Zum Inhalt springen

Wohin zieht die Wachtel?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Leo Pfeifer B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 11. Juli 2023
sternezahl: 4.8/5 (42 sternebewertungen)

Zugverhalten. Im Winter ziehen Wachteln nach Afrika, um im Frühjahr zurückzukehren.

Wo überwintert die Wachtel?

Wachteln sind ausgesprochene Zugvögel. Der größte Teil der Population überwintert in Afrika südlich der äquatorialen Wälder und im Sudan, in Ägypten sowie in Indien.

Wo wohnt eine Wachtel?

Die Wachtel kommt von Nordafrika bis Nordeuropa vor, ferner von den atlantischen Inseln bis zum Baikalsee und Nordindien. Außerdem lebt sie in isolierten Populationen in Ost- und Südafrika sowie auf Madagaskar.

Ist die Wachtel ein Zugvogel?

Die etwa starengrosse, rundliche und gedrungen wirkende Wachtel (lat. Coturnix coturnix) ist der kleinste Hühnervogel Europas und der einzige Zugvogel der Familie. Das Verbreitungsareal der Wachtel erstreckt sich über fast ganz Europa, den westlichen Teil Asiens und einen großen Teil Afrikas.

Wo legen Wachteln am liebsten ihre Eier?

Die domestizierte Legewachtel hat ihren Bruttrieb und die damit verbundene Nestsuche weitestgehend abgelegt. Deshalb legen Wachteln ihre Eier häufig quer Beet in der gesamten Wachtelbehausung.

Diese 5 Fehler solltest aufjedenfall vermeiden wenn du Wachteln hälst

29 verwandte Fragen gefunden

Wo schlafen Wachteln nachts?

Wachteln schlafen beispielsweise nicht auf Sitzstangen, sondern auf dem Boden. Sitzstangen müssen in einem Wachtelstall daher nicht vorhanden sein. Der Wachtelstall sollte groß genug sein, damit Sie für die Tiere unterschiedliche Bereiche einrichten können.

Sind Wachteln genehmigungspflichtig?

Eine Spezialgenehmigung, wie sie für die Haltung von Wildtieren erforderlich ist, ist in Bezug auf die Japanische Legewachtel entbehrlich. Trotzdem unterliegt die Wachtelhaltung in Deutschland einer Registrierungspflicht. Sowohl bei gewerblicher Zucht als auch bei privater Hobbyhaltung muss man die Wachteln anmelden.

Sind Wachteln winterfest?

Unter der Voraussetzung, dass es sich um eine winterharte Rasse (wie z. B. die Japanische Legewachtel) handelt, können Wachteln im Winter grundsätzlich auch draußen gehalten werden. Mit Temperaturen von bis zu Minus 15 Grad kommen die kleinen Vögel in der Regel prima zurecht.

Warum Piepen Wachteln?

Wachteln haben ein Erinnerungsvermögen. Sie erkennen zudem ihre Bezugsperson. Schon gewusst ??? In der Endphase der Brut kommunizieren die Küken noch in der Schale mit leisen "Klick-Lauten" und leisen Piepen miteinander, sodass alle annähernd zur gleichen Zeit schlüpfen.

Was ist giftig für Wachteln?

Welche Pflanzen für Wachteln und Hühner giftig sind!

Immer noch sehr beliebt, aber absolut unpassend für die Voliere, sind Kirschlorbeer und Buchsbaum. Die immergrünen Pflanzen sind so giftig, dass sie keinesfalls in freier Natur entsorgt werden dürfen – mehrfach kamen deshalb bereits Rehe und Schafe zu Tode!

Was mögen Wachteln gerne?

Frisches Wachtelfutter (Grünfutter)

Um domestizierte Wachteln artgerecht zu füttern, lohnt es sich, auch das Futter der Wildformen unter die Lupe zu nehmen. Die halten sich fast nur am Boden auf und finden dort Insekten, Saaten, Beeren, Blätter – und reichlich frisches Grünfutter wie verschiedene Kräuter.

Was essen Wachteln am liebsten?

Futterliste: Leckereien für Wachteln
  • Klee.
  • Löwenzahn.
  • Spitzwegerich samt Knospen.
  • Brennnesseln und Brennsesselsamen.
  • Vogelmiere.
  • Schafgarbe.
  • Kamille.

