Zum Inhalt springen

Woher kommt der Spruch?

Gefragt von: Emmy Voigt B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (26 sternebewertungen)

Tomaten auf den Augen haben. Herkunft: Diese Redewendung kommt aus dem mittelalterlichen Spanien, wo die Tomate (in Österreich natürlich der Paradeiser) lange als Frucht der Sünde galt. Betrüger, Diebe oder Ehebrecher hörten deshalb oft das Gerichtsurteil: „tomates en los ojos“ – auf Deutsch „Tomaten auf die Augen! “

Warum ist man auf 180?

Wut kann man nicht in Zahlen messen – die 180 wurde aus einem anderen Zusammenhang genommen, dem Autofahren. Fährt man 180 Kilometer pro Stunde, rast man über die Autobahn. Da man auch rasend vor Wut sein kann, hat man die Zahl einfach auf Situationen übertragen, in denen man besonders wütend ist.

Wer A sagt muss auch B sagen woher?

Herkunft: Das Sprichwort bezieht sich auf die Reihenfolge der Buchstaben im Alphabet. A steht als erster Buchstabe des Alphabets für den Anfang einer Angelegenheit, B als zweiter Buchstabe für deren logische Fortsetzung.

Warum sagt man wo der Frosch die Locken hat?

„Ich zeig Dir, wo der Frosch die Locken hat“

Dieser Spruch geht auf den Comedian Atze Schröder zurück, der ja bekanntlich vor Selbstbewusstsein strotzt. Und mal ehrlich: Wer es schafft, bei einem völlig haarlosen Frosch Locken zu finden, der hat es einfach drauf. Dem traut man auch zu, Wasser in Wein zu verwandeln.

Woher kommt der Begriff den Löffel abgeben?

Die Redewendung "Den Löffel abgeben" hat seinen Ursprung im 19. Jahrhundert und wird benutzt, wenn ein Mensch gestorben ist. Symbolisch steht der Löffel für die lebensnotwendige Aufgabe zu Essen.

Endzeit- Woher kommt der Spruch Simsalabim...

23 verwandte Fragen gefunden

Woher kommt der Begriff Alter Schwede?

Schwedische Ausbilder in der preußischen Armee

Nach dem Krieg wurden dann verdiente schwedische Soldaten als Ausbilder vor allem in den preußischen Armeen eingestellt. Diese Leute nannte man respektvoll „alte Schweden“. So konnte man auch zu einem „echten“ Mann von Schrot und Korn einfach als Lob sagen: „Alter Schwede!

Warum sagt man Ich versteh nur Bahnhof?

Das Sprichwort stammt aus dem Ende des 1. Weltkriegs. Damals waren die Soldaten nach den langen Kämpfen sehr müde und wollten nur nach Hause. Und nach Hause ging es vom Bahnhof aus.

Warum sagt man voll auf die 12?

Du kriegst gleichen einen auf die Zwölf

Früher sagte man von einem besonders trefflichen Boxschlag, er habe genau den Punkt getroffen, wobei die Kinnspitze gemeint war, wo er besonders wirkungsvoll war.

Warum sagt man nur die Harten kommen in den Garten?

Die Redewendung stammt, wenig überraschend, aus dem Gartenbau: Pflanzen, die besonders widerstandsfähig sind, werden in den Garten gepflanzt. Dort sind sie Regen, Sonne und Wind intensiv ausgesetzt. Sie müssen also besonders stark sein.

Was bedeutet wo der Hammer hängt?

Zeigen, wo der Hammer hängt

Der Satz "Ich zeig dir, wo der Hammer hängt" ist nicht unbedingt freundlich gemeint, sondern vielmehr eine Drohung, die Stärke und Überlegenheit signalisieren soll: Ich weiß, wo es langgeht - und du nicht.

Wo hängt der Hammer beim Dachdecker?

hängt der Hammer, beim Dachdecker links. Das beantwortet doch wohl alles, gell? Ja, wenn er sich eben nicht festgehalten hätte, wäre er heruntergefallen. Er wäre dann sozusagen »ein gefallener Dachdecker.

Was bedeutet es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen?

Eifel: … ohne zu lernen und zu üben, erlangt niemand Perfektion. „Nemo nascitur artifex“, lautet ein lateinisches Sprichwort, also „Niemand wird als Meister geboren“.

Was bedeutet keine Gefangenen machen?

keine Kompromisse kennen · (etwas) gnadenlos durchziehen (ugs.) · keine Gefangenen machen (ugs.)

Warum sagt man dann ist Holland in Not?

