Zum Inhalt springen

Woher kommt Minna?

Gefragt von: Sieglinde Bär  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (65 sternebewertungen)

Jemanden zur Minna machen bedeutet, ihn zurechtzuweisen und so richtig runterzumachen. Diese Redensart ist über 100 Jahre alt und hat ihren Ursprung in einem Benimmbuch. Darin wurde den Töchtern in feinen Häusern empfohlen, die häufig wechselnden Dienstmädchen einfach nur mit "Minna" anzureden.

Woher kommt der Name Minna?

Herkunft und Bedeutung

Minna ist eine deutsche Kurzform von Wilhelmina. Wilhelmina als weibliche Variante von Wilhelm geht auf die altgermanischen Silben für „Wille“ und „Helm“ zurück. In Mecklenburg-Vorpommern ist der Name Minna besonders beliebt.

Was bedeutet Minna machen?

Jh.). Dazu jmdn. zur Minna machen 'mit harten Worten zurechtweisen' (wie eine Hausangestellte), auch 'fertig machen' (durch schlechte Behandlung), etw. zur Minna machen 'kaputt machen', zur Minna werden 'zornig werden'.

Warum heißt die grüne Minna so?

Die Erklärung, das der Ausdruck „Grüne Minna“ aus der Gauner- und Vagabundensprache stammte, dem „Rotwelsch“, wird heute ebenso noch verwandt, bedeutete doch im Rotwelsch „grean picken“ = fasten und „Grean pfeiffen“ = ohne Obdach sein und „Greaner“ bedeutete einfach = Gauner.

Wann hat Minna Namenstag?

Der Namenstag für Minna ist am 26. Mai, 28. Mai und am 19. September.

So lernt man mit dem Minna no Nihongo richtig Japanisch!

17 verwandte Fragen gefunden

Ist Mina ein türkischer Name?

Mina ist ein weiblicher Vorname arabischer und romanischer Herkunft. Alle Infos zum Namen findest du hier.

Was bedeutet Mina auf Deutsch?

Mina ist ein weiblicher Vorname aus dem Persischen, Bedeutung: "Himmel". Mina ist auch als Kurzform von Wilhelmine gebräuchlich.

Was ist die grüne Minna?

Grüne Minna. Bedeutungen: [1] umgangssprachlich: Fahrzeug der Polizei zum Gefangenentransport.

Wer kam früher mit der grünen Minna?

Zur Minna gemacht

Doch hieß in früheren Zeiten ein Dienstmädchen Wilhelmine oder Wilhelmina, so wurde sie kurz Minna genannt, was den höheren Gesellschaftsschichten als passender für eine Person erschien, die niedere Tätigkeiten ausführte.

Was bedeutet auf keinen grünen Zweig kommen?

"Auf keinen grünen Zweig kommen" bedeutet, keinen Erfolg oder kein Glück zu haben. Häufig bringt die Redewendung zum Ausdruck, dass es jemand generell im Leben zu nichts bringt. Allgemein ist ein grüner Zweig im deutschen Volksglauben ein Symbol der Fruchtbarkeit und ein immergrüner Zweig somit etwas Besonderes.

Welche Namen gibt es für Mädchen?

Die Top 30 der schönsten Mädchennamen
  • Mia.
  • Emma.
  • Sofia/Sophia.
  • Hannah/Hanna.
  • Emilia.
  • Anna.
  • Marie.
  • Mila.

Was bedeutet der Name Lene?

Der weibliche Vorname Lene bedeutet übersetzt „die aus Magdala Stammende“ und „die Leuchtende“. Lene ist die friesische und skandinavische Kurzform der Namen Helene, Helena und Magdalena und hat daher eine griechische und hebräische Herkunft.

Was hat der Name IDA für eine Bedeutung?

Die althochdeutsche Silbe „idh“, die „Arbeit“ oder auch „Werk“ bedeutet, wird mit dem Namen in Verbindung gebracht, andere Ansätze vermuten, dass die Bedeutung von Ida „die Seherin“ oder „die Weise“ ist.

Wieso ist die Polizei nicht mehr grün?

Verkehrsblau löst Minzgrün ab

Die heutige Folierung in Blau mit gelben Neonstreifen gab die EU vor; Polizeifahrzeuge sollen einheitlicher aussehen. Die Hamburger Polizei fuhr ab dem Jahr 2001 blau folierte Streifenwagen, andere Länder folgten. Der Freistaat Bayern blieb bis 2016 bei RAL 6029 "Minzgrün".

Warum sagt man peterwagen?

Wie etwa warum der „Peterwagen“ nun eigentlich „Peterwagen“ heißt? Nachdem etwa ab 1946 Funkstreifenwagen eingesetzt wurden, suchte man Rufnamen für Fahrzeug und Basisstation, die einen Bezug zur Örtlichkeit hatten. In Hamburg wurde der Name „Peter“ ausgesucht, angelehnt an die alte Schiffssignalflagge „Blauer Peter“.

Was ist das Grüne wägele?

Im Südwesten Deutschlands, wo der Vorname Minna von jeher weniger geläufig war, hat sich bis heute ein ähnlicher Begriff gehalten: Das "grüne Wägele", das weniger Delinquenten transportiert als Menschen, die zwangsweise in die Psychiatrie eingeliefert werden sollen, ist hier ein stehender Begriff.

Ist Mina ein italienischer Name?

Der Name Mina hat verschiedene Wurzeln. Er kommt aus dem Altdeutschen, Romanischen, Lateinischen, Japanischen, Persischen und dem Arabischen.

Ist Mina ein seltener Name?

Mina ist ein weiblicher Vorname. Der Name Mina gehört in Deutschland seit 2012 zu den 100 beliebtesten Mädchennamen. Mina wurde hierzulande von 2006 bis 2018 ungefähr 9.000 Mal als erster Vorname vergeben.

Ist Mina ein schöner Name?

Mina gilt als Koseform mehrerer Namen, wie zum Beispiel Wilhelmina, Hermine und Jasmina, hat sich aber mittlerweile als eigenständiger Name etabliert. Mina existiert erst seit kurzem in Deutschland, wird aber stetig beliebter.

Woher kommt der Name Mila?

Der weibliche Vorname Mila bedeutet übersetzt „die Angenehme“, „die Liebe“ und „die Frieden Bringende“. Mila gilt als Kurzform der Namen Ludmila, Milena und Miloslava und hat daher eine slawische Herkunft. Zudem gilt Mila als arabische Kurzform des Namens Jamila, welcher die Bedeutung „die Schöne“ trägt.

Ist Ida ein jüdischer Name?

Ida hat eine althochdeutsche Herkunft und gehörte schon im Mittelalter zu den beliebtesten Namen. Um das Jahr 1920 und 2010 wurde der Name in Deutschland wieder sehr oft vergeben. Besonders in Skandinavien gehört Ida regelmäßig zu den beliebtesten Frauen- und Mädchennamen.

Ist Ida ein Mädchen?

Ida ist ein Vorname. Er wird fast ausschließlich als weiblicher Vorname verwendet, ist jedoch im Internationalen Handbuch der Vornamen als geschlechtsneutraler Name aufgeführt.

Wie viele Leute heißen Lene?

Lene ist ein weiblicher Vorname. Lene ist als inoffizielle Kurzform schon lange gebräuchlich. Seit der letzten Jahrtausendwende bekommen auch immer mehr Mädchen Lene als amtlich eingetragenen Vornamen. Der Name Lene wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 5.200 Mal als erster Vorname vergeben.