Zum Inhalt springen

Woher kommt der Spruch ein Stein im Brett haben?

Gefragt von: Herr Prof. Simon Vollmer  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (39 sternebewertungen)

[1] umgangssprachlich: jemandes Wohlwollen genießen, bei jemandem gut angesehen sein. Herkunft: Die Redewendung kommt schon in der Sprichwörtersammlung des Johannes Agricola von 1529 vor und geht auf ein im Mittelalter beliebtes Brettspiel namens Puff oder Tricktrack zurück.

Woher kommt der Ausdruck ein Stein im Brett haben?

Wenn man bei Wurfzabel zwei Felder nebeneinander mit seinen Steinen besetzt hatte, erhöht man seine Gewinnchancen. Man hatte "einen guten Stein im Brett". Daraus hat sich das heutige "einen Stein im Brett haben" entwickelt.

Was bedeutet mir ist ein Stein vom Herzen gefallen?

Was die Redewendung bedeutet

Wenn jemandem sprichwörtlich ein Stein vom Herzen fällt, dann ist er sehr erleichtert. Die Redensart gibt es schon seit dem 15. Jahrhundert. Sie beschreibt die Beklemmung, die man in unangenehmen Situationen in der Brustgegend verspüren kann und die verschwindet, wenn sich das Problem löst.

Was bedeutet einen Stein in den Garten werfen?

Die umgangssprachliche Bedeutung dieser Redensart meint, dass man sich durch das Werfen eines Steines für eine Hilfe, für einen Gefallen bedankt. "Vielen herzlichen Dank”! "Wenn ich die Zeit finde, werfe ich dir bestimmt einmal einen Stein in den Garten". "Danke an alle, die versucht haben, mir zu helfen."

Hat einen Stein im Brett?

Wer hat "einen Stein im Brett" lautete die Meinungsumfrage des gleichnamigen Awards der IBAU. Dabei war es das Ziel herauszufinden, wer durch seine Leistungen im Handwerk „was gut hat“ und sich große Sympathien und Vertrauen erarbeiteten konnte. Die Auszeichnung macht somit die begeisternde Leistung sichtbar.

STEINE für mein MALAWIBUNTBARSCHAQUARIUM /TAX

45 verwandte Fragen gefunden

Warum legt man einen Stein auf ein Grab?

Beim Besuch eines Grabes – besonders zur Jahrzeit – ist es üblich, dass Angehörige einen kleinen Stein auf den Grabstein legen und damit andeuten, dass der oder die Verstorbene nicht vergessen ist.

Warum legt man Steine auf Grab?

Man bestattete die Toten statt dessen mit einem kleinen Steinhaufen auf dem Grab. Dadurch markierten die Angehörigen die Stelle des Grabes, so dass sie dieses wiederfinden konnten.

Warum darf man nicht mit Steinen werfen?

Bedeutung(en)

In der Teilbedeutung, dass jemand an anderen Menschen keine Dinge kritisieren sollte, die bei ihm selbst nicht in Ordnung sind, ist das Sprichwort ein Synonym zu »Jeder sollte vor seiner eigenen Tür kehren« .

Was bedeutet sie fällt aus allen Wolken?

Herkunft: Der Ursprung der Redewendung könnte entsprechend der Wendung „aus allen Himmeln fallen“ im Alten Testament (Jesaja 14,12) liegen. Synonyme: [1] überrascht sein, perplex sein; (im negativen Sinn) aus allen Himmeln fallen/stürzen.

Was bedeutet bei jemandem einen Stein im Brett haben?

bei jemandem einen Stein im Brett haben. Bedeutungen: [1] umgangssprachlich: jemandes Wohlwollen genießen, bei jemandem gut angesehen sein.

Was symbolisiert der Stein?

Wir finden Steinmonumente heute in einer Vielzahl auf Friedhöfen. Ob diese christlich- religiös gedeutet an den Stein erinnern sollen, der vom Grabe Jesu weggewälzt wurde? Jedenfalls symbolisieren sie die Sehnsucht nach Unvergänglichem oder den Ausdruck des Ewigen. Steine sind somit Zeichen der Dauerhaftigkeit.

Warum sagt man vom Regen in die Traufe?

