Zum Inhalt springen

Woher stammt das Wort Lokus?

Gefragt von: Heinz-Dieter Schade  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (70 sternebewertungen)

[1] umgangssprachlich: für Toilette. Herkunft: im 17. Jahrhundert in der Schülersprache von lateinisch: locus neccessitatis la „der Ort der Notdurft“ übernommen.

Woher kommt der Begriff Klo?

Herkunft: Kurzwort (Kopfwort) von Klosett, belegt seit der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts.

Ist ein locus?

Locus m [latein., = Ort; Plural Loci], Bezeichnung für den genauen Genort eines Gens auf dem Chromosom (physikalische Karte) oder die Lage genetischer Marker innerhalb einer Kopplungsgruppe (genetische Karte).

Was ist ein Allel Bio?

Allele sind die unterschiedlichen Varianten eines Gens an einer bestimmten Stelle (Genort oder -locus) auf einem Chromosom. Aus der klassischen Genetik kennt man z.B. verschiedene Allele für die Ausprägung der Blütenfarbe (etwa weiß oder rot).

Was bedeutet Wikipedia übersetzt?

Das Ziel der Wikipedia ist der Aufbau einer Enzyklopädie durch freiwillige und ehrenamtliche Autorinnen und Autoren. Der Name Wikipedia setzt sich zusammen aus Wiki (entstanden aus wiki, dem hawaiischen Wort für ‚schnell') und encyclopedia, dem englischen Wort für ‚Enzyklopädie'.

Chrashkurs Genetik - Begriffe - Allel und Locus

17 verwandte Fragen gefunden

Warum sagt man auf die 17 gehen?

Diese Redewendung stammt aus dem Skatspiel. Das Reizen beginnt erst bei 18; wenn man also auf 17 geht oder ist, ist man sozusagen nicht vorhanden bzw. nicht ansprechbar oder verfügbar.

Warum nennt man die Toilette auch 00?

PE, N. Ist doch klar: 00 steht für die zwei Öffnungen, für die dieses Örtchen erfunden wurde. Kommt aus der Hotelbranche, wo alle Zimmer eine Nummer brauchen. Für die (allgemein) zugängliche Toilette hatte sich die Nummer 00 angeboten, da immer frei.

Was ist 00?

Als im 19. Jahrhundert erstmalig große Intercontinental-Hotels gebaut wurden, nummerierten die Betreiber jedes Zimmer. Die Toilette galt (und gilt) in Bettenburgen allerdings nicht als Zimmer, daher erhielt sie die Nummer »00«. Seitdem hat sich die Doppelnull als Bezeichnung eingebürgert.

Was bedeutet es wenn man 22 22 sieht?

22:22 UHR EIN WUNSCH GEHT IN ERFÜLLUNG.

Freu dich darauf - eins unserer zauberhaften Schmuckstücke mit einem Amethyst als Schmuckstein gleicht Ungeduld und Rastlosigkeit aus.

Was bedeutet es wenn man immer um 11 11 auf die Uhr schaut?

Es beschreibt die Wahrnehmung symmetrischer Zahlenfolgen wie bspw. 11:11 (aber auch 22:22, 23:32, 02:20 usw.) in einer Häufung, die mit bloßem Zufall nicht zu erklären sei. Dieses Phänomen trete periodisch auf und erzeuge im Betroffenen ein Gefühl von Bedeutsamkeit.

Wie hieß das Klo im Mittelalter?

Immerhin hatten die Römer schon seit dem ersten Jahrhundert vor Christi eine Art Toilette: Latrinen. Auch öffentliche, die so angeordnet waren, dass bis zu 80 Menschen nebeneinander dort sitzen konnten: Männer und Frauen gemischt, ohne Trennwände, wie auf einer Bank.

Was heißt pp an den Toiletten?

Ein Pissoir ist ein fürs Stehpinkeln von Männern vorgesehener Ort. Ein Pissoir kann sowohl ein eigenständiges Gebäude als auch eine Abteilung einer Toilette sein. Gelegentlich werden auch die Pinkelrinne und fälschlicherweise das Urinal als Pissoir bezeichnet.

