Zum Inhalt springen

Woher kommt der Name Matjes?

Gefragt von: Herr Dr. William Fröhlich B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (75 sternebewertungen)

Woher kommt der Name „Matjes“? Seine Wurzeln hat der „jungfräuliche Hering“ im holländischen Wort für Mädchen (Meisjes). Übersetzt kann man Matjes daher auch „Mädchen- oder Jungfernhering“ nennen.

Warum heißt der Matjes Matjes?

Der Name „Matjes” hat der Legende nach seine Wurzeln im holländischen Wort für „Mädchen“ – „Meisjes“.

Wer erfand den Matjes?

Als Erfinder des Matjes kann man einen flandrischen Fischer mit Namen Wilhelm Beukelzoon aus Biervliet ausfindig machen, der im Jahr 1395 das spezielle Matjes- Reifeverfahren entwickelte. 1552 kam der Matjes auch erstmalig in Deutschland, in Emden zur Sprache.

Was ist der Unterschied zwischen Matjes und Heringsfilet?

Der berühmte Matjes ist ein Hering, der gerade noch nicht geschlechtsreif ist, gleichzeitig aber schon reichlich Fettreserven aufgebaut hat und keinen Rogen und keine Milch (Sperma) enthält. Sein Name leitet sich vom niederländischen „Maatjes“ ab, was nichts anderes bedeutet als „Mädchen“ oder „Jungfrau“.

Wo kommt der Matjes her?

Nach Fangverboten in den 1970er-Jahren wegen Überfischung fanden die niederländischen Fischhändler in Skandinavien neue Gebiete. Seither kommt der holländische Matjes vorwiegend aus dem äußersten Norden Dänemarks, aus Norwegen und Schottland.

Matjes - Wissenswertes rund um den jungen Hering ?

25 verwandte Fragen gefunden

Ist Matjes ein roher Fisch?

Bei Matjes handelt es sich um eine rohe Fischart, die besonders mild im Geschmack ist. Bevor die Heringe ihre Geschlechtsreife erreichen, werden sie gefangen. In einem traditionellen Verfahren mit fischeigenen Enzymen reifen sie in einer Salzlake heran, wodurch das Aroma mild bleibt.

Wie gesund ist Matjes?

Matjes enthalten besonders viel Eiweiß, liefern Kalium, Natrium und Phosphor und stecken voller wichtiger Vitamine wie zum Beispiel B3, B6 und B12, Vitamin D, Vitamin A, und essentieller Mineralstoffe, wie Eisen, Selen und Fluor.

Warum ist der Matjes Rosa?

Liegt der Matjes hingegen als einzelnes Filet in Öl, handelt es sich um Matjes “nach nordischer Art” oder nach “friesischer Art”. Das heißt, er wurde mit Zucker, Salz, Gewürzen und Säurungsmitteln mariniert. Häufig ist er dazu durchgehend rosa oder pink, was durch Farbstoffe kommt.

In welchen Monaten isst man Matjes?

Matjes-Saison ist recht kurz

Je nachdem, wie reif die Fische bereits sind, variiert der Saisonstart deshalb von Jahr zu Jahr und beginnt mal bereits Mitte Mai, mal erst Mitte Juni und dauert insgesamt nur etwa zwei Monate.

Was ist der beste Matjes?

Gleichmäßig und im wesentlichen fehlerfrei schmeckten nur die Matjesfilets von Woldemar, Friesenkrone und Larsen. Woldemar und Friesenkrone sind Testsieger. Geschmacklich meist ohne Tadel und praktisch frei von Schadstoffen. Qualitätsurteil: gut, Note 2,0 beziehungsweise 2,1.

Kann man die Gräten vom Matjes mit Essen?

Jung und frisch sind Matjesfilets von Mai bis Juni (danach laichen die Heringe), tiefgekühlt und aufgetaut gibt es sie aber das ganze Jahr über. Perfekt: Beim Reifen werden die Gräten so weich, dass man sie mitessen kann.

Kann man die Gräten beim Matjes essen?

Im Gegensatz zum Klassiker reift der Matjes als Filet - also ganz ohne Gräten. Mit Hilfe von Zucker und Zutaten wie Kochsalz, Gewürzen und Säuerungsmitteln wird am finalen Aroma gefeilt. Und der Unterschied ist deutlich zu schmecken. Das Matjesfilet schmeckt eher säuerlich und salziger.