[1] aus einer unangenehmen Situation in eine noch unangenehmere geraten. Herkunft: An der Tropfkante des Daches (der Traufe) fließt das Wasser, das bei Regen auf die Dachfläche fällt, gesammelt ab. Wer sich aus dem Regen in die Traufe begibt, bekommt also noch mehr Wasser ab als vorher.

Woher kommt auf den Hund gekommen?

Eine kommt von den Truhen, die man früher verwendete. Im ganzen südwestdeutschen Raum und auch in der Schweiz gibt es Truhen, in deren Boden ein Hund eingeschnitzt ist. Wenn nun in der Truhe nichts mehr drin war und man alle Vorräte aufgefressen hatte, dann war man "auf den Hund gekommen".

Wer hat Brett vor dem Kopf Bedeutung?

Das Brett vor dem Kopf steht heute für einen begriffsstutzigen, uneinsichtigen Menschen, der Offensichtliches nicht erkennen kann.

Was bedeutet das ist doch Schnee von gestern?

Schnee von gestern. Bedeutungen: [1] umgangssprachlich: adverbiell, in Bezug auf Dinge oder Tatsachen: nicht mehr von Interesse, nicht mehr aktuell; substantivisch: etwas, das sich thematisch abgenutzt hat und längst uninteressant geworden ist.

Was bedeutet ins Schwarze getroffen?

ins Schwarze treffen. Bedeutungen: [1] Recht haben, genau das Richtige tun.

Was bedeutet zur Schnecke machen?

jemanden zur Schnecke machen. Bedeutungen: [1] umgangssprachlich: jemandem (öffentlich) so heftige Vorwürfe machen, dass er ganz eingeschüchtert ist.

Was heisst Wer im Glashaus sitzt?

wer im Glashaus sitzt, soll nicht mit Steinen werfen. Bedeutungen: [1] man soll anderen nicht etwas vorwerfen, was man selber hat oder macht.

Woher kommt der Spruch Wer im Glashaus sitzt?

Du musst etwas dagegen tun." Nach kurzem Überlegen nahm Maria ihren Mut zusammen und sagte: "Wer im Glashaus sitzt, soll nicht mit Steinen werfen." Aber Lara verstand gar nicht, was Maria damit meinte. Das geflügelte Wort bedeutet im übertragenen Sinn, dass man anderen nicht die eigenen Fehler vorwerfen sollte.

Was bedeutet Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen?

(regional) · Wer im Glashaus sitzt, (der) sollte nicht mit Steinen werfen. (Sprichwort) · das musst ausgerechnet du sagen! (ugs.)
...
  • bei sich selbst nachgucken · die Schuld nicht bei anderen suchen · (Ein) jeder kehre vor seiner Tür (...) ...
  • Du bist gut!

Warum wirft man Sand auf den Sarg?

Das Werfen von Sand oder Erde versinnbildlicht das gemeinsame symbolische Schließen des Grabes, die Vergänglichkeit des Körpers sowie die Übergabe des Leichnams an die Erde.

Warum sollte man keine Steine stapeln?

Wer Steine stapelt, schadet dem Ökosystem

Kleinen Lebewesen würden dadurch Schutz und Nistplätze genommen, Pflanzen würden entwurzelt und Sand werde schneller abgetragen.

Warum wird Sand auf den Sarg geworfen?

Dies bedeutet, dass wir den Verstorbenen gemeinsam der Erde überführen und gemeinsam das Grab schließen. Es drückt noch einmal eine letzte Verbindung zwischen den Angehörigen und den Verstorbenen aus.

Warum werfen die Sargträger ihre Handschuhe ins Grab?

In manchen Regionen ist es im Rahmen von Beerdigungen üblich, dass Sargträger nach dem Absenken des Sarges ihre Handschuhe ausziehen und diese ins Grab werfen. Das ist ein alter Brauch, der das Abstreifen des Todes symbolisiert, mit dem Sargträger beim Tragen des Sarges in Berührung gekommen sind.

Wie sieht ein jüdisches Grab aus?

Blumenschmuck ist in der jüdischen Tradition nicht üblich, stattdessen werden kleine Steine auf die Grabplatten gelegt. Die Gräber lässt man mit Efeu und Gras überwachsen. Nach dem Besuch des Friedhofs wäscht man sich die Hände, weil die Nähe der Toten kultisch unrein macht.

Vorheriger Artikel
Wann spricht man von Curvy?