Zum Inhalt springen

Wohin mit dem Geld bei Inflation?

Gefragt von: August Brinkmann  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.4/5 (70 sternebewertungen)

Nutzen Sie Anlageklassen wie Aktien und Immobilien, teilweise auch Unternehmensanleihen sowie Crowdlending und Crowdinvesting, die höhere Zinsen als die Inflationsrate aufweisen. Gold sollte eine Ergänzung darstellen, ist aber eher Krisenwährung als Inflationsschutz. Gold ist nur wertvoll, weil es selten ist.

Wie rette ich mein Geld vor Inflation?

Eigentlich können Sie sich vor Inflation nur dadurch schützen, indem Sie Ihr Geld so anlegen, dass die jährlichen Renditen höher ausfallen als die Inflationsraten. Das ist mit Zinsen auf einem Tagesgeld oder Festgeldkonto derzeit nicht zu schaffen. Immerhin steigen die Zinsen für sichere Sparanlagen langsam wieder.

Welche Geldanlage bei hoher Inflation?

Aktien sind besser als ihr Ruf

„Vor allem bei Inflationsraten von zwei bis sechs Prozent rentieren Aktien besser als alle anderen Anlageformen, auch besser als Immobilien, Edelmetalle oder Ackerland“, sagt Roelli, der die US-Aktienrenditen in 30 Inflations- und Deflationsphasen seit 1871 untersucht hat.

Was passiert mit dem ersparten bei einer Inflation?

Die Preise steigen so schnell wie seit fast 30 Jahren nicht mehr. Die Folge: Ihr Erspartes verliert immer stärker an Wert.

Was soll ich jetzt mit meinem Geld machen?

Neben Tagesgeld, Festgeld und Sparanlagen kommen auch der Kauf von Investmentfonds, Immobilien(fonds), Edelmetallen oder Aktien in Betracht. Grundsätzlich eignen sich Investitionen in Sachwerte (Aktien, Aktienfonds, Immobilien) als Mittel gegen die Inflation.

Inflation und Niedrigzinsen - Wohin mit unserem Geld? | SWR Doku

31 verwandte Fragen gefunden

Ist es ratsam sein Geld von der Bank zu holen?

Was umfasst die gesetzliche Einlagensicherung? Die gesetzliche Einlagensicherung ist EU-weit vorgeschrieben. Bei allen Banken in der Europäischen Union ist das Geld bis 100.000 Euro geschützt. In die Einlagensicherung fallen klassische Einlagen wie Gelder auf Girokonten, Sparbücher, Tagesgeld, Festgeld oder Sparbriefe.

Wie schütze ich mein Erspartes vor der Inflation?

Um das Vermögen vor Inflation zu schützen, kann nicht zuletzt eine Kapitalanlage in Sachwerte sinnvoll sein. Empfehlenswert sind etwa Edelmetalle wie Gold, Platin und Silber, da diese nicht beliebig vermehrbar sind.

Kann das Geld wertlos werden?

Inflationsprognose für 2022 und 2023

Auch wenn die Preise im Supermarkt und an der Tankstelle enorm angezogen sind und manchmal regelrecht wehtun – eine Hyperinflation wie in den 1920er-Jahren droht uns derzeit nicht. Die Bundesbank rechnet für das Gesamtjahr 2022 mit einer Teuerungsrate von 7,1 Prozent.

Was tun gegen Inflation privat?

Aktienfonds. Breit gestreute, weltweit anlegende Aktienfonds sind wegen ihrer hohen Renditechancen eines der besten Mittel gegen Inflation. Zwar haben sie ein relativ hohes Risiko, doch bei einer Anlagedauer von mindestens zehn Jahren ist das überschaubar. Anders als Immobilien sind sie auch für kleines Geld zu haben.

Was passiert bei einer Inflation mit Immobilien?

Bei einer Inflation steigt die Immobilie, ebenso wie andere Produkte, im Preis. Währenddessen verliert hingegen das Geld an Wert. Oftmals ist die Rede von einem Ausgleich der Geldentwertung durch die im Preis steigenden Immobilien.

Ist Gold ein Inflationsschutz?

Expertin: "Gold ist keine perfekte Absicherung"

Damit ein Investment als Inflationsschutz angesehen werden kann, sollte sein Wert laut "CNBC" immer dann steigen, wenn auch die Inflation in Form der Verbraucherpreise anzieht.

Wo ist mein Geld noch sicher?

»Das Geld ist sicher, wenn die Bank der deutschen Einlagensicherung angehört. Falls die Bank pleitegeht, springt die Sicherungseinrichtung bis zu einer Summe von 100 000 Euro ein. Zwar kann niemand ausschließen, dass die eine oder andere Bank pleitegeht.

Wann wird der Euro zusammenbrechen?