Woher kommt der Begriff stilles Örtchen?

Künftig wird man nicht mehr wie bislang die Treppe hinab zur Toilette stolpern müssen, der stille Ort ist vielmehr auf Ganghöhe untergebracht.

Wo sagt man Klo?

Als Kurzform von Klosett hat sich in Deutschland das Klo in der Umgangssprache durchgesetzt. Eine solche Form gibt es im Niederländischen nicht. Während in der deutschen Alltagssprache Toilette und Klo am geläufigsten sein dürften, bevorzugen viele Niederländer das Wörtchen wc.

Was heißt WC ausgesprochen?

Die Toilette [toˈlɛtə] oder [ to̯aˈlɛtə] (von französisch toile ‚Tuch'), auch Klosett (von englisch closet, auch nur kurz Klo), Null-Null (von ‚00') oder die Abkürzung WC (von englisch water closet ‚Wasserklosett') bezeichnet etwa seit dem 19.

Woher kommt der Begriff ein Geschäft machen?

In den Klos des Imperiums saß man fröhlich nebeneinander, erfuhr neusten Tratsch, hier wurde das eine oder andere Geschäft abgeschlossen, und so steht zu vermuten, dass der Begriff „sein Geschäft machen“ den Ursprung in der römischen Latrine hat. Wie überall, wenn's ums Geschäft geht, gab es auch hier Schmarotzer.

Wie nennt man eine Stehtoilette?

Es gibt mehrere Ausführungen einer Hocktoilette: Variante, in der der Benutzer in Richtung des Eingangs der Toilette blickt. Diese Art von Hocktoilette ist in der gesamten islamischen Welt, insbesondere in Zentralasien, Afrika, Arabien, Iran, Südostasien, China und der Türkei verbreitet, auch in Privathäusern.

Was ist ein Urinal mit Fliege?

Die Fliege im Pissoir gilt als Paradebeispiel des Nudgings, also einer Strategie, das menschliche Verhalten ohne Verbote dafür mit Motivation und gezielter Führung zu beeinflussen, erklärt Ralph Hertwig, Psychologe und einer der Direktoren des Max-Planck-Instituts (MPI) für Bildungsforschung in Berlin.

Wie funktioniert ein Urinal ohne Wasser?

Zum Einsatz gelangt eine Sperrflüssigkeit in Kombination mit einem Siphon. Der Siphon ist mit Wasser und der Flüssigkeit gefüllt. Trifft Urin darauf, sinkt er durch den sperrenden Schutzfilm hindurch in den Abfluss – die Sperrflüssigkeit schwimmt weiterhin oben und verhindert das Entweichen von Gerüchen.

Wie hat man sich im Mittelalter den Hintern geputzt?

Mittelalter. Im Mittelalter wurde unter anderem Moos benutzt, die Reichen gönnten sich eingeweichte Lappen und Schafswolle.

Hatten die Wikinger Toiletten?

An einer Stelle riecht es immer noch nach Latrine. Am Boden hat ein Archäologe handgroße Moosstücke freigelegt, die den Wikingern als Toilettenpapier dienten. «Die Menschen der Dorset-Kultur blieben nie lange an einem Ort und bauten deshalb keine Toiletten», erklärt Sutherland.

Wie wurden früher Fäkalien entsorgt?

Doch verglichen mit anderen mitteleuropäischen Hafenstädten ist Hamburg ein stinkender Müllhaufen. Die Bürger "entsorgen" ihre Fäkalien vorm Haus oder im nächsten Fleet. Hühner, Schweine und Pferde koten auf die Wege.

Was bedeutet die 777?

Die Zahl 777 steht in der Numerologie für die göttliche Vollkommenheit und Gerechtigkeit. Sie besteht aus der dreifachen Aneinanderreihung der in der Bibel stark symbolbeladenen Ziffer sieben und übertrifft die Zahl des Tieres (666).

Für was steht die 22?

Die Zweiundzwanzig (22) ist die natürliche Zahl zwischen Einundzwanzig und Dreiundzwanzig. Sie ist gerade.

Vorheriger Artikel
Wann war die PAX Romana?
Nächster Artikel
War der T Rex schlau?