Zum Inhalt springen

Woher kommt der Weihnachtsbrauch mit der Gurke?

Gefragt von: Carola Friedrich B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (14 sternebewertungen)

Die Tradition der Weihnachtsgurke soll einer Legende nach von dem bayrischen Soldaten John Lower eingeführt worden sein. Dieser wurde im amerikanischen Bürgerkrieg schwer verletzt und wollte als letzte Mahlzeit eine saure Gurke verzehren.

Was hat die Gurke mit Weihnachten zu tun?

Vor der Bescherung müssen sich die Kinder auf die Suche nach dem Gemüse machen. Das Kind, das die Gurke entdeckt, hat im kommenden Jahr besonders viel Glück, bekommt ein extra Geschenk und darf seine übrigen Päckchen als erstes öffnen.

Wer hat die Weihnachtsgurke erfunden?

Unter anderem wurde in Amerika der Mythos verbreitet, die Tradition gehe auf einen aus dem Königreich Bayern stammenden Auswanderer namens John C. Lower (ursprünglich Hans Lauer) zurück.

Warum Weihnachtsgurke in Amerika?

Deutscher Auswanderer im Amerikanischen Bürgerkrieg

Verschiedenen Erzählungen nach sei er am Heiligabend entweder fast verhungert oder sterbenskrank gewesen und habe einen Wachmann um eine letzte Mahlzeit gebeten: nämlich eine saure Gurke. Diese bekam er auch – und überlebte.

In welchem Land wird eine Essiggurke in den Weihnachtsbaum gehängt?

Das Aufhängen der Weihnachtsgurke im Christbaum wird in den USA als deutsche Tradition betrachtet, ist hierzulande aber kaum bekannt. Viele Familien in den Vereinigten Staaten verstecken die Gurke aus Glas im Baum. Am Weihnachtsabend müssen die Kinder danach suchen.

Eine Gurke im Tannenbaum? Wir erklären die deutsche Tradition!

32 verwandte Fragen gefunden

Woher kommt der Baumschmuck?

Jahrhunderts vor allem durch Heimarbeiter in Thüringen angefertigt. Einer Legende zufolge stammt die Idee, farbige Kugeln aus Glas für den Christbaum herzustellen, von einem armen Lauschaer Glasbläser, der sich im Jahr 1847 die teuren Walnüsse und Äpfel nicht leisten konnte.

Was hängt in amerikanischen Haushalten am Weihnachtsbaum?

Amerikaner meinen, der Brauch stamme ursprünglich aus Deutschland - obwohl dort die Weihnachtsgurke weitgehend unbekannt ist. Auch beliebt sind Popcorn-Girlanden.

Was bedeutet die Weihnachtsgurke?

Die traditionelle Weihnachtsgurke Bedeutung besagt, dass derjenige in der nächsten Zeit besonders viel Glück haben wird. Alternativ darf er sich ein zusätzliches Geschenk aussuchen oder man hat im Kreis der Familie schon vorab eine kleine Überraschung für den glücklichen Finder besorgt.

Haben Amerikaner einen Adventskranz?

Zum deutschen Advent gehört auf viele Wohnzimmertische ein schöner grüner Adventskranz, der von vier Kerzen umsäumt ist. In den USA sucht man diesen Brauch hier vergeblich. Zwar gibt es auch hier einen Weihnachtskranz, dieser wird jedoch nur mit einer roten Schleife versehen und hängt als Deko vor so mancher Haustür.

Haben die Amerikaner einen Adventskalender?

In den Vereinigten Staaten haben diese Kalender mit 24 Türchen nicht annähernd so eine starke Tradition wie in Deutschland. Manche Händler haben sie im Sortiment, aber sonderlich verbreitet sind sie nicht.

Wer hat Weihnachtsschmuck erfunden?

Erfunden wurde sie wahrscheinlich in der thüringischen Glasbläserstadt Lauscha.

Warum hängt man einen Apfel in den Weihnachtsbaum?

Der Apfel ist so eng mit Weihnachten verbunden wie keine andere Frucht. Früher schmückten polierte, rote Äpfelchen anstelle von Christbaumkugeln den Weihnachtsbaum. Zwischen einfachen Strohsternen und aufgefädelten Nüssen sorgten sie für festliche Stimmung.

Wer hat die Weihnachtskugeln erfunden?

Wenn man der Legende Glauben schenkt, war es im Jahr 1847 die Idee eines armen Lauschaer Glasbläsers, farbige Kugeln aus Glas für den Christbaum herzustellen, denn teure Walnüsse und Äpfel konnte er sich nicht leisten. Und diese Tradition haben sich die Glaskünstler in Lauscha beibehalten.

