Zum Inhalt springen

Woher kommt die Tradition der Beschneidung?

Gefragt von: Hans-Josef Schulze-Pieper  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (6 sternebewertungen)

Ursprünge und religiöse Bedeutung
Laut dem amerikanischen Historiker David L. Gollaher waren Beschneidungen am Penis schon früh in Gebieten wie Afrika, dem Nahen Osten und Australien (Aborigines) üblich. Beschneidungen wurden von Priestern in einer öffentlichen Zeremonie mit einer Steinklinge durchgeführt.

Woher kommt die männliche Beschneidung?

Der Koran erwähnt die Zirkumzision nicht ausdrücklich, dennoch ist sie im Islam als überlieferte Norm und wegweisende Tat des Propheten Mohammed weit verbreitet und wird zwischen Kindes- und Jugendalter durchgeführt.

Was ist der Grund für Beschneidung?

Einen gewissen Vorteil bietet die nach der Beschneidung einfacher durchzuführende Reinigung des Gliedes. Weitere Gründe, die angegeben werden, sind die Verringerung der Gefahr von Entzündungen der ableitenden Harnwege und von durch Geschlechtsverkehr übertragenen Krankheiten.

Wann wurde das erste Mal beschnitten?

Der blutige Schnitt mit dem Messer geht auf eine 3000 Jahre alte Tradition zurück, die historisch im alten Ägypten begann. Lange bevor die drei großen Weltreligionen entstanden, wurde es als Ritual praktiziert und von den semitischen Völkern übernommen.

Warum Beschneidung in Afrika?

Die antiken Autoren gingen davon aus, dass Frauen aus ästhetischen Gründen beschnitten wurden, um somit das Aussehen der weiblichen Genitalien zu korrigieren beziehungsweise zu verbessern. Es wird davon ausgegangen, dass die Beschneidung sich vom antiken Ägypten aus über den afrikanischen Kontinent verbreitet hat.

Kämpferin gegen Beschneidung | Doku HD | ARTE

32 verwandte Fragen gefunden

Was passiert wenn die Klitoris entfernt wird?

Dabei könne es zu zahlreichen «kurz- und langfristige Komplikationen für die körperliche und psychische Gesundheit der Mädchen und Frauen» kommen. Schmerzen und Blutungen lassen sich nie vermeiden. Oft komme es aber auch zu Infektionen, starker Narbenbildungen, Zysten, Inkontinenz oder Unfruchtbarkeit.

Werden Frauen in Ägypten beschnitten?

In Ägypten sind offiziellen Zahlen zufolge 90 Prozent der 15- bis 49-jährigen Frauen beschnitten. Nun sollen die weibliche Genitalverstümmelung und die Verantwortung dafür als Verbrechen mit bis zu 15 Jahren Haft bestraft werden – ein Etappensieg.

Warum ist Gott die Beschneidung wichtig?

In der Auseinandersetzung mit den Doketisten, die die Inkarnation bestritten, galt die Beschneidung als Argument, dass Jesus Christus „wahrer Mensch und wahrer Gott“ ist. In Spanien und Gallien bildete sich im Verlauf des 6. Jahrhunderts ein Fest „Beschneidung und Namensgebung des Herrn“ heraus, das im 12./13.

Waren die alten Ägypter beschnitten?

Die Untersuchungen an ägyptischen Mumien zeigen, dass die Beschneidung unter erwachsenen Männern üblich war.

Sind Mönche beschnitten?

Bei den Franziskanern und Kapuzinern beließ man einen breiteren stirnan geführten Haarkranz. Oft gab es spezielle Friseure, die von Kloster zu Kloster zogen, um den Mönchen die Tonsur neu zu schneiden. Auch gab es spezielle Mützen, die nur den kahlen Teil des Kopfes bedeckten, um die Mönche vor Zugluft zu schützen.

In welchen Kulturen wird beschnitten?

Der Islam ist die weltweit größte religiöse Gruppe, die die Zirkumzision durchführt, jedoch wird diese auch von anderen Religionen und Kulturen wie dem Judentum praktiziert. Vergleichbar, jedoch nicht identisch, ist die von den Juden praktizierte Brit Mila.

War Moses beschnitten?

