Zum Inhalt springen

Woher kommt der Name Granate?

Gefragt von: Edwin Ernst  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (26 sternebewertungen)

Die Granate heißt nach der Frucht des Granatbaums, dem Granatapfel. Wie man diesen wegen seines reichen Inhalts von Kernen (lateinisch „granum“) „malum granatum“ nannte, so erhielt die mit Pulverkörnern gefüllte Wurfkugel den Namen Granate.

Woher hat die Granate ihren Namen?

[1] Entlehnt aus italienisch granata it, das auch die Bedeutung „Frucht des Granatapfelbaumes“ hat; die Bedeutung kommt vermutlich daher, weil das Geschoss ähnlich wie der Granatapfel mit Pulver statt mit Körnern gefüllt ist.

Wer hat die Granate erfunden?

Erste Belege für die Verwendung der Waffe datieren aus dem China der Song-Dynastie (960 bis 1279). Im Westen wurde sie zuerst nachweisbar im Byzantinischen Reich und spätestens seit dem 16. Jahrhundert in Europa verwendet.

Woher kommt der Granat?

Der Granatapfel wurde im Iran, Afghanistan und Nordindien angebaut. Das Verbreitungsgebiet des Granatapfels liegt in West- bis Mittelasien; seit der Antike wird er unter anderem im Mittelmeerraum angebaut.

Was ist die stärkste Granate der Welt?

Einsatz. Die F-1 ist eine defensive Handgranate und für den Einsatz aus der Deckung heraus vorgesehen, wie zum Beispiel aus Schützengräben, Unterständen oder gepanzerten Fahrzeugen. Der effektive tödliche Splitterradius beträgt etwa 20 m, einzelne Teile der Granate können jedoch noch in bis zu 200 m tödlich wirken.

SOLDAT wirft sich auf GRANATE. Dann sehen alle den Grund!

25 verwandte Fragen gefunden

Was kostet die Bundeswehr eine Handgranate?

November 2014 übergeben wurde, waren 10.000 Handgranaten vom Typ DM51. In der Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Fraktion DIE LINKE bezüglich der Lieferung von Rüstungsgütern in den Irak wird der Stückpreis einer Handgranate DM51 (Munitionsaustauschcode GV30) mit rund 34 Euro angegeben.

Kann eine Handgranate einen Panzer zerstören?

Hier kommen auch wieder Handgranaten oder geballte Ladungen zum Einsatz. In den bauartbedingten, von außen zugänglichen Hohlräumen des Panzers (Kanonenrohr, Auspuffanlage, Spalten zwischen Turm und Wanne, bzw. Fahrwerk) platziert, verursachen sie empfindliche Schäden bis zur völligen Zerstörung des Panzers.

Wie schnell fliegt eine Granate?

Die Sprengladung erzeugt ein heißes, sich ausdehnendes Gas. Dieses Gas schiebt die Granate mit einer hohen Geschwindigkeit aus der Mündung des Laufs. Moderne Hochgeschwindigkeitspanzerkanonen haben eine Mündungsgeschwindigkeit von 1000m bis 2000m pro Sekunde.

Wie laut ist eine Granate?

Eine Blendgranate oder Schockgranate, auch Flashbang, ist eine Granate, die mit einem lauten Knall (ca. 170–180 dB) und sehr hellem Licht (6–8 Millionen Candela) explodiert.

Kann man den Stift einer Granate wieder reinstecken?

Ja, solange Du die Granate nicht loslässt, kannst Du den Stift reinstecken und rausziehen, sooft Du willst.

Wie wertvoll ist ein Granat?

Wertvoller Granat kann fast so teuer sein wie Saphir. Da der Edelstein eine hohe Dichte hat, ist er meist etwas teurer als andere Edelsteine, die die gleiche Größe haben. Durch die vielen verschiedenen Varietäten lässt sich auch der Preis für Granat nicht eindeutig festlegen.

Wie teuer sind Granate?

Grossular Granat

Gewicht: 5,68 ct. € 800,– inkl. Mwst.

Ist Granat Rubin?

