Zum Inhalt springen

Woher stammt das Wort Makramee?

Gefragt von: Bernard Hermann  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (48 sternebewertungen)

Woher kommt Makramee? Der Begriff Macramé stammt aus dem Spanischen und bezeichnet die aus dem Orient kommende Knüpftechnik zur Herstellung von Teppichen, Textilen und Ornamenten wie Wandhängern und Schmuck. Das Wort stammt von dem arabischen „migramah“ ab, was so viel wie weben bedeutet.

Für was steht Makramee?

Makramee (spanische Schreibweise Macramé) bezeichnet eine aus dem Orient kommende Knüpftechnik zur Herstellung von Ornamenten, Textilien oder Schmuck. Spanisch macramé stammt vom arabischen migramah ab. Im arabischen Sprachgebrauch steht dies für „weben“.

Wer hat Makramee erfunden?

Makramee, eine Knüpftechnik, die komplizierte Muster erzeugt, soll bereits im 13. Jahrhundert auf der arabischen Halbinsel entstanden sein. Die arabischen Weber sollen Knotenmuster entworfen haben, mit denen sie, mittels Webstuhl die Säume von Gewändern und anderen Textilien verzierten.

Wo entstand Makramee?

Beim Makramee handelt es sich um eine Knüpftechnik, die ihren Ursprung im Orient hat und die vornehmlich zur Herstellung von Ornamenten, Textilien oder Schmuck genutzt wird. Der spanische Begriff Macramé stammt wiederum vom arabischen „Migramah“ ab, der im gesamten arabischen Sprachraum für das Weben steht.

Wie heißen die Knoten bei Makramee?

Die Makramee-Knotenarten lernen:
  1. Ankerstich horizontal – der Startknoten. Mit diesem Knoten beginnt so gut wie jedes Makramee-Projekt. ...
  2. Ankerstich senkrecht. ...
  3. Kreuzknoten. ...
  4. Wellenknoten. ...
  5. Rippenknoten horizontal. ...
  6. Überhangknoten einfach – der Abschlussknoten. ...
  7. Mehrfacher Überhangknoten.

Makramee für Anfänger | Basics | Wandbehang | Beginner | Knüpfen | Grundknoten | Anleitung

20 verwandte Fragen gefunden

Wann war Makramee in?

Im 13. Jahrhundert kam Makramee aus den Ländern des Ostens (Indien, China, Japan) über Spanien nach Europa. Die Gegenstände, die mit dieser Knüpftechnik hergestellt wurden, hatten ursprünglich Kreuzrittern und Mauren nach Europa gebracht.

Was ist das Besondere an Makramee?

Makramee ist eine Knüpftechnik, die ihren Ursprung im Orient hat. Mit Hilfe von vielzähligen Knoten-Techniken entstehen nicht nur wunderschöne Muster im Boho-Stil, sondern auch atemberaubende Interior-Accessoires oder modische Highlights.

Ist Makramee schwer?

Bei der Frage, ob Makramee schwierig ist, scheiden sich die Geister. Wenn du schon das eine oder andere Bastelprojekt in Angriff genommen und abgeschlossen hast, wird dir das Knoten von Makramee nicht viel Mühe bereiten. Das Einzige, was du für Makramee brauchst, ist die Kenntnis einiger Knoten – und natürlich Garn.

Kann man Wolle für Makramee nehmen?

Natürliche Materialien sind Baumwolle, Leinen, Jute, Wolle und Hanf. Sie sind ideal für Innenprojekte, Makramee-Innendekorationen, Schmuck, Accessoires… Baumwollgarn ist fantastisch zum Makramee machen und so vielseitig, dass es für fast jedes Projekt verwendet werden kann.

Wie beendet man Makramee?

Für den einfachen Überhangknoten brauchst du ein oder mehrere Fäden. Du nimmst dann das Fadenende und führst es nach oben und unter den Faden hindurch. Im nächsten Schritt führst du das Fadenende von vorne nach hinten durch die entstandene Schlaufe hindurch. Jetzt ziehst du den Knoten einfach fest.

Ist Makramee wieder modern?

Moderne Makramee ist ein globaler Trend, der sich kontinuierlich in vielen Bereichen ausbreitet.

Wie lange Schnüre für Makramee?

Grobe Richtlinien:

20 cm länger, als Deine Blumenampel letztendlich lang sein soll. Die aktiven Schnüre sollten mindestens doppelt so lang sein wie die passiven. Wenn Du ganze Stränge nach unten Knoten willst, sollten die aktiven Schnüre sogar 3-4x so lang sein wie die passiven.

