter, aufbewahren. Das bedeutet, dass das Glas an einem kühlen und dunklen Ort, fern von Hitze- und Sonnenlichtquellen, aufbewahrt werden sollte. Die Temperatur zwischen 18°C (oder 64°F) und 20°C (oder 68°F) ist perfekt für den Aufstrich. Das bedeutet, dass die Speisekammer oder ein Schrank in der Küche der richtige Ort für die Zubereitung ist.

Sobald Sie das Glas öffnen, bleiben die Aufbewahrungsrichtlinien gleich. Natürlich sollte das Glas bei Nichtgebrauch fest verschlossen sein.

Info

Es besteht keine Notwendigkeit, Nutella zu kühlen. Das Abkühlen härtet das Produkt aus und erschwert seine Verbreitung. Wenn Nutella steif ist, können Sie versuchen, es in der Mikrowelle zu schmelzen.

Und nicht zuletzt wird eine gute Hygiene dazu beitragen, dass Nutella seine Qualität länger behält. Bei Nutella und anderen Brotaufstrichen bedeutet angemessene Hygiene, dass Sie beim Auslöffeln des Aufstrichs immer einen sauberen Löffel oder ein sauberes Messer verwenden sollten.

Ja, einigen von Ihnen macht es vielleicht mehr Spaß, Ihre Finger zu benutzen, aber das ist definitiv nicht der richtige Weg. Wenn Sie Ihre Finger oder Besteck benutzen, das bereits für andere Zwecke verwendet wird (doppeltes Eintauchen), werden wahrscheinlich Bakterien oder Verunreinigungen auf den Haselnussaufstrich übertragen. Und diese könnten dazu beitragen, dass das Produkt schlecht wird oder sich in der Qualität verschlechtert.

Person holding a jar of Nutella(Quellenangabe: Chris Liverani)

Wie lange dauert Nutella?

Auf einem Nutella-Glas steht normalerweise ein Mindesthaltbarkeitsdatum. Dieses Datum ist eine grobe Schätzung dafür, wie lange das Produkt seine Frische behalten sollte. Natürlich kann der Aufstrich viel länger sicher gegessen werden, aber seine Qualität wird sich mit der Zeit verschlechtern.

Wie üblich gibt es keine gute Möglichkeit, zu bestimmen, wie lange nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum Nutella qualitativ gut genug zum Essen ist.

Wenn es um ein geöffnetes Nutella-Glas geht, hält es leicht für mindestens einige Monate. Auf der Website von Ferrero wird informiert, dass der Aufstrich 12 Monate nach dem Öffnen hält.

Wie bereits erwähnt, verliert der Aufstrich mit der Zeit seine Frische, so dass Nutella, die 6 Monate in der Küche steht, nicht so gut ist wie eine frisch geöffnete.

 

Speisekammer

Nutella (ungeöffnet)

Am besten durch + 6 Monate

Nutella (eröffnet)

6 Monate

Biscuit with Nutella(Kredit: João Freitas)

Wie man erkennt, ob Nutella schlecht ist

Nutella enthält eine gute Menge an Öl. Das bedeutet, dass es anfällig ist, ranzig zu werden. Wenn der Aufstrich ranzig oder etwas merkwürdig riecht, werfen Sie ihn weg. Ranziges Öl ist nicht unbedingt unsicher beim Essen, aber es riecht und schmeckt definitiv nicht gut.

Das Vorhandensein von Öl in Nutella bedeutet auch, dass sich ein Teil davon nach längerer Lagerung der Ausbreitung oben absetzen könnte. Das ist ein natürliches Vorkommen. Dasselbe geschieht bei anderen Produkten wie Erdnussbutter, Tahini oder Senf. Wenn das passiert, können Sie den Aufstrich einfach umrühren, um ihn wieder in Form zu bringen.

Neben Ranzigkeit sollten Sie auf die klassischen Anzeichen von Verderb achten, wie z.B. Anzeichen von Bakterienwachstum oder Schimmel, fauligen oder komischen Geruch und merkliche Veränderungen der Textur.

Wenn Nutella gut aussieht und riecht, können Sie ein bisschen schmecken, um festzustellen, ob es noch gut genug ist. Entscheiden Sie je nach Geschmack, ob Sie es behalten oder wegwerfen wollen.

Nutella Art(Kredit: Etereal9)

Wie bereits erwähnt, verschlechtert sich die Qualität von Nutella mit der Zeit. Wenn Sie das Glas zum ersten Mal öffnen, ist die Textur cremig und weich. Mit der Zeit beginnt sie zu härten und auszutrocknen.

Es ist ein fortlaufender Prozess, es ist also nicht so, dass es an einem Tag vollkommen cremig und am nächsten Tag felsenfest ist. An einem bestimmten Punkt wird die Aufstriche schwierig zu verwenden sein, und dann ist es an der Zeit, sie zu verwerfen.

Auch Nutella verliert mit der Zeit langsam seinen Geschmack, wenn es also nicht mehr ganz auf den Punkt kommt, ist es Zeit, ein neues Glas zu öffnen.

Und nicht zuletzt ist es aus Sicherheitsgründen besser, wenn das Nutella-Gefäß für eine sehr lange Zeit, etwa 2+ Jahre, geöffnet ist, es zu entsorgen. Es scheint zwar völlig in Ordnung zu sein, aber es gibt keinen Grund, es zu riskieren.