Erkenne es an der Farbe und am Glanz.

Falls der Edelstein eher dunkelrot ist, könnte es ein Granat anstelle eines Rubins sein. Falls es jedoch ein echter Rubin ist, solltest du wissen, dass dunklere Steine für gewöhnlich mehr wert sind als hellere. Kommentar: nicht alle echten Rubine sind von tiefem, lebhaften Rot.

Welche Granaten Arten gibt es?

Im deutschsprachigen Raum existieren rund um die Schusswaffen, welche Granaten verschießen, die Bezeichnungen:
  • Granatwaffe.
  • Granatwerfer.
  • Minenwerfer.
  • Mörser.
  • Ladungswerfer.
  • Granatpistole.
  • Granatgewehr.
  • Gewehrgranate.

Wie weit fliegen Granaten?

Zudem haben sie mit rund 70 Kilometern auch eine deutlich größere Reichweite als herkömmliche Artilleriegeschosse, die in der Regel rund 40 Kilometer weit schießen. Von der Vulcano-Munition gibt es im Nato-Standard-Kaliber 155 Millimeter unterschiedliche Versionen, auch ungelenkte Geschosse, die nicht so weit fliegen.

Was reimt sich auf Granate?

Was reimt sich auf „Granate“?
  • 2 Silben. AbateAchateAgathebratedrahteGrateiahteKateLateMaateMatenahtePateRateSchrateskateSpateStaateTatewate.
  • 3 Silben. ...
  • 4 Silben.

Was für eine Farbe ist Granat?

Die Granat-Gruppe und ihre Varietäten

Neben den roten Vertretern gibt es auch grüne, gelbe, orange, braune, schwarze und farblose Granat Edelsteine. Lediglich ein blauer Granat wurde bisher noch nicht gefunden. Die wichtigsten Granatvarietäten sind Pyrop und Almandin, die roten und damit bekanntesten Varianten.

Wie erkennt man einen echten Granat?

Die meisten im Schmuck verwendeten Granate weisen eine Härte von +7 auf, sind also (meist deutlich) härter als z.B. Amethyst und damit ganz hervorragende Schmucksteine. Eine Ausnahme ist der Demantoid Granat mit Mohshärte 6.5-7. Einige Granate, besonders Demantoid und Tsavolith, sind sehr spröde.

Was kostet eine Granate 155mm?

Das berichtet "Defence News". So würde ein einziger Schuss mit einer der 155-mm-Kanonen dem US-Militär satte 800.000 US-Dollar (etwa 720.000 Euro) kosten. "Wir haben keine Probleme mit der Kanone und keine Probleme mit dem ganzen Schiff.

Was ist die beste Artillerie der Welt?

Die Panzerhaubitze 2000 (PzH 2000*) – mit der von Rheinmetall entwickelten 155 mm Waffenanlage L52 – gilt als das leistungsstärkste und modernste Artillerie-system der Welt.

Was sind Haubitzen DDR?

Zur Erstausstattung der Streitkräften der DDR mit Artilleriewaffen gehört die 122-mm-Haubitze M-30 Modell 1938. Die ersten 30 Geschütze erhielt die HVA im November 1950. Mit Gründung der KVP befanden sich schon 100 Geschütze in den bewaffneten Organen.

Wie schwer ist eine Granate?

Sie wiegt bei einem Durchmesser von 6,5 Zentimetern 400 Gramm, besitzt bis zu fünf Zweitzünder, ein dreistufiges Sicherungs- und Aktivierungssystem und erzielt damit einen durchschnittlichen Wirkungsradius von 15 Metern. In einem Umkreis von fünf Metern hat sie meist tödliche Wirkung.

Wie gefährlich ist eine Handgranate?

Handgranaten sind in ihrer Gefährlichkeit nicht zu unter- schätzen, da die Zündvorrich- tungen oft durch starken Federdruck vorgespannt sind. Durch die lange Lagerung sind die Sicherungselemente äußerst labil und erfüllen ihre Aufgabe nicht mehr. Beispiel einer Schützen- (o.) und zweier Panzerminen (u.).