Zum Inhalt springen

Würde sich Fracking in Deutschland lohnen?

Gefragt von: Nikolaj Stephan  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (8 sternebewertungen)

Rund 200 Fachleute aus der Energiewirtschaft wurden dazu befragt. Fazit: Bei den aktuellen Gaspreisen würde sich das Fracking, also die Förderung von im Gestein sitzenden Gasvorkommen durch das Einpressen von Wasser und Chemikalien, auf absehbare Zeit „überhaupt nicht lohnen“.

Ist Fracking in Deutschland sinnvoll?

Warum Fracking in Deutschland verboten wurde

Es gab vor allem Bedenken in Bezug auf das Trinkwasser. Damit das zum Fracking nötige Gemisch aus Sand und Wasser im Untergrund stabil funktioniert, müssen Chemikalien beigemischt werden. Sie sind teilweise krebserregend und giftig.

Wann lohnt sich Fracking?

Aber: Fracking ist sehr teuer. Dabei werden unterirdische Gesteinsschichten mittels eingepresster Gase aufgebrochen und das Öl herausgedrückt. Bei einem Ölpreis von über 100 Dollar je Barrel lohnte sich das noch.

Hat Fracking eine Zukunft?

"Hydraulic Fracturing", kurz "Fracking" bezeichnet das gewaltsame Aufbrechen von öl- und gashaltigen Gesteinsschichten mittels einem unter hohem Druck in die Erde gepressten Gemischs aus Wasser, Sand und zum Teil hochgiftigen Chemikalien.

Ist Fracking wirtschaftlich?

Nach wenigen Jahren sind die Vorräte meist erschöpft und eine neue Bohrung an einem anderen Ort ist fällig. Herkömmliche Erdgasfelder lassen sich hingegen oft über Jahrzehnte ausbeuten. Ob sich Fracking lohnt, ist also nicht nur unter Umwelt- sondern auch unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten zu betrachten.

Fracking: Lösung für die Energiekrise?

28 verwandte Fragen gefunden

Hat Deutschland eigenes Gas?

Die Vorkommen von Erdgas sind weltweit verteilt. Die größten Reserven befinden sich in Russland, Iran und Katar. Aber auch in Deutschland wird Erdgas aus Lagerstätten gefördert: im Jahr 2021 waren es rund 5,2 Milliarden Kubikmeter.

Warum wird in Deutschland nicht mehr Gas gefördert?

Widerstand von Grünen und Umweltverbänden

Die Grünen lehnen eine Ausweitung der Erdgasförderung in Deutschland hingegen ab. Sie kritisieren, dass die Erdgasförderung gegen das landeseigene Klimagesetz verstoße, das bis 2045 Klimaneutralität vorsieht. Auch Umweltverbände sind gegen eine Erdgasförderung in der Nordsee.

Warum ist Fracking in Deutschland verboten?

Fracking bedeutet, die Umwelt und die menschliche Gesundheit erheblichen Risiken auszusetzen. Deshalb kämpft der BUND für ein generelles Frackingverbot in Deutschland. Beim Fracking werden unter hohem Druck Millionen von Litern mit Chemikalien versetzten Wassers in den Untergrund verpresst.

Wie lange dauert Fracking in Deutschland?

Mit drei Jahren rechnen die Experten. Relevante Fördermengen wären erst in zehn Jahren zu erwarten sein. So lange dauert es, bis eine ganze Industrie neu aufgebaut ist, bis Bohrtürme stehen und die Fracking-Chemie weiterentwickelt ist.

Wo wird in Deutschland Gefrackt?

Die Fracking-Tiefen lagen zwischen rund 3300 m (Landau) und ca. 5000 m (Soultz). Beim Forschungsprojekt in Groß Schönebeck wurde aufgrund geologischer Besonderheiten zusätzlich zum Fracking mit Wasser auch mit Gel gefrackt sowie Stützmittel eingebracht.

Hat Deutschland Fracking Gas?

Fracking in NiedersachsenDie Sorge ums Trinkwasser

Die größten Vorräte liegen in Niedersachsen, erklärt der Geologe. Es gibt sie jedoch beispielsweise auch im Oberrheingraben oder Nordrhein-Westfalen. Die Menge an Schiefergas, die sich daraus fördern ließe, schätzt er mit 380 bis 2340 Milliarden Kubikmeter ab.

Wie teuer ist Fracking?