Wie wird der Hering zum Matjes?

Durch einen Kehlschnitt werden die Kiemen entfernt und der Hering teilweise ausgenommen; Teile des Darms und insbesondere die enzymhaltige Bauchspeicheldrüse verbleiben im Fisch. Anschließend werden die Heringe in einer Salzlake für ungefähr fünf Tage eingelegt, traditionell in Eichenfässern.

Was ist der Unterschied zwischen Bismarckhering und Matjes?

Matjes sind Salzheringe und Bismarckheringe sind in Essig und Gewürzen eingelegte Heringe.

Warum gibt es Matjes das ganze Jahr?

Heute ist Matjes das ganze Jahr über verfügbar. Der Grund dafür ist eigentlich ein Problem. Denn in den 70er Jahren kam eine Diskussion in Holland auf, die erst etwa 10 Jahre später auch den deutschen Markt erreichte: die Diskussion um die Fadenwürmer im Fisch, die sogenannten Nematoden.

Wie Essen Holländer Matjes?

Roh, mit Zwiebeln, mit sauren Gurken oder in einem Brötchen – so kann der Hering gegessen werden. Besonders verliebt in diesen Fisch sind die Niederländer.

Was ist Matjes nordische Art?

Matjes „Nordische Art“ hingegen ist ein Heringsfilet, das mit Salz, Zucker, Säuerungsmitteln und zum Teil – meist pflanzlichen – Enzymen, den sogenannten Reifemitteln veredelt wird. Zum Teil werden auch natürliche Farbstoffe sowie Konservierungsmittel zugesetzt und die Filets werden in Öl gelagert.

Wann ist Matjeszeit 2022?

Die Matjeszeit kann sich jedes Jahr etwas verschieben. Grundsätzlich wird der Fisch aber immer von Ende Mai bis Anfang Juli gefangen. Es kommt hier aber stark auf die äußeren Einflüsse, nämlich auf das Nahrungsangebot für die Fische an.

Was trinkt man zu Matjes?

Zum Matjes serviert Autorin Ursula Heinzelmann Grünen Veltliner.

Wie erkennt man echten Matjes?

Ein frisches Matjesfilet sollte silbrigbraun glänzen, die Filetunterseite leicht rötlich – daran lässt sich auch ein an der Gräte gereifter Matjes gut erkennen. Echter Matjes ist zart mit leichtem Biss. Er duftet und schmeckt mild-salzig nach Meer, Algen und feiner Butter.

Warum ist Matjes so salzig?

Jahrhundert. Die Fische werden dann in milde Salzlake eingelegt und reifen eine Woche, wodurch sie ihren charakteristischen Geschmack von Meersalz und Heringsaroma erhalten. Danach wird Matjes tiefgefroren, weil der Salzgehalt so niedrig ist, dass er zur Konservierung des Fischfleisches nicht ausreichen würde.

Welcher dosenfisch ist am gesündesten?

Lachs, Makrele und Hering verfügen über besonders viele Omega-3-Fettsäuren. Vitamin D ist in Fisch aus der Dose ebenfalls reichlich vorhanden. Vor allem Makrele, Lachs, Hering, Thunfisch und Sardinen liefern große Mengen davon.

Kann man jeden Tag Matjes essen?

Und sie sind überlebenswichtig. Eine Matjesmahlzeit ist dafür ideal: mit 100 Gramm Matjes wäre der Bedarf an EPA und DHA eines gesunden Erwachsenen für etwa drei Tage gedeckt. Ein guter Matjes führt dem Körper auch wichtige Salze zu. Deshalb ist dieses Gericht insbesondere bei verkaterten Menschen sehr beliebt.

Wie gesund ist eingelegter Matjes?

Matjes besitzt besonders viel Vitamin D. Er enthält bis zu 25 µg Vitamin D pro 100 g. Das Vitamin reguliert den Kalzium- und Phosphorhaushalt und damit den Aufbau von Knochensubstanz.

Wann ist die Matjeszeit?

Von Heringen und Hausfrauen. Der Hering schwimmt den Menschen seit Jahrhunderten praktisch direkt auf den Teller. Jedes Jahr von April bis Mai suchen die mitunter kilometerlangen Heringsschwärme die seichten Küstengewässer auf, um zu laichen.

Vorheriger Artikel
Wie entsorgt man Moosgummi?