Zum Inhalt springen

Woher kommt die Süße im Rum?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Volkmar Ebert MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.3/5 (33 sternebewertungen)

Der Premium Rum soll sanft und mild sein und der Verbraucher geht davon aus, dass dies durch die lange Lagerung passiert. Es ist jedoch eine Lüge am Verbraucher. Denn der süße weiche Geschmack stammt vom zugesetzten Zucker. Wäre das Produkt gut gemacht, bräuchte es keine zusätzliche Süße.

Warum schmeckt Rum süß?

Wie bereits erwähnt, lässt es sich nicht vermeiden, dass Rum Zucker enthält. Zum einen liegt das am Rohstoff Zuckerrohr bzw. Melasse und zum anderen an der Lagerung in Holzfässern - mit Ausnahme von weißem, nicht in einem Fass gereiftem Rum.

Welcher Rum schmeckt süss?

1. Botucal Reserva Exclusiva Rum. Der beliebteste Rum: Reserva Exclusiva von Botucal. Unwiderstehliche Fruchtigkeit und Süße zeichnen diesen „Ron de Venezuela“ aus.

Wie kommt der Geschmack in den Rum?

das Nachsüßen, das Herabsetzen der Trinkstärke mit Wasser und das Aromatisieren bei Flavoured Rum, Spiced Rum und Rumlikör. Rum Geschmacksrichtungen hängen zudem davon ab, ob es sich um Melasse-Rum, Rum aus sugar cane honey oder Rum aus Zuckerrohrsaft (Rhum Agricole) handelt.

Ist Rum süss?

Während die Rumsorten im französischen Stil eher fruchtig und frisch sind, so werden die beiden anderen Sorten auch süßlicher destilliert. Wobei ein Rum zumeist maximal 10-12 Gramm Zucker pro 1 Liter enthält. Ist der Rum deutlich süßer, so wurde dem Rum vermutlich künstlich etwas Zucker hinzugegeben.

Don Papa 40% | Rum-Tasting ? "Lecker süße Vanille und everybody's Darling?" - alte Version bis 2022

16 verwandte Fragen gefunden

Wie erkenne ich einen guten Rum?

Im Grunde lautet die Devise: Je reifer der Rum, desto faszinierender der Genuss und desto höher die Güte. Das hat seinen guten Grund. Bei der Lagerung im Fass aus Eichenholz wird die Spirituose nämlich für gewöhnlich weicher, runder und harmonischer.

Warum schmeckt Rum nach Vanille?

Nach oder während der Reifung wird der Spirituose zusätzlich Geschmack zugeführt. Das gelingt durch Ingredienzen wie Früchte, Gewürze, Karamell oder Vanille. Und das schmeckt man!

Was ist besser weisser oder brauner Rum?

Der harmonischere und neutraler schmeckende weiße Rum eignet sich vor allem für Cocktails. Über längere Zeit in Holzfässern gereifter brauner Rum gilt als aromatischer sowie individueller und wird deshalb meist pur oder auf Eis genossen.

Was ist der beste Rum?

Die besten Rums - Unsere Top 10
  • Platz 1: Ron Zacapa Centenario XO. ...
  • Platz 2: A.H. Riise Non Plus Ultra Black Edition. ...
  • Platz 3: Don Papa Rum 10 Jahre. ...
  • Platz 4: Rammstein Rum Islay Whisky Cask Finish. ...
  • Platz 5: Ron Cristobal Santa Maria Oloroso. ...
  • Platz 6: El Dorado 15 YO.

Was ist der Unterschied zwischen hellem und dunklem Rum?

Der Unterschied zwischen weißem und braunem Rum ist hauptsächlich in der Lagerung des Rums zu suchen: Weißer Rum wird überwiegend ungereift abgefüllt, während brauner Rum eine Reifung in Eichenholzfässern erhält. Dies ist übrigens auch der Unterschied zwischen Tequila Silver sowie Tequila Gold.

Was ist der teuerste Rum?

Rhum Clement Tournaire 1966 | teuerster Rum der Welt, 19.990,00 €

Was kostet eine gute Flasche Rum?

Platz 1 - sehr gut (Vergleichssieger): Ron Zacapa Sistema Solera - ab 49,49 Euro. Platz 2 - sehr gut: Brennerei Wild Rum Barrique - ab 34,50 Euro. Platz 3 - sehr gut: Plantation Barbados Extra Old - ab 39,80 Euro. Platz 4 - sehr gut: Santa Teresa 1796 Solera Rum - ab 39,90 Euro.

Wie sollte man Rum trinken?

Wenn man den Eigengeschmack der Spirituose herausschmecken will, kühlt man nicht (zu sehr). Die Daumenregel lautet: Zimmertemperatur (ca. 16° bis 19° C.) Konkret für Rum, insbesondere für dunkle, schwere Rumsorten, empfiehlt sich eine minimal wärmere Trinktemperatur als beispielsweise für Tequila oder Gin.