Was muss man bei Makramee beachten?

Hierbei solltest du folgende Aspekte beachten:
  • Wenn du viele Knoten verwendest benötigst du mehr Garn.
  • Wenn dein Muster aus wenigen Knoten besteht, brauchst du weniger Faden.
  • Je dicker das Garn, desto länger musst du das Garn abschneiden.
  • Falls du gerne Fransen am Ende anknüpfen möchtest, brauchst du dafür auch extra Garn.

Wie geht ein halber Schlag?

Schritt 1: Um einen Halbschlag zu knüpfen muss man zu Beginn den Gegenstand mit dem Seil umschließen. Schritt 2: Nun führt man das lose Seilende unter dem festen hindurch und fertig ist der halbe Schlag!

Was ist Makramee Schnur?

Makramee: Material, Anleitungen und Tipps

Kein Wunder: Mit der Makramee-Technik lassen sich vom Wandbehang, über Makramee-Schmuck bis zum Kissenbezug allerhand Objekte knüpfen – ideal für alle, die nicht so gern mit filigranen Materialien arbeiten, sondern möglichst schnell Ergebnisse sehen wollen.

Was ist Makramee Garn?

Das gezwirnte Makramee Garn besteht aus mehreren Fäden, welche zu einem großen Faden zusammengedreht werden. Es eignet sich besonders gut für weiche Makramee-Arbeiten, wie zum Beispiel beim Weben. Durch die Struktur des Garn ist es sehr weich und damit etwas schwieriger zu verarbeiten, da es sich schneller auftrennt.

Was kann man alles mit Makramee machen?

Makramee selber machen:
  1. Makramee-Ohrringe selber machen – 4 verschiedene Versionen. ...
  2. Makramee-Rucksack selber machen – schön und praktisch. ...
  3. Makramee Blumenampel für die Wand – 2 Hängevasen-Versionen. ...
  4. Fotoleine selber machen mit Makramee. ...
  5. DIY Adventskalender zum Befüllen mit Makramee.

Wer hat das Knüpfen erfunden?

Die älteste Überlieferung von Zierknoten stammt von den Assyrern aus der Antike (900 bis 609 v. Chr.).

Welcher Faden ist am besten für Makramee Armbänder?

Du benötigst für das Makramee Armband eine Schnur. Ich empfehle dir Nylonschnur oder gewachste Baumwollschnur. Diese bekommst du in verschiedenen Stärken. Je nachdem, ob du noch Perlen, Buchstaben oder andere Elemente einarbeiten möchtest, achte bei deiner Bandauswahl darauf, dass diese nicht zu dick ist.

Was brauche ich für Makramee Schmuck?

Das Schöne an Makramee ist, dass Sie nur wenig Material brauchen. Ein Garn und Perlen, ein Knüpfbrett und Clips, Nadel, Zange und Schere genügen. Dazu Spaß an Handarbeiten und Freude am Gestalten, Fantasie und etwas Geduld. Schon entsteht Knoten für Knoten Ihr eigener, individueller Schmuck.

Welches ist das beste Makramee Garn?

Testsieger: Bobbiny Regular. Das beste Makramee-Garn ist für uns das 1-fach gedrehte Garn von Bobbiny. Das ist zuallererst einmal richtig schön – punktet aber auch mit vielen weiteren Eigenschaften. Schön, weich und nachhaltig: Das recycelte Garn von Bobbiny ist unser Liebling.

Ist Makramee wetterfest?

Bemalte Objekte sind anschließend jedoch auch wetterfest und witterungsbeständig.

Wie kämme ich Makramee aus?

Mit der Makramee-Knüpftechnik lässt sich ein kleiner Rest Baumwollgarn zu einer dekorativen Feder knüpfen. Sie verwenden 1 Grundknoten und schneiden das Garn dann in Form. Für eine extra flauschige Macrameefeder kämmen Sie die Garne mit einem feinen Kamm (ich habe eine Katzenbürste benutzt).

Kann man Makramee waschen?

Für eine gründlichere Handwäsche vorsichtig mit kaltem Wasser (30 °C) waschen. Bitte achte besonders darauf, beim Waschen das Makramee nicht zu sehr zu reiben, sodass sich die Fäden oder Knoten lösen können.

Nächster Artikel
Was säuert den Urin an?