Zum Inhalt springen

Woher kommt der Name Melisa?

Gefragt von: Willibald Vogel  |  Letzte Aktualisierung: 21. Februar 2023
sternezahl: 4.4/5 (4 sternebewertungen)

Melissa ist ein weiblicher Vorname. Er stammt aus dem Griechischen (Μέλισσα, attisch Μέλιττα Melitta) und bedeutet „Biene“.

Ist Melissa ein russischer Name?

Melissa ist ein weiblicher Vorname aus dem griechischen Sprachraum.

Ist Melisa ein schöner Name?

Melissa gehört seit den 1990er Jahren zu den beliebtesten Mädchennamen in Deutschland. Von 2006 bis 2018 wurde der Name ungefähr 13.000 Mal als erster Vorname vergeben.

Was bedeutet Melissa auf lateinisch?

Melissa officinalis: Der lateinische Name des Krauts stammt vom griechischen meliteion für «Zitronenmelisse» ab. Der Wortstamm meli (griechisch für «Honig») lässt sich mit der Nutzung der Zitronenmelisse als Bienenweide erklären. Der Zusatz officinalis bedeutet «offiziell, als Arznei verwendet».

Wie findet ihr den Namen Melissa?

Ich finde auch, dass der Name einen dezent bildungsfernen Beiklang hat, aber wirklich nur dezent. Es muss nicht immer so sein; ich kenne z.B. auch eine Physikerin mit diesem Namen. Der Name ist auf jeden Fall vergebbar. Durch die Assoziation mit Zitronenmelisse finde ich den Namen besonders schön.

Florian Silbereisen: Hat der Name Melissa Naschenweng etwas mit ihm zu tun?

29 verwandte Fragen gefunden

Welche Sprache ist Melissa?

Melissa ist ein weiblicher Vorname. Er stammt aus dem Griechischen (Μέλισσα, attisch Μέλιττα Melitta) und bedeutet „Biene“.

Ist der Name Melissa Türkisch?

Melissa hat eine altgriechische Herkunft und einen mythologischen Ursprung. Der Name ist in Deutschland erst seit der Neuzeit bekannt. Besonders um das Jahr 1990 herum gehörte Melissa zu den beliebtesten Vornamen für neugeborene Mädchen in Deutschland.

Was bedeutet der Name der Melisse?

Melisse, die

Der Name der stark nach Zitrone duftenden Heilpflanze ist eine Entlehnung (um 1500) von mlat. melissa, d. i. als Pflanzenname gebrauchtes griech. mélissa (μέλισσα) 'Biene', eine Ableitung von griech. méli (μέλι) 'Honig'.

Was bedeutet der Name Melinda?

Melinda bedeutet “der Honigtrank” oder “die Honigsüße” (von lateinisch “mellinia” = Süßigkeit/Honig(trank) bzw. “mel” = Honig).

Welcher Name für Jungen?

Die beliebtesten Jungennamen 2021
  • Matteo.
  • Noah.
  • Leon.
  • Finn.
  • Elias.
  • Paul.
  • Ben.
  • Luca.

Wie wird Melisa ausgesprochen?

Me·li·sa, Plural: Me·li·sy. Aussprache: IPA: [mɛˈlʲisa]

Was passt zu Melissa?

Emilia und Sophia gefallen mir am besten zu Melissa. Von den Jungsnamen am ehesten noch Joshua, Mason zu Melissa gefällt mir gar nicht. LG, k. Mir gefallen auch Emilia und Sophia sehr gut.

Welcher Jungenname passt zu Melissa?

), kassian, emanuel, andreas, tobias, sebastian, alexander, adrian, frederik, gordian, leander, michael...

Wann ist der Namenstag von Melissa?

Der Namenstag für Melisa ist am 15. September.

Auf welchem Platz ist der Name Melissa?

Melissa - in Deutschland bekannt und beliebt!

Im Beliebtheitsranking aller Mädchennamen belegt er in der SmartGenius-Vornamensstatistik Platz 103. In den letzten Jahren erhielten von 1.000 neugeborenen Mädchen ungefähr 2 den Namen Melissa.

Warum haben Russlanddeutsche deutsche Namen?

In der Sowjetunion blieben die Russlanddeutschen trotz des durch Deportation und Verbannung erlittenen Verlusts der deutschen Sprache über ihre Namen und aufgrund des Nationalitätenvermerks im Inlandspass als Deutsche identifizierbar.

Was ist der seltenste Mädchenname?

Besonders ausgefallen und bei uns sehr selten ist der hawaiianische Mädchenname Alani, der übersetzt soviel bedeutet wie "Orangenbaum".

Was ist ein Ayla?

Ayla ist ein hebräischer und türkischer weiblicher Vorname, der im Türkischen so viel wie „Mit dem Mondlicht“ bedeutet.

Woher kommt der Name ALYA?

Alya besteht aus einer Verbindung aus dem hebräischen Al/El und dem hebräischen Jah/Yah. El bedeuted Gott und Jah ist die Kurzform des Gottesnamens JHWH, bekannt aus dem Wort Hallelujah. Zusammen bedeutet Alya also Gott lebt, Gott ist da oder Gott ist lebendig.

Ist ERVA ein Mädchen Name?

Erva ist ein weiblicher Vorname.

Wie wirkt Melisse auf den Körper?

Melisse wirkt entkrampfend, beruhigend, antibakteriell und virustatisch. Überall dort, wo rhythmische Abläufe gestört sind, kommt diese Heilpflanze zur Anwendung, so bei Herzbeschwerden, Magen-Darm-Leiden, Menstruationsbeschwerden, Schlafstörungen, Unruhezuständen, Kopfschmerzen, Depressionen und Erkältung.

Ist Emilia ein italienischer Name?

Jetzt einen Eintrag hinzufügen. Emilia ist ein italienischer Vorname und die weibliche Form von Emilio. Emilia geht daher auf das lateinische Wort „aemulus“ zurück, welches übersetzt „nacheifern“ und „nachahmen“ bedeutet.

Was bedeutet der Name Melisa im Islam?

Bedeutung Vorname Melisa

Melisa ist die andere Variante des griechischen Namen Melitta (meli - die Biene), heißt "die Honigsüße" oder "die fleißige Biene".

Ist Melis ein muslimischer Name?

Beim Vornamen Melis handelt es sich um einen türkischen Namen, der sich auf altgriechisch »melitta« für »Honigbiene« zurückführen lässt.

Vorheriger Artikel
Ist die AfD im Bundestag?
Nächster Artikel
Wer bekommt den Ballon d Or 2022?