Welche Tiere greifen Wachteln an?

Der Marder im Wachtelstall

Marderartige gibt es bei uns einige, gefährlich wird unseren Wachteln aber meistens der Steinmarder, auch bekannt als der „Automarder“.

Wie alt wird die Wachtel?

Bei guter Pflege und artgerechter Haltung werden Wachteln bis zu 4 Jahre alt.

Wie viele Eier legt eine Wachtel pro Tag?

Hinweis. Unter idealen Bedingungen können wir Wachteln alle 20 Stunden ein Ei legen, daher können gelegentlich auch 2 Eier pro Wachtelhenne am Tag gelegt werden.

Können Wachteln frieren?

Wachteln können auch Temperaturen unter 0°C problemlos aushalten. Voraussetzung dafür sind aber trockene Füße!

Wie schlau sind Wachteln?

Auf den untersten Stufen der IQ-Leiter sitzen Emu, Strauß und Schwalbe - und ganz unten die Wachtel. Was der Forscher bestätigt fand, war, daß der IQ einer Vogelart von ihrem Hirngewicht abhängt: je größer, desto intelligenter. Die "arme" dumme Wachtel verfüge eben nur über ein besonders kleines Gehirn.

Sind Wachteln aggressiv?

Wenn Wachteln streiten, dann ist es in der Regel nicht so, dass mehrere Tiere miteinander streiten. Es ist eher so, dass eine Wachtel einige oder alle anderen Tiere im Wachtelstall attackiert.

Warum stinken Wachteln?

Beißender Geruch: Nimmt man beim Betreten des Wachtelstall einen beißenden Geruch wahr, dann sollte man umgehend die Wachteln ausmisten. Das Ammoniak reizt nicht nur die Augen der Wachteln sondern auch ihre Atemwege. Feuchte Einstreu: Gerade bei feuchter Witterung wird auch die Einstreu der Wachteln schnell feucht.

Welche Uhrzeit legen Wachteln Eier?

Richtet man den Blick auf die Legeleistung von Wachteln so können diese mit einer Anzahl von bis zu 300 Wachteleiern im Jahr überzeugen. Es ist kaum vorstellbar, doch unter optimalen Bedingungen kann eine Wachtel alle 16-20 Stunden ein Wachtelei legen.

Wie viel kostet eine Wachtel?

Im Schnitt fallen für legereife Wachtelhennen (im Alter von ca. 6 Wochen) gewöhnlicher Färbung 3,00 – 5,00 € an, Hähne sind etwas günstiger. Für seltene Züchtungen können durchaus höhere, zweistellige Beträge verlangt werden.

Was mögen Wachteln im Gehege?

Für frisches Grün in der Voliere sorgen

Die Wachteln in einer naturnahen Voliere, auf sattgrünem Rasen mit vielen Gräsern und Kräuter zu halten, so stellen sich viele die ideale Haltung vor. Doch innerhalb weniger Wochen wird aus dem Rasen ein matschiger Acker und die Gräser werden völlig abgefressen.

Kann man Wachteln im Garten frei laufen lassen?

Wachteln brauchen daher als reine Bodenbewohner eine gut strukturierte Umgebung mit vielen Verstecken und – typisch für Hühnervögel – vielen Möglichkeiten zum Scharren, Picken, Sandbaden und Sonnen. Sie eignen sich – im Gegensatz zu Hühnern – aber weder für eine offene Freiland-, noch für eine reine Käfighaltung.

Sind die Wachteln laut?

Gibt eine Wachtel laute Geräusche von sich ? Einige Exemplare der Hähne sind sehr laut, einige dagegen (auch mit zunehmenden Alter) eher ruhig bis komplett leise - je nach Charakter des Tieres. Hennen geben ein leises piepsen von sich und stellen absolut keine Lärmbelästigung dar.

Werden Wachteln geimpft?

Wachteln gelten zwar auch als Nutztiere, unterliegen aber aktuell keiner Impfpflicht. Aber Vorsicht: Leider sind hier viele Verantwortlichen nicht auf dem aktuellen und richtigen Stand. So kam es bereits häufiger vor, dass Veterinärämter eine Impfung der Wachteln forderten. Lassen Sie sich davon nicht beirren.

Vorheriger Artikel
Sind sich Schwäne treu?
Nächster Artikel
Ist jeden Tag Kefir gesund?