Zum Inhalt springen

Wohin mit nassem Heu?

Gefragt von: Sandra Schindler-Ziegler  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (34 sternebewertungen)

mit einer Heumar in größere Reihen machen und dann ggf pressen und so zum verrotten stellen gesammelt auf eine Haufen , oder anzünden oder wenn in größeren Reihen mit Ladewagen zusammenfahren .

Was tun mit nassem Heu?

Nasses Heu sollten die Pferde möglichst unmittelbar nach dem Abtropfen fressen. Liegt es zu lange, verdirbt es. Keinesfalls sollte man das Heu über Nacht einweichen.

Wie schnell verdirbt nasses Heu?

5 bis 30 Minuten Wässern sind nötig, um circa 95% der Staubteilchen zu entfernen [1] [2]. 20 Minuten ist also ein guter Kompromiss. Zur Entfernung von 99% der Teilchen sind 24 Stunden nötig[1] [2].

Ist nassen Heu gut für Pferde?

Nasses Heu kann natürlich verfüttert werden, es ist allerdings in diesem Zustand nur begrenzt Lagerfähig, da es im Gegensatz zu Heu sehr schnell verdirbt. Nun erzählte mir die Vorbesitzerin meiner Stute, dass man ihr damals beim Kauf gesagt hat, dass mein Pferd ABSOLUT kein nasses Heu bekommen soll.

Wie schnell gärt Heu?

Heuballen: Das Heu im Rundballen

Generell sollte Heu so trocken wie möglich eingefahren werden. Selbst bei wirklich trockenem Heu laufen während der Lagerung, die sechs bis acht Wochen dauern sollte, fermentative Prozesse ab. Wird das Heu zu nass gelagert, vermehren sich die Keime im Heu rapide.

Pferde im Offenstall - Heuselbstentzündung | Pferde Hoschi

36 verwandte Fragen gefunden

Warum kein 2 Schnitt für Pferde?

Das Hauptproblem des zweiten Schnittes ist neben dem Eiweißgehalt die mangelnde Struktur, im Dickdarm kann es deshalb zu Problemen kommen. Wegen der mangelnden Rohfaser kann man es auch mit Stroh füttern. Unsere bekommen aber z.B. kein Stroh und zwischendrin auch mal den 2. Schnitt.

Warum dürfen Pferde kein frisches Heu fressen?

Wird frisches Heu gefüttert kann es aufgrund dessen zu schweren Koliken (insbesondere Gaskoliken) kommen. Daher muss das Heu mindestens 6-8 Wochen lagern, bis der Wassergehalt im Heu unter 15% gesunken ist, da sich dann die Keime nicht mehr vermehren können.

Wie lange kann Gewässertes Heu im Wasser sein?

Studien belegen: 24 Stunden mit Haygain bei richtiger Lagerung kein Problem. Wie oben dargestellt, ist eine Fütterung des ganz frisch bedampften Heus aber nicht immer möglich und dies ist auch nicht zwingend nötig.

Kann man Zucker aus Heu waschen?

Wenn kein sehr zuckerarmes Heu zur Verfügung steht, kann der Zuckergehalt durch das Waschen des Heus reduziert werden. Dazu wird die entsprechende Menge Heu für eine Stunde in frisches Wasser gelegt und anschließend direkt verfüttert. Dadurch kann der Zuckergehalt des Heus um ca. 30 % reduziert werden.

Wie erkennt man Schimmel im Heu?

Belastung durch Giftstoffe erkennen

Heu zeigt sich oft staubig, auf den Halmen findet man kleine schwarze Punkte, das Heu riecht nicht nach Heu sondern muffig bzw. modrig. Bei der Silage zeigt eine weiß-grau Verfärbung einen Befall an.

Was kann man mit Heu machen?

Das meiste Heu wird in der Futterwirtschaft genutzt. Aber auch in der energetischen Nutzung wird Heu als Brennstoff verwendet. Gutes Wetter ist eine wichtige Voraussetzung, um bestes, energie-, mineralstoff- und strukturlieferndes Heu zu ernten.

Wie Heu waschen?

Was bringt das Wässern von Heu beim Pferd?
  1. Das Heu sollte eine gute hygienische Qualität aufweisen und keinesfalls mikrobiologisch auffällig sein. ...
  2. Es ist ausreichend, das Heu über einen Zeitraum von 10-15 Minuten vollständig in maximal zimmerwarmes Wasser (15-20°C) einzutauchen.