Die Katastrophe rund um den Euro nahm Ende 2019 ihren Lauf. Anleihen von praktisch und auch faktisch bereits bankrotten Ländern wurden gekauft und alles wurde daran gesetzt, um den sterbenden Euro mit lebenserhaltenden Maßnahmen immer noch künstlich am Leben zu halten.

Was passiert mit meinem Geld wenn der Euro kaputt geht?

Nach einem Scheitern des Euro müsste neues Bargeld gedruckt werden. Vermutlich wäre zunächst kein Bargeld mehr erhältlich, bis Banken- und Kassenautomaten umgestellt sind. Banken und Unternehmen müssten ihre IT-Systeme umstellen.

Wann wird die Inflation gefährlich?

leichte Inflation bis etwa 5% Preissteigerung pro Jahr. schwere Inflation ab 5% Preissteigerung pro Jahr.

Was kauft man in der Inflation?

Sachwertanlagen bei hohen Inflationsraten

Ein bewährtes Krisenmittel sind Sachwertanlagen wie Gold kaufen oder Immobilien. Diese Investments bieten einen Wert in sich und im Ernstfall können besonders Edelmetalle als Tauschmittel dienen. Auch Immobilien sind eine gute Anlage, um Geld durch eine Inflation zu retten.

Warum sollte man nie viel Geld auf der Bank haben?

Die Grenzen sind bei jeder Bank unterschiedlich und natürlich kann ein wenig Vitamin B auch nicht schaden. Aber grundsätzlich gilt, dass Kunden mit weniger Geld auch weniger Qualität und Service erhalten als die mit viel Geld. Die Qualität macht sich vor allem bei der Produktauswahl bemerkbar.

Wo kann ich mein Erspartes Geld lagern?

Der sicherste Ort für Geld und Wertsachen ist laut Polizei ein Tresor bzw. Wertschutzschrank. Oder noch besser: ein Bankschließfach. Falls es schon zu spät ist: Die Allianz Hausratversicherung deckt Schäden durch Einbruchdiebstahl in Privatwohnungen und -häusern ab.

Warum sollte man sein Geld nicht auf der Bank lassen?

Wer dies für sich in Betracht zieht, sollte allerdings nicht darüber sprechen. Hohe Bargeldbeträge ziehen Diebe an und wenn jemand Wind von Deiner Sparstrategie bekommt, könnte das dazu führen, dass in Dein Haus eingebrochen wird.

Wird es eine neue Währung geben?

Die EU-Kommission möchte den Euro auch als digitale Währung einführen. Nach ihren Plänen soll Anfang 2023 ein entsprechender Beschluss dazu gefasst werden. Allerdings sind auch die Zustimmung des EU-Parlaments und die der Mitgliedsstaaten notwendig, wie "Caschys Blog" berichtet.

Was ist die sicherste Währung der Welt?

Beim Schweizer Franken handelt es sich um eine der stabilsten Währungen überhaupt, sodass der Franken neben dem Euro, dem US-Dollar, dem Britischen Pfund und Japanischen Yen zu den fünf „größten“ Währungen gehört.

Was mache ich mit meinem Geld bei einer Wirtschaftskrise?

Was passiert mit meinem Geld, wenn die Bank, bei der es liegt, pleite geht? Dann greift die gesetzliche Einlagensicherung. Sie schreibt vor, dass pro Kunde 90 Prozent, höchstens 20 000 Euro sicher sein müssen. Wer 20 000 Euro angelegt hat, bekommt also 18 000 Euro zurück, bei 25 000 Euro gibt es 20 000 Euro zurück.

Sollte man sein Geld auf mehrere Banken verteilen?

(Wie weiter oben erklärt, decken Sparkassen und Genossenschaftsbanken Einlagen in unbegrenzter Höhe ab.) Zur Sicherheit empfehlen wir Dir aber, Dich nur auf die gesetzlich vorgesehene Deckungssumme von 100.000 Euro pro Person und Bank zu verlassen, und größere Summen auf mehrere Banken zu verteilen.

Wie viel Geld darf man auf dem Girokonto haben Sparkasse?

Generell kannst Du einen beliebigen Betrag auf dem Girokonto haben, da es keine Begrenzung oder Regelung für die maximale Höhe gibt – das gilt grundsätzlich für alle Banken, Sparkassen und Volksbanken. Du kannst also so viel Geld auf dem Konto haben, wie Du möchtest.

Wie teuer wird Gold in 10 Jahren?

Im Jahresdurchschnitt lag der Goldpreis im Jahr 2010 bei 1.227,15 US-Dollar pro Feinunze bzw. 935,31 EUR pro Unze. Zehn Jahre später im Jahr 2020 war die Feinunze Gold nun im Durchschnitt 1.769,82 US-Dollar bzw. 1.548,96 Euro wert.