Ob Mose selber beschnitten war, ist fraglich, wahrscheinlich nicht. Ebenso wenig waren es seine Söhne. Nochmal: Warum wollte dann Gott ihn töten? – Das hat mit der Beschneidung zu tun.

Sind Briten beschnitten?

Bei den britischen Royals ist es seit dem 17. Jahrhundert üblich, die männlichen Nachkommen zu beschneiden.

Werden Chinesen beschnitten?

Die männliche Beschneidung ist in China, anders als in anderen asiatischen Ländern wie Südkorea, Japan oder Indonesien, kein großes Thema. “ So könnten Chinesen, bis auf die wenigen Landsleute muslimischen Glaubens, schnell eine ablehnende Haltung gegen den operativen Eingriff einnehmen.

Warum werden die Frauen in Ägypten beschnitten?

Eine Beschneidung gilt meist als Voraussetzung für eine Heirat. Diese bedeutet wiederum die soziale und wirtschaftliche Absicherung sowohl für die Mädchen und Frauen als auch für ihre Familien. Unbeschnittenen Frauen droht die gesellschaftliche Ausgrenzung.

Was bedeutet es wenn ein Mädchen beschnitten wird?

Die weibliche Genitalverstümmelung (Female Genital Mutilation - FGM) bezeichnet die teilweise oder vollständige Entfernung der äußeren weiblichen Genitalien oder andere Verletzungen der weiblichen Geschlechtsorgane ohne medizinische Gründe.

Wie werden Frauen in Somalia beschnitten?

In Somalia wird mit 63% Typ III (Infibulation) von FGM am häufigsten praktiziert. Das heißt, das gesamte äußerlich sichtbare Genital wird herausgeschnitten und die offene Wunde bis auf ein kleines Loch vollständig zugenäht. Bei 25% der beschnittenen Mädchen und Frauen (15-49 Jahre) wurde Typ II (Exzision) vollzogen.

Warum Beschneidung in der Bibel?

Das ist mein Bund zwischen mir und euch samt deinen Nachkommen, den ihr halten sollt: Alles, was männlich ist unter euch, muss beschnitten werden. Am Fleisch eurer Vorhaut müsst ihr euch beschneiden lassen. Das soll geschehen zum Zeichen des Bundes zwischen mir und euch.

Wie viele Frauen in Deutschland sind beschnitten?

In Deutschland sind laut aktuellen Schätzungen ca. 67.000 Mädchen/Frauen beschnitten.

In welchen Ländern werden Mädchen beschnitten?

Die Länder mit dem höchsten Anteil an 15- bis 49-jährigen Mädchen und Frauen, die beschnitten wurden, sind: Somalia (98%), Guinea (97%), Dschibuti (93%), Sierra Leone (90%), Mali (89%), Ägypten, Sudan (jeweils 87%) und Eritrea (83%). In geringem Umfang kommt die Genitalverstümmelung auch in Asien vor.

Wie kann man eine Frau beschneiden?

Welche Formen der Beschneidung von Mädchen gibt es?
  1. FGM-Typ 1: Hierbei wird die Klitoris teilweise oder komplett abgetrennt. ...
  2. FGM-Typ 2: Hierbei wird die Klitoris teilweise oder komplett entfernt. ...
  3. FGM-Typ 3: Hierbei wird die Vagina zugenäht, sodass nur eine kleine Öffnung für Urin und Menstruation bleibt.

Werden deutsche beschnitten?

In Deutschland liegt der Anteil Beschnittener nach Angaben des Vereins "Eurocirc" bei etwa 15 Prozent.

Wie viel Prozent der Männer sind beschnitten?

Weltweit wird von der WHO der Anteil der beschnittenen Männer auf insgesamt 33 Prozent geschätzt. Die Beschneidung von Jungen ist eine der am häufigsten durchgeführten chirurgischen Eingriffe.

Wie viel Prozent der deutschen Männer sind beschnitten?

Der Eingriff habe auch medizinische Vorteile, etwa der Schutz vor Aids, Phimose (Vorhautverengung) sowie Unterleibskrebs bei Frauen und sei auch unter Nichtjuden verbreitet. „Zehn Prozent der Jungen in Deutschland sind beschnitten“, sagte Goldberg.

Wie lautet das erste der Zehn Gebote?

1. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir. Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen, weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf Erden, noch von dem, was im Wasser unter der Erde ist: Bete sie nicht an und diene ihnen nicht!