Bedeutung: Das Sprichwort wird häufig verwendet, wenn sich jemand in großer Bedrängnis oder Gefahr befindet und keinen Ausweg sieht. Ursprung: In den Niederlanden ist bereits im 16. Jahrhundert eine Redensart aufgetaucht, in der Menschen verspottet werden, die wegen einer Kleinigkeit ein großes Theater machen.

Warum sagt man mit Zitronen gehandelt?

Man denke nur an die Parallelredensart „etwas wie sauer Bier anpreisen“. Wer mit so etwas wie sauren Zitronen handelt, der verkauft also wenig, weshalb sich die redensartlich übertragene Bedeutung „etwas vergeblich tun“ herausbilden konnte.

Woher kommt der Spruch Wir satteln die Hühner?

Lustige Modesprüche ab den 1970er-Jahren

Aber eigentlich ist das eine alte Tradition. Natürlich kann man mit den Hühnern nicht davonreiten, aber es wird so getan, also könnten die Hühner ein Pferd sein, ein Reittier. Und wenn man die dann sattelt, dann macht man sich auf den Weg.

Wie viele Sprichwörter gibt es?

Sprichwörter sind fest in jeder Sprache etabliert. Viele Tausende solcher Sinnsprüche gibt es im Deutschen – entsprechend unmöglich ist es, sie alle zu kennen.

Was gibt es für Sprichwörter?

  • Jeder sollte vor seiner eigenen Tür kehren. ...
  • Wer rastet, der rostet. ...
  • Wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte. ...
  • Wer ernten will, muss säen. ...
  • Jeder Topf findet seinen Deckel. ...
  • Liebe geht durch den Magen. ...
  • Wo Rauch ist, da ist auch Feuer. ...
  • Pünktlichkeit ist die Höflichkeit der Könige.

Warum sagt man das geht mir auf den Sack?

Eine behauptet, es kommt aus dem Mittelalter, wo Säcke als Grenze gelegt wurden und bei Übertretung eine Schranke überschritten wurde. Die andere sagt aus, dass es eine sexuell konotierte Variation von "jemandem auf die Nerven gehen" ist, wobei man wahlweise anstatt von "Sack" auch "Eier" bzw. "Nüsse" o.

Woher kommt der Begriff meine Fresse?

Ach du meine feldgraue Schnauze

„Ach du meine Fresse! “ ist ja ganz verbreitet. Als die prächtigen Uniformen der alten Zeiten aber unauffälligeren Stoffen wichen, kleidete man die deutschen Soldaten in Grau, das man „Feldgrau“ nannte und die Soldaten selbst einfach „unsere Feldgrauen“.

Woher kommt der Spruch das ist ja zum Mäusemelken?

Es wird vermutet, dass gerade die Maus und das Melken in der Redewendung verwandt werden, weil sie lange Zeit zum Alltag der Menschen gehörten. Die Wiederholung der Anfangsbuchstaben von Maus und Melken verstärkt übrigens die komische Wirkung der Redewendung.

Warum sagt man einen Zahn zulegen?

Zurück ins Mittelalter

Hang der Topf tief, ging es deutlich schneller, als wenn er an den oberen Zähnen hing. So nannte man die Zacken des Metallstreifens. Hängte man den Topf tiefer und somit näher an das Feuer, legte man also einen Zahn zu, kochte das Essen schneller.

Was bedeutet die Katze im Sack?

[1] umgangssprachlich: etwas erwerben, ohne es vorher zu prüfen. [2] umgangssprachlich: sich auf etwas Unbekanntes einlassen. Herkunft: Früher stopften Händler auf Märkten oft eine wertlose Katze statt des ausgemachten Ferkels, Kaninchens oder Hasen in einen Sack, um einen unaufmerksamen Kunden zu betrügen.

Woher kommt das Sprichwort die Katze aus dem Sack lassen?

Herkunft: Die Redewendung liegt im Zusammenhang mit dem Sprichwort "die Katze im Sack kaufen", als auf mittelalterlichen Jahrmärkten betrügerische Händler versuchten, Katzen in einem Sack versteckt als Ferkel oder Kaninchen zu verkaufen.

Woher kommt das 0815?

Das deutsche Heer brauchte im Ersten Weltkrieg schnell viele Maschinengewehre, die Massenproduktion ging zulasten der Qualität. Das Ergebnis waren eben „08/15“-Waffen. Als die gleiche Waffe später nochmal im Zweiten Weltkrieg verwendet wurde, war sie natürlich hoffnungslos veraltet und wirklich nichts Besonderes mehr.

Vorheriger Artikel
Was perfekt war?
Nächster Artikel
Hat Plenvu Nebenwirkungen?