Was bedeutet ein Vogel im Weihnachtsbaum?

Es kommt darauf an, um welche Vogelart es sich handelt: Käfigvögel symbolisieren Häuslichkeit, Störche sind die Kinder und somit Glücksbringer, Tauben sind Friedensvögel und stehen für Vergeistigung, Eulen gelten als Zaubertiere und stehen für Weisheit, Rad schlagende Pfauen sagt man Zauberkräfte nach.

Warum schmückt man das Haus zu Weihnachten?

Denn alles das demonstriert die Vorfreude aufs Fest, das wie kein anderes für Familie, Liebe und Vertrautheit steht. Im Mittelpunkt stehen nicht nur Geschenke für die Liebsten, sondern meist das gesellige Beisammensein im Kreise der Familie.

Was hing früher am Weihnachtsbaum?

Äpfel, Nüsse und Zuckergebäck gehörten von Anfang an zum beliebtem Baumbehang. Früher wurden dafür extra kleine Füllbehälter gebastelt: Diese sahen aus wie eine Schultüte, eine Tasche, eine Zigarre oder eine Trommel. Da hinein hat man dann kleine Leckereien gepackt wie Mandeln, Schokolade oder Zucker.

Welche Bedeutung haben Christbaumkugeln ursprünglich?

Die runde Form der Weihnachtskugel repräsentiert Vollkommenheit und wurde von jeher als Zeichen für Macht gedeutet. Als Gebilde, das weder Anfang noch Ende besitzt, versinnbildlicht die Kugel die Unendlichkeit, die sich auch auf Gott und dessen Existenz in der Ewigkeit übertragen lässt.

Was hat der Apfel mit Weihnachten zu tun?

An ihnen hingen Äpfel als „verbotene“ Früchte. Sie versinnbildlichen den wohl bekanntesten biblischen Mythos – von Adam und Eva, der Schlange und dem Apfel, dem Sündenfall und der Vertreibung aus dem Paradies. Rote Äpfel sollen sogar an das Blut erinnern, das Jesus Christus am Kreuz vergossen hat.

Welche Sorten sind Winteräpfel?

Zu den Winterapfel-Sorten gehören beispielsweise der Berlepsch, der Glockenapfel, die Rote Sternrenette, der Boskop, der Topaz und der Weiße Winter-Calville. Und, wie sollte es im Winter auch anders sein, werden manche Sorten auch als Weihnachtsapfel bezeichnet – zumindest umgangssprachlich.

Woher kommt der Brauch den Baum zu schmücken?

Der uns heute geläufige Weihnachtsbaum hat seinen Ursprung aber wahrscheinlich in der heidnischen Tradition. Zur Zeit der Wintersonnenwende holte man sich sogenannte Wintermaien ins Haus. Diese grünen Zweige waren ein Zeichen des Lebens, sollten Wintergeister vertreiben und versprachen Schutz und Fruchtbarkeit.

Wie nennt man die Kugeln am Weihnachtsbaum?

Jahrhunderts üblich, die Äpfel am Weihnachtsbaum mit den Figuren Evas und Adams und der Schlange zu ergänzen. Nach und nach wurden die Äpfel durch gläserne Kugeln ersetzt, die ihre Heimat in Thüringen haben.

Warum gibt es Adventskalender mit 25 Türchen?

Viele unserer Tee Adventskalender haben 25 Türchen. Warum eigentlich? Die Erklärung ist ganz einfach: In Großbritannien und vielen anderen Ländern feiert man Weihnachten traditionell erst am 25. Dezember – nicht wie bei uns schon an Heilig Abend.

Wann stellt man in den USA den Weihnachtsbaum auf?

In den USA ist es beispielsweise gang und gäbe, den Weihnachtsbaum schon zwei bis drei Wochen vor den Festtagen aufzurichten. Oftmals beginnen die Amerikaner schon gleich nach Thanksgiving, also Ende November, mit dem Aufstellen des Baumes.

Wie viele Türchen hat der Adventskalender in England?

Ein englischer Adventskalender (Advent Calendar) hat 25 (statt wie bei uns 24) Türchen, denn der Weihnachtsmann (Father Christmas) kommt in England erst am Christmas Day (25.12.).

Wie wird der Adventskalender in Österreich genannt?

Ein Adventskalender (in Österreich Adventkalender) gehört seit dem 19. Jahrhundert zum christlichen Brauchtum in der Zeit des Advents. Der Kalender ist in verschiedenen Formen und Ausprägungen verbreitet, zeigt jedoch in der Regel die verbleibenden Tage bis Weihnachten an.