Kern des Kalküls: Die reinen Förderkosten für ein Barrel Öl aus der arabischen Wüste liegen zwischen sieben und höchstens zwölf Dollar. Ein Barrel Erdöl, das in den USA durch Fracking gewonnen wird, verursacht dagegen je nach Lage und Art der Fundstelle Kosten zwischen 40 und 70 Dollar.

Was spricht für Fracking?

Argumente für Fracking:

Der Energieverbrauch wächst weltweit. Die Energiereserven gehen zurück. Ohne Fracking geht die Erdgasproduktion in Deutschland deutlich zurück. Die Importabhängigkeit wird mit unkonventionellem Erdgas geringer.

Hat Deutschland genug Gasreserven?

Füllstand der Gasspeicher: Zu rund 80 Prozent gefüllt

Durch den milden Winter 2021/22 konnte bereits kurz nach dem Beginn des Ukraine-Krieg im Saldo mehr eingespeichert werden als Erdgas in Deutschland verbraucht wurde.

Warum nicht Fracking?

Die FDP sieht also im deutschen Schiefergestein eine Energie-Goldgrube, die es zutage zu fördern gilt. Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck hingegen lehnt den Einsatz von Fracking weiterhin ab. Er verweist auf mögliche negative Folgen für die Umwelt sowie rechtliche Hürden.

Warum ist die Fracking Methode so umstritten?

Kritiker sehen im Fracking große Gefahren für Mensch und Umwelt. Sie befürchten eine Verseuchung des Grundwassers durch die eingesetzten Chemikalien und kritisieren, dass es kein überzeugendes Entsorgungskonzept für die belasteten Abwässer gebe.

Hat Deutschland große Gasvorkommen?

Die Erdgasproduktion in Deutschland belief sich im Jahr 2021 auf rund 5,7 Milliarden Kubikmeter Rohgas. Mit rund 5,4 Milliarden Kubikmeter wird am meisten Rohgas in Niedersachsen gefördert.

Was ist so gefährlich an Fracking?

Fazit. Fracking ist eine umweltschädliches Verfahren, weil erhebliche Mengen an gefährlichen Chemikalien eingesetzt werden. Diese bleiben zwar zum größten Teil dort konzentriert, wo sie unbedenklich sind. Ein vollständiger Einschluss ist aber kaum denkbar, weil Fracking in freier Natur stattfindet.

Hat Deutschland eigenes Öl?

Auch Norddeutschland hat Erdöl-Vorkommen, schon vor 160 Jahren wurde es in der Heide gefördert - früher als in den USA. Bis heute lagern in Deutschland beträchtliche Mengen Erdöl und Erdgas, der Großteil davon in Niedersachsen und Schleswig-Holstein.

Wie viel Fracking hat Deutschland?

Christoph Hilgers: Nun, Fracking ist eine Methode, mit der man Erdgas weltweit gewinnt. Und das hat man auch in Deutschland gemacht seit den 1960er Jahren. Man hat mehr als 300 Mal gefrackt.

Wie viel Gasvorkommen hat Deutschland?

Schatzsuche in der Tiefe: Geologen schätzen, dass allein in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen rund 2200 Milliarden Kubikmeter Erdgas lagern.

Ist Fracking sicher?

Fracking ist ein erprobtes Verfahren. In Deutschland wurde es seit 1961 in konventionellen Lagerstätten eingesetzt. Seitdem gab es keinen einzigen durch Fracking verursachten Umweltschaden. Wie für alle Maßnahmen bei der Gewinnung von Erdgas gelten auch für Fracking höchste Umweltschutz- und Sicherheitsstandards.

Was kostet Fracking Gas aus USA?

Damit sich die Bohrung lohnt, muss der US-Gaspreis bei weit über drei Dollar liegen, einige Experten meinen gar, die Gewinnzone sei erst ab 5,5 Dollar je Million BTU erreicht. In Deutschland liegt diese Schwelle in jedem Fall höher, weil die Reserven hier schwerer zu erschließen sind.

Ist Gas in einer Pipeline flüssig?

Wenn Gas über Ozeane transportiert werden muss, ist der Bau von Pipelines nicht rentabel oder möglich. Eine Transportalternative ist das Erdgas auf -162 Grad Celsius abzukühlen. Es erreicht dann einen flüssigen Zustand und kann per Spezialschiffen transportiert werden – man spricht von Liquefied Natural Gas (LNG).