Zum Inhalt springen

Woher kommt der Name BAP?

Gefragt von: Herr Prof. Alois Betz  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2022
sternezahl: 4.2/5 (40 sternebewertungen)

Der Bandname BAP entstand aus dem Spitznamen Niedeckens, der ursprünglich seinen Vater so nannte. Diese Aussprache von Papa kommt aus dem Unkeler Platt, woher die Familie Niedecken stammt. Weil sie vom kölschen „Papp“ abwich, wurde „Bapp“ zu Wolfgang Niedeckens Spitznamen.

Welche Sprache singt BAP?

Als ich zum ersten Mal einen Song von BAP hörte, war es, als hörte ich einem ausländischen Text zu. Aber eines merkte ich sofort: Kölsch hat Melodie, man kann es singen. Eine Hymne für Wolfgang Niedecken von Wolfgang Thierse. BAP-Chef Wolfgang Niedecken hat mir diese für mich fremde Sprache näher gebracht.

Wie heißt der Schlagzeuger von BAP?

Jürgen Zöller (* 27. September 1947 in Köln) ist ein deutscher Musiker. Er war von 1987 bis 2014 Schlagzeuger der Kölschrock-Band BAP.

Was macht Effendi Büchel heute?

Er selbst sieht seine Rückkehr ans Mikrofon als „Zugabe“. So heißt auch sein Buch, in dem er sich mit seiner Krankheit auseiander setzt. Der Bandleader, Sänger und Songwriter hat musikalisch noch viel zu sagen. Im Herbst 2018 kommt er mit seiner Band wieder einmal nach Wuppertal.

Warum hat der Major BAP verlassen?

Die Gründe für seinen Ausstieg bei BAP beschrieb er im Juli 2013 in einem Interview mit der Neuen Osnabrücker Zeitung: Er habe sich seinerzeit die Frage gestellt, ob er bis ins hohe Alter „in irgendwelchen Hallen oder Festzelten“ die immer gleichen BAP-Hits wie Verdamp lang her spielen wolle.

BAP-Tour und die Bedeutung von BAP // Wolfgang Niedecken bei 3nach9

27 verwandte Fragen gefunden

Was machen die ehemaligen BAP Mitglieder?

Fast alle damaligen BAP-Mitglieder wurden beim E-Werk zu Investoren. Beteiligt ist Odenthal auch an anderen Projekten auf dem einstigen Felten & Guillaume-Areal, etwa am ehemaligen Verwaltungsgebäude des Industriebetriebs, in dem unter anderem die TV-Produktionsfirma Brainpool sitzt.

Was ist das BAP Tarif?

Der BAP-Tarifvertrag ist der anerkannteste Tarifvertrag der Branche, da er die Anerkennung aller großen Gewerkschaften genießt und die darin verankerten Regelungen den Unternehmen Sicherheit geben.

Wie viele Platten hat BAP verkauft?

Den Quellenangaben zufolge haben sie in ihrer Karriere mehr als 5,9 Millionen Tonträger verkauft und gehören damit zu den Interpreten mit den meisten verkauften Tonträgern in Deutschland.

Wie heißt der Leadsänger von BAP?

Wolfgang Niedecken, Frontmann der Musikgruppe BAP, ist schwer erkrankt.

Wann hatte Niedecken den Schlaganfall?

"1987 war das.

Wie viel kostet ein Leiharbeiter?

Die entleihende Firma zahlt für einen Leiharbeiter ca. 25-30 EUR/Std. Für einen angestellten Gesellen der z.B. 14 EUR/Std.

Was ist der Unterschied zwischen iGZ und BAP?

Die beiden Arbeitgeberverbände der Zeitarbeit, der Bundesarbeitgeberverband der Personaldienstleister e.V. (BAP) und der Interessenverband Deutscher Zeitarbeitsunternehmen e.V. (iGZ), haben am 22. Februar 2012 einen Vertrag über die Verhandlungsgemeinschaft Zeitarbeit (VGZ) geschlossen.

Was macht Klaus Major Heuser heute?

Der Major ist wieder da. Mit den Jungs seiner bestens eingespielten Band bringt er nun schon seit einiger Zeit das aktuelle Album ‚And Now?! ' auf die Bühne.

Was macht eigentlich Helmut Krumminga?

Zurzeit spielt er mit Gerd Köster und Frank Hocker. Außerdem spielt er als Inga und Krumminga einige Konzerte im Jahr als Duo mit Inga Rumpf, aber auch mit den BAP-Musikern Werner Kopal und Michael Nass sowie dem Hamburger Schlagzeuger Robin Fuhrmann zusammen als komplette Band unter dem Namen KK'nF mit Inga Rumpf.

Hat Wolfgang Niedecken einen Hund?

Gut, dass Wolfgang Niedecken auch ein Familienmensch ist. Und Hündin Numa ist bei seinem 70. Geburtstag natürlich ebenfalls dabei.

Was verdient eine Band an einer CD?

Der Verdienst lag bei gerade mal vier Prozent des Verkaufspreises. Beim Verkauf einer CD erhält der Musiker Einnahmen von nur vier Prozent. Bei einem Album mit einem Verkaufswert von 15,99 Euro, wie in der Grafik angegeben, wären das nur 64 Cent. Bei einer Single sind es mit 5,56 Cent wesentlich weniger.