Zum Inhalt springen

Woher stammen die Siebenbürger?

Gefragt von: Herr Prof. Ahmet Schröter  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.5/5 (32 sternebewertungen)

Die Siebenbürger Sachsen sind eine deutschsprachige Minderheit im heutigen Rumänien, die die Reliktmundart Siebenbürgisch-Sächsisch sprechen. Sie sind seit dem 12. Jahrhundert in dem Landesteil Siebenbürgen ansässig und sind damit die älteste noch existierende deutsche Siedlergruppe in Osteuropa.

Wann entstand Siebenbürgen?

Nach der Zerschlagung des mittelalterlichen Ungarn durch die Osmanen (1526) entstand das unter türkischer Oberhoheit stehende Fürstentum Siebenbürgen, in dem die den Landtag bildenden drei „ständischen Nationen“ (Landstände) des Adels, des ungarischen Stammes der Szekler und der Sachsen eine starke Stellung hatten, ...

Sind Siebenbürger Sachsen Spätaussiedler?

(Spät-)Aussiedler aus Rumänien. Im Rumänien vor 1945 stellten Deutsche, vor allem Siebenbürger Sachsen und Banater Schwaben, nach den Ungarn die zweitgrößte Minderheit. Ihre Auswanderung hat die gesellschaftlich-kulturelle Landschaft Rumäniens nachhaltig verändert.

Wie heißt Siebenbürgen heute?

Durch den 1867 erfolgten Ausgleich zwischen Österreich und Ungarn wurde Siebenbürgen wieder Ungarn zugeteilt und seit 1918 gehört Siebenbürgen zu Rumänien.

Wann kamen die ersten Siebenbürger Sachsen?

Ansiedlung. Die Ansiedlung der Siebenbürger Sachsen erfolgte unter König Geisa II (1141-1162). Die Siedler kamen nicht als Eroberer, sie wurden vom ungarischen König als dem Landsherrn gerufen.

Am Ende ihrer Zeit - Die Siebenbürger Sachsen in Rumänien

33 verwandte Fragen gefunden

Sind Siebenbürgen Deutsche?

Die Siebenbürger Sachsen sind eine deutschsprachige Minderheit im heutigen Rumänien, die die Reliktmundart Siebenbürgisch-Sächsisch sprechen. Sie sind seit dem 12. Jahrhundert in dem Landesteil Siebenbürgen ansässig und sind damit die älteste noch existierende deutsche Siedlergruppe in Osteuropa.

War Rumänien Mal Deutsch?

Die Volksgruppe im Zweiten Weltkrieg

Die Dobrudscha-, Bessarabien- und Bukowinadeutschen wurden in das Deutsche Reich umgesiedelt, nachdem dieses mit den rumänischen, bulgarischen und sowjetischen Regierungen entsprechende Vereinbarungen geschlossen hatte. Danach lebten noch etwa 550.000 Deutsche in Rumänien.

Warum gehört Siebenbürgen zu Rumänien?

Nach der Niederlage Österreich-Ungarns im Ersten Weltkrieg versammelten sich am 1. Dezember 1918 etwa 100.000 Rumänen in Alba Iulia (Karlsburg) und proklamierten die Vereinigung aller Rumänen aus Siebenbürgen, dem Banat, dem Kreischgebiet und der Maramuresch mit dem rumänischen Altreich.

Warum sprechen Rumänen Deutsch?

Die ersten deutschsprachigen Siedler ließen sich auf dem Gebiet des heutigen Rumäniens im 12. Jahrhundert in Siebenbürgen nieder. Nach der lateinischen Sammelbenennung Saxones werden sie als Siebenbürger Sachsen bezeichnet.

Warum gibt es in Rumänien so viele Deutsche Namen?

Die Region Siebenbürgen

Der Name der Region beruht vermutlich auf den anfangs sieben Siedlungen der Deutschen, die auch im historischen Wappen der Region abgebildet sind, darunter Hermannstadt (rumänisch Sibiu), Klausenburg (Cluj) und Kronstadt (Brasov).

Bis wann war Siebenbürgen Deutsch?

Bis 1867* war Siebenbürgen (mehr oder weniger) autonom - auch als die Türkei** und später Österreich das Sagen hatten - und entwickelte blühende Städte und Dörfer - trotz ständiger Bedrohungen von außen. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde Österreich-Ungarn aufgelöst, etliche kleine Nationen bekamen ihre Nationalstaaten.

Warum gibt es Russlanddeutsche?