Kann Heu gären?

Die Heulagerung

Vorhandene Mikroorganismen verkapseln sich oder sterben ab. Das Heu kann nicht mehr gären und kann dann verfüttert werden.

Was machen mit staubigem Heu?

Doch wenn Ihr Pferd hustet und Atemwegsprobleme hat, sollte eine Fütterung von staubigem Heu vermieden werden. Eine gute Alternative wäre Heulage.
...
  1. 2.1 Heu waschen: weniger Zucker aber hohe Keimbelastung.
  2. 2.2 Heu bedampfen: Gut geeignet für geringe Mengen Heu.
  3. 2.3 Heu desinfizieren: Schimmelpilze beseitigen.

Können Heuballen nass werden?

Wenn überhaupt, müssen lediglich die beiden äußeren Lagen entfernt werden. Das gilt jedoch nur, wenn die Rollen Liegend, also mit der Wölbung nach oben, nass geworden sind. Stehen die Ballen hochkant, also mit der flachen Seite nach oben, so kann es passieren, daß der gesamte Ballen durchnäßt wird.

Warum macht man Heu nass?

Um Staub und Schimmelpilz-Sporen im Heu auszuwaschen, machen viele Pferdebesitzer das Heu nass. Das soll auch helfen, wasserlösliche Kohlenhydrate (z.B. die Zucker Glukose und Fruktane) auszuwaschen, die bei empfindlichen Pferden Hufrehe auslösen.

Wie viel Heu in der Nacht?

Man sagt ja, dass Pferde pro 24 Stunden das 1,5 -2 fache vom Körpergewicht durch 100 fressen soll. Ein 500 kg Pferd soll also ca 10 kg Heu am Tag fressen.

Hat Bedampftes Heu weniger Zucker?

Heu bedampfen: Nachteile bei schwerfuttrigen Pferden

Heu bedampfen und wässern verändert nicht nur den Staub- und Keimgehalt. Auch wasserlösliche Kohlenhydrate wie Zucker gehen dabei verloren. Knapp ein Fünftel dieser Kohlenhydrate verliert man beispielsweise beim Bedampfen.

Was ist die Ursache für sehr staubiges Heu?

Humanmediziner nennen das exogen allergische Alveolitis (EAA) – oder auch die „Farmerlunge“. In den Staubpartikeln lauern Schimmelpilze, Bakterien, Schmutzpartikel und Toxine (Giftstoffe organischen Ursprungs). 80 bis 90 Prozent der Staubbelastung im Stall kommen allein aus dem Heu.

Wie bedampft man Heu richtig?

Das bedampfte Heu sollte innerhalb von 18 - 24 Stunden verfüttert werden. Je kürzer die Zeit zwischen Bedampfen und Fütterung, desto geringer das Risiko, dass sich erneut Allergene Mikroorganismen insbesondere aber, Pilz- und Schimmelsporen bilden.

Wie bekommt man Zucker aus Heu?

Wenn der Zuckergehalt nicht durch Heuanalyse bekannt ist, ist es dringend anzuraten das Heu zu waschen. Legen Sie das Heu genau eine Stunde ins Wasser. Dadurch wird der Zuckergehalt um ca. 30 % reduziert.

Ist Heulage gut für Pferde?

Eine gute Heulage ist für die Pferdefütterung durchaus geeignet. Sie wird von den Pferden in der Regel sehr gern gefressen. Da Heulage relativ staubarm ist, eignet sie sich gut für Pferde mit Atemwegserkrankungen. Wichtig ist, dass ein Heulage-Ballen nach dem Öffnen innerhalb weniger Tage aufgebraucht wird.

Was passiert wenn man Heu zu früh füttert?

Immer gilt: Wird Heu zu früh verfüttert, drohen den Pferden Verdauungsstörungen bis hin zu Koliken. Dr. Stalljohann betont: „Lieber etwas länger warten, bevor man das Heu verfüttert.

Warum soll man nicht im frischen Heu schlafen?

Außerdem sind die in frischem Heu massenhaft enthaltenen Stoffwechselprodukte von Pilzen und Bakterien für Pferde ausgesprochen ungesund und können ebenfalls schwere Verdauungsstörungen auslösen.

Wann ist Heu zu alt?

Füttern kann man Heu auch nach Jahren noch, solange es nicht maßlos eingestaubt ist bzw entsprechend gelagert wurde, aber gerade Vitamine und co unterliegen halt einem recht schnellen Zerfallsprozeß.