Zum Inhalt springen

Woher kommt der Begriff Schafseckel?

Gefragt von: Eugen Geiger  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (21 sternebewertungen)

Seckel ist im Schwäbischen eine ziemlich heftige Beleidigung, im Badischen ist sie, wie mir scheint, etwas milder und in der Schweiz wird die Beleidigung durch ein Tier verstärkt, weswegen man sich dort mit Schafseckel beschimpft.

Was ist ein Schafseckel?

2. Derbes Schimpfwort, Erweiterung des noch primitiveren, weil fantasieloseren "Secku"/"Seckle"; wer damit bedacht wird, ist in den Augen des Beleidigers nicht nur minderwertig, sondern auch dumm, wie ein Schaf eben. "Blöde Schafsecku" ist eine beliebte, wenn auch sicher etwas veraltete Beleidigung.

Was ist ein Gwaggli?

Bedeutung: Tollpatsch, Trottel.

Was bedeutet das Wort habasch?

Habasch: Das Wort bedeutet heute etwa 'Tölpel', entstand aber aus der Fügung red kän Habasch im Sinne von 'red keinen Unsinn'.

Was bedeutet das Wort Seckel?

Bedeutungen: [1] mitteldeutsch: kleiner Sack, Tasche, Beutel, insbesondere: Geldbeutel, Geldbörse, Hosentasche. [2] mitteldeutsch, schwäbisch-alemannisch, pfälzisch, elsässisch: Hodensack, auch äußere männliche Geschlechtsorgane.

Schweizerdeutsch für Anfänger 2.0 / Teil 1 / Fluchwörter

32 verwandte Fragen gefunden

Wie viel ist ein Muggaseggele?

Und jetzt schätzen Sie mal wie groß es ist, das Muggaseggele. Eine im Schwäbischen lebende Nobelpreisträgerin hat es auf unsere Anfrage augenzwinkernd so formuliert: „Sehr winzig, aber größer als man denkt. “ Der Entomologe hielt fest: im Durchschnitt misst das Muggaseggele der Stubenfliege in der Länge 0,22 mm!

Woher kommt das Wort Seggel?

Seggel/Seckel usw. ist nicht nur schwäbisch, sondern auch im ganzen alemannischen Sprachraum verbreitet. Das Wort geht zurück auf 'Sack', hat unter vielen anderen Bedeutungen auch jene eines Kleides erhalten. Von da ist die Bedeutung auf Körper, Leib, Mensch (meist Männer, weniger Frauen) übergegangen.

Was ist eine Gumsle?

Bedeutung: Nach dem Berndeutsch-Wörterbuch eine "gemütliche, (möglicherweise) etwas dumme Frau".

Woher kommt das Wort Gumsle?

Im Wörterbuch der elsässischen Mundarten kommt »Gumsel« ebenfalls vor (»eine faule, liederliche, zerlumpte Weibsperson«), versehen mit dem Textbeispiel »Alti Gumsel! «. Leser der Mittelbadischen Presse haben uns ebenfalls Wörter eingesandt, die heute kaum noch verwendet werden.

Was ist ein Galöri?

[1] Idiot, Trottel; (österreichisch) Hiefler, Wappler; (österreichisch, süddeutsch) Lackel; (österreichisch, südschweizerisch) Ochs; (schweizerisch) Dubel, Galöri, Schlufi, Tschumpel.

Was bedeutet Gopferdammi?

Bedeutung: Harter, böser Fluch: "Gott verdamme mich!"

Was bedeutet wie hesch es?

Es bedeutete «nun denn» oder «wohlan». «Se» stand früher oft vor Aufforderungen, etwa in «Se, was hesch?» oder «Se du, hilf!». Oder eben «Sä do!», das sich nur holprig mit «Wohlan, hier!» übersetzen lässt. In Luzern ist vor allem das «Sä do» bekannt, schweizweit gibt es zahlreiche andere Kombinationen mit «se».

Woher kommt das Wort habasch?

Woher dieses Wort kommt, ist unklar; das Schweizerische Idiotikon erwägt Umformung aus einem (unbelegten) «Bumeliterr», das seinerseits auf französisch pomme de terre zurückgehen soll, oder aber Bezugnahme auf ein (ebenso unbelegtes) Wort Gumel für etwas Rundes.

Was ist eine Beleidigung Schweiz?

Verleumdung bedeutet im Schweizerischen Strafrecht, dass jemand über eine Person ehrverletzende Behauptungen aufstellt, obwohl er weiß, dass sie unwahr sind.

Was heisst Gänggele?

Bedeutung: Geld für Näschereien, für Nutzloses, für Luxus ausgeben; "gänggele" (Süssigkeiten, Kaugummi, verbotenerweise Zigaretten) tun nach traditionellem Verständnis hauptsächlich Kinder; aber auch Erwachsene können von sich sagen (und tun das auch): "Hüt han i mer es par nöji Schue ggänggelet." (Ich habe mir ein ...

Was ist eine GIBE?

Ein Gibibyte (GiB) ist eine Maßeinheit für die Kapazität, die in der Datenverarbeitung verwendet wird. Die Vorsilbe „gibi“ stammt aus dem binären System zur Messung der Datenkapazität, das auf Zweierpotenzen basiert. Ein Gibibyte entspricht 230 oder 1.073.741.824 Bytes.

Was ist ein Breusi?

«Breusi» Dieses Wort ist auch bekannt als «Broisi», «Bröisi» oder «Brausi». Damit gemeint ist die Rösti. Laut Idiotikon kann man diesen Begriff viel weiter fassen.

Was ist eine Gluggere?

Eine Gluggere ist eine Hennenmutter und auf Mütter bezogen eine Mutter, die die Kinder überumsorgt.

Was heisst Tschädere?

Bedeutung: 1. einer Sache ihren Lauf ins Verderben lassen, das Schicksal nicht aufhalten: "Vo däm Momänt aa het är d Hoffnig ufggäh u alls la tschädere." (Ab diesem Zeitpunkt warf er alle Hoffnung über Bord und liess die Sache laufen). 2.

Was ist ein Gellerettli?

Gellerettli = Uhr (von «Quelle heure est-il?»)

Woher kommt der Begriff käpsele?

Käpsele – intelligenter, gewitzter Mensch

Quasi ein schwäbischer Ehrentitel, denn wer als Käpsele bezeichnet wird, hat ganz schön was im Kopf. Und genau vom lateinischen Begriff caput für Kopf kommt auch Käpsele.

Was bedeutet lätz?

Leser Gerhart Reichert möchte erfahren, woher der Ausdruck "lätz" stammt. Er selber kennt dieses Wort noch aus seiner Jugendzeit, wo man beispielsweise sagte: "Des war etz aber lätz" und damit meinte, dass das, was man soeben gesagt hat, dem Betreffenden gar nicht gefallen hat.

Wie schreibt man auf Schwäbisch Seckel?

So hat zum Beispiel 'Du Seggl' einem Landsmann gegenüber gesagt einen ganz anderen Stellenwert als 'Sie Idiot' gegenüber einem Nichtschwaben. Übrigens gilt 'Seggl' (=Seckel) als das meistgebrauchte schwäbische Schimpfwort überhaupt.

Was ist ein Glünggi?

Der Glünggi ist ein berndeutscher Ausdruck für einen Menschen, der sehr sorglos durch die Welt geht und sich um nichts Gedanken macht.

Wie sagt man keine Ahnung auf Schweizerdeutsch?

Redewendung: «E guets Nöis!»

Man hört es im Büro, auf der Strasse und im Tram «e guets Nöis!».