Warum gibt es Don Papa rum nicht mehr?

Im Oktober 2021 wagte der Don Papa Baroko endlich auch den Einzug in den deutschen Handel. Er basiert auf feinem Rum von den Philippinen, darf sich hierzulande jedoch aufgrund der neuen EU-Regulierungen zum Zuckergehalt von Spirituosen nicht Rum nennen.

Welchen Rum kann man am besten pur trinken?

Guter Rum zum pur Trinken – 7 alternative Empfehlungen
  • Forsyths WP Jamaica Rum.
  • Bonpland Rum Rouge.
  • Quorhum Unhiq XO.
  • Atlantico Gran Reserva.
  • Bacardi Facundo Exquisito.
  • Abuelo 15 Anos Napoleon Cognac Cask Finish.
  • Zacapa 23.
  • El Dorado 12 Years.

Ist Rum immer aus Zuckerrohr?

Der Grundstoff für Rum ist Zuckerrohr. Entweder Zuckerrohrsaft oder Melasse, letzteres ein Beiprodukt bei der Zuckerproduktion. Deswegen schmeckt Rum wohl so gut – und es könnte auch der Grund sein, warum man ihn sogar in den Kaffee gießt.

Welcher Discounter Rum ist gut?

Der beste Discounter-Rum

Captain Morgan Original Spiced Gold ist ein preisgünstiger Premium-Spiritus, der aus dem besten Rum der Karibik, abenteuerlichen Gewürzen und natürlichen Aromen raffiniert wird. Leicht zu mischen und sehr weich – das ideale Getränk, um eine legendäre Zeit mit der Crew zu verbringen.

Was bedeutet das XO bei Rum?

XO steht hier für „extra old“ – zieht aber auch wieder keine exakte Jahreszahl nach sich. So gibt es zum Beispiel den A.H. Riise Rum XO Single Barrel der bis zu 20 Jahre gelagert wird, den 15-jährigen Pyrate XO Reserve oder den Zacapa Centenario XO Solera Grand Special Reserve mit bis zu 25 Jahren.

Wird Rum mit dem Alter besser?

Ist er einmal geöffnet, sollte man ihn in etwa zwölf Monaten aufgebraucht haben. Wird der Rum nur gemischt, hält er auch bis zu 24 Monate ohne großen Geschmacksverlust. Hochwertiger Rum, älter als 12 Monate sollte man jedoch nicht wegschütten. Er hat nur weniger Alkoholgehalt und Geschmack.

Warum Inländer Rum?

Der Name Inländerrum wurde gewählt, um das im Inland produzierte Getränk deutlich von den Importen abzugrenzen. Heute handelt es sich um eine geschützte Bezeichnung, wobei der Rum bzw. die Inländer Spirituose wie oben erwähnt nach EU-Richtlinien zu 100 % in Österreich hergestellt werden muss.

Welcher Rum mit Cola?

Welcher Rum gehört in Rum & Cola? In der Regel wird für diesen klassischen Longdrink ein unbeschwerter weißer Rum verwendet, der sich super zum Mixen eignet, wie BACARDÍ Carta Blanca.

Wo wird am meisten Rum hergestellt?

Die britische Kolonie Barbados wird am häufigsten als Entstehungsort genannt. Mögliche Ursprungsorte der Rumherstellung sind jedoch auch die spanischen Kolonien Hispaniola oder Kuba, eine der französischen Kolonien in der Karibik oder die portugiesische Kolonie an der Ostküste Brasiliens.

Ist Bacardi ein guter Rum?

Enttäuschend war der weiße Rum der Marken Brugal, Bacardi und Pampero. Der Bacardi Rum hat ohnehin keinen guten Ruf, Brugal wird gerne für die Zubereitung von Cocktails verwendet, aber uns konnte er nicht überzeugen. Auch der Pampero aus Venezuela konnte uns nicht überzeugen, da er insgesamt zu flach geblieben ist.

Welches ist der beste braune Rum?

Top 10 Empfehlungen braune – goldene Rumsorten zum Mischen*
  • Pampero Anejo Expecial.
  • Barcelo Gran Anejo.
  • J. Wray Gold Rum – Appleton.
  • Mount Gay Eclipse Barbados.
  • Botran Anejo Oro.
  • Botran Anejo 8 Jahre.
  • Appleton Estate Signature.
  • Brugal Anejo.

Was ist der beste kubanische Rum?

  • Wenn Sie typischen, guten Rum aus Cuba probieren möchten, sind Sie mit der Marke Varadero auf jeden Fall an der richtigen Adresse. ...
  • Varadero Añejo 7 Años 40%
  • Fürs Mixen empfehlen wir eindeutig den Klassiker von Havana Club: Den Havana Club 3 Jahre 40%. ...
  • Havana Club 3 Jahre 40%

Nächster Artikel
Wie oft Liegestütze pro Tag?