In der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts entstanden neue deutsche Kolonien im Kaukasus. In den 1870er Jahren, als die Privilegien der Kolonien im Zuge der Großen Reformen des Zaren Alexander II. aufgehoben wurden, begann die Emigration von Russlanddeutschen aller Konfessionen nach Nord- und Südamerika.

Wann kamen die Siebenbürger Sachsen nach Rumänien?

Die deutsche Minderheit in Großrumänien 1918 - 1944

Nach dem Zusammenbruch der Donaumonarchie votierten Siebenbürger Sachsen und Banater Schwaben im Jahre 1919 für den Anschluß an das Königreich Rumänien.

Wie lange gehörte Siebenbürgen zu Ungarn?

Das Großfürstentum Siebenbürgen (ungarisch Erdélyi Nagyfejedelemség, rumänisch Marele Principat al Transilvaniei) war eine eingeschränkte Monarchie als Provinz bzw. Kronland des Habsburgerreiches. Es bestand von 1765 bis 1867 auf dem Gebiet der heutigen rumänischen Region Siebenbürgen.

Ist Banat Siebenbürgen?

Als einen Teil ihrer neuen Heimat erlebten die Siedler das geschichtliche Auf und Ab jener Landstriche. Als 1919 nach dem Ersten Weltkrieg die Landkarten neu gezeichnet wurden und Österreich-Ungarn verschwand, fielen Siebenbürgen und große Teile des Banats an Rumänien, der Rest an Ungarn und Serbien.

Wie begrüßt man sich in Rumänien?

Die rumänische Sprache

Zur Begrüßung werden Hände geschüttelt oder für Damen Handküsse verteilt. Freunde begrüßen einander mit Umarmungen und Küssen. Zu Einladungen in rumänische Familien sollten Blumen oder Geschenke mitgebracht werden, Lobpreisungen und Willkommensreden sind bei solchen Anlässen durchaus üblich.

Wo wird in Rumänien noch Deutsch gesprochen?

In Rumänien ist Mehrsprachigkeit weit verbreitet, wobei hier Französisch, Russisch und Ungarisch vorherrschen, in der Region Siebenbürgen wird auch Deutsch gesprochen.

Was spricht man in Siebenbürgen?

Siebenbürgisch-Sächsisch ist die Sprache der Siebenbürger Sachsen und wird heute von ungefähr 200.000 Sprechern in Deutschland, Österreich sowie in der einstigen Herkunftsregion Siebenbürgen im heutigen Rumänien gesprochen.

Wie viele Deutsche leben noch in Rumänien?

Innerhalb der 10 Jahre von 2012 bis 2021 emigrierten offiziell 8.644 Deutsche nach Rumänien und 7.488 zogen nach Deutschland zurück. 2020 lebten offiziell 7.005 Deutsche in Rumänien.

Wie hieß Rumänien früher?

In einem Brief des Kaufmanns Neacșu von 1521 wird das Fürstentum Walachei als „Rumänisches Land“ (rumänisch: Țara românească) bezeichnet. Die moderne Entsprechung România ist seit dem frühen 19. Jahrhundert gebräuchlich.

Woher kommen die meisten Russlanddeutschen?

Nach 1990 kamen rund zwei Millionen sogenannte „Russlanddeutsche“ aus der ehemaligen Sowjetunion (Spätaussiedler). Die meisten von ihnen kamen aus der Republik Kasachstan (575.000), wohin das Stalin-Regime die "Russlanddeutschen" während der Kriegszeit verbannt hatte.

Wo kamen die Russen ursprünglich her?

Die Vorfahren der Russen waren ostslawische Stämme, die bewaldete Gebiete des heutigen Westens von Russland, Belarus, sowie den Norden der Ukraine bewohnten. Zu ihnen zählten vor allem die Ilmenslawen, die Kriwitschen, die Wjatitschen, die Sewerjanen und die Radimitschen.

War Russland Mal Deutsch?

Seit dem Mittelalter und bis ins 16. Jahrhundert kamen Deutsche in die Rus', also in das Ursprungsgebiet Russlands, viele von ihnen blieben dort. Ab der Mitte des 16. Jahrhunderts zog es viele Deutsche nach Moskau und ab Anfang des 18.

Wo leben die meisten Deutschen in Rumänien?

Die meisten Deutschen leben im Kreis Temesch, nämlich 8497 Personen (2002: 14229). Dahinter folgen der Kreis Sathmar mit 4986 Deutschen, Hermannstadt mit 4177 (2002: 6608), Kronstadt mit 3335 (2002: 4400) sowie Arad und Karasch-Severin mit je 3000.